Und Niemals Vergessen: Eisern Union!


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Und da soll noch einer sagen Berlin mag keine Schwaben... Bobic, Khedira 1, Khedira 2, Gentner, Prömel (bei union ausserdem noch Dajaku, Karius, Griesbeck)
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Da muss man aufpassen, dass man nicht zwei Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Grundsätzlich geht es in den NLZ nicht menschenfreundlich zu. Wenn der Verein die Chance bekommt, einen besseren Spieler für deine Position zu verpflichten, dann ist völlig wumpe, wie lange du dir den Hintern aufgerissen hast, Wochenenden und Privatleben außerhalb des Fußballs geopfert , wie viele Kilometer du zu Turnieren nach Wolfsburg oder Leipzig abgerissen, oder nachts für die Schule gebüffelt hast. Dann bist du raus. Das weiß auch jeder (oder sollte es zumindest wissen), der sich auf die Chose einlässt. Sich zu beschweren, wenn man mit 16 nach X Jahren den Stuhl vor die Tür gestellt bekommt, hat was von den Eltern, die ihr Kind am Elite-Gymnasium einklagen und sich dann beschweren, dass es bei Schwierigkeiten im Probejahr keinen Förderunterricht gibt. :crazy: Dasselbe gilt für die Nummer, wo der Spieler nach einem U-Länderspiel in der Türkei in Jena antanzen musste und nicht eingesetzt wurde. Da kann man die FIFA kritisieren, dass die Spieler nicht mit der klaren Regel geschützt werden, entweder offizieller Termin, wo der Verein nix zu kamellen hat, oder kein Länderspiel, aber dem Verein kann man nichts vorwerfen.

Eine ganz andere Geschichte sind die Rassismusvorwürfe. Ich habe keine Ahnung wie viele Spieler mit Migrationshintergrund in der Altersklasse in anderen NLZ aussortiert werden, z.B. weil sie den Spagat zwischen Fußball und Schule nicht mehr packen. Aber da möchte man jetzt bitte mal ganz genau hinschauen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich in Jugendabteilungen rassistische Ar.schgeigen breitmachen, das passiert auch Septupelsiegern. Aber wenn solche Strukturen auffliegen (das ist NOCH NICHT bei Union der Fall, das kann auch einfach Mist von einem frustrierten aussortierten Spieler und seinem Umfeld sein, aber WENN...), dann ist halt wichtig, dass restlos ausgemistet wird. Das schadet ja nicht nur dem Ruf des Vereins, sondern er erleidet ja realen wirtschaftlichen Schaden, wenn bei ihm eigentlich bessere Spieler wegen ihrer Herkunft gehen müssen, bzw. wenn sich das rumspricht, bekommt er diese Spieler gar nicht erst...
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Laut dem Bericht des Onlineportals und der brandenburgischen Tageszeitung hatten Journalisten über drei Monate recherchiert und mit 18 ehemaligen Spielern, elf Eltern sowie aktuellen und früheren Mitarbeitern von Union und mit Spielerberatern gesprochen. Das Ergebnis: "Die Recherchen zeigen, wie problematisch der Umgang mit Jugendlichen im Nachwuchsleistungszentrum von Union Berlin ist", heißt es im Bericht.

Kernpunkt der Nachforschungen seien die Jahrgänge 2003 und 2004. Aus diesen sollen seit 2018 übermäßig viele Spieler mit "türkischem oder arabischem Migrationshintergrund" den Verein verlassen haben müssen. Der Anteil dieser Spieler sei innerhalb von zwei Jahren von 40 Prozent auf zehn Prozent in den Jugendteams Unions gesunken.
[...]
SPOX

Ist dann wohl doch mehr, als "ein frustrierter aussortierter Spieler", was ja auch selbst für eine Quelle wie Buzzfeed (und natürlich die MAZ) deutlich zu wenig gewesen wäre, um solche Anschuldigungen auszubreiten.
Hoffen wir mal darauf, dass es da eine bessere und transparentere Aufklärung der Vorfälle geben wird als bei den Bayern.
Union ist ja schon vor der Veröffentlichung durch die Medien selbst mit einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit gegangen (siehe verlinkter Artikel) und hat eine Gesprächsanfrage abgelehnt.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Die Gesprächsanfrage wurde zunächst von Union Berlin sogar angenommen. Allerdings hat man einen Tag vor dem Termin diesen abgesagt und stattdessen eben die Stellungnahme inklusive des beantworteten Fragenkatalogs veröffentlicht. Der Grund für die Absage war, dass die Autoren auch mit Dritten über die Recherche gesprochen hätten. Dies waren laut den Autoren der BFV und der DFB, welche ebenfalls zu einer Stellungnahme aufgefordert wurden.
Das hat einer der Autoren auf Twitter veröffentlicht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Wie gesagt - bitte ganz genau hinsehen und wenn die Vorwürfe zutreffen, mit dem Eisernen Besen durchfegen. Gerade in einer Stadt wie Berlin wäre der Schaden immens...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Klar Eltern deren Kinder aussortiert werden sind oft extrem sauer weil da oft typische Fußballdads hinter stecken die ihre Kinder antreiben und da auch viel Zeit reinstecken und viel Benzin verfahren.

Wenn man da nach Jahren kurz vor Erfüllung des traums von der großen Kohle aussortiert wird ist man natürlich sauer und dann interpretiert man auch manchen rauen Tonfall im nahinein als ungerechte Behandlung des Kindes oder bei migrationshintergrund eben als Rassismus.

Auch kommt es natürlich bei Kindern mit gewissen migrationshintergründen öfter zu schlechten schulischen Leistungen (Sprache, Arme Verhältnisse...), was auch eine Erklärung sein kann wenn man gesteigerten Wert auf Schule legt.

Allerdings ist eine Reduzierung der Kinder mit migrationshintergrund auf ein Viertel des vorherigen Wertes natürlich schon eine enorme Reduzierung wo imo auch der Verein in der Schuld ist das zu erklären, denn im Einzelfall mag es gute Gründe geben aber eine derartige Reduzierung ist schon enorm.

Außerdem hatte union ja bereits mit dem Leverkusen Spieler bereits einen Skandal den man nicht so toll gehändelt hat und war dadurch schon ein wenig unter Beobachtung.

Da hat der nachbarclub Hertha doch mit Lehmann und dem homophoben Ungarn (namen vergessen) deutlich schneller und konsequenter gehandelt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Finde den Artikel von Buzzfeed (auch bisher nicht durch größere Fußballkompetenz aufgefallen) merkwürdig. Einziger Aufhänger für den Rassismusvorwurf ist die gesunkene Quote, die bei einer kleinen Stichprobe nicht unbedingt aussagekräftig sein muss. Sonst ist da nichts. Keine entsprechenden Zitate und seien sie anonym oder sonstigen Indizien. Allerdings klingt es so, als sei die Behandlung der Jugendlichen insgesamt schlechter geworden, was Union natürlich schon zu einer Reaktion bewegen sollte.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Tottenham, AS Rom, Villarreal (es sei denn sie gewinnen die EL) und Stade Rennes spielen ebenfalls Conference League.

Sollte auch Max Kruse etwas motivieren. ;)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Erstmal hat Kruse ganz andere Probleme. Unfassbar was auch immer wieder für Id*oten unter die Fans mischen. Wie zur Hölle kommt man dazu die Frau deines „Helden“ mit Bier zu überschütten und zu beleidigen nur aufgrund der Hautfarbe. Es ist eine Schande.

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Gogia, Hübner, Gentner, Schlotterbeck, Pohjanpalo, Musa, Awoniyi, Karius wurden gestern verabschiedet. Man darf gespannt sein, wen man neben Jaeckel, Khedia, Öztunali und Puchacz noch so an Land zieht. Wichtig auch das Trimmel verlängert hat. Offen ist weiter der Verbleib von Friedrich und Andrich die Union trotz Vertrages bis 2022 verlassen könnten. Ruhnert dazu: „Wenn dem so ist, dann ist dem so. Na denn.........
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Finde den Artikel von Buzzfeed (auch bisher nicht durch größere Fußballkompetenz aufgefallen) merkwürdig. Einziger Aufhänger für den Rassismusvorwurf ist die gesunkene Quote, die bei einer kleinen Stichprobe nicht unbedingt aussagekräftig sein muss. Sonst ist da nichts. Keine entsprechenden Zitate und seien sie anonym oder sonstigen Indizien. Allerdings klingt es so, als sei die Behandlung der Jugendlichen insgesamt schlechter geworden, was Union natürlich schon zu einer Reaktion bewegen sollte.
In der Rasenfunk Schlusskonferenz vom 33.Spieltag gab es ein bisschen Hintergrundinformationen.

- die Veröffentlichung war eigentlich für später geplant, nachdem die Journalisten mit Vertretern von Union gesprochen hätten. Dadurch, dass Union mit dem Material an die Öffentlichkeit gegangen ist, musste man kurzfristig und notdürftig einen Artikel zusammenstöpseln.

- es gab laut Buzzfeed einige Spieler, die unabhängig voneinander von (gefühlter) Ungleichheit im Training und in der Förderung berichtet hätten. Man hätte gerne konkrete Zeugen gehabt, aber spätestens die Berater hätten die Bremse gezogen und ihre Klienten dahingehend beraten, die Aussagen nur anonym zu belassen, um nicht auf Schwarzen Listen zu landen.

- die Fragen, die Buzzfeed an den DFB und den Berliner Fußballverband geschickt hat, sollen andere gewesen sein als die an Union gestellten. Es soll bei ersteren vornehmlich um die anonymen Vorwürfe über das Postfach beim BFV gegangen sein.

- dass im Jugendbereich mehr Spieler mit Migrationshintergrund aussortiert würden, wäre nicht so ungewöhnlich, weil sich in dem Alter die körperlichen Vorteile der Frühentwickler "auswachsen" würden, und zum anderen der Spagat zwischen Schule und Training schwerer bewältigt werden könnte.

- speziell in den Jahrgängen 2003 und 2004 hätte es zudem einige Unruhestifter gegeben, die ganz unabhängig von der Nationalität aussortiert worden wären.

-Andre Hofschneider ist im Umgang nicht ganz einfach, da prallen Generationen bzw. Welten aufeinander, wenn er mit Jugendlichen redet. Wenn jemand die geforderte Leistung nicht bringt, dann rauchts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben