So... Frohe Weihnachten erstmal an alle
First things first...
1.
Positives. Playoff Format und auch der Kontext von Caphit Swings zwischen Playoff Format und regular Season sind völlig in Ordnung so und bringen ENDLICH mal etwas Würze ins Game. Es ist ein SKILL im Auge zu behalten wer in welchem Format WIE performt und das auf Caphits zu beziehen und dementsprechend zu agieren. Ich bin ein KLARER Befürworter des Playoff Formates und klar... dadurch wird es etwas weniger casual sondern deeper. Aber das ist es auch was man brauch damit man nicht gelangweilt dem Game den Rücken kehrt. Und das Argument "oh jetzt ist es aber anders als die Jahre davor und schwerer" ist kein Argument in meinen Augen.
Das Playoff Format um Himmelswillen beibehalten. Evtl etwas modifizieren an Caphits, Trades oder Capspace oder Öffnung des Tradefensters oder Absetzung der Caphitchange Grenze von 6 absolvierten auf zb 4 oder 5 Spiele. Aber ihr habt damit genau den RICHTIGEN Schritt gemacht letzte Saison.
THAT BEING said...
Womit die Kritiker etwas Recht haben ist die verspätet einsetzende Öffnung des Tradefensters der regular Season dieses Jahr. Es dauert nun noch länger als eh schon, ein Fehler im Draft zu korrigieren. Cap Spikes sind schwerer zu finden. Injuries in Draftwindows wiegen schwerer. Auch die Inflation der Stats führt zu weniger Freiräumen im Longrun. Es fehlt einfach der Cap dafür.
@Tomrock folgende Vorschläge:
5-7.5 Mil mehr Cap im Draft.
Einsetzen des Tradefensters zu maximal absolvierten 10-12 Spielen pro Spieler.
Und / Oder ein Trade im Draftwindow
Und / Oder 1-2 Trades mehr zur Öffnung des Tradefensters.
2 von 4 der erwähnten Massnahmen würden helfen dem deutliche Abhilfe zu verschaffen. Einem misslungenen Draft der 20% einer Saison beinhaltet die kompletten restlichen 80% der Saison danach hinterherräumen zu müssen ist einfach demotivierend und vertreibt Spieler. Was wir alle nicht wollen. Und das Teilnehmerfeld nimmt auch und grade DESWEGEN stetig ab in letzter Zeit. Bei mir zb waren es lediglich 3 Slots diesen Draft die schief gingen aber durch die Stats Inflation plus relativ kleiner Samplesize an gepickten Spielern des Komplettfeldes sind das halt mal direkt katastrophale Folgen bei engem Feld. (Enges Feld ist übrigens andererseits gut und hängt mit Playoffs auch zusammen). Enges Feld ist gut aber das späte Einsetzen des Tradings nicht.
Warum ich mich GRADE JETZT äußere..
2.
Für mich waren das zwar erschwerte Bedingungen dieses Jahr aber da meine Drafts verflucht sind durch sämtliche Arten von Knieverletzungen, Steroiden, Knastaufenthalten oder Pandemien bin ich das gewohnt. Ich kann in 4 Wochen 1000 Ränge und 15 Mil Capspace aufholen. Kein Ding. Ich sage das nicht weil ich hier n dicken Meier markieren will sondern wegen was ganz anderem. Auch als Anführer des aktuellen Titelträgers des Overall Divisionsrankings der letzten Playoffs sage ich bzw sagen wir das jetzt.
Selbst äusserst versierte bis Top 10 Adjuster und Trader (so selbstbewusst kann ich / können wir sein) des Managers kommen grade DEUTLICH an die Grenzen der Machbarkeit. Wir sind da gut gerüstet und können gegenhalten bzgl. Covid Problematik. Wir tracken das sogar schon um gegenzuhalten. Ein riesen Aufwand den wir betreiben. Aber selbst wir kommen grad an die Grenzen der Machbarkeit. Ich hab diese Woche locker 50 Stunden und mehr in die Analyse und Behebung der Lage gepumpt damit wir nicht komplett im Eimer sind.
Auch der Einwand "ja aber es sind ja alle gleich davon betroffen" ist einfach UNSINN. Das ist völlig willkürlich und betrifft die einen MEHR als die ANDEREN. Selbst mit dem krassesten Adjusting Skill ist bei 5-8 Covid Outs im Kader irgendwann nichts mehr zu machen.
THAT BEING SAID...
Wie muss es erst dem geneigten eher etwas casual Fan gehen wenn schon eure kompetetive Spitze des Games, die Heavy User mit viel Zeiteinsatz das kaum noch beherrscht bekommt die Lage? Ich würde das Spiel lieber wieder WACHSEN sehen anstatt zu schrumpfen.
Mir ist völlig klar das IHR nichts für die Lage könnt und ihr wart zu einem Zeitpunkt wo der Handlungsdruck noch geringer war SEHR gut und präzise unterwegs mehr Trades rauszuhauen als Bonus. SUPER!
ABER... Ihr "müsst" in meinen Augen gegensteuern gegen die aktuelle Extremlage und mindestens 2 Trades pro Sonntag ausschütten. Das ist absolut angebracht und fast nur n Tropfen auf dem heissen Stein. Aber es hilft den Faktor Glück oder vor allem Pech abzuschwächen und mehr den Fokus auf Skills zu legen. Begrenzt es meinetwegen auf einen Monat bis sich die täglich immer schärfer eskalierende Lage in der NBA legt. Kein Thema. Aber BITTE... auch wenn man für das Problem natürlich nichts kann.. IHR KÖNNT aber das Format leicht korrigieren und angleichen um die Korrumpierung und Verzerrung des Grundsystems des Formates nicht ad absurdum führen zu lassen.
In diesem Sinne ... Tomrock bzw Staff des Managerspiels.. your ball