Man muss hier halt unterscheiden zwischen
(1) fehlerhaften Stats, weil die Stats nicht auf dem aktuellsten Stand sind,
(2) komplett falschen Stats, weil Teile des Spiels fehlen und
(3) komplett fehlenden Stats.
(1) passiert jede Saison und liegt daran, dass die durch die NBA nachträglich "korrigierten" Stats nicht übernommen werden, sondern die "unkorrigierten" bleiben.
Bsp.: Spieler XYZ fehlen 2 Punkte weil ihm erst nachträglich noch 1 Block zugeschrieben wurde.
Lässt sich nur komplett beheben indem man die Werte im Nachhinein noch anpasst (natürlich automatisiert). Ob das dann jedem besser gefällt, wenn dann vielleicht nach ein paar Tagen Punkte wieder abgezogen werden, sei mal dahingestellt. Fairer wäre es aber definitiv.
Lässt sich teilweise wohl schon beheben indem man die Stats 10:00 Uhr beim Punkte-Update abfragt, statt direkt nach dem Spiel, da dann die Punkte oft schon passen.
Könnten aber auch allgemein falsche Werte vom Stats-Anbieter sein, dann hilft nur eine andere Quelle für die Stats.
(2) passiert diese Saison häufiger und ist ein (zumindest für mich) neues Phänomen. Es gab jetzt schon mehrere Spiele bei denen entweder der offizielle Boxscore hängen bleibt oder die Stats auf anderen Seiten wie z.B. ESPN komplett hängen bleiben.
Bsp.: In Spiel ABC bleibt der Boxscore hängen. Die Spieler beider Teams haben nur die Fantasypunkte für das erste Viertel bekommen.
Wenn diese falschen Werte dann im US-Manager auftauchen, müssen sie natürlich korrigiert werden. Diese Fehler wurden bis jetzt aber recht schnell (von der NBA bzw. deren Partnern) behoben.
Wenn man die Stats also 10:00 Uhr beim Punkte-Update abfragt, statt direkt nach dem Spiel, sollten sie eigentlich passen.
(3) ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie sowas passieren kann.
Bsp.: Spiel ABC fehlt komplett. Die Spieler beider Teams haben keine Punkte bekommen.
Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen wie ganze Spiele - für die Spielleitung unbemerkt sogar - fehlen können.
Diese Spiele müssen auch auf jeden Fall nachgetragen werden.
In Anbetracht der Fehlerhäufigkeit des Statsanbieters frage ich mich, ob den hier anwesenden Informatikern keine Methode einfällt, die Stats einfach selbst auszulesen.
Die Frage ist halt ob das rechtlich so einfach möglich ist. Ist ja keine private Nutzung, sondern kommerziell.