US-Manager | Crossover


Bulls2310

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Danke dir für die schnelle Antwort! Also muss der Spieler wohl zum Ende des Spiels im Team sein?!

Wie ist es, wenn ein Spieler schon um 18 Uhr spielt, das Spiel um 20 Uhr noch nicht beendet ist und man ihn um 20 Uhr in sein Team holt? Einfach, weil er bis dahin schon ordentlich Punkte gesammelt hat. Bekommt man dann die Punkte?

Entscheidend ist das Punkte Update morgens um 10 Uhr. Wer DANN im Lineup steht bekommt die Punkte. Wann du ihn holst (Tag vorher, 2 Tage vorher oder eben wie hier direkt nach einem guten Spiel um 20 Uhr am Vorabend des nächsten Punkteupdates) ist egal. Wichtig ist nur das er um 10 Uhr morgens im Roster steht. Wer da steht bekommt die Punkte. Wer da nicht (mehr) steht bekommt die Punkte nicht.
 

QuattroD

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
3
ist alles part of the game. Dann musst du dir ne Strategie zurechtlegen. Kann man alles halbwegs kalkulieren. Risiken minimieren. Mit Glück hat das wenig zu tun. Glück ist immer eine Komponente die mitrein spielt. Wir alle sind von Injuries, etc mehr oder weniger ähnlich betroffen. Aber es gibt kalkulierte Risikominimierung. Es ist kein Zufall, dass dieselben Manager jedes Jahr oben stehen.
Risiken minimieren bedeutet dann, wie erwähnt, Spieler aus meinem Kader (Jokic, Embiid o.ä.) für Trades zu "opfern", um ggf. bei Rest, GDT, Injuries gegenzusteuern?! Das hat wenig mit "Managen" zu tun. Das dies ein Teil des Spiels ist, ist mir bewusst. Dennoch bringen diese 2-3 Wochen mehr Bewegung in die Ergebnislisten des Managers als die Monate davor. Das darf meiner Meinung nach nicht sein...Andere Managerformate beenden die "Saison" deshalb auch schon 2 Wochen vor dem 82. Spieltag, um genau solche Situationen zu verhindern (#Idee). Welchen tieferen Sinn hat die Phase des NichtTradekaufes für Spieler außerhalb der PremiumFormate bzw. außerhalb der Top100. Diese Phase wichtet meiner Meinung nach zu stark, im Vergleich zur erspielten, ermanagten Saison. Schon klar, dass sich die alten Hasen hier Strategien über die Jahre angeeignet haben und zurecht auch auf ihren Positionen stehen. Dann wird es aber mittelfristig dazu kommen, dass wir irgendwann nur noch 200 "Mitspieler" haben.
Wie kann ich neue Manager für dieses Game "anwerben", "alte" Manager dazu bewegen, nächste Saison wieder mitzumachen. Ich (wir) hatten schon vor einigen Jahren, es gab mal eine Rundmail seitens BB, Verbesserungsvorschläge für unseren doch geliebten Manager nieder geschrieben. Ich kram die mal raus. Schicken Sonntag und schöne Ferien
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
@QuattroD
Ach du willst die Tradekauf-Deadline noch strenger. Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Da würde ich sogar mitgehen, es sollte eh nicht Ziel des Spiels sein am Ende sein Team zu verramschen, um möglichst viele Spiele zu haben. Auch wenn es sich am Ende der Saison natürlich anbietet: z.B. THT hat diese Woche weitaus mehr FP gemacht als Embiid (der lautstark den MVP Award "fordert" xD und dann nichtmal im direkten Duell gegen Jokic antritt, vorher aber trotz Questionable-Tag gegen die Suns und Warriors verliert).

Aber willst du dann z.B. die Deadline eher haben?
Man kann sich ja trotzdem Trades kaufen und für später aufheben. Es verschiebt sich dann ja nur. Apropos: dieses Jahr sind auch nur noch 2 Wochen nach der Tradekauf-Deadline. Letzte Saison (und vorher glaube auch) waren es 3.

Oder eine direkte Deadline (oder Limit) für Trades?
Also nicht nur das Trade kaufen deaktivieren, sondern Trades allgemein. Das ist aber halt auch wieder nicht fair (Verletzungen treffen die Manager unterschiedlich stark).
Ein Limit wäre vielleicht noch eine Idee. Also dass man nur eine bestimmte Anzahl Trades mitnehmen kann. Ich hätte dieses Jahr wohl auch noch mindestens einen meiner teuren Spieler mehr gegen Trades eintauschen sollen, hätte dadurch easy 6-8 Trades mehr kaufen können. Das ist aber halt echt nicht Sinn und Zweck der Sache meiner Meinung nach.

Edit:
Eine weitere Möglichkeit, was im "klassischen" Fantasy-Format manchmal eingesetzt wird, wäre ein Games Played Limit.
Also man hat 15 Spieler * 82 Saisonspiele = 1230 Spiele, die jeder Manager am Ende haben darf. Alle weiteren werden nicht gezählt. Hat aber den Nachteil, dass man ja hier im Managerspiel gar keine Bank hat und man dadurch nicht wählen kann, wer am Ende spielen darf, bevor das Limit erreicht ist. Und mit den ganzen Verletzungen und Rest Days muss man das Limit ohnehin erstmal erreichen. 12 (12 Starter und Bankspieler, 3 Spieler Reserve, wie in der NBA) * 82 Spiele = 984 Spiele hingegen sind wieder viel zu wenig. Also das wird so ohne größere Änderungen (Bank bzw. eher Reserve sollte dann Pflicht sein) am Spiel nichts. Fände ich persönlich aber prinzipiell eine faire Lösung. Und Taktik geht dabei nicht verloren, sondern ändert sich nur.


Fazit: Wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste, dann wäre es ein Limit für die Trades, die man nach der Deadline nutzen kann.

Es wäre hier auch mal interessant zu wissen, wie viele Trades die Manager allgemein so mitnehmen. Also einfach mal eine anonyme Statistik. Hab da wenig Gefühl dafür wie Andere das so machen, vorallem die Top10. Dann sieht man auch ob es überhaupt ein Ungleichgewicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuattroD

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
3
direkte Deadline (oder Limit) für Trades! Gute Idee (für 2 Wochen sollten 4 Trades evt. passen) Habe mir 3 Trades noch gekauft...Reicht aber leider nicht. Kenne auch Einige, die z.B. Jokic/Embiid für irgendnen Gemüse (die ja leider auch noch Spielen) + 10 Trades geholt haben. MMn nicht Sinn und Zweck eines Managers. Die Verwerfungen des jetzigen Systems sind in den letzten 2 Wochen einfach zu groß. Da machen Manager an einem Spieltag 12+ Plätze in den Top100 gut. ;/ In den 5 Monaten übersichtlich gemanagt, um dann in einer Woche zu überholen. Pfffff....
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.728
Punkte
113
direkte Deadline (oder Limit) für Trades! Gute Idee (für 2 Wochen sollten 4 Trades evt. passen) Habe mir 3 Trades noch gekauft...Reicht aber leider nicht. Kenne auch Einige, die z.B. Jokic/Embiid für irgendnen Gemüse (die ja leider auch noch Spielen) + 10 Trades geholt haben. MMn nicht Sinn und Zweck eines Managers. Die Verwerfungen des jetzigen Systems sind in den letzten 2 Wochen einfach zu groß. Da machen Manager an einem Spieltag 12+ Plätze in den Top100 gut. ;/ In den 5 Monaten übersichtlich gemanagt, um dann in einer Woche zu überholen. Pfffff....
em5.gif


Ich verstehe es nicht. Was hätte Dich daran gehindert, dasselbe zu tun und Trades zu kaufen? Was ist denn bitte der Sinn? Hier darauf zu setzen, dass die Stars auch zum Ende der Saison noch spielen? Das tun Sie aber nicht und da helfen auch keine direkte Deadline oder ein Limit für Trades. Am Ende kackt die Ente! Ich kenne viele Manager, die einfach mittendrin oder kurz vor Schluss aufhören. Wenn man Durchhaltevermögen hat, kann man am Ende eben noch einige Plätze gut machen. Wer vorher einknickt, verwirft sein gut gemanagtes Team eben. Das ist sein eigenes Verschulden. Wenn man bei den Regeln ansetzen möchte, gibt es sicher besser geeignete Möglichkeiten.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.083
Punkte
113
Ort
Teahupoo
em5.gif


Ich verstehe es nicht. Was hätte Dich daran gehindert, dasselbe zu tun und Trades zu kaufen? Was ist denn bitte der Sinn? Hier darauf zu setzen, dass die Stars auch zum Ende der Saison noch spielen? Das tun Sie aber nicht und da helfen auch keine direkte Deadline oder ein Limit für Trades. Am Ende kackt die Ente! Ich kenne viele Manager, die einfach mittendrin oder kurz vor Schluss aufhören. Wenn man Durchhaltevermögen hat, kann man am Ende eben noch einige Plätze gut machen. Wer vorher einknickt, verwirft sein gut gemanagtes Team eben. Das ist sein eigenes Verschulden. Wenn man bei den Regeln ansetzen möchte, gibt es sicher besser geeignete Möglichkeiten.
Viele Wege führen nach Rom. Wenn man sich den Rest Sched der Teams so anschaut, dann kann man mit ein bisschen Spekulation auch ohne massive Zusatztrades durchkommen. Am Ende gab es kaum Mannschaften (Clippers und Hornets) die einen schlechten Restsched hatten.
Man braucht eben ein bisschen Glück, dass die Stars noch bis zum Ende ran müssen. Bisher klappt das bei mir ohne Tradekäufe ganz gut.
 

fy11

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Risiken minimieren bedeutet dann, wie erwähnt, Spieler aus meinem Kader (Jokic, Embiid o.ä.) für Trades zu "opfern", um ggf. bei Rest, GDT, Injuries gegenzusteuern?! Das hat wenig mit "Managen" zu tun. Das dies ein Teil des Spiels ist, ist mir bewusst. Dennoch bringen diese 2-3 Wochen mehr Bewegung in die Ergebnislisten des Managers als die Monate davor. Das darf meiner Meinung nach nicht sein...Andere Managerformate beenden die "Saison" deshalb auch schon 2 Wochen vor dem 82. Spieltag, um genau solche Situationen zu verhindern (#Idee). Welchen tieferen Sinn hat die Phase des NichtTradekaufes für Spieler außerhalb der PremiumFormate bzw. außerhalb der Top100. Diese Phase wichtet meiner Meinung nach zu stark, im Vergleich zur erspielten, ermanagten Saison. Schon klar, dass sich die alten Hasen hier Strategien über die Jahre angeeignet haben und zurecht auch auf ihren Positionen stehen. Dann wird es aber mittelfristig dazu kommen, dass wir irgendwann nur noch 200 "Mitspieler" haben.
Wie kann ich neue Manager für dieses Game "anwerben", "alte" Manager dazu bewegen, nächste Saison wieder mitzumachen. Ich (wir) hatten schon vor einigen Jahren, es gab mal eine Rundmail seitens BB, Verbesserungsvorschläge für unseren doch geliebten Manager nieder geschrieben. Ich kram die mal raus. Schicken Sonntag und schöne Ferien
Doch. Dies ist in diesem Format das "Managen". Jedes Format hat seine individuellen Regeln, Eigenheiten und strategische Komponenten. Hier im Crossover gilt es zu jeder Zeit die Spieler im Team zu haben, die dir für ihren Wert/Cap entsprechend viele FP liefern, damit du am Ende der Saison so viele FP wie möglich hast.
Zu Beginn der Saison, im Draft, zählen mitunter andere Dinge als in der Mitte der Saison und erst recht zum Ende. Mit mehren Saisons wächst die Erfahrung und die Erkenntnis, was im Format zählt und Erfolg verspricht.
 

Bulls2310

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Doch. Dies ist in diesem Format das "Managen". Jedes Format hat seine individuellen Regeln, Eigenheiten und strategische Komponenten. Hier im Crossover gilt es zu jeder Zeit die Spieler im Team zu haben, die dir für ihren Wert/Cap entsprechend viele FP liefern, damit du am Ende der Saison so viele FP wie möglich hast.
Zu Beginn der Saison, im Draft, zählen mitunter andere Dinge als in der Mitte der Saison und erst recht zum Ende. Mit mehren Saisons wächst die Erfahrung und die Erkenntnis, was im Format zählt und Erfolg verspricht.

Richtig. Man muss sich auf jedes Format einstellen und die Strategien optimieren und daran ausrichten.
Viele Wege führen nach Rom. Wenn man sich den Rest Sched der Teams so anschaut, dann kann man mit ein bisschen Spekulation auch ohne massive Zusatztrades durchkommen. Am Ende gab es kaum Mannschaften (Clippers und Hornets) die einen schlechten Restsched hatten.
Man braucht eben ein bisschen Glück, dass die Stars noch bis zum Ende ran müssen. Bisher klappt das bei mir ohne Tradekäufe ganz gut.

Sehe ich ähnlich. Wenn ich an den Schedule von letztem Jahr denke sind es dieses Jahr deutlich weniger Spots für Streamer Trades. Der Schedule der letzten beiden Wochen ist ziemlich bulky dieses Jahr.

Risiken minimieren bedeutet dann, wie erwähnt, Spieler aus meinem Kader (Jokic, Embiid o.ä.) für Trades zu "opfern", um ggf. bei Rest, GDT, Injuries gegenzusteuern?! Das hat wenig mit "Managen" zu tun. Das dies ein Teil des Spiels ist, ist mir bewusst. Dennoch bringen diese 2-3 Wochen mehr Bewegung in die Ergebnislisten des Managers als die Monate davor. Das darf meiner Meinung nach nicht sein...Andere Managerformate beenden die "Saison" deshalb auch schon 2 Wochen vor dem 82. Spieltag, um genau solche Situationen zu verhindern (#Idee). Welchen tieferen Sinn hat die Phase des NichtTradekaufes für Spieler außerhalb der PremiumFormate bzw. außerhalb der Top100. Diese Phase wichtet meiner Meinung nach zu stark, im Vergleich zur erspielten, ermanagten Saison. Schon klar, dass sich die alten Hasen hier Strategien über die Jahre angeeignet haben und zurecht auch auf ihren Positionen stehen. Dann wird es aber mittelfristig dazu kommen, dass wir irgendwann nur noch 200 "Mitspieler" haben.
Wie kann ich neue Manager für dieses Game "anwerben", "alte" Manager dazu bewegen, nächste Saison wieder mitzumachen. Ich (wir) hatten schon vor einigen Jahren, es gab mal eine Rundmail seitens BB, Verbesserungsvorschläge für unseren doch geliebten Manager nieder geschrieben. Ich kram die mal raus. Schicken Sonntag und schöne Ferien

ABER.. ich finde es immer besser wenn sich Teilnehmer kritisch mit der Materie befassen und dann auch mal mit Vorschlägen und Insights zur Wahrnehmung anderer Ansichten als der Eigenen äußern. Top!
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
ich hatte mir zur „tradekauf-deadline“ 6 stück gekauft. kenne aber leute, die haben sich 16 gekauft.
Wow krass. Ich bin schon davon ausgegangen, dass die meisten Manager so 2-8 Trades mitgenommen haben. Und einige mit über 10. Aber 16 überrascht mich dann doch. Danke für die Info.

Doch. Dies ist in diesem Format das "Managen". Jedes Format hat seine individuellen Regeln, Eigenheiten und strategische Komponenten. Hier im Crossover gilt es zu jeder Zeit die Spieler im Team zu haben, die dir für ihren Wert/Cap entsprechend viele FP liefern, damit du am Ende der Saison so viele FP wie möglich hast.
Zu Beginn der Saison, im Draft, zählen mitunter andere Dinge als in der Mitte der Saison und erst recht zum Ende. Mit mehren Saisons wächst die Erfahrung und die Erkenntnis, was im Format zählt und Erfolg verspricht.
Jaja, wie @QuattroD auch selber schon schrieb: dass es Strategie ist bestreitet doch niemand. Und dass es mit den bisherigen Regeln völlig legitim ist auch nicht. Aber nur weil es eine Regel ist, heißt es ja nicht automatisch, dass diese Regel auch gut ist.

Das Ziel des Managerspiels über die Saison hinweg ist doch (neben dem Punkten natürlich) das Roster und den Teamwert kontinuierlich zu verbessern. Da ist es doch leicht verständlich, dass das jetzt in der Schlussphase eine völlig gegenteilige Richtung annimmt, wenn man seine Topspieler noch gegen 16 Trades (und bestimmt auch noch mehr bei anderen) eintauschen kann.

Wer vorher einknickt, verwirft sein gut gemanagtes Team eben.
Genau das ist doch aber das Problem hier, denke ich. Der Gedanke, dass man sein gut gemanagtes Team verwirft, indem man es für Trades verramscht.

(Edit: Mit einem Trade-Limit, wäre man zumindest nicht "gezwungen" es zu verramschen. Downsizen kann dann trotzdem jeder. Trades mitnehmen auch, aber halt nicht open end.)

Die Verwerfungen des jetzigen Systems sind in den letzten 2 Wochen einfach zu groß. Da machen Manager an einem Spieltag 12+ Plätze in den Top100 gut.
Hmn, nun gut, das liegt aber auch am Spielplan. Durch das National Championship Game heute, haben gestern 26 Teams gespielt und morgen spielen 26 Teams. Dazu noch die 4 Teams am Donnerstag. Wenn da jemand 8 Spieler am Donnerstag hatte, kann er halt auch schnell mal 10-12 Plätze aufsteigen, die er dann wieder fällt, weil er dafür gestern und morgen weniger hat. Und bei 15 Spielen an einem Tag ist es auch einfacher viele Plätze aufzusteigen als wenn man z.B. nur 4 Spieler hat. Also nur an den Platzierungen würde ich es nicht fest machen.


Kleiner Einschub: Beim Blick auf die Rangliste habe ich festgestellt, dass mir 7,0 Punkte fehlen, und das obwohl ich bisher durch Stat Corrections sogar +5,0 hatte (endlich mal davon profitiert :) ). Heißt: in den letzten 2-3 Wochen sind bei mir 12,0 Punkte verloren gegangen, ohne das hier jemandem etwas aufgefallen ist. Das Komische daran: ein Kumpel, der in der Zeit ein exakt gleiches Team hat, hat 3,0 Punkte mehr bekommen als er sollte. Das macht eine Differenz von 15,0 Punkten bei exakt gleichem Roster. Wie kann das denn bitte passieren?! :confuse:



Gute Idee (für 2 Wochen sollten 4 Trades evt. passen) Habe mir 3 Trades noch gekauft...Reicht aber leider nicht.
Wenn 3 schon für dich nicht reichen, sind dann 4 wirklich genug? Ich würde das Limit hier auch nicht zu niedrig ansetzen. Wenn man allen Manager zu viel Handlungsunfähigkeit aufbürdet, verlieren ja erst recht viele den Spaß. 16 Zusatztrades sind für mich aber jenseits von Gut und Böse. Klar, legitim ist es, solange es diese Regel so gibt, aber wtf.
Denke 3-4 Trades pro Woche sind schon in Ordnung. Also das Limit bei 3 pro Woche zusätzlich fände ich okay.

Andere Managerformate beenden die "Saison" deshalb auch schon 2 Wochen vor dem 82. Spieltag, um genau solche Situationen zu verhindern
Den allerletzten Spieltag könnte man mMn aber wirklich weglassen. Alle Teams "spielen" zwar, schicken aber in den meisten Fällen eh nur ein besseres G-League Lineup aufs Feld (außer den Teams, die noch um das Seeding kämpfen). Wer dann noch Trades hat, kann da nochmal viel rausholen. Andererseits gehört der letzte Spieltag halt dazu (auch wenn niemand der Spieler, Teams etc. noch Bock hat).

In die Spielerwerte für den Saisonstart ging der letzte Spieltag von letzter Saison eh nicht ein (kam ja auch kein Gehaltspdate mehr danach und man nimmt ja bekanntlich nur das letzte Gehaltsupdate). Aber der letzte Spieltag war auch ein Sonntag (ist dieses Jahr wieder so, muss ja aber nicht immer so sein). Bei mehr Spieltagen ohne Update wäre es vielleicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.728
Punkte
113
Genau das ist doch aber das Problem hier, denke ich. Der Gedanke, dass man sein gut gemanagtes Team verwirft, indem man es für Trades verramscht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was hat das mit wegwerfen zu tun, wenn man ein paar Stars gegen No-Names austauscht? Der Teamwert interessiert auch am Ende nicht mehr. Ich finde es genau so richtig, wie es ist.
 

fy11

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Das Ziel des Managerspiels über die Saison hinweg ist doch (neben dem Punkten natürlich) das Roster und den Teamwert kontinuierlich zu verbessern. Da ist es doch leicht verständlich, dass das jetzt in der Schlussphase eine völlig gegenteilige Richtung annimmt, wenn man seine Topspieler noch gegen 16 Trades (und bestimmt auch noch mehr bei anderen) eintauschen kann.
Also das oberste und letztendlich entscheidende Ziel ist am Ende die meisten FP zu haben - der- oder diejenige hat den Crossover-Manager gewonnen.
Der Teamwert ist zumindest am Ende "egal" (anfangs und mittendrin sicherlich nicht unwichtig - siehe Joey der mit dem höchsten Teamwert zwischendrin am Ende die Krone ziemlich sicher erhalten wird - aber ob er am Ende auch den höchsten Teamwert hat, ist egal, FP zählen).
Das Roster ist am Ende "egal". Ob du mit Embiid, Jokic oder Giannis einen der 3 MVP Kandidaten in deinem Roster hast, oder doch mit Sharpe, Horton-Tucker oder Reaves am letzten Tag FP generierst, ist für das Ziel dieses Managers tatsächlich völlig irrelevant. Es gibt keinen Schönheitspreis, wenn ich das mal so formulieren darf.
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Ja, das ist doch klar, dass der Teamwert am Ende keine Rolle spielt.
Aber der Grund warum es die Tradekauf-Deadline überhaupt gibt, ist doch dass man eben nicht bis zum Ende sein Team verscherbelt um die Spiele zu maximieren. Sonst bräuchte man die Deadline doch gar nicht.

Es gibt keinen Schönheitspreis, wenn ich das mal so formulieren darf.
Ja eben!! Und genau das finde ich persönlich halt nicht so schön, auch wenn es natürlich völlig legitim ist. ;)
Ich nutze es ja genauso wie ihr und die meisten anderen Manager hier. Ich finde es nur nicht schön gelöst.


Vielleicht liegt "mein" Problem auch einfach darin, dass es dieses Jahr nur 2 Wochen (+ 1 Tag) Restlaufzeit sind und nicht 3 wie sonst (Edit: letzte Saison 3 Wochen +1 Tag, Corona-Saison 2020-21 mit 2 Wochen + 1 Tag, 2019-20 waren genau 3 Wochen geplant)
Bei 2 Wochen stellt sich die Frage, ob man seine MVPs verkauft doch eigentlich gar nicht. Da ist man in fast jedem Fall besser dran, lieber viele Trades zu haben. DAS ist mein Problem. Und das hat eben eher weniger mit Taktik zu tun, wenn es nur eine gute Strategie gibt.

Ich finde es besser, wenn man abschätzen muss, ob man mit seinen guten Spielern in die Schlussphase geht (auch wenn sie in den letzten 1-2 Wochen ein paar Spiele verpassen) oder ob man Mamukelashvili für Jokic/Giannis/Embiid holt, um noch schnell 9 Trades zu kaufen (und dabei auf sichere Punkte verzichtet; ok, so schlecht wie Embiid zur Zeit ist, alles andere als sicher xD), und dafür dann den Spielplan so gut es geht ausnutzt.

Bei 3-4 Wochen Restlaufzeit müsste man sich schon etwas mehr überlegen, wieviele Trades man kauft und ob man zu diesem Zeitpunkt dann schon auf seine "Stars" verzichtet, wenn sie eben noch nicht regelmäßig geschont werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulls2310

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Ja, das ist doch klar, dass der Teamwert am Ende keine Rolle spielt.
Aber der Grund warum es die Tradekauf-Deadline überhaupt gibt, ist doch dass man eben nicht bis zum Ende sein Team verscherbelt um die Spiele zu maximieren. Sonst bräuchte man die Deadline doch gar nicht.


Ja eben!! Und genau das finde ich persönlich halt nicht so schön, auch wenn es natürlich völlig legitim ist. ;)
Ich nutze es ja genauso wie ihr und die meisten anderen Manager hier. Ich finde es nur nicht schön gelöst.


Vielleicht liegt "mein" Problem auch einfach darin, dass es dieses Jahr nur 2 Wochen (+ 1 Tag) Restlaufzeit sind und nicht 3 wie sonst (Edit: letzte Saison 3 Wochen +1 Tag, Corona-Saison 2020-21 mit 2 Wochen + 1 Tag, 2019-20 waren genau 3 Wochen geplant)
Bei 2 Wochen stellt sich die Frage, ob man seine MVPs verkauft doch eigentlich gar nicht. Da ist man in fast jedem Fall besser dran, lieber viele Trades zu haben. DAS ist mein Problem. Und das hat eben eher weniger mit Taktik zu tun, wenn es nur eine gute Strategie gibt.

Ich finde es besser, wenn man abschätzen muss, ob man mit seinen guten Spielern in die Schlussphase geht (auch wenn sie in den letzten 1-2 Wochen ein paar Spiele verpassen) oder ob man Mamukelashvili für Jokic/Giannis/Embiid holt, um noch schnell 9 Trades zu kaufen (und dabei auf sichere Punkte verzichtet; ok, so schlecht wie Embiid zur Zeit ist, alles andere als sicher xD), und dafür dann den Spielplan so gut es geht ausnutzt.

Bei 3-4 Wochen Restlaufzeit müsste man sich schon etwas mehr überlegen, wieviele Trades man kauft und ob man zu diesem Zeitpunkt dann schon auf seine "Stars" verzichtet, wenn sie eben noch nicht regelmäßig geschont werden.

Den Ansatz finde ich interessant. Verstehe wo du gedanklich her kommst.

Das streamen in den letzten Wochen ist so eine Sache. Zuallererst muss man dafür den richtigen Caphold haben um da wirklich Punch reinzubekommen. Ohne den, plus super sauberen und robusten Build im Roster geht da nicht viel.

Und dann gibts noch zig andere Fragezeichen.
Positioning Issues im Roster, Schedule (bulky oder stretched), welche Streamer sind wirklich relevant konstant oder gibts zu viel up n down, und und und.

Ich denke man kann das nicht so über ein Kamm scheren. Da kann auch gaaaaanz viel schief gehen und ich glaube dieses Jahr setzt man sich in diesem doch sehr bulky Schedule schneller in die Nesseln mit als man gucken kann.

Außerdem finde ich es gut, dass es in diesem doch teils recht starren Format, Punkte gibt wo die Strategien divergieren und auseinander gehen können. Es gibt sehr viele Patt Situationen unter den "Pros" (Stichwort Cap Spike Player und Nachfrage) und da ist jedes Element an "Chaos" und pointierte Individualisierung der strategischen Schwerpunkte eine willkommene Sache.

Mehr als die Deadline Frage finde ich die Draft Frage wichtig. Ein guter Draft bzw vor allem verletzungsfreie ersten 2-4 Wochen nach der Öffnung des Tradewindows hat immer noch eine so eklatante Bedeutung. Wenn da was passiert ist das mit Kosten und oder Pace Verlust verbunden die sich früher oder später immer negativ auswirken. Das quasi die ersten 1,5 Monate zu 70% die Saison bestimmen finde ich viel verbesserungswürdiger als die Deadline Frage.

Aber ich finde diesen Ansatz hier nicht unberechtigt.
 

fy11

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Bei 3-4 Wochen Restlaufzeit müsste man sich schon etwas mehr überlegen, wieviele Trades man kauft und ob man zu diesem Zeitpunkt dann schon auf seine "Stars" verzichtet, wenn sie eben noch nicht regelmäßig geschont werden.
Ich kann zum großen Teil deinen Ausführungen folgen. Aber wie du ja schon selber schreibst, selbst bei einem vorziehen der Restlaufzeit, muss jeder "überlegen". Und genau das ist ja auch individuelle Strategie eines jeden Managers. Zwischen keine zusätzlich Trades kaufen und x Trades kaufen für die letzten Wochen ist alles dabei. Ich denke sogar, dass es kaum eine Rolle spielt, wie weit die Deadline oder ob überhaupt eine Deadline gezogen wird - die Trades werden gekauft. Es liegt ja eher an der NBA, statt am Crossover, dass man handelt und an seinem Roster schraubt, um die FP in den letzten Wochen zu maximieren.

Nehmen wir mal an, es gäbe neue Regeln.
A) Nur 5 Trades pro Woche können gekauft werden - dann würden, vermute ich, einige Manager wahrscheinlich über 2-3 Wochen ihre Trades für die Schlussphase kaufen.
B) Nur 5 Trades können maximal im "Tradewarenkorb" angesammelt werden. Dann würde sich an den Taktiküberlegungen wohl leicht etwas ändern müssen, weil man mehr überlegen muss, wie man die begrenzte Anzahl einsetzt. Es könnte aber auch dazu führen, dass sich einige Manager nicht wohl fühlen, weil sie in ihrer gewohnten Freiheit, das Spiel gut zu spielen, nicht mehr aufgehoben fühlen (Verletzungen, Rests, Spielplan, etc.). Ich erinnere an die letzte Saison mit den Corona-outs.
C) Keine Trades in den letzten 2 Wochen erlaubt - analog zu den ersten Wochen. Da ändert sich so viel und es hätte dann noch weniger mit Managen des Rosters zu tun, weil man ja gar nicht mehr Managen kann. Man müsste also vorher den Roster umstellen und eventuell mit vielen Trades reif für die letzten Wochen machen.
D) Den Crossover z.B. zum 15.3. beenden. Dann hättest du wiederum Spieler mit unterschiedlicher Anzahl von Spielen. Da es ein Regular Season Manager ist, wäre es schon ein fundamentaler Eingriff in die Idee dahinter. Ich weiß nicht, ob das unbedingt sinnvoll ist, nur um des "Änderns" wegen sicherlich nicht.
 

Bulls2310

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Ich kann zum großen Teil deinen Ausführungen folgen. Aber wie du ja schon selber schreibst, selbst bei einem vorziehen der Restlaufzeit, muss jeder "überlegen". Und genau das ist ja auch individuelle Strategie eines jeden Managers. Zwischen keine zusätzlich Trades kaufen und x Trades kaufen für die letzten Wochen ist alles dabei. Ich denke sogar, dass es kaum eine Rolle spielt, wie weit die Deadline oder ob überhaupt eine Deadline gezogen wird - die Trades werden gekauft. Es liegt ja eher an der NBA, statt am Crossover, dass man handelt und an seinem Roster schraubt, um die FP in den letzten Wochen zu maximieren.

Nehmen wir mal an, es gäbe neue Regeln.
A) Nur 5 Trades pro Woche können gekauft werden - dann würden, vermute ich, einige Manager wahrscheinlich über 2-3 Wochen ihre Trades für die Schlussphase kaufen.
B) Nur 5 Trades können maximal im "Tradewarenkorb" angesammelt werden. Dann würde sich an den Taktiküberlegungen wohl leicht etwas ändern müssen, weil man mehr überlegen muss, wie man die begrenzte Anzahl einsetzt. Es könnte aber auch dazu führen, dass sich einige Manager nicht wohl fühlen, weil sie in ihrer gewohnten Freiheit, das Spiel gut zu spielen, nicht mehr aufgehoben fühlen (Verletzungen, Rests, Spielplan, etc.). Ich erinnere an die letzte Saison mit den Corona-outs.
C) Keine Trades in den letzten 2 Wochen erlaubt - analog zu den ersten Wochen. Da ändert sich so viel und es hätte dann noch weniger mit Managen des Rosters zu tun, weil man ja gar nicht mehr Managen kann. Man müsste also vorher den Roster umstellen und eventuell mit vielen Trades reif für die letzten Wochen machen.
D) Den Crossover z.B. zum 15.3. beenden. Dann hättest du wiederum Spieler mit unterschiedlicher Anzahl von Spielen. Da es ein Regular Season Manager ist, wäre es schon ein fundamentaler Eingriff in die Idee dahinter. Ich weiß nicht, ob das unbedingt sinnvoll ist, nur um des "Änderns" wegen sicherlich nicht.

Bravo!
 

QuattroD

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
3
Danke IgorDala...Auf dieser Ebene möchte ich diskutieren und nicht wie Herr Freiplatzzokker auf unterem Niveau (#Mimimimi). Im Wesentlichen möchte ich zukünftige Verbesserungsmöglichkeiten für den Manager anregen. MMn gibt es von der Kaderaufstellung, über InjurySpots, Tradekauf uvm. Ansätze, welche durchaus diskutiert werden können, um den BB-Manager auch zukünftig herausfordernd aufzustellen und mit der dazugehörigen PR auch "neue" Baller mit ins Boot zu holen. Season is over...See u in September
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.728
Punkte
113
Danke IgorDala...Auf dieser Ebene möchte ich diskutieren und nicht wie Herr Freiplatzzokker auf unterem Niveau (#Mimimimi). Im Wesentlichen möchte ich zukünftige Verbesserungsmöglichkeiten für den Manager anregen. MMn gibt es von der Kaderaufstellung, über InjurySpots, Tradekauf uvm. Ansätze, welche durchaus diskutiert werden können, um den BB-Manager auch zukünftig herausfordernd aufzustellen und mit der dazugehörigen PR auch "neue" Baller mit ins Boot zu holen. Season is over...See u in September
Wenn Du vernünftig argumentiert hättest, wäre das #Mimimi auch nicht nötig gewesen. @fy11 hat genau die Konflikte aufgelistet. Von Dir kam nur: Alles Mist ... :-(

Mehr Bewegung im Spiel von ich während Corona schon besser. Auf weitere Einschränkungen kann ich allerdings verzichten. Spiele daher auch zeitweise lieber bei den Fantasy Ligen mit, weil es da mehr Flexibilität gibt und Verletzungen besser kompensiert werden können. Das Thema wurde hier auch schon öfter aufgegriffen, leider nie mit einem sinnvollen Ansatz. Meiner Ansicht nicht, sollte man Trades bis zum Ende kaufen können. Das fördert die Aktivität.
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Ich kann zum großen Teil deinen Ausführungen folgen. Aber wie du ja schon selber schreibst, selbst bei einem vorziehen der Restlaufzeit, muss jeder "überlegen". Und genau das ist ja auch individuelle Strategie eines jeden Managers.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir uns richtig verstehen: Ich finde es gut, wenn man mehr überlegen müsste, also wenn verschiedene Strategien zum Erfolg führen.
Dieses Jahr ist es irgendwie zu deutlich, dass viele-Trades-kaufen die viel bessere Variante gewesen ist. (Da eben die teuren Spieler schon bei Beginn dieser Phase geschont wurden und nicht erst nach 1-2 Wochen.)

Nehmen wir mal an, es gäbe neue Regeln.
A) Nur 5 Trades pro Woche können gekauft werden - dann würden, vermute ich, einige Manager wahrscheinlich über 2-3 Wochen ihre Trades für die Schlussphase kaufen.
B) Nur 5 Trades können maximal im "Tradewarenkorb" angesammelt werden. Dann würde sich an den Taktiküberlegungen wohl leicht etwas ändern müssen, weil man mehr überlegen muss, wie man die begrenzte Anzahl einsetzt. Es könnte aber auch dazu führen, dass sich einige Manager nicht wohl fühlen, weil sie in ihrer gewohnten Freiheit, das Spiel gut zu spielen, nicht mehr aufgehoben fühlen (Verletzungen, Rests, Spielplan, etc.). Ich erinnere an die letzte Saison mit den Corona-outs.
C) Keine Trades in den letzten 2 Wochen erlaubt - analog zu den ersten Wochen. Da ändert sich so viel und es hätte dann noch weniger mit Managen des Rosters zu tun, weil man ja gar nicht mehr Managen kann. Man müsste also vorher den Roster umstellen und eventuell mit vielen Trades reif für die letzten Wochen machen.
D) Den Crossover z.B. zum 15.3. beenden. Dann hättest du wiederum Spieler mit unterschiedlicher Anzahl von Spielen. Da es ein Regular Season Manager ist, wäre es schon ein fundamentaler Eingriff in die Idee dahinter. Ich weiß nicht, ob das unbedingt sinnvoll ist, nur um des "Änderns" wegen sicherlich nicht.
Ja, C und D finde ich persönlich auch ganz schlecht.
Bei A (5 Trades pro Woche) und B (5 Trades insgesamt statt 5 pro Woche wie bei A?), also einem Tradekauf Limit, wie ich es vorgeschlagen hatte, muss natürlich die Community abwägen welche Höhe am sinnvollsten ist. Bei einem zu niedrigen Limit wäre der Eingriff zu hoch und bei einem zu hohen Limit gäbe es kaum bis keinen Unterschied. Und dann kommen eben auch noch äußere Umstände hinzu, die nicht jede Saison gleich sind.

Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig, wenn man statt 2 Wochen Restlaufzeit wieder auf 3 Wochen erhöht. (Oder sogar auf 4 Wochen.) Weil dann auch so wieder mehrere Wege nach Rom führen und keine Strategie der anderen klar überlegen ist. (Wenn der Zeitraum länger ist, muss man sicher besser überlegen, ob man den gesamten Zeitraum auf seine Stars verzichtet oder nicht.) Wäre zumindest mein Gedanke.

Ich weiß nicht, ob das unbedingt sinnvoll ist, nur um des "Änderns" wegen sicherlich nicht.
Das ist allgemein ein guter Punkt. Natürlich muss die Community das wollen und eine gemeinsame Lösung finden!
Manchmal hat man den Eindruck viele User fühlen sich bei neuen Ideen angegriffen (mimimi-Antwort) und verteidigen dann lieber, warum es derzeit so ist wie es ist, ohne zu versuchen die andere Seite zu verstehen oder zumindest darüber nachzudenken, ob es anders vielleicht sogar besser sein könnte. Das finde ich etwas schade.

Meiner Ansicht nicht, sollte man Trades bis zum Ende kaufen können. Das fördert die Aktivität.
Das fände ich sogar diese Saison auch besser, als die Deadline erst 2 Wochen vor dem Ende zu haben.

Auf weitere Einschränkungen kann ich allerdings verzichten.
Genau, hier sollte es eigentlich auch gar nicht direkt um Einschränkungen gehen, sondern eher um eine Erhöhung der taktischen Möglichkeiten.
 

norwood

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
13
Nun hat es auch mich mal ereilt und meine Trades sind heute nicht durchgegangen. Platz 5 im Ranking wird also jetzt definitiv frei. :) Den ganzen Tag über hatte ich immer eine Fehlermeldung am Smartphone wenn ich auf Trades bestätigen geklickt habe. Zur Sicherheit eben nochmal um 19:50 am Notebook "Trades bestätigen" geklickt. Da stand dann auch "Trades aufheben", wie es sein soll. Trades gingen trotzdem nicht durch und nach 20 Uhr stand dann wieder "Trades bestätigen".
Kein Plan was ich da falsch gemacht habe, oder anders hätte machen sollen. Nun sind halt drei Trades nicht durchgegangen. Hab dann jetzt statt drei Spielern, die spielen, zwei Verletzte und einen der heut nicht spielt.
Würde ja jetzt eigentlich die Spielleitung fragen, ob man da noch was machen kann, aber ich fürchte das kann ich mir aktuell sparen.
Euch allen ein erfolgreicheres Saisonfinish und vielleicht bis zur nächsten Saison! :wavey:
 
Oben