@Raider:
Klar hab ich auch viele der Spieler, wie jeder. Wie jedes Jahr. Und dennoch machen die 2-5 Spieler einen (teils deutlichen) Unterschied. Jedes Jahr.
Und wenn sich Curry, Bagley etc in der Saison verletzen, Nunn abliefert und NAW nicht, dann kann man reagieren. Die Auswirkungen sind dann ärgerlich, aber spätestens zum nächsten Trade managebar.
Und wenn Curry nun in der tradefreien Phase schlecht spielt und ein anderer Star 200P mehr macht, Glückwunsch. Wenn Siakam abliefert und Jokic nicht, gut eingeschätzt. Wenn man aber Curry, Bagley, Collins und vielleicht noch 2 weitere Verletzte hat, aber nicht eingreifen kann und am Ende der Phase einen riesigen Teamwertrückstand hat und dazu noch punktemäßig hoffnungslos zurückliegt, obwohl das managen und damit das Spiel ja jetzt eigentlich erst richtig beginnen, dann ist das für viele sicherlich demotivierend. Zu Recht. Und vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.
Auch deshalb hat man sicher zu Beginn der dieser Saison eine Verkürzung der Phase angedacht. Es wurden und werden jedes Jahr viele Vorschläge gemacht, um dem entgegenzuwirken, ohne andere Probleme zu erschaffen oder zu stark ins Spiel einzugreifen.
Mein Bauchgefühl sagt, die 50% Variante ist die Fairste von allen, und geht auf viele Verbesserungsvorschläge, Kritikpunkte und Wünsche ein.
Man sagt ja auch geteiltes Leid ist halbes Leid. Glücksfaktor/2, Pechfaktor/2. Ich finde, damit sollten sich beide Seiten arrangieren können. Und der Rest des Spiels bleibt ja, wie er ist.
Es ist doch auch okay, wenn du dafür bist, dass alles so bleibt. Es gibt ja vermutlich eine Abstimmung, das finde ich gut.
Aber ich fand schon immer es sollte etwas am Start geändert werden, den Glück/Pech Faktor mindern.
Und Stand heute wäre mein Vorschlag:
50% Managerpunkte während der (und als Kompensation für die Machtlosigkeit in der) tradefreien Phase.
Das erscheint mir persönlich als wirklich faire Lösung.