So, ich muss jetzt auch mal zu einem längeren Rant über den katastrophalen Zustand des US-Managerspiels ausholen (sorry gleich zu Beginn für die lange Nachricht).
Ich spiele hier seit über zehn Jahren mit und finde vom Format her nach wie vor, dass es das beste NBA-Managerspiel am Markt ist. Im Forum hatte ich nie einen Account, weil die Community sowieso immer extrem engagiert war und Fragen oder Bugs meist sofort angesprochen wurden. Aber jetzt muss ich selbst einfach mal etwas loswerden.
Kleinere und größere Bugs gab es schon immer – man erinnere sich nur an den großen Hack oder zum Beispiel als Mikal Bridges nach seinem Trade zu den Nets mal zwei Wochen lang keine Punkte bekam. Trotzdem war das Spiel damals insgesamt in einem deutlich besseren Zustand.
Mittlerweile funktioniert gefühlt fast gar nichts mehr:
- Login-Probleme, die seit Monaten nicht behoben werden
- falsche Durchschnittspunkte
- FP vom letzten Spiel nur manchmal fett markiert
- ein Punkterechner, der ständig auf zwei Tage aufgeteilt wird
- Gesamtpunkte und Ranking stimmen seit Monaten nicht
- regelmäßige Spielerdoppelungen
- geschenkte Trades an ausgewählte Leute
- Berichte über nicht angenommene Trades
- Absolvierte Spiele pro Kaderslot sind falsch
- .....
Und am schlimmsten finde ich diese monatelange Funkstille.
Erst werden Dinge groß angekündigt – mit fixen Zeitangaben, die nie eingehalten werden. Dann gibt es Phasen mit zehn Nachrichten am Tag von der Spielleitung, gefolgt von wieder monatelanger Stille. Letztes Jahr war es doch genauso.
Ich frage mich wirklich, was da los ist.
Fehlt es am Know-how? Programmieren ist sicher komplex und zeitaufwendig.
Oder geht schlicht das Geld aus? Soweit man hört, wurde das Spiel ja nicht an einen großen Medienkonzern verkauft, sondern an eine Einzelperson, die selbst engagiert mitgespielt hat. Das war bestimmt ein großer finanzieller Aufwand – vielleicht hat man sich da auch verkalkuliert. Ich weiß es nicht.
Aber ich verstehe einfach nicht, warum man ein Spiel so verkommen lässt, obwohl weiterhin so viele motivierte Spieler dabei sind. Die Seitenaufrufe müssten doch gut sein, wenn allein die Top 300–500 täglich mindestens einmal vorbeischauen – und Werbung gibt es auch genug. Verdient man damit wirklich kein Geld damit man mal einen Top IT-Techniker engagiert?!
Mindestens genauso schlimm ist für mich das Thema Preise.
Grundsätzlich finde ich es cool, dass es Preise geben soll. Ich selbst hätte sogar etwas bekommen, habe aber nach Kontaktaufnahme direkt gesagt, dass ich nichts brauche (außer ein funktionierendes Spiel). Trotzdem verstehe ich jeden, der auf seinen Preis besteht.
Ich habe auch Verständnis dafür, wenn während der Saison unerwartete Probleme auftreten, Bugs Geld kosten und am Ende kein Budget mehr für Preise übrig ist. Dann muss man Preise eben verschieben – oder einfach ehrlich kommunizieren:
„Sorry, finanziell geht es sich dieses Jahr nicht aus.“
Aber WARUM werden diese Saison schon wieder groß Preise angekündigt (Reise nach Hannover, etc.), wenn die alten noch nicht einmal verschickt wurden? Dafür habe ich wirklich null Verständnis.
Ja, es ist ein Gratisspiel.
Ja, früher war auch nicht alles perfekt.
Aber meiner Meinung nach sind wir aktuell am absoluten Tiefpunkt angekommen – und ich sehe leider keinerlei Fortschritte aktuell, das zu verbessern.
Kommunikation nicht vorhanden, Ankündigungen nicht eingehalten, Bugs werden immer mehr und die Community fängt nun auch untereinander an zu streiten.
Vielleicht sollte man dem Besitzer wirklich vorschlagen, das Spiel doch an eine größere Medienfirma zu verkaufen – einfach damit es eine Zukunft hat.
Sorry für den Rant, Leute.
Aber das wurmt mich jetzt schon seit Monaten, und ich musste das einfach mal loswerden.