US OPEN 2008


Wer gewinnt die US Open?!


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
übrigens könnte ich mir vorstellen dass die großen 3 bald zu den großen 4 werden, denn murray's finaleinzug halte ich im gegensatz zu tsonga nicht für ne eintagsfliege. er spielt die hardcourtsaison durchwegs stark und kann mMn mit seinen neuen offensivbällen die top 3 gefährden.

yo, der ist ganz sicher keine eintagsfliege. bin echt mal gespannt wie er gegen Federer aussieht.

die nummer 1 zu bleiben mag gegen allrounder schwieriger sein, das ist aber doch eher eine begleiterscheinung. sich jedes mal gegen spezialisten behaupten zu müssen, ist die tatsächlich auf dem platz, spielerisch anspruchsvollere aufgabe und somit höher einzuschätzen
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
ob er nochmal die nr.1 position erreichen wird wage ich zu bezweifeln ...

Naja wie jemand schon sagte, Nadal muss nächste Saison extrem viel verteidigen. 2 GS, 2 GS Halbfinale, 3 Masters, 1 Masters Finale, 2 Masters Halbfinale und 2 Turniersiege. Und es wird sicher noch schwere sein da er jetzt die Nummer 1 ist und damit der Spieler der jeder schlagen will.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
yo, der ist ganz sicher keine eintagsfliege. bin echt mal gespannt wie er gegen Federer aussieht.

die nummer 1 zu bleiben mag gegen allrounder schwieriger sein, das ist aber doch eher eine begleiterscheinung. sich jedes mal gegen spezialisten behaupten zu müssen, ist die tatsächlich auf dem platz, spielerisch anspruchsvollere aufgabe und somit höher einzuschätzen


Ach, das macht doch schon in der Theorie wenig Sinn..stell dir mal vor ein "Hardcourtspezialist" lernt über die Jahre noch das Sandplatzspielen und Rasenspielen, ohne dass er auf dem Hardcourt schwächer wird..ist es denn jetzt plötzlich leichter gegen ihn zu gewinnen, nur weil er vom Spezialisten zum Allrounder geworden ist? Ist Nadal heute leichter zu schlagen, nur weil er kein reiner Sandplatzspezialist mehr ist? Doch eher das Gegenteil!
Sampras war ja im prinzip auch ein Allrounder (bis auf Sand), hatten seine Gegner es einfacher gegen ihn weil er kein reiner (Rasen-) Spezialist war??


Ich denke ja auch, dass es für einen Spieler schwieriger ist als Allrounder erfolgreich zu sein, je unterschiedlicher die Beläge sind..deswegen gibt es heute warscheinlich mehr Allrounder als früher..das macht es trozdem für keinen Spieler einfacher ein Turnier zu gewinnen...man kann vielleicht eher auf mehreren Belägen "oben mitspielen", aber um ein Turnier dann tatsächlich zu gewinnen, gibt es immernoch zwei oder drei Topgegner (ob Spezialisten oder Allrounder), die es zu schlagen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich weiss das man hier nicht viel über Damen Tennis spricht aber die Leistung von Serena gestern war einfach sensationelle finde ich. Und jetzt frage ich mich wie ihr Serena Williams in eine Top 5 All Time platzieren würdet?
Sie hat zwar viel weniger GS als Graf, Court, Navratilova oder Evert aber das Niveau ist heute viel höher als vor 20/30 Jahren.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Für mich gehört Williams überhaupt nicht in eine Top-Five der besten aller Zeiten. Es gibt genügend Spielerinnen, die wesentlich mehr in Ihrer Karriere erreichen konnten. Das Niveau ist in dieser Diskussion (genauso wie bei den Herren) auch völlig irrelevant.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.481
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß nicht, s.williams spielt zwar sehr lange und unglaublich powervolle bälle, aber ob das für die top 5 reichen soll? eine henin würde ich da schon eher reinstellen ... was die an variation drauf hatte war ein augenschmaus.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das ist für mich ebenfalls der Schwachpunkt von Wilanders Analyse. Ich denke auch, dass Federer gerade nächste Saison wieder Boden gut machen kann, da Nadal ja erst einmal die herausragenden Ergebnisse dieser Saison bestätigen muss.

Es ist doch logischerweise immer so dass der der gerade die Nr. 1 der Welt ist im nächsten Jahr viele Punkte zu verteidigen hat. Das Problem hat somit jeder der am Jahresende die Nr. 1 ist. Ich gehe auch davon aus das Nadal nächstes Jahr ähnlich stark auftreten wird wie dieses Jahr. Trotzdem denke ich das Federer ihn nächstes Jahr wieder ablösen wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
@rhaegar und gentleman
Erreichen können interessiert aber keinen. Wichtig ist was auf dem Papier steht und da ist Williams eine ganz große und sicher all time top 5(sicher aber top 10).

Mann muss ja auch bedenken, dass inzwischen Teniis für den Ostblock offen ist, während es früher fast ne rein Amerikanische Angelegenheit war. Dadurch sind die Erfolge ja schon ziemlich hoch einzuschätzen, besonders wenn bedenkt wieviel Serena gewonnen hätte, wenn es nicht eine fast gleichstarke schwester gegeben hätte.

Das sie nicht das attraktivste Spiel hat, tut ja nichts zur Sache was ihre all time Einordnung betrifft.

Das müsste man ja einen Connors und einen Wilander auch aus der Rechnung bei den Herren nehmen.

Justine ist sicherlich die beste Spielerin aller Zeiten prime to prime gesehen.

In Top Form wenn sie mal nicht eine ihrer Verletzungen und Krankheiten hatte, gab es IMO keine Spielerin die sie hätte schlagen können.

Das war nochmal ein ganz anderes Niveau als die Ivanovic, Dementieva und co. Allerdings hatte sie halt oft Probleme und hat früh aufgehört. Sie ist trotzdem Spitze aber halt keine All-time top 5
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Ach, das macht doch schon in der Theorie wenig Sinn..stell dir mal vor ein "Hardcourtspezialist" lernt über die Jahre noch das Sandplatzspielen und Rasenspielen, ohne dass er auf dem Hardcourt schwächer wird...

hmm nee das sehe ich anders. theoretisch könnte ja ein allrounder überall der beste sein, aber normalerweise ist das nicht der fall. zumindest gab es noch keinen tennisspieler, beim dem das so war.
wenn man das ganze mal auf den kampfsport überträgt, wirds vielleicht deutlicher. der allrounder ist also der mma-fighter, welcher im boxen, thaiboxen und im ringen antreten muss. muss er in den jeweiligen disziplinen ebenso gegen einen mma-fighter antreten, dürfte er weit bessere chancen auf einen sieg haben, als gegen den jeweiligen spezialisten.
noch bessere beispiele, wo man auch zahlen zum beweis nennen kann, wären sicherlich in der leichtathletik zu finden. ein zehnkämpfer wird niemals in allen disziplinen gegenüber den jeweiligen spezialisten, der beset sein können.
müsste der zehnkämpfer immer gegen die jeweiligen spezialisten antreten, hätte er es jeweils viel schwieriger. eine höchste gesamtpunktzahl zu erreichen, wäre allerdings natürlich wiederum gegen allrounder schwieriger. was aber wie ich schon gesagt hatte, eher sowas wie eine begleiterscheinung ist. die herausforderung im sport selbst wäre aber natürlich gegen die spezialisten deutlich höher.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
@rhaegar und gentleman
Erreichen können interessiert aber keinen. Wichtig ist was auf dem Papier steht und da ist Williams eine ganz große und sicher all time top 5(sicher aber top 10).
Du widersprichst dir da aber ziemlich. Gerade auf dem Papier steht ja, dass die Erfolge von Williams im Gegensatz zu anderen Spielerinnen gerade ärmlich sind. Court (24 GS), Graf (22), Evert (18), Navratilova (18) konnten alle um Welten mehr gewinnen als Williams. Dazu kommen noch andere Spielerinnen. Und das Spiel ist vollkommen unerheblich, da es einfach nicht vergleichbar ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
Williams hat aber gegen viel stärkere Konkurrenten gewonnen. Das zählt natürlich auch.

Das mit dem Papier war so gemeint, dass man nicht über Potential sondern über tatsächlich erreichtes sprechen muss. Und da hat Williams von den Leuten mit richtig vielen Siegen die besten gegnerinnen gehabt(insbesondere ihre schwester).

Ich sage ja auch nicht das Serena die beste aller Zeiten ist, aber sie ist ganz weit vorne. EIne Navratilova und Graf sind sicher noch über ihr, eine Evert,Jean King und Court eher nicht, da ihre Gegnerinnen einfach Müll waren.

Ihre Schwester hat ihr ja auch noch einige Titel weg genommen, wenn am Abend von Venus Zeugung gerade Football im Fernsehen gelaufen wäre, hätte sie wohl 16 oder 17 GS geholt:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ihre Schwester hat ihr ja auch noch einige Titel weg genommen, wenn am Abend von Venus Zeugung gerade Football im Fernsehen gelaufen wäre, hätte sie wohl 16 oder 17 GS geholt:)
Das stimmt so ja schonmal nicht, da Venus ihr "nur" zwei direkte Grand-Slams weggenommen hat. Bei drei weiteren Niederlagen bei Grand-Slam-Turnieren gegen Venus ist sehr fraglich, ob Serena das Turnier ohne die Niederlage gegen Venus überhaupt gewonnen hätte. Ich tippe mal auf 12 GS-Siege, bei denen Serena jetzt ohne Venus stände. Anders herum macht die Sache eher Sinn, denn dann stünde Venus nicht bei 7, sondern bei 12 GS-Titeln, wahrscheinlich eher noch bei 13.

Und davon abgesehen: in der Zeit, als Serena den Großteil ihrer Titel holte, also 2002-2003 war ihre Konkurrenz abgesehen von ihrer Schwester überhaupt nicht gut. Nicht umsonst standen die Williams-Schwestern in dieser Zeit fünfmal in Folge gegeneinander in einem Grand-Slam-Endspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Justine ist sicherlich die beste Spielerin aller Zeiten prime to prime gesehen.

Hm, also sicherlich würd ich nicht sagen, was ist mit Steffi? Die konnte zwar auf der Rückhand nahezu nur slice (im Gegensatz zu Justin, die nahezu ne Rückhand wie Guga hatte), aber ihre Vorhand war dafür besser, zudem würd ich auch die Volleys und Aufschläge der Gräfin leicht vorn sehen.

Also wenn man mich fragt war Steffi Graf die beste prime to prime.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.481
Punkte
113
Ort
Austria
stach hats angesprochen: seit dem halbfinal gegen djoko scheint roger mental viel gelöster (inkl. diesem match) und spielt phasenweise wieder wie in besten zeiten. beinarbeit stimmt, damit sicherheit bei der rückhand und wieder dieser tolle zug bei dir vorhand ... aufschlag passt ebenso.
sehr souverän bislang, 5:2
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Und der Satz. Federer ohne Makel, retourniert mindestens eine Klasse besser als Nadal, setzt Murray sofort unter Druck, auch beim ersten Service. Er liest das Service viel besser, Murrays Asse durch die Mitte zeigen gegen Federer fast keine Wirkung.

Alle Achtung Federer, keine unforced Errors, absolut souverän bislang. Wird Federer in 3, da leg ich mich fest. Gratulation Roger, hast du dir verdient.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Federer speilt schon sehr stark, aber Murray lässt sich auch voll einwickeln, der glaubt momentan nicht an sich, merkt man.

Naja Big Shot, Federer jetzt schon zum (3Satz) Sieger zu erklären halt ich für zu früh. Murray lag schon öfter hinten und fing ausser gegen Nadal recht spät an.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.481
Punkte
113
Ort
Austria
sauber, so verwertet man einen breakball ;)
murray bislang zu harmlos ... nach so einem ersten satz des gegners aber auch nicht ganz verwunderlich dass ihm etwas selbstvertrauen fehlt. federer bislang wirklich verdammt gut, und das ohne fanbrille :)

edit: kaum schreib ichs, schon belehrt mich murray eines besseren :D
kann der partie nur gut tun ... willkommen im 2.satz andy
 
Oben