Werde ich hier gleich gebannt wenn ich den Götterstatus von Nole und Fed anzweifle?
Erst mal Gratulation an die Beiden! Starkes Turnier, starke Saison - die beiden mit riesengroßem Abstand besten Spieler momentan bestreiten das Finale.
Aber: War der deutliche Ausgang der Semis eine Überraschung?
Cilic war seit einem Jahr fast untergetaucht, und Wawrinka kann auf schnelleren Belägen seine Gefährlichkeit nicht ausspielen, da seine Schwünge technisch sauber aber sehr lang sind. Prädestiniert also für Sand und Slow Hardcourt.
Imho ist das Niveau der Top 10 historisch schlecht! Nadal ist verletzungsbedingt einfach weggebrochen, Murray wurde auch nie mehr so gut wie vor seiner Rückenverletzung (ist aber sowieso ein halbes Level unterhalb anzusiedeln) und Del Potro ist auch oft out. Die anderen sind gut für QF und mal SF, aber der große Streich gelingt nicht.
Sprich wir haben Djokovic und Federer, manchmal auch Wawrinka, der aber nicht die Konstanz hat.
Finale? Federer wird dominieren, aber hohes Risiko gehen und Fehler machen. Djokovic hat den längeren Atem und gewinnt in 5 Sätzen.
Ich kann nur immer wieder gebetsmühlenartig schreiben, dass da was an richtig guten Jungs nachkommen muss, ansonsten wird es die nächsten Jahre verdammt düster.
Leider kann man heute bei 20-jährigen schlecht einschätzen, wie sie sich entwickeln werden.
Die Zeiten, wo Teenager auf den Court gehen, den Großen die Leviten lesen und das Spiel auf ein neues Level bringen und einen Major gewinnen, scheinen jedenfalls vorbei.
Das Damen-Finale? Puh, schwere Kost! Ich mag ja Überraschungen, aber Serena hat ja teilweise versucht, den Lisicki-UE-Rekord zu knacken. Da waren die Nerven wohl doch zu angespannt.
Ich denke, dass Pennetta es machen wird, in 3 hart umkämpften Sätzen.