US Open 2015

Young Kaelin

merthyr matchstick
Es geht doch eher um die Spieler hinter den Top 4. Dass Djokovic, Federer, Murray und Wawrinka in einer ganz anderen Liga als die Top 4 bei den Damen spielen steht natürlich außer Frage.
Danach kommt aber mehr oder weniger nichts. Cilic hat da auch absolut nichts zu suchen. Da würde ich bei den Frauen selbst Spielerinnen wie Stosur und Schiavone darüber stellen.

naja dass Du bei Deiner Aufstellung Nadal vergisst, werte ich als Flüchtigkeitsfehler, dass der Hucker da noch Beifall klatscht haut mich auch nicht mehr aus den socken. Berdych ist auch immer n contender , der noch Junge Nishikori und vor allem Anderson sind top notcher, von mir aus auch noch Tsonga und die jungen boric und kyrgios. chung ist ein Magic guy, dem ich schon in einem jahr den durchbruch zutrau, die Aufschlagsriesen wie Isner, Karlovic, Querey gibt's doch im Damentennis nicht oder ist da Lisicki das äquivalent? Bencic bringt ja als 12 kaum einen Aufschlag durch, und ist das kommende Talent, hat bei den Juniorinnen paris und Wimbledon gewonnen und hat einen 2. Aufschlag, dass einem angst und bange wird. sie ist jung, hat auch schon s. williams geschlagen, mit diesem Tennis. ich sag nur, furchterregend.

nein es hilft nichts. euer Plädoyer fürs Damentennis in Ehren. aber da seh ich hinter S. Williams ein Verbund an willigen aber mit bestenfalls mittelmässigem Talent gesegneten Tennisspielerinnen. Da war Hingis, Tracy Austin, lindsay Davenport, Navratilova, Goolagong, Graf, Sabatini, Navratilova, billie-jean king, Evert ungleich mehr Talent vorhanden. ist meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Wahrheit. Aber im Grunde ist das aktuelle Frauentennis in der Historie betrachtet einfach völlig am Boden, wo ich bei den Herren was ganz anderes seh. auf der einen Seite ein Lamborghini und auf der anderen Seite ein Deux chevaux, zwar nett gepinselt und mit mitunter mit nettem look und Outfit aber halt leistungsmässig n deux chevaux.

Gordo

Bankspieler
wawrinka spielt einfach auch zu fehleranfällig, wobei federer sowohl offensiv als auch defensiv eine sehr gute figur macht und wawrinka damit zwingt immer noch einen extra schlag zu machen.

insgesamt aber enttäuschende halbfinals bei den herren.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Federer und Djokovic werden mir gerade etwas zu hochgejubelt, klar sind beide gut in Form und haben bisher auch starke Spiele gezeigt, aber die Leistungen von Wawrinka und Cilic waren einfach grausam und leider nicht Halbfinal würdig. Schade eigentlich da insbesondere Wawrinka eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht hat im Turnierverlauf

le freaque

Bankspieler
Connors war in seien besten Tagen übrigens aufgrund von Verbandsstreitigkeiten für die FO gesperrt. Sprich 74 als er AO, W und USO gewann durfte er nicht starten, ansonsten wäre er vielleicht der letzte mit einem Kalender GS. Die USO hat er immerhin auch mal auf Sand gewonnen.

Dazu kommt, dass die Topstars die AO bis in die 80er Jahre hinein fast komplett gemieden haben und dort gar nicht gestartet sind.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Die top 4 waren etwas besonderes, aber wir haben 2015 und ein 34 ist der einzige ernsthafte Konkurrent für Djokovic. Aus meiner Sicht spricht das nicht wirklich für hohes Niveau. Auch die beiden Halbfinals sprechen aus meiner Sicht eine klare Sprache.

könnte ja auch sein, dass Djoko, wawrinka, und federer in letzter zeit das Niveau derart hoch gepusht haben, dass die luft für die anderen aktuell derart dünn geworden ist, dass der zug einfach abgefahren ist. wer war denn in der Historie besser? ich finde mit Sampras als ausnahme niemand. Becker war höchstensfalls n top notcher im vergeich zu heute, Lendl wär schlicht chancenlos, von Mc Enroe und Connors ganz zu schweigen, die hätten alle ein sehr anderes Tennis spielen müssen um da noch mitzuhalten. ich mag mich noch erinnern dass ein jan kodes Wimbledon gewann, mit was für einem Tennis will ich hier besser nicht beschreiben. auch borg mit seinem stil wär wohl der Spieler, der heute am gnadenlosesten unterginge, nicht weil er talentfrei war, sondern weil sein stil heutzutage völlig veraltet wäre und null komma, null Chance auf irgendwas zählbares hätte, Perioden sind schwierig zu vergleichen. aber Services schon, und da sind welten zwischen diesen Zeiten.

Huck huckt weg

naja dass Du bei Deiner Aufstellung Nadal vergisst, werte ich als Flüchtigkeitsfehler, dass der Hucker da noch Beifall klatscht haut mich auch nicht mehr aus den socken. Berdych ist auch immer n contender , der noch Junge Nishikori und vor allem Anderson sind top notcher, von mir aus auch noch Tsonga und die jungen boric und kyrgios. chung ist ein Magic guy, dem ich schon in einem jahr den durchbruch zutrau, die Aufschlagsriesen wie Isner, Karlovic, Querey

Was hat Nadal denn in den letzten Monaten gezeigt? Nadal seine Zeit scheint vorbei, schon mittelmäßige Spieler schlagen ihn jetzt regelmäßig. Traurig wie schnell dass jetzt ging, dachte er könnte sich noch etwas länger konstant vorne halten.
Berdych hat wie oft in GS schon was gerissen? Richtig noch Nie. Nishikori ist zur Zeit doch absolut unkonstant und muss erst mal wieder einigermaßen seine Form finden.
Anderson??? Dass ich nicht lache. Aufschlag top, spielerisch ist da aber gar nix los.
Tsonga hat hier und da mal ein Ausreißer aber ist sonst auch viel zu unkonstant. Coric hat Talent, aber das hatten vor ihm schon viele die es nicht nach oben schafften. Abwarten. Isner,Karlovic und Querrey...traurig, dass man solche Spieler aufzählen muss.

Gordo

Bankspieler
young kaelin, wirst du uns jetzt auch im tennis forum mit deiner weisheit erleuchten?

ansonsten kann man derartige "diskussionen" gerne in dafür vorhandenen threads ausführen.

rÖsHti

Bankspieler
Kann man es nicht einfach geniessen so einen Federer noch spielen zu sehen? Einfach unglaublich in diesem Alter noch so zu spielen. Ich dachte Agassi war damals schon stark aber das Ist noch eine Stuffe hoher !

Jetzt hoffentlich ein geiles Finale und endlich no 18 !

Jones

Bankspieler
könnte ja auch sein, dass Djoko, wawrinka, und federer in letzter zeit das Niveau derart hoch gepusht haben, dass die luft für die anderen aktuell derart dünn geworden ist, dass der zug einfach abgefahren ist. wer war denn in der Historie besser? ich finde mit Sampras als ausnahme niemand. Becker war höchstensfalls n top notcher im vergeich zu heute, Lendl wär schlicht chancenlos, von Mc Enroe und Connors ganz zu schweigen, die hätten alle ein sehr anderes Tennis spielen müssen um da noch mitzuhalten. ich mag mich noch erinnern dass ein jan kodes Wimbledon gewann, mit was für einem Tennis will ich hier besser nicht beschreiben. auch borg mit seinem stil wär wohl der Spieler, der heute am gnadenlosesten unterginge, nicht weil er talentfrei war, sondern weil sein stil heutzutage völlig veraltet wäre und null komma, null Chance auf irgendwas zählbares hätte, Perioden sind schwierig zu vergleichen. aber Services schon, und da sind welten zwischen diesen Zeiten.

Tennis spielt man heute mit komplett anderem Material als früher. Mit Borgs Holzschläger kann man nicht den topspin spielen den Nadal und co bringen, weil dann mindestens jeder zweite Ball am Rahmen ist. Das Spiel 1 zu 1 zu vergleichen ist unmöglich.
Auf den Rest versuche ich morgen mal einzugehen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Was hat Nadal denn in den letzten Monaten gezeigt? Nadal seine Zeit scheint vorbei, schon mittelmäßige Spieler schlagen ihn jetzt regelmäßig. Traurig wie schnell dass jetzt ging, dachte er könnte sich noch etwas länger konstant vorne halten.
.

mal schauen lieber hucker, ich schreibe nadal im Gegensatz zu dir noch nicht ab. wenn er gesund bleibt können wir uns gerne nächstes jahr wieder über nadal unterhalten, von mir aus auch im us open fred. damit wir ontopic bleiben und die jungs hier nicht verprellen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nicht streiten jungs, schon garnicht im angesicht dieser tollen leistung von roger. Konnte leider nix sehen..aber dürfte ne sehr solide vorstellung gewesen sein. Damit haben wir den kracher zwischen federer und djokovic..mann ich würde es roger SO sehr gönnen diesen 18. GS zu holen. Denke der rest der tenniswelt ist ebenfalls für ihn am sonntag. Hoffentlich kann er an seine tolle leistung von Cinci anknüpfen, dann hat er durchaus chancen. Wobei nole beim best-of-5 natürlich ne andere hausnummer ist.. außerdem hat Bobbele ja schon die Mind-Games ausgepackt um den Sabr etwas schlechtzureden.. wird sicher ein tolles match. Mal sehen wie der Verlauf so ist, mit nem ersten satz im rücken trau ich Roger schon einiges zu

gentleman

Administrator
Teammitglied
Noch ein nettes Detail am Rande: seit Wimbledon hat Roger 28 Sätze in Folge geholt..und dabei nur zweimal sein Service abgegeben ;) heißt aber natürlich wenig für das final. Was aber schon beeindruckt ist, mit was für nem Level Roger nach dem Wimbledon-Endspiel zurückgekommen ist..das hat auch Wawrinka nach dem Semi betont.

Drago

Bankspieler
Ich glaube Steffie macht heute n Sekt auf;)

Bestimmt nicht. Sie äusserte sich die letzten Wochen stets positiv zu Serena und hätte ihr den Kalender GS gegönnt.
Zudem ist der Kalender-GS imo auf m Papier schön, aber wichtiger ist s alle 4 nacheinander zu gewinnen, und das hat Serena eh:
2014 USO
2015 AO
2015 FO
2015 Wimby
Von der Bedeutung her nicht weniger wert.

Cilic: Der hatte nen rabenschwarzen Tag, kein Vergleich zum letzten Jahr als er von der Grundlinie viel solider spielte und nicht nur auf den 1. Aufschlag angewiesen war.

Wawrinka: Hatte ich zwei Seiten vorher erläutert. Der braucht einfach Zeit um sich richtig zu positionieren. Schnellere Böden liegen ihm weniger, da kommen dann zu viele UE´s bei raus.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Federer und Djokovic werden mir gerade etwas zu hochgejubelt

Ganz ehrlich für mich kann man die beiden gar nicht zu sehr hochjubeln, denn was diese beiden diese Saison zeigen ist einfach sehr nah an der Perfektion. Es geht einfach kaum mehr besser oder was sollen die beiden noch anstellen um nich hochgejubelt zu werden?

Was mich etwas verwundert ist das in diesem Forum der Name Edberg kaum zu lesen ist. Was dieser mit dem "alten, auf dem absteigenden, über dem Zenit befindenen" Federer angestellt hat kann man eigentlich gar nicht in Worte beschreiben.

Was eure Diskussion um die Konkurrenz betrifft.

Damen:
S. Williams
------------------------
nicht der Rede Wert

Herren:
Djokovic/Federer
------------------------
Murray/Wawrinka
------------------------
nicht der Rede Wert

Und all die Jungen die nachkommen und irgendwann an die Spitze stossen, schaffen das auch nur weil Williams, Federer oder Nole dann nicht mehr in ihrer Prime ihnen gegenüber treten oder sogar schon aufgehört haben. Wir können uns glücklich schätzen diese 3 Spieler derzeit gleichzeitig spielen zu sehen, denn lange wird das nicht mehr der Fall sein und das in Zukunft irgendjemand an deren Klasse auch nur ansatzweise heranreicht wage ich doch arg zu bezweifeln, jedenfalls sehe ich aktuell keinen Einzigen der das könnte.

El Demoledor

Bankspieler
Werde ich hier gleich gebannt wenn ich den Götterstatus von Nole und Fed anzweifle?

Erst mal Gratulation an die Beiden! Starkes Turnier, starke Saison - die beiden mit riesengroßem Abstand besten Spieler momentan bestreiten das Finale.

Aber: War der deutliche Ausgang der Semis eine Überraschung?
Cilic war seit einem Jahr fast untergetaucht, und Wawrinka kann auf schnelleren Belägen seine Gefährlichkeit nicht ausspielen, da seine Schwünge technisch sauber aber sehr lang sind. Prädestiniert also für Sand und Slow Hardcourt.

Imho ist das Niveau der Top 10 historisch schlecht! Nadal ist verletzungsbedingt einfach weggebrochen, Murray wurde auch nie mehr so gut wie vor seiner Rückenverletzung (ist aber sowieso ein halbes Level unterhalb anzusiedeln) und Del Potro ist auch oft out. Die anderen sind gut für QF und mal SF, aber der große Streich gelingt nicht.
Sprich wir haben Djokovic und Federer, manchmal auch Wawrinka, der aber nicht die Konstanz hat.

Finale? Federer wird dominieren, aber hohes Risiko gehen und Fehler machen. Djokovic hat den längeren Atem und gewinnt in 5 Sätzen.

Ich kann nur immer wieder gebetsmühlenartig schreiben, dass da was an richtig guten Jungs nachkommen muss, ansonsten wird es die nächsten Jahre verdammt düster.
Leider kann man heute bei 20-jährigen schlecht einschätzen, wie sie sich entwickeln werden.
Die Zeiten, wo Teenager auf den Court gehen, den Großen die Leviten lesen und das Spiel auf ein neues Level bringen und einen Major gewinnen, scheinen jedenfalls vorbei.

Das Damen-Finale? Puh, schwere Kost! Ich mag ja Überraschungen, aber Serena hat ja teilweise versucht, den Lisicki-UE-Rekord zu knacken. Da waren die Nerven wohl doch zu angespannt.
Ich denke, dass Pennetta es machen wird, in 3 hart umkämpften Sätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

@El Demoledor

Hier im Tennisforum hat Federer sowieso einen Gott Status, den man eigentlich nicht angreifen darf ;) Ich hoffe sehr, dass die Tränen nicht zu stark ausfallen, wenn Nole Federer einmal mehr in die Schranken weißt

Tony Jaa

Bankspieler
Roger erwischt nun die zweite längere Eiszeit im Bezug auf die Qualität des Herrentennis, nur ist Djokovic halt noch da.
Wawrinka hat einen coolen Style, aber wie er nun von meinem Kollegen YK historisch hervorgehoben wird, ist amüsant. Wawrinka ist die untalentiertere und aufgrund seines Aufschlags wesentlich weniger vielseitige Version von Michael Stich, und dieser hat es in der Hochzeit des Herrentennis nur zu einem GS-Titel gebracht.

Roger spielen zu sehen, macht aber wirklich Spaß. Ich gönne ihm den Titel, glaube aber dass er deutlich in 4 scheitern wird. GG Djokovic gibt es die schnellen Punkte nicht, und Roger hat nicht die Substanz um ansonsten mitzuhalten. Er wird mehr laufen und arbeiten müssen, und dafür hat er einfach keine 5 Sätze im Tank. Ich würde vermuten, dass er 3 SÄtze lang konkurrenzfähig sein wird.

Oben