Wawrinka hat einen coolen Style, aber wie er nun von meinem Kollegen YK historisch hervorgehoben wird, ist amüsant. Wawrinka ist die untalentiertere und aufgrund seines Aufschlags wesentlich weniger vielseitige Version von Michael Stich, und dieser hat es in der Hochzeit des Herrentennis nur zu einem GS-Titel gebracht.
.
Betreffend Vielseitigkeit weiss ich nicht, wie Du draufkommst, gerade Stich wäre äusserst vielseitig gewesen. Aufschlag Volley und sonst hab ich bei Stich nichts historisch überragendes gesehen.
Unabhängig von Wimbledon waren seine French Open Spiele stellenweise einfach nur ganz großes Tennis.
Denke der rest der tenniswelt ist ebenfalls für ihn am sonntag.
hm Stich kam bei den French Open einmal ins Finale und einmal ins Halbfinale und sonst war spätestens im Achtelfinale Schluss. Ich hab auch nie behauptet, Stich wär ne Pfeife gewesen. Der konnte durchaus schon was, aber ein Riesensandhase war er nicht wirklich, da könnte ich auf Wunsch mind. 10-15 aus seiner Aera aufzählen, die ich vor ihm hinsetzen würde. und mit einem Grand slam-Sieg und 2 verlorenen GS-Final teilnahmen biste jetzt auch nicht ein absoluter Ueberflieger im Tennisolymp. sehr gut war Stich schon, auch ein durchaus netter Zeitgenosse aber nicht wirklich einer, wo einem wegen seinem Tennis die Spucke wegblieb. Damit verbinde ich den Namen Michael Stich nicht, was aber auch hier wie in allen meinen Beiträgen null Anspruch auf allgemeine Richtigkeit hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Stich#Statistik_.28Einzel.29
Er hat Muster in seiner besten Zeit auf Sand bei den FO besiegt. In der besten Sand Saison die Muster gespielt hat.
Werde ich hier gleich gebannt wenn ich den Götterstatus von Nole und Fed anzweifle?
Erst mal Gratulation an die Beiden! Starkes Turnier, starke Saison - die beiden mit riesengroßem Abstand besten Spieler momentan bestreiten das Finale.
Aber: War der deutliche Ausgang der Semis eine Überraschung?
Cilic war seit einem Jahr fast untergetaucht, und Wawrinka kann auf schnelleren Belägen seine Gefährlichkeit nicht ausspielen, da seine Schwünge technisch sauber aber sehr lang sind. Prädestiniert also für Sand und Slow Hardcourt.
Imho ist das Niveau der Top 10 historisch schlecht! Nadal ist verletzungsbedingt einfach weggebrochen...
Das stimmt imo nicht. 1996 hatte Muster auch ein sehr gutes Jahr, das stimmt, aber 1995 war besser.
@ jones ich bin mit dir einig, dass es eine grosse Leistung stichs war, muster in Roland garros zu schlagen.
"Hätte er den Schlag gegen John McEnroe, Ivan Lendl, Jimmy Connors oder gar mich ausgepackt, hätten wir gesagt: ,Roger, ganz ehrlich, ich mag dich sehr, aber noch einmal, und ich ziele voll auf dich!'"
Das ist schön.
Mich würde allerdings mehr das große ganze interessieren. Du hast ja einige Theorien aufgestellt und hast verschiedene Antworten bekommen. Ob nun zum Thema Stich, Konkurrenz in den 90ern, Schwierigkeit des Karriere GS früher und heute zu gewinnen, Qualität aktuell im Herrentennis usw
im grossen und ganzen hab ich Verständnis dafür, dass die d Fraktion da munter für stich in die tasten haut. ist ja auch euer Champion und dafür hab ich Respekt. noch mehr als mir stich als sympathischer mensch rüberkam und rüberkommt. der scheint mir sehr geerdet zu sein. mir persönlich ist er sympathischer als etwa Boris Becker. als Tennisspieler brauchts ne menge um einen Grand slam zu gewinnen, insofern hat er sich auch bei mir die Anerkennung wirklich verdient. als ausserordentlich talentiert, als überragendes komplettes paket, als überflieger kann ich ihn einfach nicht sehen, dafür hat das Talent einfach bei mir nicht ausgereicht, war seine ausbeute bei den Grand slams einfach zu mager. ich seh ihn nicht als Tennis hall of famer, dafür hat er im Wettkampf mit den allerbesten einfach zu wenig erreicht. Trotzdem ist seine Leistung allen Ehren wert, und ein Stich in der heutigen Zeit würde Tennisdeutschland mehr als guttun, keine Frage.