US Open 2015

Jones

Bankspieler
Rüben Bemelmans gegen Stan Wawrinka. Bemelmans habe ich zuletzt in Nussloch beim Future gegen Marterer gesehen. Beide spielten super Tennis für einen schnellen Teppich. Bemelmans gewann glücklich im tiebreak des dritten Satzes.
Blöd nur das Bemelmans der damals gerade so Top 200 war in der nächsten Weltrangliste Top 100 ist und Marterer die Top 300 noch immer nicht geknackt hat.

Vega

Bankspieler
Jo, also Kerber kann man heute keinen Vorwurf machen. Klar, das Aufschlagsspiel im ersten Satz, wo sie ja auch einen Satzball hatte, hätte besser laufen können/müssen, aber da kamen plötzlich drei Doppelfehler. Aber ansonsten war das auch schon im ersten Durchgang von beiden sensationell gutes Tennis und das zog sich bis zum Ende durch. Ich empfand auch Kerber heute wesentlich offensiver, als sie sonst oft ist, sodass das ein richtig sehenswertes Spiel wurde. Einfach schade, dass da schon einer rausgehen musste..

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Wahnsinnsmatch zwischen Kerber und Azarenka, leider mit dem schlechteren Ende für Angie. Aber das war schon Weltklasse von beiden. Vermutlich auch das beste Match im bisherigen Turnierverlauf. Azarenka gehört für mich, insofern sie die Leistung aus dem Match von heute konservieren kann, jetzt definitiv zum engeren Favoritenkreis. Einfach unglaublich willensstark wie sie agiert hat und sich immer wieder gepusht hat. Damit hat sie mMn Angie zum Ende hin auch etwas zermürbt, auch wenn Kerber noch bravourös mehrere Matchbälle abwehren konnte.

Jetzt ruhen die letzten deutschen Hoffnungen auf Bine:)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Thiem im zweiten Satz deutlich stärker als im ersten, er scheint sich langsam auf Andersons Spiel einzustellen. Schade nur dass er weder die Breakbälle noch den Satzball grade nutzen konnte, hoffe das rächt sich nicht noch... Er hätte jedenfalls diesen Satz verdient.

gentleman

Administrator
Teammitglied
mann mann, erneut Satzball für Thiem bei 6:5 Aufschlag Anderson, diesen wehrt er aber stark ab mit viel Risiko beim zweiten Aufschlag. und nun im TB trifft Anderson wieder jeden Ball und vor allem jeden Return...das ist sicherlich frustrierend für Thiem, diesen 0:2 Satzrückstand hat er nicht verdient. Würde mich aber sehr wundern wenn er das noch dreht..schade

le freaque

Bankspieler
mann mann, erneut Satzball für Thiem bei 6:5 Aufschlag Anderson, diesen wehrt er aber stark ab mit viel Risiko beim zweiten Aufschlag. und nun im TB trifft Anderson wieder jeden Ball und vor allem jeden Return...das ist sicherlich frustrierend für Thiem, diesen 0:2 Satzrückstand hat er nicht verdient. Würde mich aber sehr wundern wenn er das noch dreht..schade

Naja, aber dritte Runde ist doch ok. Thiem ist halt immer noch auf dem Weg zum echten Spitzenspieler. Da ist ein Anderson, der die US Open zum vielleicht 7. oder 8. mal spielt, schon ne Nummer. Für Thiem sind es ja erst die zweiten, da kann es nur mit Losglück gleich wieder die zweite Woche sein. Thiem entwickelt sich doch im Großen und Ganzen gut, nächstes Jahr wird er sich sicher unter den Top 15-20 etablieren. Man sollte da mMn auch nicht zu viel auf einmal erwarten, der hat Zeit genug. Und 22 ist jung.

le freaque

Bankspieler
Anderson ist stilistisch wirklich eine Mischung aus Curren und Wayne Ferreira - und beide konnte ich nicht ausstehen.

Vega

Bankspieler
Lisicki grad an Dämlichkeit wieder kaum zu überbieten. Ich geh dann mal schlafen und gehe davon aus, morgen von der nächsten Niederlage zu lesen :wall:

le freaque

Bankspieler
Träum was Schönes :wavey:. Du wirst sicher nicht "enttäuscht" werden. Was diese Frau in ihrer Karriere alles liegenlässt, ist wirklich kaum zu glauben. Sie kann ja ein bisschen was und allein ihre Power und Schlaghärte müssten locler ausreichen, um immer die zweite Woche bei GS zu erreichen. Konstant Platz 10 bis 15 muss bei den Voraussetzungen immer drin sein.

Aber ganz ohne Konzentration, Einstellung und absolute Professionalität (also Tennis auch mal als Beruf begreifen, nicht als Weg zu Popularität) geht es eben nicht.

le freaque

Bankspieler
Damit hätte ich im Leben nicht mehr gerechnet. Cooler run von Lisicki, warum nicht gleich so? Jetzt zieh weiter durch. Du bist doch die bessere Spielerin, mensch :wall:

le freaque

Bankspieler
Da muss ich wohl Abbitte leisten - nach einem 1:5 im dritten Satz mal eben ein 6:0 hinterhergeschuckt. Und das nicht, weil Strycova nachgelassen hat - sondern weil Bine emdlich mal brutal zurückgebissen und alles aus sich rausgeholt hat. Sie hatte alles von Anfang an allein in ihrer Hand, hat beinahe wie so oft alles verkackt - und hat dann richtig gebissen. Champion-like. Großartig. Warum nicht viel öfter so, Bine? Du hast es doch drauf.

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Da hat die MTO nach der "Verletzung" auf jeden Fall geholfen. Typisch aber dann auch der Einbruch von Strycova. :laugh2:

le freaque

Bankspieler
Ich bin sonst nicht der ganz große WTA-Fan, aber was die letzten 2-3 Tage angeht, macht der Damen-Wettbewerb in diesem Jahr deutlich mehr Spaß als der der Herren. Tolle Spiele, prima Niveau und großartige Spannungsbögen en masse. Das gibt es bei den Herren so zur Zeit nicht.

le freaque

Bankspieler
Da hat die MTO nach der "Verletzung" auf jeden Fall geholfen. Typisch aber dann auch der Einbruch von Strycova. :laugh:

Naja, diese "Tricks" sind ja normal, das war ja auch nur eine relativ kurze Behandlungspause. Ich finde aber nicht, das Strycova eingebrochen ist. Lisicki hat nur urplötzlich viel besser und aggressiver gespielt. Strycova hat eigentlich in jedem Satz die gleiche Leistung gebracht, Liscki hat es sich nur selbst unnötig schwer gemacht, weil sie ihre eigene Leistung fast zwei Sätze lang überhaupt nicht auf den Platz gebracht hat.
Wie schon geschrieben: Sieg oder Niederlage lag nicht bei Strycova, sondern einzig und allein bei Lisicki. Das war streckenweise haarsträubend, der Run am Ende aber war richtig gut und super-konsequent durchgezogen. Da hatte Strycova überhaupt keine Chance, schlechter zu werden, so schnell war das Ding komplett gedreht.

Die Grundkritik in Sachen Einstellung und Professionalität bleibt aber bestehen, wobei das nicht nur für Lisicki gilt. Kerber holt aus ihrem talent die Karriere raus, die eben drin ist. Aber Lisicki, Petko, Barthel und Görges müssten alle dauerhaft mindestens 10 Plätze höher stehen, als es der Fall ist - wenn man die Qualität und das Talent der Vorplatzoerten ansieht. Und das ist schade und macht schon manches mal sauer.

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Naja das mit Lisicki mag ja stimmen aber nur weil sie mal einen Satz so spielen kann, heißt das ja nicht, dass das auch nur ansatzweise ihre normale Leistungsfähigkeit ist. Wenn man sie laufen lässt ist Lisicki mit ihrer Fußarbeit doch meistens absolut überfordert, wie man es auch im zweiten und zu Beginn des dritten Satzes gesehen hat. Außerdem fallen die Schläge auch nur dann so rein, wenn sie einen absoluten Lauf hat. Da gibt es aber wiederum einige Spielerinnen, die genauso harte Grundschläge haben und teilweise einfach konstanter sind.

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Und bei Petkovic muss ich dir absolut widersprechen. Zwar sicherlich die sympathischste der deutschen Spielerinnen, aber wohl momentan eine der schwächsten, wenn nicht sogar die schwächste Spielerin in den Top 20. Petko hat aus ihren Möglichkeiten doch das absolute Maximum herausgeholt. Barthel hatte ich vor zwei Jahren gut gesehen im Bezug auf die Zukunft, aber da ist ja seitdem keinerlei Fortschritt zu erkennen. Da ist sie mit #53 noch sehr gut bedient. Da gibt es einige deutlich bessere Spielerinnen hinter ihr im Ranking und kaum schwächere vor ihr.
Weiß jetzt zwar nicht genau, auf welcher Position Goerges steht, aber da kann man sicher argumentieren, dass sie höher stehen müsste. Aber auch nicht mehr als 25-50. Die Form vom Stuttgart Titel vor einigen Jahren hat sie ja nun auch schon lange nicht mehr. Und solche kurzen Höhenflüge sieht man ja gerade auf der WTA Tour jedes Jahr. Lisicki steht auf #20 eigentlich auch ziemlich gut. Wenn die Form stimmt kann es da aber sicher ein paar Plätze weiter nach vorne gehen.

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Bine:love::love3::jubel:

Jetzt sind ihre Hater hoffentlich endlich mal still. Wenn man sich SO in ein Match zurückfightet kann man auch nicht von fehlender Einstellung/Motivation reden:belehr:

Gegen Halep wirds jetzt natürlich sehr schwierig. Denke da hat Bine nur ne Chance wenn sie nen guten Tag hat und ihr Aufschlag gut kommt.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ich hatte mir gestern alle Matches der deutschen Ladies, bis auf das von Barthel reingezogen und muss mal eine Lanze für die Kerber brechen. Ihr Spiel gegen Azarenka war über weite Strecken einfach nur phenomenal. Ich habe selten ein besseres Frauentennis über 3 Sätze gesehen. Mit der Atmosphäre erinnerte mich das ein wenig an das Spiel Nadal gegen Verdasco 2009 bei den Australian Open. Beide Spieler total am Limit, ein Winner von der Grundlinie nach dem anderen und das Publikum sowie die beiden Spieler emotional voll auf der Höhe. Da kamen gutgespielte Stops, schwierige Volleys, Winner longline die Grundlinie entlang und diese auch noch ständig unter Bedrängnis gespielt. All das was im Damentennis so gut wie nie sieht. In diesem Spiel durfte man dies aber über die volle Distanz bewundern, was für eine Schlacht das war. Hut ab Ladies!

Oben