US Open 2015

Dorian Gray

Bankspieler
Ich bin sonst nicht der ganz große WTA-Fan, aber was die letzten 2-3 Tage angeht, macht der Damen-Wettbewerb in diesem Jahr deutlich mehr Spaß als der der Herren. Tolle Spiele, prima Niveau und großartige Spannungsbögen en masse. Das gibt es bei den Herren so zur Zeit nicht.

Ich muss zugeben, dass ich die WTA nur am Rande verfolge. Aber ich habe mir die letzten beiden Grand Slams mehr Damentennis angeschaut und kann nicht unterschreiben, dass das Niveau besonders gut ist. Williams - Bertens war beispielsweise vom Niveau her erschreckend, Lisicki und Strycova haben sich gestern in den beiden ersten beiden Sätzen mehr Geschenke verteilt, als ganz New York an Weihnachten. Dass Kerber bei 5:3 drei Doppelfehler serviert, passt da einfach ins Bild.

Die Grundkritik in Sachen Einstellung und Professionalität bleibt aber bestehen, wobei das nicht nur für Lisicki gilt. Kerber holt aus ihrem talent die Karriere raus, die eben drin ist. Aber Lisicki, Petko, Barthel und Görges müssten alle dauerhaft mindestens 10 Plätze höher stehen, als es der Fall ist - wenn man die Qualität und das Talent der Vorplatzoerten ansieht. Und das ist schade und macht schon manches mal sauer.

Möglicherweise kann ich das nicht beurteilen, aber von meiner weit entfernten Warte aus würde ich sagen, dass die deutschen Damen eher zu hoch als zu niedrig stehen und Rainmaker da zustimmen. Ich glaube nicht, dass die zuletzt regelmäßig eher schwachen Grand Slam-Ergebnisse nur Zufall sind. Bei Petkovic und Kerber finde ich es verwunderlich, dass beide so schwach aufschlagen und dennoch in den Top 20 stehen. Das spricht nicht gerade für eine Leistungsdichte im Damentennis. Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, wieso es die besten der Welt nicht hinbekommen, diesen Schlag zumindest auf ein bestimmtes Level zu heben, da es der Schlag ist, den man selbst am meisten beeinflussen kann. Wobei es mit Murray im Herrentennis auch einen Topspieler gibt, dessen zweiter Aufschlag oft auch nur ein besserer Einwurf ist.
Vielleicht liegt der Hase doch bei fehlender Einstellung im Pfeffer oder eben bei fehlendem Talent. Schwer zu sagen. Lisicki hat sicherlich die besten Schläge und auch das größte Potential, aber ihr fehlt die Konstanz und die Beinarbeit einer Kerber. Keine der deutschen Spielerinnen hat ein relatives komplettes Paket und 3.Runde und Achtelfinale sind dann schon die wahrscheinlichsten Ergebnisse, auch wenn ein Durchmarsch in dem Damenfeld immer möglich ist.

Ich gucke da lieber 'Ballbasher' Anderson, der mittlerweile viel mehr als nur ein Servebot ist. Er bewegt sich gut für seine größe, spielt konstant und retourniert augezeichnet, auch wenn ihm die Variationen natürlich ein wenig fehlen. Aber dass er sich entwickelt hat, wurde schon in Wimbledon gegen Djokovic sichtbar. Die Stärke Andersons war auch das Problem für Thiem gestern, der wirklich ein tolles Match abgeliefert hat. Im zweiten Satz hat er 20 Winner und 6 Unforced Error geschlagen und verliert ihn trotzdem, weil er die Big Points nicht macht. Schade. Aber wenn Anderson Murray schlägt, bin ich zufrieden.

Thiems einhändige Rückhand ist eine Augenweide, er ist generell technisch stark und gut von der Grundlinie. Sein Aufschlag gefällt mir mit seiner dynamischen, schnörkellosen Bewegung sehr gut. Dass er ein Top-10 Spieler wird, steht für mich außer Frage. Schwächen sehe ich bei ihm beim Return, insbesondere dann, wenn er schnelle Bälle blocken muss. Er hat auch gestern zu wenig bei Andersons zweiten Aufschlag auf die Reihe bekommen.
Sein Slice ist ebenfalls nicht gut genug, um auf schnelleren Belägen zu verteidigen und auch seine größeren Schwünge sind schon eher auf Sandplatz ausgerichtet. Wobei er sein Rasenspiel schon verbessert hat. Allerdings gebe ich auch zu, dass Thiem-Fans, die mehr Spiele von ihm sehen, das noch besser beurteilen können als ich.

Nachtrag: Lisicki mit 32 Winner und 56 vermeidbaren Fehlern. Strycova mit 18 Winner und 50 vermeidbaren Fehler. Lisicki schlug 7 Asse und 9 Doppelfehler. Strycova schlug 0 Asse und 9 Doppelfehler. Das ist schon unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Thiems einhändige Rückhand ist eine Augenweide, er ist generell technisch stark und gut von der Grundlinie. Sein Aufschlag gefällt mir mit seiner dynamischen, schnörkellosen Bewegung sehr gut. Dass er ein Top-10 Spieler wird, steht für mich außer Frage. Schwächen sehe ich bei ihm beim Return, insbesondere dann, wenn er schnelle Bälle blocken muss. Er hat auch gestern zu wenig bei Andersons zweiten Aufschlag auf die Reihe bekommen.
Sein Slice ist ebenfalls nicht gut genug, um auf schnelleren Belägen zu verteidigen und auch seine größeren Schwünge sind schon eher auf Sandplatz ausgerichtet. Wobei er sein Rasenspiel schon verbessert hat. Allerdings gebe ich auch zu, dass Thiem-Fans, die mehr Spiele von ihm sehen, das noch besser beurteilen können als ich.

nein das hast du schon richtig erkannt, das sehe ich genauso und auch Thiem selbst und Coach Bresnik sprechen grade den Return, den Slice und den Volley immer wieder als seine Schwächen an. Wobei mir da der Return sicher am meisten ins Auge sticht, der muss noch deutlich besser werden, sonst kommt er gegen solche Topspieler und Aufschläger wie Anderson etc. nichtmal in die Ballwechsel. Während der Ballwechsel hat er ja mehr als genug Power, um da dagegenzuhalten bzw auch zu diktieren. Grundsätzlich ist sein Spiel noch ein bisschen zu Topspinlastig (Sand), aber denke das kriegt er schon immer besser in den Griff. Auch die Beinarbeit/Physis haben sich innerhalb der letzten 18 Monate markant verbessert, und das obwohl Thiem anscheinend wegen der Bundesheer-Grundausbildung + 3 Wochen Fieber die Vorbereitung im November/Dezember komplett verhaut hat. Wenn der Winter dieses Jahr besser läuft, dann wird er einen deutlich besseren Saisonstart 2016 hinlegen, und da kanns dann punktemäßig durchaus Richtung Top 15 gehen.
Und Freaque: Ich bin da eh bei dir, man darf nicht zu ungeduldig sein. Leider hatte Thiem gestern in Satz 2 sicher großartige Chancen den Satz zu holen, dem kann man ein wenig nachtrauern. Wie sich das Match dann entwickelt "hätte" kann keiner wissen, letztlich war Anderson auch zu konstant in den wichtigen Momenten.

Wer übrigens ein interessantes und emotionales Match sehen will, dem sei heute Tsonga - Paire ans Herz gelegt ;)

Achtelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Roberto Bautista Agut (ESP/23) -:- -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/32) Feliciano Lopez (ESP/18) -:- -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Jo-Wilfried Tsonga (FRA/19) -:- -:- -:-
Jeremy Chardy (FRA/27) Marin Cilic (CRO/9) -:- -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/5) Donald Young (USA) -:- -:- -:-
Andy Murray (GBR/3) Kevin Anderson (RSA/15) -:- -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/6) Richard Gasquet (FRA/12) -:- -:- -:-
Roger Federer (SUI/2) John Isner (USA/13) -:- -:- -:-

Jones

Bankspieler
Schöne Beiträge hier.
Bei den deutschen Damen holen Kerber und Petkovic imo alles aus sich raus. Beide schlagen wie erwähnt nicht besonders auf, aber sind durch ihre konstanz und ihre Einstellung immer gefährlich. Die anderen 3 etablierten haben alle so ihre Schwächen und erreichen leider zu selten ihr Maximum. Gestern war es bei Lisicki wieder zu Sehen welche Schwankungen in ihrem Spiel sind und wie viele UE sie geschlagen hat. Es fehlt so häufig der Plan B. Da ist auch eine Görges zu erwähnen. Was machen wenn mal nicht der VH Schuss im Feld landet? Weiter ballern wäre wohl von allen dreien die Antwort. Klar kann eine Görges aufgrund ihrer Beinarbeit nicht die ganz langen Ballwechsel mit den besten gehen, aber ein paar mal reinspielen bis sich eine Gelegenheit ergibt sollte drin sein. Vom geschickten einsetzen eines Stops oder slice wollen wir überhaupt nicht reden.
Ganz interessant war eine Aussage von Witthöft bezüglich ihrer kleinen Turnieren die sie immer wieder einstreut. Görges meinte wohl für sie wäre das nichts, sie könnte sich für ein 50 k Turnier nicht motivieren. Das schlimme ist sie kann sich auch meist bei kleinen WTA Turnieren nicht motivieren. Aber wenn man nicht unter den Top 50 steht sieht so nun mal der Alltag aus.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Klar - und gefightet hat er auch. Aber noch vor 2 Jahren hätte Nadal eine Zweisatzführung nicht so passiv aus der Hand gegeben.

Rafael Nadal hat noch nie in seiner Karriere eine 2:0 Satzführung aus der Hand gegeben. Bis zu diesem Spiel war seine Bilanz 151:0 :eek:

Es ist in der Tat schon eine Zäsur. So schlecht war Nadal seit seinem fulminanten Aufstieg vor zehn Jahren zu keinem Zeitpunkt. Aber ich halte überhaupt nichts davon ihn abzuschreiben. Ähnlich wie Roger Federer hat er (gesundes Knie vorausgesetzt!) immer noch sehr gute Chancen auch jenseits der 30 noch einen Grand Slam zu gewinnen. Und ich hoffe sehr auf sein Comeback, denn er ist einfach ein Champion, den man sehr vermissen würde.

rÖsHti

Bankspieler
Rafael Nadal hat noch nie in seiner Karriere eine 2:0 Satzführung aus der Hand gegeben. Bis zu diesem Spiel war seine Bilanz 151:0 :eek:

Es ist in der Tat schon eine Zäsur. So schlecht war Nadal seit seinem fulminanten Aufstieg vor zehn Jahren zu keinem Zeitpunkt. Aber ich halte überhaupt nichts davon ihn abzuschreiben. Ähnlich wie Roger Federer hat er (gesundes Knie vorausgesetzt!) immer noch sehr gute Chancen auch jenseits der 30 noch einen Grand Slam zu gewinnen. Und ich hoffe sehr auf sein Comeback, denn er ist einfach ein Champion, den man sehr vermissen würde.

Miami finale 2005: nadal gewinnt die ersten zwei Satze und verliert trotzdem das Spiel gegen... Federer

Paulie_W

Nachwuchsspieler
http://sport1.de/tennis/grand-slams...traut-angelique-kerber-sprung-in-die-top-5-zu

Hier zeigt sich, dass eine Kerber überschätzt wird, selbst von der Bundestrainerin. In die Top5 gehört sie eben nicht rein. Über Konstanz und Stabilität, zwei Hauptfaktoren in der absoluten Weltspitze für ein gutes Abschneiden bei GS, verfügt sie zu wenig. Übrigens bei allen deutschen Spielerinnen.

Technik und Können ist ohne Frage durchweg vorhanden, hilft aber nicht für Top5, aufgrund genannter Schwachpunkte.

Bei Grand Slams wird nun mal abgerechnet, und da sah es 2015 nun wirklich für deutsche Spielerinnen durch die Bank sehr mager aus.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
@rÖsHti

Du hast absolut Recht. Ich muss mich korrigieren bzw. präzisieren. Nadal hat noch nie bei einem Grand Slam Turnier eine 2:0 Satzführung aus der Hand gegeben. Selbst King Roger konnte dies bei allen Grand Slam Turnieren niemals gegen ihn umbiegen. Miami vor 10 Jahren war in dieser Hinsicht eine einmalige historische Ausnahme.

Big d

Bankspieler
http://sport1.de/tennis/grand-slams...traut-angelique-kerber-sprung-in-die-top-5-zu

Hier zeigt sich, dass eine Kerber überschätzt wird, selbst von der Bundestrainerin. In die Top5 gehört sie eben nicht rein. Über Konstanz und Stabilität, zwei Hauptfaktoren in der absoluten Weltspitze für ein gutes Abschneiden bei GS, verfügt sie zu wenig. Übrigens bei allen deutschen Spielerinnen.

Technik und Können ist ohne Frage durchweg vorhanden, hilft aber nicht für Top5, aufgrund genannter Schwachpunkte.

Bei Grand Slams wird nun mal abgerechnet, und da sah es 2015 nun wirklich für deutsche Spielerinnen durch die Bank sehr mager aus.

Konstanz und Stabilität ist doch gerade was kerber gegenüber den anderen deutschen auszeichnet. eine lisicki hat bessere waffen (fast 200 km/h aufschlag), aber sie ist deutlich unkonstanter (auch wegen Verletzungen). kerber ist dagegen ziemlich stabil und kann jeden schlag recht gut, nur fehlen ihr die waffen für ganz oben. sie ist jetzt keine soft hitterin, aber ihr spiel lebt von der Konstanz und wenn sie halt 3-4 ballprüglerinnen nacheinander besiegen muss hat eine von denen auch mal nen guten tag und trifft die Linien und nicht die Tribüne:D.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Das wollte ich auch gerade schreiben. Der Kerber gerade fehlende Konstanz vorzuwerfen ist schon ziemlich lustig.

Jones

Bankspieler
Konstanz und Stabilität ist doch gerade was kerber gegenüber den anderen deutschen auszeichnet. eine lisicki hat bessere waffen (fast 200 km/h aufschlag), aber sie ist deutlich unkonstanter (auch wegen Verletzungen). kerber ist dagegen ziemlich stabil und kann jeden schlag recht gut, nur fehlen ihr die waffen für ganz oben. sie ist jetzt keine soft hitterin, aber ihr spiel lebt von der Konstanz und wenn sie halt 3-4 ballprüglerinnen nacheinander besiegen muss hat eine von denen auch mal nen guten tag und trifft die Linien und nicht die Tribüne:D.

Absolut, auch in dem Satz wenn sie so weiter spielt steht sie im kommenden Jahr Top 5 ist für mich keine Überschätzung.
Sie steht im Race auf 7 und bis Rang 4 ist alles sehr eng. Lediglich Williams, Halep und Sharapova spielen deutlich besser und ohne Verletzung auch Kvitova. Dahinter kann auch eine Kerber stehen. Würde sie jedes mal so spielen, würde sie Top 5 stehen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Absolut, auch in dem Satz wenn sie so weiter spielt steht sie im kommenden Jahr Top 5 ist für mich keine Überschätzung.
Sie steht im Race auf 7 und bis Rang 4 ist alles sehr eng. Lediglich Williams, Halep und Sharapova spielen deutlich besser und ohne Verletzung auch Kvitova. Dahinter kann auch eine Kerber stehen. Würde sie jedes mal so spielen, würde sie Top 5 stehen.

Den letzten Satz könntest aber auch auf die Azarenka anwenden. Denn würde diese jedes mal so spielen und verletzungsfrei bleiben wäre sie imho die Nr. 2 hinter der Williams. Aber in den Top 5 kann ich mir die Kerber gerade wegen ihrer Konstanz sehr gut vorstellen und das sollte auch ihr Ziel für die Zukunft sein.

Vega

Bankspieler
Lisicki holt sich den ersten Satz, nachdem sie zwei Satzbälle von Halep abgewehrt hat. Die Rumänin ist heute zu knacken!

Gordo

Bankspieler
7:6 lisicki gegen halep. die matches von bine sind echt schwere kost. 30 UE, halep ihrerseits auch mit 19, was für sie recht ungewöhnlich ist. es ist aber echt unglaublich, wie oft lisicki einfach den falschen ball spielt bzw. nicht dosiert. das lernt die nicht mehr.

le freaque

Bankspieler
Pünktlich zum Fußball-LS macht Lisicki den Satz zu :thumb: Die Fehleranzahl ist wieder haarsträubend, aber der Satzgewinn völlig verdient.

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Bis jetzt nicht gerade ein hochklassiges Match. Sowohl Lisicki als auch Halep mit vielen vermeidbaren Fehlern. Aber verdienter Satzgewinn für Lisicki, die sich hier nach 5:6 toll zurückgekämpft hat und auch noch 2 Satzbälle abgewehrt hat. Weiter so, ein Duell Lisicki gegen Azarenka wäre episch. Powertennis ohne Ende:D:thumb:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Die Halep spielt aber auch eine Grütze zusammen, mir wirkt die auch nicht richtig fit. Die Chance für Lisicki, heute nicht weiterkommen wäre schon entäuschend.

4 Breaks in Folge jetzt haben wir wieder das typische Damen Tennis.

Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Halep eigentlich stehend k.o. aber Lisicki lässt sie immer wieder durch völlig unnötige Fehler zurück ins Spiel kommen. Ihr Trainer kann einem eigentlich nur noch Leid tun.

Gordo

Bankspieler
satzausgleich.

halep ist wirklich verletzt, das ist nicht nur show zwischen den ballwechseln (wie man es ja manchmal sieht). das spiel muss lisicki gewinnen!

Vega

Bankspieler
Halep ist durch, komplett!! Aber Lisicki macht hier Fehler noch und nöcher, schlägt mit weniger als 100kmh zuweilen auf. Das kann nicht wahr sein. Psychodrama mal wieder :mensch:

Oben