US Open 2015

Jones

Bankspieler
Da hats Murray erwischt. Überragendes Spiel von Anderson, der seine aufsteigende Form sowas von eindrucksvoll bestätigt hat.

In der Tat ein starker Auftritt von Anderson. Nach dem dritten Satz musste ich zwar der Müdigkeit Tribut zollen, aber bis dahin hat mich doch überrascht wie gut Anderson von der Grundlinie mithalten könnte. Mittag manchmal wieder zu passiv, aber er hat gefightet und nach dem dritten dachte ich er setzt sich irgendwie noch durch.

Berdych Vs Gasquet habe ich sehr offen erwartet. Wie gesagt bei Versuch läuft es seit geraumer Zeit nicht mehr richtig rund und Gaquet spielt auch recht gerne gegen Berdch.

Drago

Bankspieler
Schreibe selten was zum Damentennis, aber das hier muss mal kurz raus:

Hat jemand das Interview von Stach mit Rittner zwischen dem 2. und 3. Satz gesehen?
Ich fand die Barbara hat der Sabine doch enorm viel Druck gemacht. Für einen eher unwissenden Zuschauer kam das so rüber, als ob Lisicki einfach nur dumm und unfähig wäre, wenn sie das noch verliert.

Mal ehrlich: Serena wird hier im Forum zerrissen wenn sie schauspielert, und Halep kann tun und lassen was sie will wenn s darum geht.
Im zweiten Satz ist sie der sterbende Schwan, der kaum noch laufen kann, und im dritten sprintet sie wieder rum wie Road Runner. Kein Wunder dass das bei Lisicki Spuren hinterlassen hat und sie im dritten nicht mehr viel hinbekam.

Halep könnte ja mal in Hollywood vorbei schauen.

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler

Hat jemand das Interview von Stach mit Rittner zwischen dem 2. und 3. Satz gesehen?
Ich fand die Barbara hat der Sabine doch enorm viel Druck gemacht. Für einen eher unwissenden Zuschauer kam das so rüber, als ob Lisicki einfach nur dumm und unfähig wäre, wenn sie das noch verliert.

Mal ehrlich: Serena wird hier im Forum zerrissen wenn sie schauspielert, und Halep kann tun und lassen was sie will wenn s darum geht.
Im zweiten Satz ist sie der sterbende Schwan, der kaum noch laufen kann, und im dritten sprintet sie wieder rum wie Road Runner. Kein Wunder dass das bei Lisicki Spuren hinterlassen hat und sie im dritten nicht mehr viel hinbekam.

Das hab ich ganz genauso empfunden. Aber Lisicki kann ja eh machen was sie will. Wenn sie gut spielt wirds kurz zur Kenntnis genommen und man sagt "Hey, endlich zeigt sie mal ihr Potential" und wenn sie mal nicht so gut spielt hauen direkt wieder alle auf sie drauf und werfen ihr mangelnde Einstellung/Professionalität vor.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ich fand die Barbara hat der Sabine doch enorm viel Druck gemacht.

Den Druck hat sie sich schon selber gemacht als sie den 2. Satz hergeschenkt hatte oder war sie beim Rittner Interview dabei? Halep meinte nachdem Spiel sie könne sich bei Lisicki bedanken weil diese die längere Auszeit nach dem 2. Satz genommen hatte. Und Frau Lisicki spricht jetzt plötzlich davon das sie das komplette Spiel über mit Krämpfen zu tun hatte und deswegen so viele Fehler machen musste, dann ist ja alles gut...

Jones

Bankspieler
@Drago
Halep war aus meiner Sicht nie bei 100%. Im zweiten Satz waren die Probleme am größten und auch im Ballwechsel für jeden sichtbar. Da gab es aus meiner Sicht nicht viel Schauspielerei.
Mit Schmerzmitteln und 10 min Behandlung ging es dann besser.

Lisickis Verletzung kam ebenfalls etwas seltsam daher, aber so was ist immer schwer zu beurteilen.

Rittner hat jedenfalls keinen Doppelten Boden in der Pause aufgebaut. Da hast du schon recht. Auch bezüglich Lisickis Aufschlag fand ich die Aussagen interessant. Sie und Kas wüssten nicht warum sie so langsam aufschlägt.
In dem Moment fragt man sich natürlich warum nimmt sie die Pause nach dem zweiten Satz. Das macht ja nur Sinn wenn sie wirklich Probleme hatte. Nur wenn selbst Kas und Rittner nix wussten oder gesehen haben, dann ist es schon seltsam. Bei Lisicki kann man halt nicht jedes Rätsel lösen.

Big d

Bankspieler

ich denke schon, dass halep angeschlagen ist, aber selbst wenn, damit muss man einfach klarkommen, djokovic macht das ja auch gerne wenn es mal schlecht läuft. da muss man dann einfach mal den Gegner ausblenden und sein spiel durchziehen, dass ist nicht leicht, aber es sind nunmal die besten der welt und da sollte man so etwas können.

Big d

Bankspieler
bei lisicki kommt die mangelnde Konstanz aber glaube ich auch nicht nur vom kopf, sondern auch weil sie in ihren schlägen ohnenhin nicht viel Spielraum für fehler hat. die schläge sind recht glatt und mit wenig spin, diesen kann sie auch kaum variieren, dass ist immer der selbe schwung.

daher wirken sich bei ihr kleine fehler in der Beinarbeit immer stark aus, so dass sie teilweise mehrere meter verzieht. da haben andere hard hitter mehr Spielraum, auch serena und sharapova haben ja in den letzten jahren etwas mehr spin in ihre schläge eingebaut (dazu haben sie natürlich seit dem 8. Lebensjahr jeden tag 6 stunden nur Vollgas draufgehauen, so dass sie das einfach im schlaf können). serena und sharapova machen auch viele fehler, aber sie verziehen selten so weit wie lisicki und machen die leichten winner konstanter.

Eric

Maximo Lider
Der Aufschlag von Sarra Errani ist schon wirklich unglaublich. Wie kann eine ansonsten sehr gute Profi-Spielerin dermassen mies aufschlagen? Ein Trainer muss das doch relativ schnell beheben können. Da ist mein Aufschlag eine absolute Granate dagegen.

Gordo

Bankspieler
halep war im zweiten definitiv angeschlagen, auch während den ballwechseln, wie ich gestern schon geschrieben habe. es war eben nicht nur hollywood, sondern die lief wirklich unrund.

bei lisicki kommt die mangelnde Konstanz aber glaube ich auch nicht nur vom kopf, sondern auch weil sie in ihren schlägen ohnenhin nicht viel Spielraum für fehler hat. die schläge sind recht glatt und mit wenig spin, diesen kann sie auch kaum variieren, dass ist immer der selbe schwung.

daher wirken sich bei ihr kleine fehler in der Beinarbeit immer stark aus, so dass sie teilweise mehrere meter verzieht. da haben andere hard hitter mehr Spielraum, auch serena und sharapova haben ja in den letzten jahren etwas mehr spin in ihre schläge eingebaut (dazu haben sie natürlich seit dem 8. Lebensjahr jeden tag 6 stunden nur Vollgas draufgehauen, so dass sie das einfach im schlaf können). serena und sharapova machen auch viele fehler, aber sie verziehen selten so weit wie lisicki und machen die leichten winner konstanter.
völlig richtig. lisicki hat einfach kein wirkliches schlagrepertoire und die technik ist extrem fehleranfällig. was allerdings gestern auch auffiel und das ist dann eben doch kopfsache, war der schwache aufschlag. ich habe zuvor ihr match gegen giorgi gesehen, da hat sie noch serviert wie ein tier.

hört sich jetzt wieder an wie gebashe, sorry dafür, ist nicht so gemeint, sondern einfach beobachtungen meinerseits.

Big d

Bankspieler
Der Aufschlag von Sarra Errani ist schon wirklich unglaublich. Wie kann eine ansonsten sehr gute Profi-Spielerin dermassen mies aufschlagen? Ein Trainer muss das doch relativ schnell beheben können. Da ist mein Aufschlag eine absolute Granate dagegen.

So schlecht ist erranis Aufschlag garnicht, es ist einfach ein sehr langsamer Kick Aufschlag. Die top Spielerinnen zerstören den, aber er ist verlässlich und reicht gegen die meisten auch.

Sie könnte schneller aufschlagen, wenn sie glatt durchziehen würde, aber ihr Arm und ihre Größe geben vermutlich nicht so viel mehr her. Also anstatt 145 glatt aufzuschlagen schlägt sie lieber 120 mit Kick auf. Beides ist nicht toll, aber der Kick ist wenigstens sicherer und sie kann manche vielleicht mit dem Spin ärgern

supafly03

Bankspieler

Das habe ich garnicht gesehen, da ich nur die Eurosport360 Kanäle anschaue, aber das zeigt dann schon mal, dass da was im argen liegen muss.

Rittner ist eigentlich eher bekannt die schützende Hand über die Fed-Cup Spielerinnen zu legen und sie somit zu aus dem Kreuzfeuer zu halten.

Insgesamt spiegelte sie damit aber auch nur die Meinung hier im Forum(und wohl auch sonst) wieder, denn jeder hat gesehen wie kaputt Halep war und das Lisicki das gewinnen muss, wenn sie nur den Ball ordentlich im Spiel hält.
Wie meist bei ihr kamen dann aber unheimlich viele Unforced Errors ins Spiel, weil sie zu viel will und immer zu nur draufhaut, und der dritte Satz wurde dann leichtfertig hergeschenkt.

Insgesamt rührt die stärkere Kritik bei Lisicki wohl eher daher das sie recht großes Potential hat(größeres als Petkovic oder Kerber, IMO) und man ihr schon immer vorwirft eher an der Glitzerwelt als am verbessern ihres Spiels interessiert zu sein.
Ob das wirklich so ist, kann jeder für sich entscheiden.

Dank ihres verschleisses an Trainern und der Tendenz ihres Vaters jeden sofort wegzuschicken, der ihr mal etwas anderes als nur hart Aufschlagen und jeden Return mit vollem Risiko zu nehmen beibringen will, bin ich mir aber nicht sicher wie ernst es ihr bzw. ihrem Team mit allem ist.

Aus meiner Sicht hat sie absolut das Potential für die Top10, muss dafür aber auch mal daran arbeiten nicht immer volles Risiko zu gehen, an der Beinarbeit zu arbeiten und auch beim Aufschlag ein paar Kmh runter zu schrauben, da sie dann immer noch den Punkt machen kann.
Insgesamt ist es bei ihr halt recht frustrierend, vor allem wenn man sieht was eine Kerber(klasse Konterspielerinn, aber kein wirklich herausragender Schlag) oder Petkovic(lebt von ihrer Konstanz und davon recht hart und lang die Bälle meist zurückzubringen, wodurch viele Gegnerinnen Fehler machen) aus ihren Möglichkeiten machen.

Jones

Bankspieler
Lisicki ist bekanntlich nicht die beliebteste im Fed Cup Team, aber ich würde Rittner da keine Absicht unterstellen oder behaupten es liege was im argen. Sie nur gesagt was sie gesehen hat und wahrscheinlich auch die Steigerung von Halep unterschätzt. Wenn man nach dem Satz nicht sagen darf sie muss gewinnen, wann dann?

Grundsätzlich gehe ich aber voll mit deiner Grundaussage mit. Es ist zwar nicht einfach den passenden Trainer zu finden und Hingis hatte blöder Weise auch nicht die Zeit, aber das ganze Gewechsel war mehr schädlich als förderlich.

Ihren Drang ins Glamour Leben würde ich ihr auch nicht ankreiden, wenn sie den entsprechend Fit wäre. Der Bauch ist durchaus weg, aber bis zur Fitness einer Petkovic ist eben auch noch ein gutes Stück.

Jones

Bankspieler
Lopez testet aktuell Djokovic. Mehr als ein Test wird als allerdings nicht werden, da fehlt das letzte Stück zur Weltklasse. Die Rückhand ist nach wie attackierbar.
Lopez macht taktisch einen guten Job, nimmt Nole den Rhythmus und bringt ihn zum nachdenken. Der Serbe selbst spielt nach wie vor solide, aber er erwartet mehr von sich. Da mehr momentan nicht drin ist, ist er viel am lamentieren, was sicherlich nicht förderlich ist.

In der nächsten Runde wartet Cilic. Das Spiel gegenTsonga habe ich zwar nicht gesehen, aber ich halte Cilic für den gefährlicheren Gegner. Der Titelverteidiger hat jetzt schon mehr erreicht als alle erwartet haben und sich gut in das Turnier gefightet. Jetzt hat er nichts zu verlieren und er hat die Schläge die Nole weh tun können.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Cilic' Leistung muss man schon wirklich loben, er hat einige harte Partien hier in NYC gehabt und scheint sich sehr wohl zu fühlen. Gegen Nole ist er natürlich klarer Außenseiter, und mehr als nen Satz traue ich ihm auch nicht zu...aber vl kriegt er ein wenig von dem 2014er Spirit mit, dann könnte das doch recht interessant werden. Und emotional ist das Match Kroatien vs Serbien sowieso allemal ;) Nole hatte bislang eine sehr dankbare Auslosung, da waren kaum Gegner dabei von denen man hoffen konnte, dass sie ihm gefährlich werden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sowohl Roger als auch Stan marschieren beide ganz locker ins Semifinal, beide mit sehr beeindruckenden Spielen gegen Gasquet und Anderson. Damit erneut das Schweizer Halbfinal, unglaublich eigentlich für dieses kleine Land! Stan hat sicher das Zeug Roger zu stoppen, mal sehen wie es Federer taktisch anlegen wird dieses mal. Sollte Wawrinka wieder so nen Tag erwischen wie in Paris im VF dann hat man wenig Chancen, grundsätzlich geb ich Federer aber etwas bessere Karten - vielleicht 55:45, was meint ihr?

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Ich denke Wawrinka macht es, beide wirken stark, aber Wawrinka hat einfach die mittel, Roger weh zu tun. Klar bei einem solchen Spiel kann man nie sicher sagen wer am Ende den Platz verlässt, vor allem auch weil beide ein tolles Turnier spielen, ich sehe aber Stan vorne

TheBigO

Bankspieler
Federer macht das. Wenn er Nole schlagen kann, dann an den US Open - der will endlich Titel Nummer 18 und mehr Abstand zu Nadal!

Hauptsache ein Schweizer im Final :D

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Wirklich schwer vorherzusagen wer hier das Rennen machen wird. Auf jeden Fall ein echter Knaller dieses Schweizer Halbfinale. Ich, als bekennender Federer-Fan der ersten Stunde, drücke Roger natürlich fest die Daumen. Es ist einfach Wahnsinn wie er in seinem Alter noch in der absoluten Weltspitze mitspielt. Bereits vor einigen Jahren haben ihn viele abgeschrieben und kein Mensch hätte gedacht, dass er jetzt mit 34 Jahren nochmal sein bestes Tennis auspackt. Sieben Jahre nachdem er hier seinen fünften Titel in Folge holte (so lange ist das wirklich schon wieder her) kann er tatsächlich Nr. 6 schaffen. Aber mit Wawrinka und vermutlich Nole hat er nun die schwersten Gegner noch vor sich. Wenn er den Titel holt, dann wäre das zu 100% verdient.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Sowohl Roger als auch Stan marschieren beide ganz locker ins Semifinal, beide mit sehr beeindruckenden Spielen gegen Gasquet und Anderson. Damit erneut das Schweizer Halbfinal, unglaublich eigentlich für dieses kleine Land! Stan hat sicher das Zeug Roger zu stoppen, mal sehen wie es Federer taktisch anlegen wird dieses mal. Sollte Wawrinka wieder so nen Tag erwischen wie in Paris im VF dann hat man wenig Chancen, grundsätzlich geb ich Federer aber etwas bessere Karten - vielleicht 55:45, was meint ihr?

imo ist das abhängig davon, wie gut Federer spielen wird. Bringt er seine Leistung, sprich Service, hat er alle Trümpfe in der Hand. Der schnelle Belag und Feds aggressives Spiel werdens richten. Wawrinka taucht öfters mal in einem Match ab und hat am us open 2015 mit Ausnahme des Sieges gegen Anderson noch nie wirklich überzeugt. Sehs so, dass Wawrinka immer mal wieder mit der Backhand spektakulär punktet, aber Federer in der Totalen einfach konstanter und besser ist. Gewinnt Federer den 1. Satz , seh ich ihn sogar in 3 Siegen. Falls nicht, gibt's ne Schlacht über 4 oder gar 5 und dann lacht sich Djoko wohl ins Fäustchen.

Oben