US Open 2016 (29.08. - 11.09.2016)


Wer gewinnt die US Open 2016?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Letztlich hat sich dann nur M. Zverev direkt qualifiziert. Brands ist als Lucky Loser reingerutscht und trifft nun auf A. Zverev. Keine überragende Qualifikationsbilanz, aber immerhin sind zwei Herren durchgekommen. A. Zverev mit einer ganz guten Auslosung, aber schwer zu sagen, wo er jetzt nach seinem Formtief und seinen gesundheitlichen Problemen steht.

Von den Young Guns haben es Rubin, Rublev, Kozlov, Lee, Halys, Opelka und Paul nicht geschafft, sich qualifizieren. Das zeigt aber, dass die ATP-Tour für junge Spieler ein schwieriges Pflaster ist. In der Spitze gibt es sicherlich Lücken, weil durch die Jahrgänge nach Djokovic und Murray wenig nachgekommen ist, aber in der Breite ist das Niveau bei den Herren wirklich hoch.

Die top 100 wird in einer Weltsportart immer ein ordentliches Niveau haben. Aber Khachanov hat sich erstmals fürs Hauptfeld qualifiziert, Donaldson kam durch die Quali. Tiafoe, Escobedo und Mmoh haben WCs bekommen. Die Herren Nishioka, Fritz, Zverev und Coric sind schon etabliert bei den großen Turnieren.
Also man darf nicht erwarten, dass die Young Guns alle gleichzeitig durchstarten. Mal macht der eine nen Schritt nach vorne. Mal ist der andere dran, aber es sieht momentan wirklich gut aus was die Talente angeht.
Was mich etwas beunruhigt ist, dass die meisten Young guns fast 2m sind. Wahrscheinlich wird das Spiel in 10 Jahren noch mehr vom Service abhängen und Variationen werden noch seltener.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die top 100 wird in einer Weltsportart immer ein ordentliches Niveau haben. Aber Khachanov hat sich erstmals fürs Hauptfeld qualifiziert, Donaldson kam durch die Quali. Tiafoe, Escobedo und Mmoh haben WCs bekommen. Die Herren Nishioka, Fritz, Zverev und Coric sind schon etabliert bei den großen Turnieren.
Was mich etwas beunruhigt ist, dass die meisten Young guns fast 2m sind. Wahrscheinlich wird das Spiel in 10 Jahren noch mehr vom Service abhängen und Variationen werden noch seltener.


Nicht nur die Top 100, sondern auch die Top 300 haben ein sehr gutes Niveau. Flo Mayer hat ja auch erläutert, dass die Leistungsdichte in diesen Bereichen in den letzten zehn Jahren nochmal zugenommen hat. M.Zverev und Struff werden sich daher auch schwer tun, die Top 50 nochmal zu knacken.

Insgesamt sieht es natürlich ganz gut aus, was die jungen Spieler angeht. Da kommt schon deutlich mehr Qualität nach also noch vor einigen Jahren, aber es dauert noch, bis sie die Lücken schließen. Mir persönlich gefällt der Spielstil der großen Spieler wie Kyrgios, Zverev oder Fritz. Allerdings wäre mehr Variation in der Tat wünschenswert. Aber das kommt beim Angleichunswahn nunmal raus. Entweder spielen sie etwas defensiver von der Grundlinie wie Coric oder Chung oder etwas offensiver von der Grundlinie wie Zverev und co. Spielwitz bleibt da leider auf der Strecke. Mir fällt kaum ein Junior ein, der da mit Stoppbällen, Winkel und Netzangriffen etwas Abwechslung reinbringt. Vielleicht Daniel Altmaier.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.251
Punkte
113
So morgen geht es los. Für mich ist es das schönste Tennisturnier, so wie ich es hier jedes Jahr erzähle. ;)

Mal die interesanten Matches für morgen.

Djoker startet gegen Janowicz in der Night Session auf Arthur Ashe. Den Polen habe icha uch schon lange nicht mehr gesehen.
Danach spielt Keys gegen Riske.
Friedsam spielt um fünf dann gleich gegen Vinci auf AA, u. danach eben Kerber gegen Hercog.

Roanic vs. Brown ist das vierte Spiel auf Court 17.
Court 4 spielt Lisicki als Zweites u. auf Court 6 Petkovic als erstes.

Bei den Damen bin ich gespannt, ob Ostapenko wieder so gut aussieht gegen Kvitova wie in der Vergangenheit.

Da die Quali ein Thema war. Hier war ich persönlich dann doch froh, dass Maria es nicht geschafft hat. Denn so hat es Robson wirklich ins Main Draw geschafft. Das war schon relativ überraschend. Vor paar Wochen sah ich ein Karrierende eher u. jetzt spielt sie im Main Draw. Man sieht aber auch wie diese Knochenmühle ITF Challenger funktioniert. Petkovic hat es auch einmal erzählt, dass sie mit den Nerven am Ende war.
Ich habe es bei Robson besonders intensiv verfolgt, auf was für Courts du spielst, was für Gegner u. wie hart du dir Punkte erarbeiten musst. Da bin ich eben gespannt oder sehr skeptisch, ob das nicht jemand wie Lisicki den endgültigen Todesstoß versetzt. Als Glamourgirl ist da nicht viel. Sie hat die Quali in Cincy letztens versucht, das ging dann auch sang u. klanglos vorbei. So gesehen ist sie absolut Zugzwang nun bei den US Open.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Hier noch ein abschließender Blick auf das Rennen um die Nummer 1 bei den Damen. Radwanska hat durch den Turniergewinn letzte Woche noch einmal etwas Boden gut gemacht.

Die Ausgangslage sieht so aus: Kerber 6.740 Punkte, Williams 6.280, Muguruza 5.830, Radwanska 5.585.

Kerber ist
- bei einem Turniersieg in jedem Fall die Nummer 1.
- bei einer Finalniederlage ist sie ebenfalls vorne, es sei denn die Finalgegnerin heißt Williams.
- bei einer Niederlage in Viertel- oder Halbfinale ist sie Nummer 1, wenn Williams nicht ins Endspiel kommt und die Turniersiegerin nicht Muguruza oder Radwanska heißt.
- bei einer Achtelfinalniederlage darf Williams nicht ins Halbfinale kommen, Muruguza nicht ins Endspiel und Radwanska darf das Turnier nicht gewinnen.
- bei einer Niederlage vor dem Achtelfinale gelten die gleichen Vorraussetzungen, nur Radwanska muss diesmal ebenfalls spätestens im Halbfinale scheitern.

Williams muss mindestens das Halbfinale erreichen, um die Nummer 1 halten zu können. Scheitert sie im Halbfinale, muss Kerber spätestens im Achtelfinale ausscheiden, Muguruza spätestens im Halbfinale und Radwanska darf das Turnier nicht gewinnen. Erreicht Williams dagegen das Finale, verteidigt sie die Nummer 1, es sei denn sie verliert das Finale gegen Kerber oder Muguruza. Bei einem Titelgewinn bleibt sie also in jedem Fall an der Spitze.

Muguruza muss das Finale erreichen, um eine Chance auf die Nummer 1 zu haben. Verliert sie im Finale, ist sie trotzdem die Nummer 1, wenn sie dort nicht gegen Williams oder Radwanska verliert und Kerber spätestens im Achtelfinale ausgeschieden ist. Gewinnt sie dagegen das Turnier, ist sie in jedem Fall die neue Nummer 1.

Radwanska muss ebenfalls das Finale erreichen, um eine Chance auf die Nummer 1 zu haben. Bei einer Finalniederlage ist sie trotzdem die Nummer 1, wenn sie dort nicht gegen Muguruza verliert, Williams spätestens im Viertelfinale ausgeschieden ist und Kerber spätestens in der dritten Runde. Gewinnt sie dagegen das Turnier ist sie die neue Nummer 1, es sei denn die Finalgegnerin war Kerber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Und hier noch ein Abstecher zum Thema teilnehmende Nationen bei den Herren. Insgesamt kommen die 128 Starter aus 40 unterschiedlichen Nationen. Spitzenreiter sind dabei nicht überraschend die USA (17 Teilnehmer) vor Frankreich (13), Spanien (11), Argentinien (9) und Deutschland (8).

Etwas anders sieht das Bild aus, wenn wir uns nur auf die 102 direkt qualifizierten Teilnehmer beschränken. Dann liegt nämlich Frankreich (13 Teilnehmer) vorne, vor Spanien (11), den USA (8), Argentinien (7) und Deutschland (6).

Und noch nach Kontinenten:

Europa => 81 Teilnehmer
Nord- und Mittelamerika => 20 Teilnehmer
Südamerika => 13 Teilnehmer
Asien => 7 Teilnehmer
Ozeanien => 5 Teilnehmer
Afrika => 2 Teilnehmer
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Ich halte Del Potro nicht für einen ernsthaften Kandidaten. Sicher hat er das Potential einige Runden zu überstehen, aber gerade Best-of-5 ist eine ganz andere Hausnummer. Es ist ja nicht so, als wenn er in Rio die Konkurrenz auseinandergenommen hätte. Bis auf sein Zweirundenmatch gegen Daniel (Nummer 117) waren alle Spiele knapp und hätten auch anders laufen können. Dass er sieben Matches Best-of-Five für sich entscheidet gegen ein nochmal wesentlich besser besetztes Feld halte ich für ausgeschlossen. Auch wenn ich mich natürlich freuen würde, wenn er auf ganz großer Ebene wieder konkurrenzfähig wird.
Zumindest bei den Wettanbietern steht er noch VOR Nishikori, Nadal, Cilic und Wawrinka, was durchaus erstaunlich ist:

Anhang anzeigen 9246
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zumindest bei den Wettanbietern steht er noch VOR Nishikori, Nadal, Cilic und Wawrinka, was durchaus erstaunlich ist:

Anhang anzeigen 9246

Sind die genannten denn ernsthafte Kandidaten? Ich habe hier ja mal für Raonic geklickt, aber das wäre schon ne große Überraschung, ähnlich wie Cilic oder Del Potro. Der Rest geht imo als Sensation durch. Djokovic wäre trotz Problemchen ähnlich normal, wie Murray.
So zumindest meine Einschätzung, dass man für jeden ausser diesen beiden ne 20er Quote bekommt bestätigt mich nochmal.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Wirkliche Favoriten sind tatsächlich nur Djokovic und Murray und das geht aus den Quoten ja auch klar hervor. Alles andere kann man sortieren wie man will, aber bei Del Potro werden mir die Olympischen Spiele aktuell etwas zu hoch aufgehängt, für mich steht bei ihm immernoch ein großes Fragezeichen. Und Cilic hat auch einen ziemlich guten Moment erwischt, um mal ein Masters-Turnier zu gewinnen, erstmal abwarten ob er das wirklich bestätigen kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wirkliche Favoriten sind tatsächlich nur Djokovic und Murray und das geht aus den Quoten ja auch klar hervor. Alles andere kann man sortieren wie man will, aber bei Del Potro werden mir die Olympischen Spiele aktuell etwas zu hoch aufgehängt, für mich steht bei ihm immernoch ein großes Fragezeichen. Und Cilic hat auch einen ziemlich guten Moment erwischt, um mal ein Masters-Turnier zu gewinnen, erstmal abwarten ob er das wirklich bestätigen kann.

So ist es.

Nun geht es erstmal mit Vinci gegen ALF los. Hatte nicht auf dem Schirm, dass ALF auch schon in den top 50 steht.
Vinci hat nicht die Schläge um die Gegner vom Platz zu schießen, aber gerade die jungen verzweifeln meist an ihrem Stil.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ALF chancenlos gegen Vinci bis auf eine kurze Phase im zweiten, wo die Italienerin zu viele Fehler machte.
Sonst ein guter Start für die deutschen Damen Withöft siegt gegen Doi, Petko und Kerber führen. So kann es weitergehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Erst darf man sich Barthel ansehen, die mal wieder lustlos wirkt und dann kommt Lisicki, die mit maximaler Geschwindigkeit die Bälle ins aus haut. Würde gerne Isner Vs Tiafoe schauen, aber das läuft auf keinem der beiden Sender.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also was die lisicki seit gut einem Jahr liefert ist schon ne kleine Frechheit. Zuerst dachte es liegt an pocher, aber dieser ist ja jetzt auch schon ne gute Zeit weg. So planlos wie sie auf dem Platz steht das sieht man nicht mal in der BezirksLiga. Einfach drauf ohne überhaupt irgendeine Taktik zu haben, das tut beim zuschauen schon weh wenn man weiß was für Potential sie eigentlich hätte.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.251
Punkte
113
Naja ich habe immer Pocher als Prototyp Sündenbock gesehen u. eben als billigste Lösung. Natürlich haben die Medien das schön aufgenommen, dass er die bumm bumm bine verwirrt hat u. Schuld ist.

Die Gründe sind weitaus tiefer u. das Spiel gerade war schon eine absolute Bankrotterklärung. Da fehlt es fast an allem. Zum Ball Laufen zum Ball stehen usw. Schön natürlich, dass sie nicht lange die Sendezeit gestohlen hat. Jetzt beginnt die absolute Knochenmühle für sie. Sie wird aus den Top 100 fliegen u. viel Spaß bei den ITFs.
Wenn sie ihre Einstellung zum Tennis völlig ändert, sehe ich eine Chance, aber da gehört auch Eingeständnis dazu, dass sie ihr größtes Problem ist.

Ist natürlich eine Geldfrage, aber ich kann die 6 Sender von Eurosport nur empfehlen. Ich habe die eigentlich nur wegen den drei Grandslam Turniere, wo ich sie eigentlich nur für zwei richtig verwenden kann. Bei AO bin ich dann doch zu alt geworden für die langen Nächte. Aber man ist eben sein eigener Programmchef u. irgendwie suchen die teilweise komische Spiele heraus.

U. diesen Schlaubischlumpf Kiefer finde ich sowieso recht nervig u. da gucke ich lieber, wie Bälle übers Netz fliegen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.211
Punkte
113
damit fallen beide, barthel und lisicki, aus den top 100. der weg zurück dürfte schwer genug werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also was die lisicki seit gut einem Jahr liefert ist schon ne kleine Frechheit. Zuerst dachte es liegt an pocher, aber dieser ist ja jetzt auch schon ne gute Zeit weg. So planlos wie sie auf dem Platz steht das sieht man nicht mal in der BezirksLiga. Einfach drauf ohne überhaupt irgendeine Taktik zu haben, das tut beim zuschauen schon weh wenn man weiß was für Potential sie eigentlich hätte.

Absolut unglaublich wie sie die Bälle wegdonnert. Was hat sie die letzten Wochen im Training gemacht? Wer trainiert sie derzeit?

Lisicki muss jedenfalls mal komplett raus und sich fragen welchen Weg sie gehen will. Tolle Sprüche hatte sie immer drauf. Egal ob in Zeiten des Erfolges oder in schwierigen Zeiten, es kam immer sie liebt Tennis und will sich jetzt noch mehr auf ihren geliebten Sport fokussieren Usw. Man sieht nur leider nichts mehr davon. Es wirkt nicht so als fühle sie sich auf dem Platz wohl oder als wäre sie bereit alles für den Sieg zu tun. Jetzt kann sie Turniere in der Provinz machen und neu starten. Anders sehe ich keinen Wandel
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.251
Punkte
113
Isner ging gerade schon ziemlich ab nach dem 7:6. Schöne Atmosphäre. Tiafoe wirkt aber noch ganz ruhig.

Muguruza ist nun auch angekommen bei den US Open.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja ich habe immer Pocher als Prototyp Sündenbock gesehen u. eben als billigste Lösung. Natürlich haben die Medien das schön aufgenommen, dass er die bumm bumm bine verwirrt hat u. Schuld ist.

Die Gründe sind weitaus tiefer u. das Spiel gerade war schon eine absolute Bankrotterklärung. Da fehlt es fast an allem. Zum Ball Laufen zum Ball stehen usw. Schön natürlich, dass sie nicht lange die Sendezeit gestohlen hat. Jetzt beginnt die absolute Knochenmühle für sie. Sie wird aus den Top 100 fliegen u. viel Spaß bei den ITFs.
Wenn sie ihre Einstellung zum Tennis völlig ändert, sehe ich eine Chance, aber da gehört auch Eingeständnis dazu, dass sie ihr größtes Problem ist.

Ist natürlich eine Geldfrage, aber ich kann die 6 Sender von Eurosport nur empfehlen. Ich habe die eigentlich nur wegen den drei Grandslam Turniere, wo ich sie eigentlich nur für zwei richtig verwenden kann. Bei AO bin ich dann doch zu alt geworden für die langen Nächte. Aber man ist eben sein eigener Programmchef u. irgendwie suchen die teilweise komische Spiele heraus.

U. diesen Schlaubischlumpf Kiefer finde ich sowieso recht nervig u. da gucke ich lieber, wie Bälle übers Netz fliegen.

Ich habe auch viel auf Pocher geschimpft, auch wenn klar war, dass er nicht der alleinige Grund war. Gut ohne Pocher ist es noch schlimmer geworden, damit hätte ich nun nicht gerechnet.

Der Player ist schon ne feine Sache, aber ähnlich wie du würde ich ihn auch fast nur für die Slams nutzen. Eigentlich braucht man ihn da auch nur für die erste Woche. Von dieser Woche hat man dann oft genug keine Zeit. Von daher ärgere ich mich lieber ab und an über die Auswahl von ESP, als mich zu ärgern für etwas zu zahlen, was ich dann kaum nutze. Die kostenlosen Streams haben ja mittlerweile auch ne ordentliche Qualität, also geht's wenn es mir ganz wichtig ist auch an den PC.

Barthel hat auch nen derben Absturz hingelegt, aber sie hatte auch lange mit einer Viruserkrankung zu kämpfen, die man nicht in den Griff bekam. Beziehungsweise hat es lange gedauert bis man raus gefunden hatte was es überhaupt ist.

Früher oder später sollten beide wieder top 50 sein. Für alles andere sind sie eigentlich zu jung und zu talentiert.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.251
Punkte
113
Der Player ist schon ne feine Sache, aber ähnlich wie du würde ich ihn auch fast nur für die Slams nutzen. Eigentlich braucht man ihn da auch nur für die erste Woche. Von dieser Woche hat man dann oft genug keine Zeit. Von daher ärgere ich mich lieber ab und an über die Auswahl von ESP, als mich zu ärgern für etwas zu zahlen, was ich dann kaum nutze.

Ja klar ist immer natürlich subjektives Ausgabeverhalten. Ich gebe auch für Gamepass Geld aus, wo manch einer ruft, wirft er denn Geld zum Fenster heraus. Dafür bin ich dann bei anderem sparsamer. :D Absolute Geschmacksache.

Nur zur Klarstellung. Den Player habe ich nicht. Ich habe es über Sky eben als Kanäle dann im Fernseher. Was mir auch sehr wichtig ist, weil ich dann auch mal weg vom PC will. Ganzen Tag Arbeit vor dem Ding u. dann nervt mich immer reinzugucken u. bin froh mal andere Plattform zu haben, wo ich reinschaue. Aber ist wie immer Geschmackssache. ;)

Klar beide haben das Potenzial. Gerade Lisicki hat natürlich viel Potenzial. Aber ich habe eben auch recht viele ITFs geguckt in letzter Zeit u. verfolgt u. das ist im Damentennis nicht ohne. So schlecht ist dort das Niveau nicht u. wenn du da mal in den Strudel reinkommst, ist das schwieriger herauszukommen als man denkt. Osaka habe ich z.B. auch Mitte des Jahres gesehen u. heute wirft sie Vandeweghe heraus.Kam für mich auch nicht ganz überraschend.

Ich bin sehr gespannt bei Lisicki, aber das heute wird nicht einmal für eien Qualirunde bei einem 25 tausend Dollar ITF reichen.
Barthel hat nicht das Potenzial, aber so von der Art ist sie dafür eher gemacht. Sie sagt selbst, dass sie einfach mal froh sit gesund zu sein. U. das kenne ich u. kann gut verstehen. Es dauert dann auch wieder. Da ist die ITF Tour auch gar nicht so verkehrt.

Schöner Sieg von Whithoeft übrigens. Doi ist keine Laufkundschaft.

Edit: Isner ist nun am Drehen..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.709
Punkte
113
Ort
Austria
Wow stark gekontert von Isner bei 3:5 im fünften, das hätte ich dann nicht mehr erwartet...5:4 Tiafoe, mal sehen wie es weitergeht und ob Isner jetzt den Run starten kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Klar ist alles Geschmacksache, jeder muss sich aufstellen wie er mag. Es gibt ja mittlerweile genug Möglichkeiten. Nur leider nicht ein Paket was alles abdeckt.

Auch bei den Damen können mittlerweile alle unter den ersten 300 Tennis spielen, keine Frage. Ausserdem ist die Turnierplanung schwieriger als bei den Herren, da es weniger Turniere gibt.
Nur so weit zurück sind die beiden jetzt nicht, dass sie zwangsläufig über Monate ITFs spielen müssten. Ein erfolgreicher Lauf auf der WTA Tour ist bei denen auch immer drin und dann wäre wieder alles beim alten vom Ranking. Das Problem ist bei Lisicki, sie muss sich erstmal eingestehen auf welchem Niveau sie derzeit spielt. Dann trainieren und dann erfolgserlebnisse sammeln. Der Kopf ist so entscheidend in diesem Spiel und der spielt bei Lisicki schon lange nicht mehr mit.
 
Oben