Letztlich hat sich dann nur M. Zverev direkt qualifiziert. Brands ist als Lucky Loser reingerutscht und trifft nun auf A. Zverev. Keine überragende Qualifikationsbilanz, aber immerhin sind zwei Herren durchgekommen. A. Zverev mit einer ganz guten Auslosung, aber schwer zu sagen, wo er jetzt nach seinem Formtief und seinen gesundheitlichen Problemen steht.
Von den Young Guns haben es Rubin, Rublev, Kozlov, Lee, Halys, Opelka und Paul nicht geschafft, sich qualifizieren. Das zeigt aber, dass die ATP-Tour für junge Spieler ein schwieriges Pflaster ist. In der Spitze gibt es sicherlich Lücken, weil durch die Jahrgänge nach Djokovic und Murray wenig nachgekommen ist, aber in der Breite ist das Niveau bei den Herren wirklich hoch.
Die top 100 wird in einer Weltsportart immer ein ordentliches Niveau haben. Aber Khachanov hat sich erstmals fürs Hauptfeld qualifiziert, Donaldson kam durch die Quali. Tiafoe, Escobedo und Mmoh haben WCs bekommen. Die Herren Nishioka, Fritz, Zverev und Coric sind schon etabliert bei den großen Turnieren.
Also man darf nicht erwarten, dass die Young Guns alle gleichzeitig durchstarten. Mal macht der eine nen Schritt nach vorne. Mal ist der andere dran, aber es sieht momentan wirklich gut aus was die Talente angeht.
Was mich etwas beunruhigt ist, dass die meisten Young guns fast 2m sind. Wahrscheinlich wird das Spiel in 10 Jahren noch mehr vom Service abhängen und Variationen werden noch seltener.