US Open 2017


Wer wird US Open Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.094
Punkte
113
mit der leistung hätte federer heute gegen einige verloren. gegen lopez wird er aber nicht rausgehen, da stehts auch 12:0 im head-to-head. nur sollte er mal schauen, dass er seine matches schneller beendet.

thiem beißt sich durch, goffin wird wohl auch noch gewinnen. was war jetzt bei kohlschreiber?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.854
Punkte
113
Ort
Austria
Rafa verliert zwar den 1. Satz gegen Daniel, aber jetzt schaut es gut aus dass er das in 4 Sätzen durchbringt. Rafa ist auch schlagbar, nur meint es die Auslosung so gut mit ihm.. ich sehe mal niemanden der ihn hier in einer frühen Schwächephase rausnhemen kann.

Thiem am Ende auch stark, aber er ist das perfekte Bsp wie eng es im Tennis sein kann: 4:3 Breakführung im 4. Satz, dann 4:5 und 3 Satzbälle in Folge abgewehrt, um dann das Break zum 6:5 bzw. 7:5 am Ende zu schaffen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
danke Drago, das habe ich nach der 1. Runde auch geschrieben.. aber Jones, Jerry und wie sie alle heißen sahen das anders als ich:belehr:

Hast mich in der Aufzählung vergessen. Das selbe hast du nicht nur nach der 1. Runde sondern gefühlt in jedem Turnier heuer in dem Federer aufgetreten ist geschrieben. Ende bekannt. ;)

Hab das Spiel nicht gesehen, aber er scheint dieses mal wirklich körperlich nicht bei 100% zu sein. Die US Open kommen einfach zu früh für ihn leider.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Und weiter gehen diese komischen US-Open. Roger muss erneut über 5 gehen und zieht nochmals den Kopf aus der Schlinge. Auch Rafa hat nicht gut ausgesehen in den ersten beiden Sätzen, 3 & 4 waren dann absolut souverän. Ich glaube nicht, dass einer der beiden hier siegreich sein wird.

es ist wirklich komisch fast schon unglaublich was aktuell im Herrentennis los ist, sei es jetzt Verletzungen, Motivationsprobleme, aufstrebende Young Guns - richtig schwer einen Tipp abzugeben.

Goffin quält sich auch durchs Turnier, Delpo & Cilic zeigen auch nicht ihr bestes Tennis. Bin auf heute gespannt, vorallem auf Denis, Coric & Schwartzmann.

Whizzy
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
JohnLennon hat doch gestern schon das Foto des Siegers gepostet. ;) Wird nicht passieren, aber die Vorstellung ist einfach nur lustig. :D
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Nur bis zur nächsten Runde. Gegen Sugita geht er raus. :belehr:

Ich befürchte, als neuer Nostradamus wirst du vorerst einpacken müssen. ;) Der Japaner ist längst raus, während Nadal dessen Landsmann Daniel geschlagen hat.

Nadal jetzt gegen L. Mayer. Tatsächlich jemand, den er schlagen sollte. Das führt mich zu Gentlemans Frage zurück, gegen wen Nadal denn verlieren solle. Natürlich kann Nadal hier durch die Auslosung viel erreichen, aber souverän ist er bisher auch nicht. Im Grunde kann er auch gegen Leute wie Dolgopolow verlieren. Alleine einen Satz gegen Daniel zu verlieren. :crazy:

Sollte er im HF auf den seinerseits fragwürdig auftretenden Federer treffen, glaube ich das Letztgenannter den schnelleren Rollstuhl hätte.

Aber mal gucken, was passiert. Krankes Turnier.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.854
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin der letzte, der dem Fighter Nadal den Titel nicht gönnen würde.. aber das Feld für ihn ist schon sagenhaft dieses Mal. Das hat auch nicht nur mit Djokovic' oder Murrays Absage zu tun. Übrigens ist der von @Gordo hochgelobte Sugita natürlich gegen Hardcourtspezi Leo Mayer ausgeschieden.. der nächste dankbare Junge, der einem sicherlich schlagbaren Rafa den roten Teppich ausrollen wird ;) @Aronofsky schau dir doch lieber nochmal das Youzhny-Match an, bevor du zu urteilen beginnst.. Federer sah teilweise aus als hätte er nen Hexenschuss, das wird sich wohl kaum einfach abschütteln lassen.

Zweitrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Taro Daniel (JPN) 4:6 6:3 6:2 6:2
Leonardo Mayer (ARG) Yuichi Sugita (JPN) 6:7 6:4 6:3 6:4
Viktor Troicki (SRB) Stefano Travaglia (ITA) 7:6 (8/6) 7:5 6:0
Alexander Dolgopolow (UKR) Tomas Berdych (CZE/15) 3:6 6:1 7:6 (7/5) 6:2
David Goffin (BEL/9) Guido Pella (ARG) 3:6 7:6 (7/5) 6:7 (2/7) 7:6 (7/4) 6:3
Gael Monfils (FRA/18) Donald Young (USA) 6:3 6:7 (3/7) 6:4 2:6 7:5
Damir Dzumhur (BIH) Cedric-Marcel Stebe (GER) 4:6 6:4 6:0 6:1
Andrej Rublew (RUS) Grigor Dimitrow (BUL/7) 7:5 7:6 (7/3) 6:3
Roger Federer (SUI/3) Michail Juschni (RUS) 6:1 6:7 (3/7) 4:6 6:4 6:2
Feliciano Lopez (ESP/31) Fernando Verdasco (ESP) 6:3 6:2 3:6 6:1
Philipp Kohlschreiber (GER/33) Santiago Giraldo (COL) 6:2 6:1 3:0 ret.
John Millman (AUS) Malek Jaziri (TUN) 6:1 7:6 (7/1) 6:1
Roberto Bautista Agut (ESP/11) Dustin Brown (GER) 6:1 6:3 7:6 (7/3)
Juan Martin del Potro (ARG/24) Adrian Menendez-Maceiras (ESP) 6:2 6:3 7:6 (7/3)
Adrian Mannarino (FRA/30) Bjorn Fratangelo (USA) 6:3 6:7 (4/7) 6:1 6:2
Dominic Thiem (AUT/6) Taylor Fritz (USA) 6:4 6:4 4:6 7:5
Sam Querrey (USA/17) Dudi Sela (ISR) 6:4 6:1 6:4
Radu Albot (MDA) Yen-Hsun Lu (TPE) 6:2 7:6 (9/7) 5:7 0:6 7:6 (7/2)
Mischa Zverev (GER/23) Benoit Paire (FRA) 6:3 6:2 3:6 6:7 (3/7) 7:5
John Isner (USA/10) Chung Hyeon (KOR) 6:3 6:4 7:5
Thomas Fabbiano (ITA) Jordan Thompson (AUS) 2:6 6:2 3:6 6:4 6:2
Paolo Lorenzi (ITA) Gilles Muller (LUX/19) 6:7 (4/7) 6:3 7:6 (7/4) 6:3
Kevin Anderson (RSA/28) Ernests Gulbis (LAT) 6:3 7:5 6:4
Borna Coric (CRO) Alexander Zverev (GER/4) 3:6 7:5 7:6 (7/1) 7:6 (7/4)
Denis Shapovalov (CAN) Jo-Wilfried Tsonga (FRA/8) 6:4 6:4 7:6 (7/3)
Kyle Edmund (GBR) Steve Johnson (USA) 7:5 6:2 7:6 (7/4)
Nicolas Mahut (FRA) Albert Ramos Vinolas (ESP/20) 4:6 6:4 4:6 6:3 6:0
Pablo Carreno Busta (ESP/12) Cameron Norrie (GBR) 6:2 6:4 6:3
Lucas Pouille (FRA/16) Jared Donaldson (USA) 7:5 6:4 4:6 3:6 6:4
Michail Kukuschkin (KAZ) Jewgeni Donskoi (RUS) 6:4 6:4 7:5
Diego Schwartzman (ARG/29) Thanasi Kokkinakis (AUS) 6:2 6:4 7:5
Marin Cilic (CRO/5) Florian Mayer (GER) 6:3 6:3 6:3
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
JohnLennon hat doch gestern schon das Foto des Siegers gepostet. ;) Wird nicht passieren, aber die Vorstellung ist einfach nur lustig. :D

Das wäre der absolute Oberhammer und die größte Sensation der letzten 100 Jahre Tennis. Beim Mischa würde ich das übrigens nicht so sehen.

Geheimfavorit Dimitrov raus, Berdych raus, Sascha raus. Nadal, Federer, Cilic alle nicht bei 100%. Kann mich nicht erinnern das ein Grand Slam nach der 2. Runden so dermaßen offen war. Das ist natürlich die grosse Chance für alle anderen. Thiem und Co werden jetzt zu Recht auf dem Titel schielen denn schlagbar ist eigentlich jeder. Die beste Form scheint aktuell Shapovalov zu haben, nur ist der vlt. noch ein wenig zu grün hinter dem Ohren und musste auch noch Quali spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.854
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß nicht ob das Durchhalteparolen von Roger sind, oder ob er sich bzw. vor den Gegnern keine Schwäche zugestehen mag... Aber selbst in der Stunde des Schmerzes und Zweifels bleibt Roger ein echter Sir ;)

“I'm better than the first round, so I'm happy,” Federer said. “This match wasn't about the back, which is good. This is more just a grind. I felt different, completely different, the way it played and everything. But I'm really, really happy I got through. I think because you're on a high, you're thrilled that you got through, so you don't look at the negative,” Federer said. “Yes, I might feel more tired than I normally would going into a third round, but that's OK. My preparation hasn't been good at all here. I knew I was going to maybe struggle early on. Maybe I struggled more than I would have liked to. But I'm still in the draw, which gives me a chance. I still believe I'm going to pick up my game and become just more consistent because I'm not playing all that bad ... With a bit of fatigue, that's OK. I've done that hundreds of times. That's not something I'm too concerned about.”
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Die Buchmacher sind in solchen Fällen keine so schlechten Ratgeber. Das ist das Problem eines Wetters leider. ;)

Die sehen die Sachlage so und man kann hier immer über paar Spots hoch und runter diskutieren. Aber so ganz falsch ist die Liste nicht. Hat sich auch zu gestern übrigens geändert. Da war Federer noch vorne. Auch jemand wie Monflis müsste eigentlich die Chance seines Lebens riechen. Aber er hätte schon viel mehr riechen müssen, was dann nie passiert ist.
Del Potro geht eigentlich auch recht geräuschlos voran. Bei ihm war ich immer skeptisch bezüglich best of 5. In jedem best of 3 Turnier muss man ihn auf so einem Belag Hinterkopf haben. Aber letztes Jahr im Davis Cup hat er 5 Sätze recht gut durchgehalten. ;) So gesehen man kann viele Namen nennen, lassen wir doch die Quoten sprechen.......


Anhang anzeigen 11126
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Es dürfte damit aber auch den letzten Optimisten wie @Matt und @chalao nicht entgangen sein, dass Federer körperlich hier beim Turnier nichts mehr zu bestellen hat. .

Wieso? Läuft doch alles für Federer. Und das spielt meinem Argument nur in die Karten. Federers Weg ist derzeit so einfach, dass er selbst mit 50% Leistungsfähigkeit die Spiele noch gewinnt.:D
Nein, aber ernsthaft: Ich habe auch geschrieben, dass nur die Gesundheit (Rücken) Federer stoppen kann. Und derzeit sieht es wirklich so aus, als wäre dies der Fall. Aber auch hier gilt abzuwarten. Wunderheilungen im Sport hat man oft genug gesehen.


ich bin der letzte, der dem Fighter Nadal den Titel nicht gönnen würde..

Sorry glaubt dir das wirklich jemand? Für mich ist das genau der Punkt, den ich dir einfach nicht abnehme. Wer in jedem Post versucht den Weg von Nadal so extrem klein zu reden, der gönnt Nadal nichts. Da hilfts auch für mich nicht, wenn man sich selbst den Namen gentleman gegeben hat.;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.854
Punkte
113
Ort
Austria
Sorry glaubt dir das wirklich jemand? Für mich ist das genau der Punkt, den ich dir einfach nicht abnehme. Wer in jedem Post versucht den Weg von Nadal so extrem klein zu reden, der gönnt Nadal nichts. Da hilfts auch für mich nicht, wenn man sich selbst den Namen gentleman gegeben hat.;)

Na dann, schön dass du besser über meine Empathie für andere Spieler bescheid zu wissen scheinst, als ich selbst ;) Natürlich freue ich mich über einen US Open Titel für Federer mehr als für Nadal. Ich sagte aber auch, dass ich es Nadal gönnen würde, wenn er sich wie so oft in seiner Karriere in epischen Schlachten zum Titel kämpft. Nur momentan sehe ich einfach keinerlei Herausforderung für ihn, aber vl überrascht uns ja ein Dolgopolov noch... Ich finde halt dass sich schon mit die besten Spieler auf den Belägen zur jeweiligen Zeit durchsetzen sollten, und Nadal ist (wie man auch schon in der Vorbereitung gesehen hat) alles andere als das.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
danke Drago, das habe ich nach der 1. Runde auch geschrieben.. aber Jones, Jerry und wie sie alle heißen sahen das anders als ich:belehr:

Allzu optimistisch war ich bei Federer vor dem Turnier nicht und das Spiel gegen Tiafoe macht mich nicht zwingend optimistischer.
In Cincinnati sah er von der ersten Runde nicht wirklich gut aus. Spielerisch fehlt einiges. Ob er sich ähnlich wie in Melbourne ins Turnier reinfuchsen kann müssen wir abwarten. Sein Rücken würde sich definitiv bedanken wenn es nicht so oft über 5 geht

Den guten alten Roger werde ich niemals abschreiben, solange er noch im Turnier ist. Bei normalem Turnierverlauf kann er das Turnier nicht gewinnen. Die Probleme sind noch größer als in Melbourne, wo es auch eher holprig anlief. Auch da hast du nicht an Federer geglaubt. Hier ist das Problem zwar anders angelegt, da er auch körperliche Probleme hat, aber der Mann hat schon das eine oder andere Wunder vollbracht. Von daher gebe ich ihm eine kleine Restchance. Nicht mehr und nicht weniger.

Einer der verbliebenen 32 wird gewinnen, egal wie verrückt sich dessen Name und die Geschichte jetzt noch anhört.

Nadal nach all den Jahren, wo auf Hartplatz nicht mehr viel lief? Nach dieser durchwachsenen Vorbereitung?
Cilic nach den Tränen von Wimbledon und der Verletzung, welche ihm kein einziges Vorbereitungsturnier ermöglichte?
Thiem? Auf Hartplatz? Nach den Leistungen zuletzt?
Goffin ist einer der wenigen bei denen noch weniger als bei Thiem lief.

Je weiter ich in der Setzliste runter gehe, so absurder klingen die Namen in Verbindung mit dem USO Triumph, aber einer wird gewinnen. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Ich finde halt dass sich schon mit die besten Spieler auf den Belägen zur jeweiligen Zeit durchsetzen sollten, und Nadal ist (wie man auch schon in der Vorbereitung gesehen hat) alles andere als das.

Ja, aber welcher Gegner hat das jetzt noch? Durch die Absagen der Top-Spieler Djokovic, Murray, Raonic usw. und das frühe Ausscheiden von Spielern, die eigentlich gut in Form waren (A. Zverev, Dimitrov) hat doch jetzt kaum ein Spieler bei dem Turnier mehr Gegner vor der Nase, die zu den besten Spielern auf den Belägen gelten. Demzufolge kann man eigentlich gar keinem Spieler mehr den Sieg gönnen.

Und ja, das eine ist mein Empfinden, wenn ich deine Beiträge so lese. Ich glaube dir sogar, dass du Nadal Respekt zollen würdest, wenn er den Titel gewinnt. Ich glaube aber wirklich nicht, dass du es ihm gönnst sich den Titel zu holen. Dafür müsste man dann nicht dauernd die Gegner klein reden, obwohl selbst Nadal Fans es genauso sehen, dass der Weg komplett einfach ist. Das ist für mich nur ein typischer Versuch den Weg klein zu reden, um sich schon etwas zurechtzulegen, wenn Nadal es dann doch schafft.

Aber gut. Letztlich kann ich mit meinem Gefühl auch falsch liegen. ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Nadal gewinnt die US Open nicht. Thiem, Federer, Dolgopolov, Cilic, Coric - es gibt genügend Spieler, die ihn schlagen könnten.

Klar ist auch, erreicht er nur annähernd die Form von 2013 rasiert er die Konkurrenz problemlos. Erreicht er aber nicht.

Betreibe aber natürlich als Nadal Fan auch ein wenig Understatement. Nicht der schlimmsten Art, wie Gentleman ;), aber ein Teil in mir hofft natürlich, dass Nadal die Chance hier tatsächlich nutzt. Realistisch betrachtet hat Nadal außerhalb von RG kaum noch eine Chance seine - zum Glück bereits beträchtliche - Anzahl an GSs weiter zu vergrößern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.854
Punkte
113
Ort
Austria
@chalao das ist ja der Punkt: man darf natürlich nicht immer nur auf die nominelle Setzliste gucken.. viele vermeintlich höher gesetzte Spieler haben auf Hardcourt weniger zu bestellen. Ich meinte vor allem dass auch vom Matchup her alle Leute die Nadal gefährlich sein könnten (Aufschläger, Hardhitter etc) in der unteren Hälfte vertreten sind bzw. nicht auf Nadals Ast liegen. Glaubt ernsthaft jemand dass der verrückte Dolgopolov drei Sätze gegen Rafa holen wird? Oder Troicki? Oder Monfils, der sich im Zweifel dann selbst schlägt oder eh schon vorher ausscheidet? Selbst einem Feli Lopez hätte ich da mehr Chancen eingeräumt, oder auch einem Rublev. Aber ok, Rublev könnte es wenn er so weitermacht sogar ins VF schaffen und dort auf Nadal treffen. Ich wünsche mir halt so gut es geht noch maximale Spannung im Bezug auf die jeweiligen Duelle, und da finde ich dieses Mal (dafür kann Nadal natürlich nichts) seinen persönlichen Weg besonders einfach - wo wir aber eh alle übereinstimmen. Damit will ich ja auch nicht Nadals Leistung schmälern, aber ein wenig verzerrt es das Bild am Ende dann schon. Zumal wohl Rafa selbst kaum daran geglaubt hat, hier am Ende wirklich um den Titel mitzuspielen. Aber ich will nun auch aufhören davon zu reden, wenn wir die VFs oder SFs haben, dann wird sich das Feld schon gelichtet haben. Meine Sorge ist natürlich auch dass ein Querrey, ein Shapovalov und Co in einem möglichen Final gegen Nadal (oder auch gegen Federer) schon großes Nervenflattern hätten, aber das wäre vom Matchup her zumindest noch spannender anzusehen als Nadal gegen Sandplatzspezi und LL Leo Mayer

und zum Begriff "gönnen": Gönnen tu ich es ehrlich (und das kannst du mir glauben) demjenigen, der sich mit seinen Leistungen durchs Turnier spielt und entweder einfach so gut ist (wie Federer, Djokovic häufig gesehen, Nadal auf Sand sowieso), oder sich eben gegen zumindest 1-2 anspruchsvolle Gegner den Titel erkämpft. Aber ja, ich habe schon zugegeben dass ich Thiem, Roger, Shapovalov aus persönlicher Sympathie raus den Titel hier mehr gönnen würde. Das bedeutet im Umkehrschluss aber eben nicht (wie du es mir vl in den Mund legen willst), dass ich es Nadal missbilligen würde, wenn er am Ende gewinnt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.992
Punkte
113
Nun, bei Federer erscheint mir die Diskrepanz zwischen seinen eigenen Aussagen und zu dem, was ich auf dem Platz sehe verblüffend.

Nach dem 1. Spiel gegen Tiafoe: Federer locker und gelöst, sehr gut drauf. Ich dachte so bei mir: hm irgendwie passte das Spiel und seine Reaktion nach dem Spiel nicht zusammen.

nach dem 2. spiel gegen Juschny: Federer zwar abgekämpft, macht aber einen auf Optimismus, sagt, er habe KEINE Probleme mit dem Rücken, zwar wäre der 5 Sätzer nicht gut gewesen aber er habe sich auf dem Platz besser gefühlt als in der 1. Runde. Er müsse schauen, wie er sich morgen fühle und müsse die grossen Unterschiede in seinem Spiel abstellen, sprich konstanter werden. Von Panik keine Spur, vielmehr sprach da einer, der drauf wartet, dass es bei ihm click macht, er wirklich im Turnier ankommt und sich das offenbar zutraut, im turnier doch noch anzukommen. Und.... er richtete seinen Fokus auch auf seinen Service. Er sprach an, dass es ihn stört, Gefahr zu laufen, 1-2 mal pro Satz gebreakt zu werden und dass dies ein Punkt ist, den er abstellen will.

Als Betrachter hatte ich irgendwie ein anderes Gefühl, nämlich dass Federer definitiv körperliche Probleme hat. Federer selbst sieht das offenbar anders oder er kaschiert es. auf die Frage, wie seine ups und downs zu erklären seien, meinte er, das hätte mit der Vorbereitung zu tun und diese Antwort kam sehr bestimmt und entschlossen.

Beeindruckend ist das allemal, wie Federer diese 2 5-Sätzer gehandelt hat. Ich mag ihn nicht abschreiben, wenngleich diese 2 5-Sätzer nicht gut für ihn waren und die Logik wäre, dass er das früher oder später büsst, wobei ich im moment sagen würde, eher früher als später. Trotzdem hat er insbesondere im 1. Satz gegen Juschny angedeutet, dass er es grundsätzlich drauf hat. wenn er dieses niveau 3-4 Sätze halten kann ist er für jeden eine Gefahr.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Ist auch nicht so als hätte er vor Wimbledon oder die Australian Open nur milkshakes getrunken...

Die Vorbereitung war manchmal wirklich hart und mit viel intensiv Training.
Vielleicht braucht er jetzt dieses 2 oder 3 Spiele die schwer sind um wirklich in optimale Verfassung zu sein.
Klar ist er keine 30 mehr aber bei der Australian Open war er noch härter und er hat es trotzdem gepackt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich halte auch nichts davon bei einem möglichen Nadal Sieg ihm dann hinterher diesen auf die doch so leichte Auslosung zu schieben. Das hat mich bei Roger in Paris schon genervt als er dort gewann. Derjenige der den Titel gewinnt hat ihn nun mal verdient. Wenn sich die anderen gegenseitig zu vor rausnehmen oder verletzt sind ist das deren Problem und nicht das des Siegers. Natürlich möchte man die besten gegeneinander spielen sehen, aber man kann nicht immer alles haben. Ich finde das restliche Teilnehmerfeld jedenfalls sehr spannend, das ist mal was anderes als sonst und Tennisspielen von denen kann eh jeder. Ach ja ich bin so ehrlich gönnen tu ich den Titel bis auf Nadal jedem, sogar einem Kohli.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ist auch nicht so als hätte er vor Wimbledon oder die Australian Open nur milkshakes getrunken...

Die Vorbereitung war manchmal wirklich hart und mit viel intensiv Training.
Vielleicht braucht er jetzt dieses 2 oder 3 Spiele die schwer sind um wirklich in optimale Verfassung zu sein.
Klar ist er keine 30 mehr aber bei der Australian Open war er noch härter und er hat es trotzdem gepackt.

Weiss nicht. Bei den AO wirkte er aber in jedem Match körperlich fit und bewegte sich flüssig. Das war in Wimbledon auch so.
Hier in NY kommt s mir nicht so vor. Seine ersten Aufschläge sind phasenweise ziemlich behäbig und ohne Druck, und jeder weiß Aufschläge sind bei Rückenproblemen am schwierigsten.
Zudem bewegt er sich auf den Beinen nicht so gut, hat mit schnellen Wechseln von links nach rechts und wieder rechts nach links Probleme, verzieht daher auch einiges mehr.

Ich würd jetzt mal so aus m Bauch raus sagen gegen Youzhny (meinetwegen auch Juschni da er ja so ausgesprochen wird :D ) hätte er in Melbourne nicht über 5 SÄtze gehen müssen.
 
Oben