US Open 2017


Wer wird US Open Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.992
Punkte
113
war offenbar nichts schlimmes bei Federer. die schweizer kommentatoren übersetzten federer so: er habe sich den hintern massieren lassen. nundenn, von einer ernsten verletzung war im 3. jedenfalls nichts zu sehen. Kohli heute einfach irgendwie nicht gut genug.
wird eine gute ansetzung dieses : del potro vs. federer. man müsste annehmen, dass del potro mehr körner gelassen hat. aber bei del potro weiss man nie. der sieht des öftern mal aus wie ein toter mann und kommt dann doch noch zurück.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So wie das Turnier verläuft kann Federer vs Kohlschreiber kaum einen normalen 3:0 Verlauf nehmen.

Doch kann es.

Bei Federer wundert es mich im Nachhinein schon etwas das man nach all den Jahren seinen Aussagen in den Interviews kaum glauben schenkt. Damit meine ich seine Aussagen zu möglichen Rückenproblemen nach den ersten beiden Runden. Anscheinend ist die Gesellschaft mittlerweile soweit das sie einem Sportler überhaupt nichts mehr glaubt. In gewisser Weise aber auch ein wenig verständlich wenn man zuviel Fußball schaut (Treuebekenntnis zum Verein) oder den Radsportlern/Leichtathleten das Antidoping abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
Doch kann es.

Bei Federer wundert es mich im Nachhinein schon etwas das man nach all den Jahren seinen Aussagen in den Interviews kaum glauben schenkt. Damit meine ich seine Aussagen zu möglichen Rückenproblemen nach den ersten beiden Runden. Anscheinend ist die Gesellschaft mittlerweile soweit das sie einem Sportler überhaupt nichts mehr glaubt. In gewisser Weise aber auch ein wenig verständlich wenn man zuviel Fußball schaut (Treuebekenntnis zum Verein) oder den Radsportlern/Leichtathleten das Antidoping abnimmt.
ja, die Brücke hier zu gesellschaftlichen Problem zu schlagen nachdem man die ersten beiden Matches von Roger gesehen hat, ist aber auch etwas abenteuerlich. Aber ok, du bist auch meistens der Experte der nachträglichen (besserwissenden) Kommentare ;) Sorry ist nicht böse gemeint, aber das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen... hab doch auch ein bisschen Verständnis für den einen oder anderen Kommentar hier, der während oder vor Matches abgeliefert wird, und sich in der Folge nicht immer zu 100% als richtig rausstellt.

Ich habe das Thiem/DelPo Match nicht gesehen - und es ist wohl auch besser so, ich hätte wohl einige Lebensjahre verloren. Ich liebe Del Potro, er ist ein wundervoller Mensch und Kuschelbär, und er ist sicher einer meiner Lieblingsspieler...aber diesen Sieg hätte ich Domi dann doch sehr gegönnt, und ich hoffe dass seine Karriere dadurch keinen Knick erleiden wird. Er war in Wimbledon gegen Berdych schon über 5 Sätze verdammt nah am VF dran.. jetzt sogar Matchbälle gehabt, und das Ding wieder nicht rübergebracht...aiaiai :(
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Doch kann es.

Bei Federer wundert es mich im Nachhinein schon etwas das man nach all den Jahren seinen Aussagen in den Interviews kaum glauben schenkt. Damit meine ich seine Aussagen zu möglichen Rückenproblemen nach den ersten beiden Runden. Anscheinend ist die Gesellschaft mittlerweile soweit das sie einem Sportler überhaupt nichts mehr glaubt. In gewisser Weise aber auch ein wenig verständlich wenn man zuviel Fußball schaut (Treuebekenntnis zum Verein) oder den Radsportlern/Leichtathleten das Antidoping abnimmt.

Da ist schon was dran. Dennoch hat man auch bei vollstem Vertrauen in seine Aussage gesehen, dass es spielerisch fehlt. Selbst der Aufschlag war eine Klasse unter normaler Qualität. Egal ob man an den Rücken geglaubt hat oder nicht, was auf dem Platz lief war nicht gut und lässt sich aus Erfahrung selten schnell abstellen. Federer hat es geschafft sich ins Turnier zu spielen, wie ich es in der Form absolut nicht erwartet habe
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Doch kann es.

Bei Federer wundert es mich im Nachhinein schon etwas das man nach all den Jahren seinen Aussagen in den Interviews kaum glauben schenkt. Damit meine ich seine Aussagen zu möglichen Rückenproblemen nach den ersten beiden Runden. Anscheinend ist die Gesellschaft mittlerweile soweit das sie einem Sportler überhaupt nichts mehr glaubt. In gewisser Weise aber auch ein wenig verständlich wenn man zuviel Fußball schaut (Treuebekenntnis zum Verein) oder den Radsportlern/Leichtathleten das Antidoping abnimmt.

Federer ist da wirklich die Ausnahme was seine Interviews betrifft. Natürlich dachte man zuerst das der Rücken das Problem sei so wie er sich über dem Platz geschleppt hat. Aber nüchtern betrachtet war er heuer in den ersten Runden aller Turniere immer so unterwegs. Das ist ähnlich mit einem älter werdenden Läufer der braucht Jahr für Jahr beim Einlaufen immer etwas länger bis er auf Betriebstemperatur kommt.

Jetzt steht mit Del Potro der erste Creme de la Creme Spieler an und man wird erst danach seine Form richtig beurteilen können. ☺

Was den Thiem betrifft. Der wird mit Sicherheit keinen Karriereknick erleiden. Der ist noch so jung und mir fällt kein Spieler ein der noch nicht ähnliches erlebt hat und dann nicht wieder zurück gekommen ist. Viel mehr wird ihn diese Niederlage weiter pushen und er wird die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
Was den Thiem betrifft. Der wird mit Sicherheit keinen Karriereknick erleiden. Der ist noch so jung und mir fällt kein Spieler ein der noch nicht ähnliches erlebt hat und dann nicht wieder zurück gekommen ist. Viel mehr wird ihn diese Niederlage weiter pushen und er wird die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
allein mir fehlt etwas der Glaube daran. Ich sagte es schon öfters, und ein wenig sieht man sich dann wieder bestätigt: vl sollte Thiem neben Bresnik einen weiteren Coach für taktische Strategien hinzuziehen. Thiem hat alle Schläge von der Grundlinie und kann hier fast jeden Gegner dominieren mit seiner Power.. seine Spielintelligenz ist mMn aber noch nicht so gut, dass er eben in die Top 5 gehört - daran muss er arbeiten, und da bin ich mir nicht sicher, ob Bresnik der richtige Mann ist (nach so vielen Jahren nutzt sich das vl ab).
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Jetzt steht mit Del Potro der erste Creme de la Creme Spieler an und man wird erst danach seine Form richtig beurteilen können. ☺

Ob del Potro nach dem harten Match dagegen halten kann? Halte ich für sehr fraglich. Vielleicht für 1.5 Sätze, aber dann geht ihm bestimmt die Puste aus. Glaub der erste harte Gegner für Federer würde erst im Halbfinale gegen Nadal folgen. Genauso wie es bei Nadal mit Federer im Halbfinale der erste Gegner wäre.
Also wie vorab geschrieben. Keiner der beiden kann sich über den Weg zum GS Titel beschweren. Ist wirklich der einfachste Weg seit Jahren. Beide müssen dafür nur einen Top Gegner aus dem Weg räumen. Durch die Absagen natürlich erwartbar, aber durch paar überraschende Niederlage wurd es dann noch einfacher.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
allein mir fehlt etwas der Glaube daran. Ich sagte es schon öfters, und ein wenig sieht man sich dann wieder bestätigt: vl sollte Thiem neben Bresnik einen weiteren Coach für taktische Strategien hinzuziehen. Thiem hat alle Schläge von der Grundlinie und kann hier fast jeden Gegner dominieren mit seiner Power.. seine Spielintelligenz ist mMn aber noch nicht so gut, dass er eben in die Top 5 gehört - daran muss er arbeiten, und da bin ich mir nicht sicher, ob Bresnik der richtige Mann ist (nach so vielen Jahren nutzt sich das vl ab).

Meine Rede. Ich sage seit Jahren, dass der gute Dominic einen neuen coach braucht, weil jeder der den Bresnik kennt (vielleicht auch persönlich - wie ich die ehre haben durfte) , weiß das er junge schnell/erfolgreich nach oben bringen kann, aber dann aufgrund seiner "Methoden" und dem Spiel IQ - oft auf die Grenzen kommt. Genau das ist bei Dominic passiert mMn - seit Ende der letzten Saison.

Ich würde es begrüßen, wenn man eine saubere/ruhige/anerkennende Trennung nach der Saison vornimmt und sich der Dominic mit einen neuen Coach (zb: Björkman, Ivanisevic, Becker :love::love2:, oder so jemand ähnlichen..) auf die neue Saison vorbereitet.

Ob die Partie heute einen Knacks gibt, wird sich zeigen, allerdings ist das die wievielte knappe Partie in den letzten Wochen wo er Matchbälle vergibt?

Whizzy
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Ich habe abgeschaltet, als Dominic noch am Drücker war. Das gab es tolles Powertennis zu sehen und eine sehr stabile Rückhand. Zudem zeigte er fast fehlerfreies Tennis. Schade. Hätte ihm im Viertelfinale gerne gegen Federer gesehen. Sehr bitter für Thiem das ganze.
Del Potro hat natürlich auch seine Chancen. Dass man ihn niemals abschreiben sollte, wissen wir spätestens jetzt.

Nadal etwas überraschend deutlich gegen Dolgopolov. Wenn er Rublev schlägt und sich weiter steigert, vielleicht hat er dann Chancen auf das Finale. Aber alles in allem wird wohl Federer das Turnier mit aller Wahrscheinlichkeit gewinnen. Bin gespannt auf den Finalgegner.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ob del Potro nach dem harten Match dagegen halten kann? Halte ich für sehr fraglich. Vielleicht für 1.5 Sätze, aber dann geht ihm bestimmt die Puste aus. Glaub der erste harte Gegner für Federer würde erst im Halbfinale gegen Nadal folgen. Genauso wie es bei Nadal mit Federer im Halbfinale der erste Gegner wäre.
Also wie vorab geschrieben. Keiner der beiden kann sich über den Weg zum GS Titel beschweren. Ist wirklich der einfachste Weg seit Jahren. Beide müssen dafür nur einen Top Gegner aus dem Weg räumen. Durch die Absagen natürlich erwartbar, aber durch paar überraschende Niederlage wurd es dann noch einfacher.

Es ist möglich, dass Delpo nicht mehr dagegen hält gegen Federer, aber die Auferstehung gestern war deutlich unwahrscheinlicher. Von daher traue ich mir keine neue Prognose zu.

Thiem hat durchaus schon einige Matchbälle vergeben, aber keine Ahnung ob Bresnik Mitschuld hat.
Gestern wäre es für viele sehr schwer gewesen. 1-2 mentale Hänger waren dabei ansonsten kann man ihm wenig vorwerfen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
Ob del Potro nach dem harten Match dagegen halten kann? Halte ich für sehr fraglich. Vielleicht für 1.5 Sätze, aber dann geht ihm bestimmt die Puste aus. Glaub der erste harte Gegner für Federer würde erst im Halbfinale gegen Nadal folgen. Genauso wie es bei Nadal mit Federer im Halbfinale der erste Gegner wäre.
Also wie vorab geschrieben. Keiner der beiden kann sich über den Weg zum GS Titel beschweren. Ist wirklich der einfachste Weg seit Jahren. Beide müssen dafür nur einen Top Gegner aus dem Weg räumen. Durch die Absagen natürlich erwartbar, aber durch paar überraschende Niederlage wurd es dann noch einfacher.

so kann man einen Del Potro, der gerade ein sagenhaftes 5-Satz-Comeback geliefert hat, natürlich auch abschreiben und Rogers Weg damit wesentlich einfacher darstellen, als er tatsächlich ist. schon interessant dass du mir sowas bei Nadal vorwirfst, selbst dann aber in reinster Form bei Federer praktizierst ;) Natürlich wird DelPo ziemlich müde sein, aber er hat jetzt zuvor noch nicht solche Schlachten gespielt, als dass er total am Ende sein müsste. Zudem war die Matchdauer gegen Thiem zwar lange und zäh, aber wir haben schon ganz andere Partien in der Länge gesehen (4-5 Stunden, da sind 3:30h noch im Rahmen). Ich sehe Roger hier zwar auch in der leichten Favoritenrolle, aber so ein Match wie das von DelPo könnte bei ihm auch einiges auslösen - er hat seine Stärken rechtzeitig wiedergefunden, daher warten wir mal ab. Wenn Del Potro Roger wo schlagen kann, dann hier.
Und sorry aber ein Tiafoe in der derzeitigen Form ist sicher ein anderes Kaliber, als ein Lajovic (nur um das noch klarzustellen) ;)

ansonsten schließe ich mich @Whizkid @Matt und meinem Kollegen @Jones 86 an.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
ja, die Brücke hier zu gesellschaftlichen Problem zu schlagen nachdem man die ersten beiden Matches von Roger gesehen hat, ist aber auch etwas abenteuerlich. Aber ok, du bist auch meistens der Experte der nachträglichen (besserwissenden) Kommentare ;) Sorry ist nicht böse gemeint, aber das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen... hab doch auch ein bisschen Verständnis für den einen oder anderen Kommentar hier, der während oder vor Matches abgeliefert wird, und sich in der Folge nicht immer zu 100% als richtig rausstellt

Ne gentleman, ich ärgere mich am meisten über mich selbst das ich ihm auch nicht so recht geglaubt habe. Ich lag im Nachhinein besserwisserisch voll daneben und gebe das gerne auch zu.

Ob Thiem jetzt nach diesem Spiel einen neuen Coach braucht weiß von uns niemand. Ich denke Stand jetzt hätte wohl kein anderer Coach mehr aus ihm rausgeholt. Das irgendwann ein Trainerwechsel nicht schaden kann ist auch klar. Der grösste Spieler aller Zeiten hatte ja nicht nur einen Coach in seiner Karriere...

Mein Finaltip: Nadal - Querrey
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat anscheinend (relativ kurz nach dem Match) im österreichischen Radio gemeint, er müsse sich in den nächsten Tagen mit seinem Team beraten, was es für Änderungen - auch personell - brauchen wird. das klingt schon so, als würde er erkennen, dass ihm neuer Input gut tun könnte. Dass er Bresnik entlässt ist sowieso fast ausgeschlossen. viel mehr (und das kann durchaus richtig sein) wird er eventuell einen weiteren Experten in sein Team aufnehmen - so wie es Sascha mit Ferrero getan hat.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich sage seit Jahren, dass der gute Dominic einen neuen coach braucht, weil jeder der den Bresnik kennt (vielleicht auch persönlich - wie ich die ehre haben durfte) , weiß das er junge schnell/erfolgreich nach
Ich würde es begrüßen, wenn man eine saubere/ruhige/anerkennende Trennung nach der Saison vornimmt und sich der Dominic mit einen neuen Coach (zb: Björkman, Ivanisevic, Becker :love::love2:, oder so jemand ähnlichen..) auf die neue Saison vorbereitet.

Ich denke auch, dass neuer Input Thiem helfen könnte. Bei Becker muss ich aber Wasser in den Wein gießen. Der hat gerade seinen neuen Job beim DTB als "Head of Men's Tennis" angetreten und steht mindestens bis Tokio 2020 nicht mehr zur Verfügung. Sorry. ;)

Auch wenn ich da schon ausgebremst wurde. Thiem spielt für mich zumindest teilweise auf Hartplatz seinen Sandplatzstiefel runter. Mit Top-Spin und Power ohne Ende. Wobei man sagen muss, dass diese Spielweise bei den diesjährigen US Open keine falsche Herangehensweise ist, da die Plätze dieses Jahr leider recht langsam sind und die Bälle hoch abspringen. Das ist eine Mischung aus Hartplatz- und Sandplatztennis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
hier die Statements von Thiem und Bresnik.. mal sehen was das für die Zukunft bedeutet:

Bresnik: "Der Verlauf im Sommer war nicht günstig. Gegen Anderson war es noch eine gute Partie, dann sind die Matches immer schlechter geworden. Gegen Ferrer war es zum Beispiel grottenschlecht und auch die Partie gegen Schwartzman war schlecht, das hat er sich rein selbst vorzuwerfen."

Thiem ist aber ohnehin der Letzte, der Dinge schönredet. "Irgendwie fühle ich gerade, dass irgendwas nicht gepasst hat, die ganze Zeit. Das muss ich analysieren und dann irgendwas verändern." Beim Blick zurück sieht er sich gar vor Jahresfrist besser als in den vergangenen Wochen.

"Wenn man so die ganze Reise betrachtet, kann ich jetzt nicht sagen, dass ich bei einem Match wirklich richtig gut gespielt habe. Ich habe das Gefühl, dass ich spielerisch oder auch generell zum Beispiel letztes Jahr gegen Carreno Busta hier besser gespielt habe als dieses Jahr. Das muss man analysieren, warum das so ist."

Mental und körperlich fühle er sich gut und nicht müde. "Aber es sind sonst ein paar Sachen, die ich jetzt nicht da sagen werde, die in meinem Kopf vorgehen, die ich auch besprechen werde, die ich ändern muss."

Sein Coach ärgerte sich über mehrere Dinge, aber vor allem über den dritten Satz, den sein Schützling in knapp einer halben Stunde leichtfertig abgab. Glaubte man den Aussagen von Del Potro danach, der wegen Verkühlung und Fieber zwei Tage vorher im Bett gelegen war, dann waren dieser leicht gewonnene Satz sowie die enormen Ovationen des Publikums ein Mitgrund für den Turnaround.

"Was er im dritten Satz gemacht, ist mir gänzlich unverständlich, da hat er das Spiel komplett aus der Hand gegeben. Jemanden wieder so ins Spiel bringen, da kann man nicht einmal jugendlicher Leichtsinn sagen. Ich weiß nicht, was in seinem Schädel da vorgeht", wetterte Bresnik. Del Potro baute sich hingegen immer mehr auf. Bresnik: "Der hat die Vorhand dann getroffen wie im Schlaf."

Bresnik sieht das Problem weniger im Tennis selbst, sondern eher im Spielverlauf. "Das Tennis war grundsätzlich wieder okay, aber es sind trotzdem so viele unerklärbare Fehler dabei." Fehlende Konstanz sieht er bei seinem Langzeit-Schützling. "Er kann nicht drei Stunden auf einem Niveau spielen, da gibt es zu viele Schwankungen."
Der Ärger ist groß: "Bei 5:2 denkst du dir, jetzt ist angerichtet und er hat ihn wieder ausgelassen. Da waren so viele Undiszipliniertheiten dabei in dem Spiel, das ist unglaublich."
Quelle: APA/laola1.at
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Nochmal, Thiem hat die Matchbälle nicht vergeben, sondern Del Potro hat sie mit Assen abgewehrt. Im letzten Satz haben beide Spieler fantastisches Tennis gespielt und serienweise Traumschläge ausgepackt. Das war eines der besten US Open Spiele in Jahren und man wird noch lange davon reden. Del Potro hat sich dann mit Unterstützung des Davis Cup Publikums mit letzter Kraft als erster über die Ziellinie geschleppt. Man kann aber wirklich nicht sagen, dass Thiem "schlecht" gewesen wäre. Beide haben sich in tollen Rallys völlig kranke Winner um die Ohren gehauen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Natürlich war das Tennis auf sehr hohem Niveau und es war auch Pech, dass Thiem im Achtelfinale auf einen überragenden Del Potro getroffen ist, aber Thiem wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich nicht mit den Kleinigkeiten beschäftigen würde, die ausschlaggebend waren. Im Tennis liegen Sieg und Niederlage oft dicht beisammen. Selbst Andy Murray hat 2016 nur ca. 55,3 % der Punkte gemacht, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe. Daran sieht man, wie eng das oft alles ist.

Edit: Die Zahlen belegen das auch, dass es zumindest noch etwas Luft nach oben gibt. Thiem hat 5 Asse und 5 DF serviert, 51 Winner 53 UE. 63 % Aufschlagquote. Del Potros Zahlen sind etwas schwächer und er hat auch zwei Punkte weniger gemacht. Aber gut. Zahlen und Fakten sind immer so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
bei den Matchbällen kann man Thiem echt nichts vorwerfen, auch generell war es sehr schwer für ihn.. wie Bresnik schon sagt, der 3. Satz war viel zu schnell weg, und dass er dann die 5:2 Führung noch verspielt ist schon ärgerlich - kann aber natürlich auch passieren. Was ich mich natürlich grundsätzlich schon auch frage ist, was sich Del Potro da eingeworfen haben muss, dass er körperlich so ein Comeback starten konnte - wo er doch (angeblich) krank und nach Satz 2 fast stehend k.o. gewesen ist?
 
Oben