US Open 2017


Wer wird US Open Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast_482

Guest
Wie hat Thiem sich das noch nehmen lassen?
Wenn er nicht bald den nächsten Schritt macht kommt dieser vllt. nicht!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Wie hat Thiem sich das noch nehmen lassen?
Wenn er nicht bald den nächsten Schritt macht kommt dieser vllt. nicht!


Wie neulich schon in Bezug auf Dimitrov angemerkt: Wawrinka hat seinen ersten GS-Titel kurz vor seinem 29. Geburtstag gewonnen. Insofern besteht da bei Thiem kein Grund zur Panik - sofern man nicht die Erwartungshaltung hat, dass er ein All-Time-Great wird, was so oder so sehr unwahrscheinlich ist.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.992
Punkte
113
Sehr interessante Ausführungen von Del Potro anlässlich der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Thiem: Er habe inmitten des 2. Satzes aufgeben wollen. Offenbar hat ihn die Haltung der Zuschauer davon abgehalten, welche auf mehr Tennis gewartet hätten. Nach dem frühen Break im 3. und dem schnellen Satzgewinn hätte sich die Geschichte verändert. Zweifellos also auch eine Kopfsache und ein gutes, eindrückliches Lehrbeispiel, was man mit Willen, mit positiver Energie alles so zu leisten vermag.

p.s. an feds pressekonferenz wurde roger auch auf dies hier angesprochen:

http://metro.co.uk/2017/09/05/watch...iber-by-hitting-with-cancer-survivor-6903380/

viele cracks haben irgendwo schon sowas gemacht und ist eigentlich nichts aussergewöhnliches mehr. Dennoch zieh ich den Hut vor jedem der sowas macht und einem anderen Menschen so eine Freude bereitet und ihm irgendwo damit einen Klaps auf die Schulter gibt. class act :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich liebe solche Geschichten, der ausschlaggebende Grund ist da nicht die Taktik oder ähnliches, sondern einfach nur die Zuschauer die ihn dazu bewegen weiterzumachen und dann so dermaßen pushen dass er das Ding wirklich noch dreht. Geile Dynamik, geile Intensität, der Spieler wird da in einen Rausch versetzt, anders kann man Del Potros Aufholjagd ab Satz 3 nicht erklären, spätestens als er im 4. Satz den 2-5 Rückstand egalisierte brannte der Court. Genau für solche Spiele schaut man Tennis, auch wenn ich Thiem endlich mal einen großen Erfolg gönnen würde, auch ich war gestern auf dem Delpo-Zug und da bringt dich dann einfach auch niemand mehr runter.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.101
Punkte
113
Nochmal, Thiem hat die Matchbälle nicht vergeben, sondern Del Potro hat sie mit Assen abgewehrt. Im letzten Satz haben beide Spieler fantastisches Tennis gespielt und serienweise Traumschläge ausgepackt. Das war eines der besten US Open Spiele in Jahren und man wird noch lange davon reden. Del Potro hat sich dann mit Unterstützung des Davis Cup Publikums mit letzter Kraft als erster über die Ziellinie geschleppt. Man kann aber wirklich nicht sagen, dass Thiem "schlecht" gewesen wäre. Beide haben sich in tollen Rallys völlig kranke Winner um die Ohren gehauen.

Das ist alles richtig und dafür sollte er auch nicht kritisiert werden. Problematisch ist nur, dass er einen del Potro, der zwei Sätze lang über den Court schlich und man dem schon nach zwei Games die fehlende Fitness ansah, ins Spiel zurückkommen ließ.

Man darf halt nie den Einfluss des Mentalen unterschätzen. Das hat Domi getan als er den dritten Satz "abschenkte".
 
G

Gast_482

Guest
Wie neulich schon in Bezug auf Dimitrov angemerkt: Wawrinka hat seinen ersten GS-Titel kurz vor seinem 29. Geburtstag gewonnen. Insofern besteht da bei Thiem kein Grund zur Panik - sofern man nicht die Erwartungshaltung hat, dass er ein All-Time-Great wird, was so oder so sehr unwahrscheinlich ist.

Wawrinka ist aber nicht die Regel! Thiem ist stehen geblieben...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
Wawrinka ist aber nicht die Regel! Thiem ist stehen geblieben...
ich bin sicher einer der Thiem hier besonders kritisch sieht. Aber wenn du den Thiem aus 2016 und 2017 vergleichst, kann man die Aussage so nicht stehen lassen. Körperlich ist Thiem top in Schuss, ich denke er wird noch deutlich mehr Punkte holen und somit die Marke aus dem letzten Jahr klar überbieten. Auch spielerisch hat er sich nach eher mauem Beginn ins Jahr gesteigert.. der Aufschlag ist grds besser geworden, auch die Härte in den Schlägen ist nochmal eine höhere. Jetzt kommt es darauf an, die Spielintelligenz und die Spielzüge besser abzustimmen und einzusetzen - hier hat Thiem noch enorme Reserven, er trifft da einfach zu oft die falsche Entscheidung. Ein weiterer wichtiger PUnkt ist die Konstanz und Fehlerquote - da hapert es noch gewaltig, sonst würde er auch einen Del Potro wie gestern nicht wieder ins Match zurückbringen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Thiem ist stehen geblieben...

Halte diese Aussage für nicht gut. Hätte Nadal nicht wieder die Überform erlangt und in Paris so gespielt wie letztes Jahr wäre wahrscheinlich schon heuer der erste GS Titel für Thiem drin gewesen. Dort war er nach Nadal der beste Spieler. Zu gestern kann man schon sagen das das Publikum dem Argentinier den entscheidenen Push gegeben hat, aber lass den Thiem mal paar Jahre älter sein mit wesentlich mehr Erfahrung und der verliert das Spiel trotz der Zuschauer nicht mehr nach der 2-0 Führung. Die Erfahrung spielt eine so große Rolle im Tennis wird aber von vielen unterschätzt.

Mir geht das allgemein eh viel zu schnell mit dem Abschreiben der jungen Spielern. Jetzt wartet doch noch ein 1-2 Jahre ab, dann spielt weder ein Federer noch ein Nadal ganz oben mehr mit dann kommen gerade diese Spieler schon allein deshalb paar Runden weiter.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.357
Punkte
113
Ort
Duisburg
Mir geht das allgemein eh viel zu schnell mit dem Abschreiben der jungen Spielern. Jetzt wartet doch noch ein 1-2 Jahre ab, dann spielt weder ein Federer noch ein Nadal ganz oben mehr mit dann kommen gerade diese Spieler schon allein deshalb paar Runden weiter.

Das Abschreiben geht in der Tat viel zu schnell.
Thiem und Zverev haben jetzt schallende Ohrfeigen erhalten, an denen sie wachsen können und auch sollten.
Weder Thiem noch Zverev haben auf GS-Ebene bislang ein Übermaß an Erfahrung. Da können dann auch Kleinigkeiten dafür sorgen, von der Spur abzukommen.
Thiem hat seit den FO ein wenig abgebaut, aber da jetzt schon grundsätzlich von Stagnation zu sprechen ist in der Tat vorschnell.

Aber warum sollten Federer und Nadal in 1-2 Jahren nicht mehr oben mitspielen?
Djokovic, Murray, Wawrinka & Co. gehandicapt oder vorerst raus, und wer profitiert vorrangig?
Die beiden (Alt-)Meister!

Federer auf Rasen und HC, und Nadal auf Sand werden noch längere Zeit weit oben mitspielen können.
Im Prinzip freut mich das auch, aber Anno 2017 alle Major an Federer/Nadal?
Imho gar nicht gut für´s Tennis... ich hatte schon damit gerechnet und gehofft, dieses Jahr mal einen ganz neuen GS-Sieger oben stehen zu sehen.
Neue talentierte Jungs stehen bereit, aber für den ganz großen Streich reicht es noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.097
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
wo er doch (angeblich) krank und nach Satz 2 fast stehend k.o. gewesen ist?

Das angeblich kannst du streichen. Der ist definitiv erkältet. Delpo hat schon in den ersten Minuten genießt und gehustet, war total weiß im Gesicht, hat sich total schlecht bewegt und war stehend k.o.

Das Mittel, das er bekommen hat, hätte ich auf jeden Fall auch gerne. Bis die Wirkung eintrat, war der zweite Satz zwar schon weg, aber danach ging es ihm deutlich besser. Delpo sollte den Namen veröffentlichen und Werbung für das Mittel machen. :D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Aber warum sollten Federer und Nadal in 1-2 Jahren nicht mehr oben mitspielen?

Ja sicher können sie das noch ein paar Jahre nur will ich das nicht so ganz glauben. Federer nimmt ja jetzt schon Pausen ohne Ende bzw. wird er nicht noch mehr streichen können denn dann hauts in Runde 1 wirklich mal raus weil er zu wenig Spielpraxis hat. Bei ihm frage ich mich eh wie er sich nach diesem Jahr für die nächsten noch motivieren kann. Dieses Jahr hat er das Feld ja mehr oder weniger von hinten aufgerollt weil er letztes Jahr kaum gespielt hat. Nächstes Jahr muss er dann mind. 2 GS Titel verteidigen das ist dann komplett was anderes. Aber wenns einer schafft und sich dafür immer wieder motivieren kann dann wohl er.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem und Stagnation? Naja 2014 auf Rang 39 beendet, 2015 auf Rang 20, 2016 auf Rang 8 und jetzt im Race an 4. Andere würde gerne so stagnieren. Hätte Nadal sich dieses Jahr nicht nochmal so gesteigert, wäre Thiem der dominierende Mann auf Sand gewesen. Thiem steht besser da als die meisten vor 3 Jahren erwartet haben, von daher verstehe ich die Kritik nicht. Alleine der Aufschlag ist um Klassen verbessert. Dennoch kann er sich weiteren Input holen, ob es ein Mental Trainer ist oder der Ex Star als Teilzeit Coach. Viele sind einen ähnlichen Weg gegangen und das ständige optimieren zeichnet die Großen am Ende aus. Thiem hat noch 5-10 Jahre wo er in erster Linie in Paris um den Titel spielt. Den GS auf Hartplatz oder Rasen hat ihn bisher doch keiner zugetraut.

Wie Federer sich nächstes Jahr noch motivieren will ist eine gute Frage. Wenn er wirklich noch dieses Turnier gewinnt, dann darf am Ende der Saison gerne Schluss sein. Irgendwann muss auch der Nimmer müde Rekordsammler müde werden neuen Erfolgen hinterher zu jagen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Weiß nicht. Denke nicht, dass die Rekorde Antrieb für Federer sind, sondern eher, dass er weiterhin Spaß an der Herausforderung hat. Und gerade nach so einer Saison kann ich mir kaum vorstellen, dass er aufhören wird.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
so kann man einen Del Potro, der gerade ein sagenhaftes 5-Satz-Comeback geliefert hat, natürlich auch abschreiben und Rogers Weg damit wesentlich einfacher darstellen, als er tatsächlich ist. schon interessant dass du mir sowas bei Nadal vorwirfst, selbst dann aber in reinster Form bei Federer praktizierst ;)

Wir sind hier doch beim Tennis. Wenn du denn Ball rüber schlägst, nehm ich dein Tempo mit und schlage mit Wucht zurück.:D

Und es gibt einen Unterschied. Ich rede bei beiden von einem einfachen Weg. Du versuchst immer nur bei einem den einfachen Weg darzustellen und bei dem anderen klingt alles immer so als hätte er die härtesten Gegner vor der Brust. Tiafoe ist hart / Verdasco/Lopez sind hart. Ach selbst der Geist von Kyrgios war noch ein harter Gegner. Hätte ja sein können, dass er Federer in der Dusche zum Ausrutschen bringt. Hey, es hätte nur noch gefehlt, dass Kohlschreiber ein harter Gegner ist. Aber das wäre wohl dann zu offensichtlich gewesen. ;)

Da wird dann in der ersten Analyse auch einfach mal weggelassen, dass del Potro krank und angeschlagen ist. Oder später schreibt man etwas von "angeblich krank", damit man ja nicht auf die Idee kommen kann, dass del Potro ja angeschlagen sein könnte. Und nach dem Match ist das für mich eine bewusste Entscheidung es nicht zu erwähnen, weil es nicht in die eigene Agenda passt. Bei Federer hingegen hat nur noch die Todesanzeige nach dem 2. Runden Match gefehlt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.992
Punkte
113
Wie Federer sich nächstes Jahr noch motivieren will ist eine gute Frage. Wenn er wirklich noch dieses Turnier gewinnt, dann darf am Ende der Saison gerne Schluss sein. Irgendwann muss auch der Nimmer müde Rekordsammler müde werden neuen Erfolgen hinterher zu jagen.

Glaube, Federer muss sich nicht extra motivieren. Da brennt das Feuer ganz einfach von innen heraus. Er hat das sogenannte feu sacre in sich. Ist für mich auch der Spieler, der am meisten Freude ausstrahlt, Tennis spielen zu dürfen.

Ich hab das Gefühl, dass er seit jeher Tennis atmet. Federer arbeitet Tennis nicht, er spielt es. Er wird imo noch lange Tennis spielen wollen. Die Frage ist eher, wie lange sein Körper mitmacht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ort
Austria
Und es gibt einen Unterschied. Ich rede bei beiden von einem einfachen Weg. Du versuchst immer nur bei einem den einfachen Weg darzustellen und bei dem anderen klingt alles immer so als hätte er die härtesten Gegner vor der Brust. Tiafoe ist hart / Verdasco/Lopez sind hart. Ach selbst der Geist von Kyrgios war noch ein harter Gegner. Hätte ja sein können, dass er Federer in der Dusche zum Ausrutschen bringt. Hey, es hätte nur noch gefehlt, dass Kohlschreiber ein harter Gegner ist. Aber das wäre wohl dann zu offensichtlich gewesen. ;)

Da wird dann in der ersten Analyse auch einfach mal weggelassen, dass del Potro krank und angeschlagen ist. Oder später schreibt man etwas von "angeblich krank", damit man ja nicht auf die Idee kommen kann, dass del Potro ja angeschlagen sein könnte. Und nach dem Match ist das für mich eine bewusste Entscheidung es nicht zu erwähnen, weil es nicht in die eigene Agenda passt. Bei Federer hingegen hat nur noch die Todesanzeige nach dem 2. Runden Match gefehlt.

deine Polemik ist ja ganz nett, aber damit lenkst du doch eher davon ab, dass dein Vergleich massiv hinkt. Ich versuche zunächst mal garnicht hier nur bei einem den einfachen Weg darzustellen, sondern es ist ein schlichtes Faktum, dass der Weg Nadals bislang einfacher war, und auch der Vergleich der VF-Gegner ist nun mal leichter für ihn - da kannst du noch so viel irgendwelche Geister beschwören ;) Dass Del Potro "angeblich" krank sein soll, hab ich deshalb geschrieben, weil ich das auf sein wundersames Comeback gegen Thiem bezog. Er wird sicher verkühlt und angeschlagen gewesen sein, das konnte man auch in den ersten beiden Sätzen sehen. Dramatisch beeinträchtigt scheint ihn seine Krankheit über 5 Sätze aber nicht zu haben, sonst hätte er das Match dann niemals durchgehalten. Wenn wir davon ausgehen, dass seine schnelle Genesung nur ansatzweise so schnell weitergeht wie ab Satz 3, dann sollte er ja bis zum Match gegen Roger wieder nahe an 100% Leistungsvermögen sein, oder von mir aus zumindest bei 80-90% - womit er dann mit Federer auf demselben Level sein sollte.

Und ein letztes Mal: ich freue mich für Rafa dass er es bislang gut erwischt hat, würde mich aber gerne über ein sehr spannendes VF gegen den rasenden Rublev freuen. Wie das Ding dann ausgeht ist mir eigentlich egal, für die Dramatik und Historie wäre natürlich ein weiteres SF gegen Roger schön - aber da müssen beiden erstmal hinkommen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
deine Polemik ist ja ganz nett, aber damit lenkst du doch eher davon ab, dass dein Vergleich massiv hinkt. Ich versuche zunächst mal garnicht hier nur bei einem den einfachen Weg darzustellen, sondern es ist ein schlichtes Faktum, dass der Weg Nadals bislang einfacher war, und auch der Vergleich der VF-Gegner ist nun mal leichter für ihn

Ich habe auch 0 Probleme damit, wenn du erwähnst, dass Nadals Weg einfacher ist. Kann man gerne so sehen. Aber wenn du gleichzeitig nie erwähnst, dass auch Federer einen sehr einfachen Weg hat, dann kann ich dich nicht ernst nehmen. Hast du mit einem Wort etwas zum Draw von Federer erwähnt als Kyrgios rausgeflogen ist? Ich kann mich nicht erinnern. Wenn sich dieser Weg bei Nadal durch Niederlagen schwerer Gegner aber geöffnet hat, warst du sofort zur Stelle.;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Weiß nicht. Denke nicht, dass die Rekorde Antrieb für Federer sind, sondern eher, dass er weiterhin Spaß an der Herausforderung hat. Und gerade nach so einer Saison kann ich mir kaum vorstellen, dass er aufhören wird.

Natürlich sind es nicht alleine Rekorde die Federer antreiben. Ohne Zweifel hat er noch immer Spaß am Spiel und er ist sich bewusst, dass er einen der schönsten Jobs auf der Welt hat.
Nur zwischen den Triumphen liegt die Arbeit und ich glaube es ist einfacher sich täglich über Stunden für den Erfolg zu schinden, wenn man einige harte Niederlagen kurz vor einem GS Sieg hinter sich hat, als wenn man 3 in einem Jahr gewonnen hat. Ich glaube auch nicht, dass Federer ans aufhören denkt, aber wenn er in der Weihnachtspause mit der Familie um den Tannenbaum sitzt und merkt, dass in Zukunft lieber Hausaufgaben mit den Kindern macht, als Tennis zu spielen, dann kann ihm das keiner verübeln.
Aber noch ist der 3. GS Titel weit weg und Weihnachten erst recht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
So lange Roger noch in der Lage ist die jungen Burschen in Schach zu halten, wird er nicht aufhören, dafür macht es ihm einfach zu viel Spaß den Burschen noch die Ohren lang zu ziehen. Zudem will er auch seinen Kiddies so lange es geht ihren Dad auf allerhöchstem Niveau präsentieren. Mich würde es nicht wundern wenn Federer mit 38 immernoch am Start wäre.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mal so nebenbei Carreno Busta nach Doppelfehler von Schwartzman auch im dritten mit Break vor. Sieht nach einem glatten Durchmarsch aus.

Nadal hatte keinen top 50 Gegner bisher und Rublev ist glaube auch noch nicht top 50. Das ist schon extrem. Federers Weg war auch relativ leicht, aber im Vergleich zu Nadal eben ein bis zwei Nummern schwerer.
 
Oben