Federer übrigens ziemlich ehrlich seiner Performance beim Turnier gegenüber:
1) Die große Unbekannte bleibt natürlich wie fit und fresh sich Roger generell beim Turnier gefühlt hat, auch wenn seine Aussagen nach den beiden Fünfsätzern gegenteilig waren... wir werden es wohl nie erfahren,
2) und wie Roger sagte (und ich auch bei Turnierbeginn vermutet habe), es hätte wohl nicht für den Turniersieg gereicht.
1 und 2 widersprechen sich doch. Er hat doch auf der PK ungefähr so gesagt:
"In der Vorbereitung passierten Sachen, die es mir leider nicht möglich machten hier mein bestes Tennis zu spielen. Es ist schade aber nicht zu ändern. Ich wusste vom ersten Moment dass ich hier auf gefährlichem Boden stehe und es eher nicht zum Turniersieg reicht."
Warum werden wir es nie erfahren? In den ersten beiden Runden gegen Tiafoe und Juschni über 5 Sätze zu gehen ist kein Zufall.
Ein Profiradrennfahrer gibt niemals freiwillig Zeit ab, genauso wie sich ein Profikampfsporlter nie mit Absicht treffen lässt (OT aber manche meinen ja Mayweather hätte ich mit Absicht von McGregor treffen lassen), genau so wenig wie ein Tennisspieler nie freiwillig Sätze oder Spiele abgibt.
Denn so was freiwillig machen kann ohne weiteres den Sieg kosten da ein Aufholen nicht planbar ist.
Klar meint Noxx das natürlich, aber ich glaub nicht dass Federer in den AO Form gegen Tiafoe und Juschni auch nur 1 Satz abgegeben hätte, wenn vlt gegen einen der beiden einen Satz, aber nicht insgesamt 4 (2 gegen beide).
Wichtig: Selbst in absoluter Topform hätte er gegen DelPo hier verlieren können. Das 2009 war kein Zufall. Es ging mir nur um nen Hartplatz-Formvergleich Federer AO17 und USO17.
Anderes Thema:
Von den Fans her hat Nadal am Freitag ein Auswärtsspiel. Die Gauchos drehen am Rad und werden DelPo gewaltig nach vorne schreien.
Dazu ein Dialog:
Interviewer: "Roger genießt hier viel Sympathie, es ist wie sein Heim-Court."
DelPo: "Es ist auch mein Heim-Court"
Da hat das ganze Stadion getobt, nicht nur die Gauchos. Glaub die Amis mögen den. Das erinnerte fast schon an Guga mit seinem Herz in Paris.
Selbstsicher ist er auch.