US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.463
Punkte
113
Ort
CH
Novak leider mit einer sehr ansprechenden Leistung gegen Paire ausgeschieden, damit kommt es nicht zum Duell mit Federer.

Dennis Novak hat eine tolle Entwicklung genommen, da er ja eigentlich nicht das überragende Skillset hat. Mittlerweile hat er ja schon bei einigen besser rangierten und talentierteren Spieler an einer Überraschung gekratzt, auch wenn ihm diese - bis auf den Sieg gegen den formschwachen Pouille - bislang nicht gelungen ist. Aber immerhin gegen Raonic in Wimbledon einen Satz gewonnen, was auf dieser Stufe sicherlich als Erfolg gewertet werden darf. Vor etwa 1.5 bis 2 Jahren hat hier ja auch jemand gesagt, dass er ähnlich wie Daniel Masur nicht das Potential hat, sich dauerhaft in den Top 200 einzufinden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.102
Punkte
113
Ort
Austria
Dennis Novak hat eine tolle Entwicklung genommen, da er ja eigentlich nicht das überragende Skillset hat. Mittlerweile hat er ja schon bei einigen besser rangierten und talentierteren Spieler an einer Überraschung gekratzt, auch wenn ihm diese - bis auf den Sieg gegen den formschwachen Pouille - bislang nicht gelungen ist. Aber immerhin gegen Raonic in Wimbledon einen Satz gewonnen, was auf dieser Stufe sicherlich als Erfolg gewertet werden darf. Vor etwa 1.5 bis 2 Jahren hat hier ja auch jemand gesagt, dass er ähnlich wie Daniel Masur nicht das Potential hat, sich dauerhaft in den Top 200 einzufinden.
Ja, kann dazu die Hintergründe etwas beleuchten: Novak selbst meint, die letztjährige Verletzungspause (fast 6 Monate Probleme) hätte ihm die Augen geöffnet. Er trainiert nun deutlich intensiver und mehr, macht auch sonst keinen großen Blödsinn (er soll früher gerne mal des Nachts auf Achse gewesen und der Damenwelt nicht abgeneigt sein) und investiert auch mehr Zeit und Arbeit in die Regeneration. Das zahlt sich langsam aber sicher aus.
Wobei Bresnik recht hat wenn er sagt, dass er eigentlich zufrieden mit Novaks diesjähriger Entwicklung ist, diese aber auch bei kleineren Turnieren noch besser werden muss. Bei den GS hat er sich jetzt 3x in den MD gespielt und in Wimbledon mit wirklich starkem Tennis in die 3. Runde (dort sehr gute Leistung gegen Raonic) erreicht. Aber diese Form muss er noch Woche für Woche bei 250ern oder 500ern abrufen, dann sollte der Einzug in die Top 100 wirklich machbar für ihn sein. Auch er wird dieser Tage 25.. also da geht schon noch ein bisschen was.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.739
Punkte
113
Ort
CH
Novak leider mit einer sehr ansprechenden Leistung gegen Paire ausgeschieden, damit kommt es nicht zum Duell mit Federer. Paire könnte durchaus tricky sein für Roger, normalerweise ist dieser aber Best-of-5 wohl zu anfällig um ihn zu gefährden.

Uns Nadal-Anhängern hat man das grosse Heulen vorgeworfen, als wir den Franzosen bei seiner Erstrundenbegegnung in Toronto für den Spanier als tricky eingeschätzt haben ;)

Sechs Aufgaben an einem Tag ist der Beleg, dass die momentanen äusseren Bedingungen in New York auch sehr tricky, wenn nicht sogar mörderisch sind.


Anhang anzeigen 15050
(Getty)
Immerhin hat der Tennisgott die Gebete von Novak Djokovic erhört, der ihn angefleht hat, dass er sich bald wieder besser fühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.859
Punkte
113
Tsitsipas vs Medvedev schon um 17 Uhr. Komme erst später Heim, das werde ich dann wohl verpassen. (naja vielleicht gar nicht so schlecht;) ) Höchstens es geht über 4 oder gar 5 Sätze, dann könnte ich das Ende noch sehen.

Waffel auch schon um 17 Uhr - genauso blöd. Und die beiden spanischen Asse Garbi und Rafa natürlich tief in der Nacht.:gitche:

Dafür Domi und Delpo zu humanen Zeiten und von den beiden habe ich bisher noch gar nichts gesehen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.102
Punkte
113
Ort
Austria
Dafür Domi und Delpo zu humanen Zeiten und von den beiden habe ich bisher noch gar nichts gesehen...

Human ist bei der Hitze relativ ;) Wir freuen uns natürlich darüber wenn man die Matches leichter sieht, aber Rafa und Co werden wohl nichts dagegen haben der größten Hitze des Tages zu entgehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.859
Punkte
113
Uns Nadal-Anhängern hat man das grosse Heulen vorgeworfen, als wir den Franzosen bei seiner Erstrundenbegegnung in Toronto für den Spanier als tricky eingeschätzt haben ;)

Paire kann ja durchaus auch tricky sein. Aber eben nur über bo3 und nicht bo5. In Halle oder Stuttgart hat er glaube ich erst im Tiebreak des 3. Satzes gegen Federer verloren.

Was sagst du zu Rafa's Auftritt gegen Ferrer? Habe mir gestern Mittag ein paar Ausschnitte in der Wiederholung angeschaut. War insgesamt recht durchwachsen...am Ende des Ersten hat er kurz aufgedreht. Aber im 2. Satz verlor er nach Ferrers Auszeiten doch etwas den Faden und machte einige leichte Fehler...fing sich dann aber wieder. Denke er muss erst noch reinfinden ins Turnier und das wird er hoffentlich auch. R2 gegen Pospisil. Der wäre in guter Form, v.a. wenn er gut serviert, auf jeden Fall schwieriger als der biedere Ferrer, der keine Waffen mehr hat. Aber auch wenn der Kanadier in R1 deutlich gewann, da sollte Rafa auch mit einer mäßigen Vorstellung durchkommen. In R3 muss Rafa dann aber voll da sein, falls es gegen Khachanoc gehen sollte (und davon geh ich aus).
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
(er soll früher gerne mal des Nachts auf Achse gewesen und der Damenwelt nicht abgeneigt sein)

Ist er jetzt andauernd daheim und orientiert sich jetzt mehr auf die Männerwelt :D:wavey:

Ich finde seine Entwicklung gut & erstaunlich aber er hat das selbe Problem wie Dominic - er bolzt nur (schule ala Bresnik) und hat gleichzeitig noch weniger Gefühl im schläger als der liebe Domi. Aber für uns freut es mich wenn wir einen haben außer Domi der die großen zumindest ärgern kann ;)

Whizzy
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.739
Punkte
113
Ort
CH
Was sagst du zu Rafa's Auftritt gegen Ferrer? Habe mir gestern Mittag ein paar Ausschnitte in der Wiederholung angeschaut. War insgesamt recht durchwachsen...am Ende des Ersten hat er kurz aufgedreht. Aber im 2. Satz verlor er nach Ferrers Auszeiten doch etwas den Faden und machte einige leichte Fehler...fing sich dann aber wieder. Denke er muss erst noch reinfinden ins Turnier und das wird er hoffentlich auch. R2 gegen Pospisil. Der wäre in guter Form, v.a. wenn er gut serviert, auf jeden Fall schwieriger als der biedere Ferrer, der keine Waffen mehr hat. Aber auch wenn der Kanadier in R1 deutlich gewann, da sollte Rafa auch mit einer mäßigen Vorstellung durchkommen. In R3 muss Rafa dann aber voll da sein, falls es gegen Khachanoc gehen sollte (und davon geh ich aus).

Gut analysiert! Im ersten Satz beackerte Ferrer in bekannter Manier das Terrain. Kein Weg war zu weit, keine Lage zu aussichtslos. Aber auch wenn er ordentlich spielte, war er chancenlos, was heisst, dass Nadal etwas mehr als ordentlich gespielt hat ;) Dass er nach Ferrers Verletzungsproblemen etwas den Faden verlor, ist richtig. Ferrer ging sogar mit einem Break in Führung. Aber dem sollte man nicht allzu grosse Bedeutung beimessen.

Was mir mehr Sorgen macht als die Gegner von Nadal sind die äusseren Bedingungen, sprich die schwüle Hitze, die dem Spanier überhaupt nicht behagt. Wenn ich mich nicht irre, musste er deswegen in Miami sogar einmal aufgeben. Nun, wenigsten haben die Veranstalter dafür Verständnis und ihn zum zweiten Mal in der Night Session angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Human ist bei der Hitze relativ ;) Wir freuen uns natürlich darüber wenn man die Matches leichter sieht, aber Rafa und Co werden wohl nichts dagegen haben der größten Hitze des Tages zu entgehen.

Auch bei Rafa & Co haben die Socken gedampft, weil es natürlich weniger die Hitze als die Schwüle ist, die bei solchen Anstrengungen den Körper zur Sauna macht, weil die Feuchtigkeit auf der Haut nicht mehr genug abgeleitet werden kann.
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Nadal kommt aber am besten mit solchen Bedingungen klar. Der schwitzt einfach wie kein anderer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.800
Punkte
113
Wawrinka-Raonic sollte interessant werden, im h2h führt Wawrinka mit 4-1, das einzige GS Duell gewann Raonic in 5, bei den AO, das war 2016 und somit ihr letztes Duell
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.859
Punkte
113
Delpo hat zum Glück den engen 3. Satz auch noch eingetütet.:thumb: Das war wichtig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.800
Punkte
113
Tsitsipas holte ja ein 2-4 im 3. Satz auf, dann wollte Medvedev eine 10 Minuten Pause, Tsitsipas aber nicht, er blieb 10 Minuten lang auf dem Platz unter einem Schirm sitzen
Brad Gilbert sieht da einen Fehler, weil er dann im 4. auch nicht so frisch wirkte, hab die Partie selber nicht gesehen
Sehen einen Rookie-Fehler darin

Edit: Tsitsipas kannte wohl die Regel nicht und hab zu spät mitbekommen das Medvedev runter ist
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.859
Punkte
113
Und da ist es auch schon vorbei für Andy Murray. Schön, dass es Verdasco gepackt hat.:) Bei Murray waren schon die Vorleistungen nicht so besonders und hier beim Major war es ähnlich. War ja schon in R1 gegen einen leichten Gegner ein ziemliches Gerumpel...
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
freut mich für verdasco und rafa glatt durch in 3, top. heute bekommt nole dann auch ne night-session. :popcorn:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.739
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 15054
(Keystone)
Bilder sagen mehr als tausend Worte :)

Nach der schweisstreibenden Zermürbungsschlacht gegen den französischen Qualifikanten Ugo Humbert ("Es war eine harte Erfahrung, extrem schwül. Gut, dass es vorbei ist"), äusserte sich Stan Wawrinka auch über die von den Veranstaltern verordnete Hitzepause:

"Auf dem Grandstand stand weder eine Dusche noch ein Eisbad zur Verfügung. So habe ich einfach meine Kleider gewechselt und bin herumgesessen. Das ist eine klare Diskriminierung gegenüber den Spielern, die das Privileg haben, auf den grossen Plätzen zu spielen. Ausserdem finde ich, dass die Veranstalter etwas flexibler sein sollten, indem sie sich nicht strikte an die Drei-Sätze-Regel halten, sondern sich eher an der gespielten Zeit orientieren. Diese kann nämlich bei drei gespielten Sätzen sehr unterschiedlich ausfallen."
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
absolut gute aussage von stan! :thumb: das reglement müsste sich viel besser den bedingungen entsprechend "anpassen", um die gesundheit der spieler bestmöglich zu schützen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.102
Punkte
113
Ort
Austria
Allerdings, das stellt schon eine weitere Benachteiligung (neben einigen anderen Privilegien für die Topstars) für die Spieler außerhalb der ganz großen Showcourts dar.
Hier wie immer die gesammelten Resultate von letzter Nacht:

Zweitrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Vasek Pospisil (CAN) 6:3 6:4 6:2
Karen Chatschanow (RUS/27) Lorenzo Sonego (ITA) 7:5 6:3 6:3
Nikoloz Basilashvili (GEO) Jack Sock (USA/18) 4:6 6:3 6:2 7:6 (7/3)
Guido Pella (ARG) Paolo Lorenzi (ITA) 7:5 6:0 6:2
Dominic Thiem (AUT/9) Steve Johnson (USA) 6:7 (5/7) 6:3 5:7 6:4 6:1
Taylor Fritz (USA) Jason Kubler (AUS) 6:3 3:6 6:3 ret.
Denis Shapovalov (CAN/28) Andreas Seppi (ITA) 6:4 4:6 5:7 7:6 (7/2) 6:4
Kevin Anderson (RSA/5) Jeremy Chardy (FRA) 6:2 6:4 6:4
Juan Martin del Potro (ARG/3) Denis Kudla (USA) 6:3 6:1 7:6 (7/4)
Fernando Verdasco (ESP/31) Andy Murray (GBR) 7:5 2:6 6:4 6:4
Borna Coric (CRO/20) Roberto Carballes Baena (ESP) 7:6 (7/4) 6:2 6:3
Daniil Medwedew (RUS) Stefanos Tsitsipas (GRE/15) 6:4 6:3 4:6 6:3
John Isner (USA/11) Nicolas Jarry (CHI) 6:7 (7/9) 6:4 3:6 7:6 (7/2) 6:4
Dusan Lajovic (SRB) Cameron Norrie (GBR) 6:2 2:6 6:4 6:4
Milos Raonic (CAN/25) Gilles Simon (FRA) 6:3 6:4 6:4
Stan Wawrinka (SUI) Ugo Humbert (FRA) 7:6 (7/5) 4:6 6:3 7:5

Es tut mir leid wenn ich es anfügen muss, aber Khatchanov in Runde 3 ist für Rafa wirklich ein deutlich schwerer Gegner als einer aus Basilashvili/Pella im AF (!). Das ist schon bemerkenswert wer da in ein AF einziehen wird...
Thiem gegen Fritz eigentlich auch zu favorisieren, aber wenn er wieder seine Schüsse ins Out ansetzt ist das gegen keinen Gegner einfach für ihn. Danach wäre wohl im AF mit Anderson ohnehin Endstation, er ist ja Thiems "Angstgegner"
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es tut mir leid wenn ich es anfügen muss, aber Khatchanov in Runde 3 ist für Rafa wirklich ein deutlich schwerer Gegner als einer aus Basilashvili/Pella im AF (!). Das ist schon bemerkenswert wer da in ein AF einziehen wird...

Ob Khachanov jetzt überhaupt ein schwieriger Gegner wird bleibt abzuwarten. Wenn es bei den Slams gegen die Top Stars geht macht sich der Russe oftmals ins Hemd siehe Wimbledon 2017 gegen Nadal (6-1, 6-4, 7-6 für Nadal). Zudem hat er noch nie auf dem Ashe gespielt.
 
Oben