Was man so über Kyrgios lesen konnte in der Vergangenheit läßt nicht darauf schließen daß er hart trainiert. Und das wäre eben nötig um Konstanz in seine Schläge, in sein ganzes Spiel zu bringen. Ist halt ein Unterschied ob man auf dem Platz steht und ein bischen die Bälle rüberspielt - um es mal überspitzt auszudrücken -, oder man bei jedem Punkt, auch im Training 100% fokussiert ist und sein Spiel permanent weiterentwickeln will. Er macht auf mich den Eindruck daß er dafür nicht zielgerichtet genug ist.
Wenn ich mir da die Einstellung von Nadal anschaue: Der ist 100% Ehrgeiz, und wenn es im Training heißt "lauf da rüber und spiel 100 mal die Vorhand cross in diesen Quadranten des Platzes", dann macht er das solange bis er das hinkriegt.
Von daher würde ich ein bischen der weiter oben angesprochenen These "Er muß sich die mentale Stärke gegen Gegner unterhalb der Federer Klasse holen" wiedersprechen.
Meine Einschätzung ist: Er müßte sich schlicht und einfach den A*sch aufreissen im Training. Und das täglich. In der täglichen Arbeit legt man den Grundstein für die Leistungen im Wettbewerb. Er knickt im Spiel ein, weil die anderen Spieler einfach "mehr Steine umdrehen". Fitness, mentales Training, Ernährung, Taktik usw. Sein Kopf ist ihm nicht im Spiel im Weg, sondern in den Zeiten zwischen den Spielen.
Mit seiner derzeitigen Einstellung ist er offensichtlich an einer Barriere angelangt. Entweder er legt den Schalter um, oder er gibt sich mit seiner Rolle zufrieden als talentierter Tennisclown, der ein paar Mal im Jahr zeigt was sein könnte wenn er denn nur wollen würde. Wenn er damit zufrieden ist, was ja durchaus sein kann, ist alles ok. Es liegt eben nicht jedem, sich von früh bis spät, 24/7, auf ein Ziel auszurichten.
Spontan fällt mir als positives Beispiel Andre Agassi ein. Der war ganz sicher in seinen ersten Profi Jahren auch nicht sonderlich strukturiert und zielgerichtet, teilweise (glaube daß war so 93-95) sogar mit erheblichem Übergewicht am Platz. Im 2. Teil seiner Karriere war Agassi da ganz anders drauf. Also unmöglich ist das nicht daß aus Kyrgios ein fleißiger Arbeiter wird, aber aktuell würde ich da keine Wette mitgehen. Eher daß da Phasen kommen wo er etwas mehr Gas gibt, und Phasen wo er es schleifen lassen wird.
Als Trainer würde ich spontan Ivan Lendl vorschlagen. Da wäre dann erstmal aufstehen 5.30 Uhr angesagt. Danach 3 rohe Eier trinken und ne Stunde joggen gehen.:teufel: