US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.362
Punkte
113
Ort
Duisburg
Neben dem Alter ist es aber auch Fakt, dass die US Open nun langsamer sind als früher, während es in Australien z. B. genau umgekehrt ist.
Federer lebt mittlerweile viel von seinem Service, und wenn ansonsten etwas nicht top ist, wird es immer schwerer.
Dass er heute Nacht verliert, hätte ich natürlich nie im Leben gedacht. Vor allem in knappen Sätzen gegen auf dem Papier eigentlich klar schwächere Gegner legt er im Tiebreak eigentlich zu...

Der Belag hier ist eigentlich perfekt für Nadal und Djokovic. Der Djoker war eh mein Tipp, da er wieder sehr fokussiert wirkt und er mit Vajda in der Box imho am besten fährt.

Das Auftreten der jungen Garde ist insgesamt wieder mal eine echte Enttäuschung.
Millman hat jetzt bald eigentlich genau das richtige Alter um Richtung Top 10 zu steuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Liegt auch sicher daran, dass die AO quasi direkt nach der Off-Season stattfinden während die USO eher am Ende der Saison liegen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
könnt ihr nun endlich mit den draw analysen aufhören?

ihr tut alle so als könnten federer, nadal oder djokovic garnicht gegen alle anderen spieler verlieren. in wahrheit ist es aber so das es momentan in so gut wie jeden grandslams einen von ihnen früher erwischt. federer jetzt sogar schon zum zweiten mal in folge.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Liegt auch sicher daran, dass die AO quasi direkt nach der Off-Season stattfinden während die USO eher am Ende der Saison liegen.

So groß ist der Unterschied nicht. Bis Mitte/Ende November gehen die WTFs dann hätte Federer 6 Wochen bis zum Hopman Cup, eine Woche Pause und dann AO. Nach der Niederlage in Miami war die Pause bis Stuttgart deutlich länger als 6 Wochen. Nach der VF Niederlage in Wimbledon waren es auch etwa 5 Wochen bis Cincinnati, dann eine Woche Pause und USO. Also das Argument mit Anfang oder Ender der Saison passt nicht ganz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Huuuuuuui was ist denn da passiert? :eek:

Ich dachte ich guck nicht richtig als ich vorhin das Ergebnis gecheckt habe. Da wurde im Endeffekt seit der Auslosung nur noch von dem Duell gegen Djokovic im VF geredet und was für ein Pech doch Federer hat und dann kommt er nichtmal bis dahin, weil er sich von einem Millman entzaubern lässt. Krass, hätte ich niemals gedacht.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Huuuuuuui was ist denn da passiert? :eek:

Ich dachte ich guck nicht richtig als ich vorhin das Ergebnis gecheckt habe. Da wurde im Endeffekt seit der Auslosung nur noch von dem Duell gegen Djokovic im VF geredet und was für ein Pech doch Federer hat und dann kommt er nichtmal bis dahin, weil er sich von einem Millman entzaubern lässt. Krass, hätte ich niemals gedacht.

Hat wohl niemand gedacht, gleichzeitig sind solche Pleiten kein riesiger Schock mehr für mich. Irgendwann kommt halt die Zeit, wo es nicht mehr geht und Federer scheint dort angekommen zu sein. Wimbledon hatte es bereits angedeutet und auch wenn er in Cinci im Finale stand, war das alles andere als überzeugend.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Der Belag hier ist eigentlich perfekt für Nadal und Djokovic. Der Djoker war eh mein Tipp, da er wieder sehr fokussiert wirkt und er mit Vajda in der Box imho am besten fährt.

belag hin oder her, man muss sein spiel entsprechend anpassen können - stichwort weiterentwicklung. kann man das nicht, fehlt einem was. nadal hat´s auf HC vorgemacht, federer nicht, da kein titel mehr bei den USO in 10 jahren. und selbst wenn man die beläge als "entschuldigung" nimmt, sind diese seit 2008 von heute auf morgen langsam? wohl kaum. ergo: es liegt am spieler, sprich was er schlussendlich daraus macht und weniger am belag.

schade, dass roger raus ist. nole hätte sicher gern gg ihn gespielt. waren immer recht ansehnliche matches, wenn auch teils etwas einseitig.

heute freu ich mich auf rafa vs domi :thumb: bin gespannt, was der ösi zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich weiß aber auch nicht, warum man hier gleich immer so einen Abgesang hinlegen muss. Ist ja nicht so, als hätte Federer in der letzten Zeit reihenweise Niederlagen solcher Art kassiert.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
belag hin oder her, man muss sein spiel entsprechend anpassen können - stichwort weiterentwicklung. kann man das nicht, fehlt einem was. nadal hat´s auf HC vorgemacht, federer nicht, da kein titel mehr bei den USO in 10 jahren. und selbst wenn man die beläge als "entschuldigung" nimmt, sind diese seit 2008 von heute auf morgen langsam? wohl kaum. ergo: es liegt am spieler, sprich was er schlussendlich daraus macht und weniger am belag.

Deine Abneigung gegen Federer kommt hier mal wieder deutlichst zum Vorschein. Federer hat sein Spiel nicht angepasst?!? Lol.

Nadal hat sein Spiel auch nicht angepasst, kein Titel in Wimbledon seit 8 Jahren, in Australien wird es 2019 auch 10 Jahre her sein.

Djokovic in RG ebenfalls nicht, sein einziger Titel dort als Nadal zurückzog. Und im Vergleich zu Federer hat Djokovic genau EINEN USO-Titel mehr vorzuweisen seit 2008. Das ist natürlich überragend :D

Um mal mit deiner Logik zu argumentieren. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Kleines statistisches Detail zu Federers Leistung: Nur 49% erste Aufschläge im Feld. Federer hat nur in drei seiner 393 GS-Matches bisher schlechter serviert als heute Nacht. Zudem hat er wohl so viele Stoppbälle wie noch nie in einem Match probiert, ebenfalls ein Zeichen dafür, wie Federer mit den Bedingungen und seinem schwachen Grundlinien-Spiel zu kämpfen hatte.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
@Johnbert:
roger ist für mich eine legende, nur um das mal klarzustellen. das ändert aber nichts daran, dass man ihn auch kritisieren darf. :)
ähnliches habe ich vor einiger zeit bzgl rafa und teils hinsichtlich nole gepostet: variabler agieren, mehr ans netz, direkter auf die punkte gehen, um sie zu verkürzen und am service arbeiten (rafa) ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
@Johnbert:
roger ist für mich eine legende. das ändert aber nichts daran, dass man ihn auch kritisieren darf. :)
ähnliches habe ich vor einiger zeit bzgl rafa und teils hinsichtlich nole gepostet: variabler agieren, mehr ans netz, direkter auf die punkte gehen, um sie zu verkürzen und am service arbeiten (rafa) ....

Deine Argumentation is halt hanebüchen. Federer hat sein Spiel auf HC nicht angepasst/weiterentwickelt, weil er seit 10 Jahren in NYC nicht mehr gewann, Nadal aber schon, auch wenn es hier ebenfalls fast 10 Jahre her ist, dass er die AO gewann. :crazy:

Roger ist 37, hat dieses Jahr sogar noch einen GS gewonnen. Irgendwann kommt der Absturz nun mal, und dieses Jahr scheint es eben endgültig der Fall zu sein. Niederlagen bei Major-Turnieren gegen die Andersons (nach 2-0 Führung und MP) und Millmans dieser Welt zeigen das eindeutig.

Es ist möglich, dass Roger nächstes Jahr nochmal angreift, man kann es nie wissen bei ihm. Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
belag hin oder her, man muss sein spiel entsprechend anpassen können - stichwort weiterentwicklung. kann man das nicht, fehlt einem was. nadal hat´s auf HC vorgemacht, federer nicht, da kein titel mehr bei den USO in 10 jahren. und selbst wenn man die beläge als "entschuldigung" nimmt, sind diese seit 2008 von heute auf morgen langsam? wohl kaum. ergo: es liegt am spieler, sprich was er schlussendlich daraus macht und weniger am belag.

schade, dass roger raus ist. nole hätte sicher gern gg ihn gespielt. waren immer recht ansehnliche matches, wenn auch teils etwas einseitig.

Federer der variabelste und der die verschiedensten Spielstile gespielt hat, hat sich also nicht weiterentwickelt und ihm fehlt etwas, gut zu wissen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
belag hin oder her, man muss sein spiel entsprechend anpassen können - stichwort weiterentwicklung. kann man das nicht, fehlt einem was. nadal hat´s auf HC vorgemacht, federer nicht, da kein titel mehr bei den USO in 10 jahren. und selbst wenn man die beläge als "entschuldigung" nimmt, sind diese seit 2008 von heute auf morgen langsam? wohl kaum. ergo: es liegt am spieler, sprich was er schlussendlich daraus macht und weniger am belag.

schade, dass roger raus ist. nole hätte sicher gern gg ihn gespielt. waren immer recht ansehnliche matches, wenn auch teils etwas einseitig.

heute freu ich mich auf rafa vs domi :thumb: bin gespannt, was der ösi zu bieten hat.

Mal abgesehen davin, dass Federer einige sehr starke Turniere in NY gespielt hat und sein Spiel seit 2008 angepasst hat. was hätte Federer deiner Meinung nach anpassen sollen?
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Mal abgesehen davin, dass Federer einige sehr starke Turniere in NY gespielt hat und sein Spiel seit 2008 angepasst hat. was hätte Federer deiner Meinung nach anpassen sollen?

Die Natur austricksen und seine Gegner wie Djokovic und Nadal in physische Abnutzungskämpfe niederringen :belehr:
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Deine Argumentation is halt hanebüchen. Federer hat sein Spiel auf HC nicht angepasst/weiterentwickelt, weil er seit 10 Jahren in NYC nicht mehr gewann, Nadal aber schon, auch wenn es hier ebenfalls fast 10 Jahre her ist, dass er die AO gewann. :crazy:

mit HC sind die USO bei mir gemeint und die hat rafa 2013 & 2017 gewonnen. in wimby hat er dieses jahr!!! sein bestes rasentennis im "finale" gezeigt und gg den besten verloren. das war beides stark in meinen augen, da er sich wirklich verbessert hat das auf beiden belägen.

roger hat eigentl immer gleich gut gespielt, aber sich nie konstant gesteigert. ausnahme 2017 bei den AO: da kam seine rückhand wesentlich besser/effektiver. aber wo ist sie jetzt? :confused:
sonst war bzw ist sein konzept: aufschlag, vorhand, punkt. mal ein hübscher slice, mal ein stop, mal ein zauberball. aber damit gewinnt man gg konstant gute gegner mit power keine matches. sein manko ist sein grundlinienspiel, wodurch er auch in der vergangenheit schon stets den kürzeren zog gg rafa und nole. sie haben mehr power und das eben auf beiden seiten. das hätte federer mAn verbessern müssen.

... oder halt variante 2: einen auf sampras machen, serve & volley mal richtig konsequent durchziehen und schauen was passiert. aber auch das versuchte er nur ab und an und das finde ich bei seinem talent mega schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
wenn m


mit HC sind die USO bei mir gemeint und die hat rafa 2013 gewonnen. in wimby hat er dieses jahr!!! sein bestes rasentennis im "finale" gezeigt und gg den besten verloren. das war beides stark in meinen augen, da er sich verbessert hat auf beiden belägen.

roger hat eigentl immer gleich gut gespielt, aber sich nie konstant gesteigert. ausnahme 2017 bei den AO: da kam seine rückhand besser. aber wo ist sie jetzt? :confused:
sonst war bzw ist sein konzept: aufschlag, vorhand, punkt. mal ein hübscher slice, mal ein stop, mal ein zauberball. aber damit gewinnt man gg konstant gute gegner mit power keine matches. sein manko ist sein grundlinienspiel, wodurch er auch in der vergangenheit schon stets den kürzeren zog gg rafa und nole. sie haben mehr power und das eben auf beiden seiten. das hätte federer mAn verbessern müssen.

Federers Fehler war und ist das er 5 bzw 6 Jahre älter ist als Nadal und Djokovic, da sollte er mal echt ansetzen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
sonst war bzw ist sein konzept: aufschlag, vorhand, punkt. mal ein hübscher slice, mal ein stop, mal ein zauberball. aber damit gewinnt man gg konstant gute gegner mit power keine matches. sein manko ist sein grundlinienspiel, wodurch er auch in der vergangenheit schon stets den kürzeren zog gg rafa und nole. sie haben mehr power und das eben auf beiden seiten. das hätte federer mAn verbessern müssen.
Nole mehr Power in den Schlägen als Roger? Hui, das ist aber eine gewagte These ;) Nole hat viele Stärken, aber die Power ist sicher nicht so ganz die seine - er spielt hat unfassbar konstant ein mittelschnelles Tempo mit einer tollen Länge aus fast allen Lagen, das ist auch sein größter Trumpf gegen Federer.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Nole mehr Power in den Schlägen als Roger? Hui, das ist aber eine gewagte These ;) Nole hat viele Stärken, aber die Power ist sicher nicht so ganz die seine - er spielt hat unfassbar konstant ein mittelschnelles Tempo mit einer tollen Länge aus fast allen Lagen, das ist auch sein größter Trumpf gegen Federer.

naja, nole kann beides, tempo raus, mittelschnell spielen und dann wieder enorm bechleunigen, da er einer von denen ist, die den ball am saubersten treffen. roger hat teils zu viel spin in der vorhand, so auch gestern, der ihm die pace nimmt. dazu kamen einige rahmentreffer, die bei ihm aber nicht "neu" sind. das sieht man bei nole und rafa dann doch eher selten. noles trumpf gg federer ist A sein return und B die länge & pace in seinen baselineschlägen.

aber erklär doch mal, wo die damals "neue" RH von roger hin ist von den AO 2017?
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
@Johnbert:
roger ist für mich eine legende, nur um das mal klarzustellen. das ändert aber nichts daran, dass man ihn auch kritisieren darf. :)
ähnliches habe ich vor einiger zeit bzgl rafa und teils hinsichtlich nole gepostet: variabler agieren, mehr ans netz, direkter auf die punkte gehen, um sie zu verkürzen und am service arbeiten (rafa) ....

Also dieses Posting ist nun wirklich nur mit persönlicher Abneigung gegen Federer zu erklären. Federer hat sein Spiel ca. 4 mal umgestellt und immer wieder Neues probiert. Wimbledon 2003 war es Serve & Volley, dann ging es immer mehr zurück an die Grundlinie. Mit Edberg dann massiv wieder ans Netz und ab 2017 wieder zurück. Das sehe ich bei Rafa und Nole so gar nicht. Merkwürdige Ansicht von dir.
 
Oben