US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mag ja sein mit Anderson, aber hätte er z.B. Cilic bekommen, dann würde man auch damit kommen dass Cilic gegen die ganz Großen regelmäßig das Flattern bekommt. Im H2H steht es da 6-2 für Nadal und bei dem Sieg 2018 im VF bei den AO musste Nadal Anfang des 5. aufgeben, sonst ist der einzige Sieg von Cilic schon 9 Jahre her. Bei Dimitrov steht die Bilanz sogar bei 8 zu 1 für Nadal. Zur Auswahl standen nunmal Anderson, Djokovic, Cilic und Dimitrov und wirklich Pech wäre nur Djokovic gewesen, auf den hatte Nadal eine 25%tige Chance, genauso wie Federer, DelPo und Zverev und am Ende hat der Schweizer das größte Lospech von allen.

Federer hatte so ein recht einfaches Draw in Wimbledon und hat es aus irgendwelchen Gründen auch immer gegen die "Luftpumpe" Anderson weggeschmissen.

Was halt viele Federer Sympathisanten auf die Palme bringt ist das Nadal "konstant" diese einfachen Draws bei den US Open bekommt daher kann ich den Ärger (z. B. von @gentleman) sehr gut nachvollziehen. Es ist halt nicht das 1. Mal...

2010

Gabashvili
Istomin
Simon
Lopez
Verdasco
Youzhny
Finale: Djokovic

2013

R. Harrison
Dutra-Silva
Dodig
Kohlschreiber
Robredo
Gasquet

Finale: Djokovic

2017

Lajovic
T. Daniel
Mayer
Dolgopolov
Rublev
Del Potro (nach dem der zuvor 5 gegen Thiem und 4 gegen Federer spielte)

Finale: Anderson

Es nervt einfach. I'wann muss das mal aufhören.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Finde auch R2 knifflig. Medvedev ist auf HC aktuell durchaus Top-30 und hat das letzte Match in Miami gegen Tsitsipas gewonnen. Stef ist mittlerweile aber stärker. Würde ihn aber dennoch nur leicht favorisieren, denn Medvedev wird wieder heiß sein, nachdem die beiden beim letzten Match nicht gerade als Freunde auseinander gingen...
Coric in R3 auch knifflig, aber gut, das ist dann auch die 3. Runde, da ist so ein Gegner normal.

Mit R3 wäre ich zumindest halbwegs zufrieden, aber AF sollte das Ziel sein...

Mein Beitrag war schon so glaube ich ziemlich lang :D hab dann am Ende etwas versucht kürzer zu werden ;)

Es ist richtig, er verlor in Miami gg Medvedev, aber damals war seine Karrierebilanz noch bei 9-18, kurz davor kassierte er 5 Auftaktniederlagen in Serie 2018
Medvedev kam gut in die Saison, Turniersieg in Sydney, VF Rotterdam, aber danach ging kaum was, zuletzt war er wieder besser drauf, hat dadurch auch viel gespielt, noch ist er in Winston Salem auch dabei

Was bei Tsitsipas kritisch werden kann, je länger die Saison geht, ist die Kraft
23 Turniere hat er schon gespielt, 20 auf der Tour, eine Quali und 2 Challenger
Die Form war bekanntlich sehr gut, die Konstanz fand ich auch stark, seine Bezwinger zuletzt: Goffin, Nadal, Zverev, Isner, Kudla, Gasquet, Thiem, del Potro
auf Rasen hat er etwas gebraucht, Kudla und Gasquet spielen gerne auf Rasen, vor allem Gasquet, aber nach aktuellem Maßstab würde man schon mehr erwarten, aber ansonsten ist das doch sehr konstant
ich denke Medvedev hat er in der Tasche, Coric kann sehr schwer werden
Das einzige Duell der beiden war bei 4-1 für Tsitsipas schon vorbei, Coric GS Bilanz ist mit 4 Mal R3 enttäuschend
Mit Dzumhur, Ceccinato, Agut (falls nicht fit), Sock und Pouille (falls er nicht das Tennis spielen wieder lernt) hätten aber einige leichtere warten können, absurderweise sind die Spieler zwischen 25 und 32 härter als zwischen 17 und 24
Shapovalov, Kyrgios und Raonic sind zwischen 25 und 32
Ich denke Coric hat nur eine Chance wenn er so serviert wie in Halle
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.389
Punkte
113
Ort
Austria
Ich will eigentlich auch klarstellen dass ich keineswegs "verärgert" bin. Eigentlich wollte ich nur den durchaus günstigen Weg für Rafa darstellen, ohne zu behaupten er hätte es "megaeinfach". Federer hat es bis zum VF tricky aber das kann er schon schaffen, wobei Kyrgios als 3. Rundengegner trotz seiner mangelnden Konstanz wohl zu den schwerst möglichen Hürden zählt (neben zB Stan oder Murry, die schon in Runde 1 hätten warten können). Dann kam aber @L-james um die Ecke und hat versucht wieder mal auf die angeblich große Heulerei der Federer-Fans aufmerksam machen zu müssen, und wollte uns dann erklären dass Nadals Weg im Grunde ja quasi genauso schwer sei - was schlicht Unfug ist. Mittlerweile hat er seinen Irrtum aber denke ich auch bemerkt und wurde ja von meinen Vorrednern widerlegt.
Ich hätte Cilic im Übrigen deutlich mehr gegen Nadal zugetraut als Anderson. Cilic hat (auch wenn manche ihm eine völlig instabile Psyche bescheinigen) schon große Gegner geschlagen und die US Open gewonnen, auch zuletzt war er zumindest ne Zeit lang krass überlegen gegen Nadal. Das wäre zumindest etwas spannend geworden. Anderson muss diesen Beweis gegen Nadal erst erbringen.

So und nun genug mit diesen unsäglichen Vergleichen, wir werden ja sehen wie sich die Spiele entwickeln. Aktuell fürchte ich dass für Roger erneut im QF schluss sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Mal schauen wo Djokovic hin gelost wird. Ich vermute wie immer zu Federer.

Wobei es am Ende gar keine Rolle spielen könnte wenn Roger schon vorm QF raus fliegt.

:clown:

Aber liegt natürlich an meinem Verfolgungswahn...

Diesmal ging man sogar noch einen Schritt weiter und steckte die beiden nicht nur in die selbe Hälfte, sondern gleich ins selbe Viertel. Warum auch nicht, war die Jahre vorher ja aufgrund des Ranking meist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Wie erwartet alles angerichtet für #4 in New York für Nadal. Diese Draws jedes Mal aufs neue dort...:crazy: Federer braucht man erstmal nicht weiter als gegen Kyrgios schauen. Djokovic braucht sich bis aufs QF auch nicht beschweren. Dimitrov-Wawrinka in R1...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH
:clown:

Aber liegt natürlich an meinem Verfolgungswahn...

Diesmal ging man sogar noch einen Schritt weiter und steckte die beiden nicht nur in die selbe Hälfte, sondern gleich ins selbe Viertel. Warum auch nicht, war die Jahre vorher ja aufgrund des Ranking meist nicht möglich.

Wimbledon schon vergessen? Ist ja auch schon sechs Wochen her :D
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH
Ich muss es einfach mal so KRASS ausdrücken auch wenn es Dir nicht gefällt: Anderson ist bestenfalls jemand für die Top 15. Er hat in den letzten 12 Monaten schon ziemliches Glück gehabt mit dem US Open Draw 2017 und dann dem Glückstreffer gegen Federer in Wimbledon. Er ist ne absolute "Luftpumpe".

Mein Prognose ist das er in New York nicht die 2. Woche erreicht.

Da können wir uns ja bereits auf eine 2. Woche mit Anderson freuen :D
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Wimbledon schon vergessen? Ist ja auch schon sechs Wochen her :D

Schwarz oder weiß. Die anderen Dinge werden ausgeblendet. Wenn es so weiter geht ist Roger noch der am meisten benachteiligte in der Tennisgeschichte. Wenn man gewissen Leuten Glauben schenken dürfte, hatte er erst die knüppelharte Konkurrenz mit Andy Roddick und Co, dann mußte er sich Nadal erwehren und weil er zu gut war wurden die Beläge langsamer gemacht. DAs war nicht genug, er wurde auch immer wieder mit voller Absicht in die Hälfte von Djokovic gelost.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Ich will eigentlich auch klarstellen dass ich keineswegs "verärgert" bin. Eigentlich wollte ich nur den durchaus günstigen Weg für Rafa darstellen, ohne zu behaupten er hätte es "megaeinfach". Federer hat es bis zum VF tricky aber das kann er schon schaffen, wobei Kyrgios als 3. Rundengegner trotz seiner mangelnden Konstanz wohl zu den schwerst möglichen Hürden zählt (neben zB Stan oder Murry, die schon in Runde 1 hätten warten können). Dann kam aber @L-james um die Ecke und hat versucht wieder mal auf die angeblich große Heulerei der Federer-Fans aufmerksam machen zu müssen, und wollte uns dann erklären dass Nadals Weg im Grunde ja quasi genauso schwer sei - was schlicht Unfug ist. Mittlerweile hat er seinen Irrtum aber denke ich auch bemerkt und wurde ja von meinen Vorrednern widerlegt.
Ich hätte Cilic im Übrigen deutlich mehr gegen Nadal zugetraut als Anderson. Cilic hat (auch wenn manche ihm eine völlig instabile Psyche bescheinigen) schon große Gegner geschlagen und die US Open gewonnen, auch zuletzt war er zumindest ne Zeit lang krass überlegen gegen Nadal. Das wäre zumindest etwas spannend geworden. Anderson muss diesen Beweis gegen Nadal erst erbringen.

So und nun genug mit diesen unsäglichen Vergleichen, wir werden ja sehen wie sich die Spiele entwickeln. Aktuell fürchte ich dass für Roger erneut im QF schluss sein wird.

Ich glaube die Aussicht auf ein 3. Rundenmatch gg Federer wird Kyrgios ziemlich motivieren, die Gegner die ihn vor der R3 sind auch alles andere als schwer
da reicht die Leistung die er zuletzt gezeigt hat mit Bombenaufschlägen aus
Gegen Federer sollte er fit sein um gewinnen zu können, wobei im Match da auch Show dabei ist
Bei Kyrgios ist das was du sagst genau der Punkt, er hat alle Waffen die Großen aus eigener Kraft zu besiegen, er ist auch weiter als Shapovalov, mental ist er besser als Raonic, selbst als AF Gegner wäre das kein Wunschgegner
Federer muss den Return bis Freitag/Samstag hinbekommen haben, ansonsten wird das ...

Cilic muss man klar vor Anderson sehen, mental ist Anderson keineswegs besser als Cilic, nicht umsonst hat er so viele Masters VFs in Folge verloren
Man muss auch nicht so tun als ob Cilic die Matches nie zu Ende bringt
Andersons Aufschlag ist besser, aber dann hört es schon auf, Cilic ist klar vor Anderson wenn er heiß läuft
Die USO liegen aber beiden
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.389
Punkte
113
Ort
Austria
DAs war nicht genug, er wurde auch immer wieder mit voller Absicht in die Hälfte von Djokovic gelost.
Wir wollen schon korrekt sein: in sein Viertel ;) :belehr:
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich mir die Beiträge der meisten hier so durchlese scheint das auch die gängige Meinung zu sein: Es geht gar nicht so sehr darum Federer hier irgendwie zu benachteiligen oder eine Verschwörungstheorie zu konstruieren. Es ist nur einfach bitter und Pech, dass er doch schon sehr sehr früh den potenziell härtesten Gegner zugelost bekommen hat. Ich denke auch nicht dass das im Sinne der Veranstalter war, dort hätte man sich sicher gefreut wenn Publikumsliebling Federer in einem möglichen Final auf den SF-Sieger aus Nadal vs. Djokovic getroffen wäre... aber ja, so ist es nun mal nicht gelaufen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Der arme, arme Federer, er muss auf dem Weg ins Endspiel wirklich auch Gegner schlagen die zwei Beine haben. Zu allem Überfluss munkelt man auch, dass bereits ab Runde 1 sein Gegner auch zwei Arme und zwei Hände hat.
Was sich der Veranstalter dabei gedacht hat, Federer von Beginn an so in die Bredouille zu bringen, verstehe ich nun wirklich nicht.
Der Veranstalter hätte vor Federer auf die Knie gehen sollen, dass dieser überhaupt bei so einem 0815 Turnier teilnimmt, sonst wären nämlich gar keine Zuschauer gekommen.
Schade, Schade, Schade.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
1. Cilic 29 Jahre, 330 Tage
2. del Potro 29 Jahre, 335 Tage
3. Djokovic 31 Jahre, 94 Tage
4. Murray 31 Jahre, 101 Tage
5. Nadal 32 Jahre, 82 Tage
6. Wawrinka 33 Jahre, 149 Tage
7. Roddick 35 Jahre, 359 Tage
8. Federer 37 Jahre, 16 Tage
9. Hewitt 37 Jahre, 181 Tage
10. Ferrero 38 Jahre, 193 Tage

Das sind die jüngsten GS Sieger aktuell, mal sehen ob wir in 5 Wochen keinen GS Sieger unter 30 mehr haben
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Schon eine ziemlich sehenswerte Statistik. Mal sehen wie lange es die genannten noch schaffen, den unter 30jährigen den Einzug in diese Statistik zu verwehren.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
wer das tunier gewinnen will musss sowieso jeden schlagen können. die losung für den djoker ist ab dem viertelfinale hart aber es sind die us open! wenigstens sieht es für ihn bis zum duell gegen federer gut aus.

vom jungen bub muss jetzt aber mal was kommen. viertelfinale ist minimalziel.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
So und nun genug mit diesen unsäglichen Vergleichen, wir werden ja sehen wie sich die Spiele entwickeln. Aktuell fürchte ich dass für Roger erneut im QF schluss sein wird.

Das sehe ich übrigens auch so. Selbst wenn Federer das VF gegen Djokovic erreicht würde dieses Match in der Night Session stattfinden und bei dem langsamen, hoch abspringenden Arthur Ashe Court hätte der Schweizer mMn keine Chance.

Federer braucht so einen HC wie in Melbourne ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.658
Punkte
113
An der Stelle beendest du schon deinen Vergleich, aber Federer hat im Falle des VFs Djokovic als Gegner und Nadal Anderson/Thiem.
Was das HF angeht kann man diskutieren und da muss man die Entwicklung abwarten, aber der Weg dorthin ist eindeutig. Man muss froh sein, dass Nadal kein schweres los hat, die Tränen hier wären schwer zu trocknen.

Bitte nicht alle Nadal-Fans über einen Kamm schären.;) Für mich ist es kein Problem hier zuzugeben, dass Federer im Vergleich zu Rafa das auf dem Papier klar anspruchsvollere Draw hat.
Was Kyrgios angeht...wenn man da rein nach den Leistungen geht, war Khachanov zuletzt ne ganze Ecke besser. Schwieriger sehe ich die R3 für Rafa aber trotzdem nicht, weil wie du und Hans sagt, dass Kyrgios eben eine Wundertüte ist und wenn er doch mal einen guten Tag hat, ist er sicher besser als Khachanov. Aufgrund dieser Unberechenbarkeit ist Kyrgios schon gefährlich für R3...aber wie wahrscheinlich ist das? Zuletzt hat der Australier das Prädikat "Favorintenschreck" nämlich nicht verdient...wann schlug er das letzte mal einen Topspieler? Ich sah Teile seines Matches gegen Del Potro und da war er lauffaul und nur am rummosern...generell seine Leistungen seit Wimbledon ziemlich dünn und auch das ganze Jahr 2018 schwach von ihm...und jetzt soll er über bo3 eine Gefahr sein? Hm schwierig, aber bei ihm weiß man wirklich nie das stimmt.
Es gibt halt wie so oft einige Spieler, bei denen man gar nicht weiß wie die drauf sind. Delpo z.B. ist in Nadals Hälfte und der gehört theoretisch bei den USO in Form mit zu den Besten. Aber genau hinter der Form steht ein großes Fragezeichen. Dann gibt es noch Zverev...für mich ein großes Fragezeichen, weil er es prinzipiell drauf hat, aber es halt ein GS ist. Aber vielleicht spielt er jetzt doch mal groß auf? Daher kann man bezüglich der potentiellen HF's (falls z.B. Rafa, Federer oder Djokovic überhaupt so weit kommen) wenig sagen, weil man gar nicht weiß wer wie drauf ist. Was das VF angeht, besteht wirklich ein großer Unterschied das stimmt.

:clown:

Aber liegt natürlich an meinem Verfolgungswahn...

Diesmal ging man sogar noch einen Schritt weiter und steckte die beiden nicht nur in die selbe Hälfte, sondern gleich ins selbe Viertel. Warum auch nicht, war die Jahre vorher ja aufgrund des Ranking meist nicht möglich.

:crazy: Du wusstest es ja schon in Wimbledon wie das Draw in New York wird.^^

Wir können auch mal die Draws bei den GS von Feder und Nadal für 2018 durchgehen...bei den AO hatte Federer ein ziemlich leichtes Draw und auch etwas Glück, dass sich Nadal verletzte. Man kann nicht einfach sagen, dass Nadal das gegen Cilic gewonnen hätte, aber er spürte die Verletzung wohl schon gegen Ende des 3. Satzes. Ich fand ihn gefühlt in dem Match eher am Drücker und das HF hätte er ganz sicher gewonnen. Wenn man sieht, dass Federer im Finale gegen Cilic auch über 5 musste, wäre das für Nadal ein 50:50 Match gewesen.
Bei den FO war Federer nicht dabei und in Wimbledon hatte Federer, obwohl er früher ausschied, auch das bessere Draw im Vergleich zu Nadal. Nun in New York hat eben Nadal das bessere Draw aber in der letzten Zeit gleicht sich das zwischen den beiden doch ziemlich aus. Und wie oft wurde vorm Turnier über die Draws diskutiert (da schließe ich mich selbst mit ein) und am Ende kam es doch ganz anders...

Ich freu mich einfach auf die Matches! Es wird wie immer öfter in letzter Zeit, ein GS, bei dem ich den Herrenwettbewerb klar interessanter finde als die Damen...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wenn der Herr Federer vielleicht mal mehr an seinem Grundlinienspiel arbeiten würde, müssten seine Fans nicht vor jedem Turnier über die Auslosung jammern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Schon eine ziemlich sehenswerte Statistik. Mal sehen wie lange es die genannten noch schaffen, den unter 30jährigen den Einzug in diese Statistik zu verwehren.

Eine andere Frage wäre wie lang die Generation geht denen komplett ein GS verwehrt wird, aktuell vermutet man das es von 1989 bis 1992 ist, Thiem sollte normalerweise zumindest 1 Mal die FO gewinnen, aber wer weiß wie sich das entwickelt
Es kann natürlich auch sein das einer aus der Generation Dimitrov in den nächsten 5 Jahren zumindest irgendwo ein GS abstaubt
es wäre aber auch nicht sooo überraschend wenn zwischen 1989 und 1996 gar kein GS Sieger existiert, wobei das dann schon ungewöhnlich wäre

Wenn man sich die GS Sieger der Open Era nach den Jahrgängen anguckt:
1934: Roswell
1937: Gimeno
1938: Laver
1943: Ashe
1944: Newcombe
1946: Kodes, Smith, Nastase
1949: Orantes
1950: Panatta
1951: Tanner
1952: Connors, Vilas
1954: Edmondson, Gerulaitis, Teacher
1956: Borg
1958: Kriek
1959: McEnroe
1960: Noah, Lendl, Gomez
1964: Wilander
1965: Cash
1966: Edberg
1967: Becker, Muster
1968: Stich, Korda
1970: Courier, Agassi
1971: Sampras, Bruguera, Krajicek, Ivanisevic
1972: Chang, Rafter
1974: Kafelnikov
1975: Johansson, Costa
1976: Kuerten, Moya
1978: Gaudio
1980: Safin, Ferrero
1981: Hewitt, Federer
1982: Roddick
1985: Wawrinka
1986: Nadal
1987: Djokovic, Murray
1988: del Potro, Cilic

30er: 3 verschiedene Sieger
40er: 6 verschiedene Sieger
50er: 10 verschiedene Sieger
60er: 10 verschiedene Sieger
70er: 14 verschiedene Sieger
80er: 11 verschiedene Sieger
90er: 0 verschiedene Sieger

würde Thiem der nächste sein wäre das immer noch der längste Zeitraum, wenn ich die Anfangsjahre vernachlässige, da die Open Era ja erst 1968 los ging, da hatten die 30 und 40er Jahrgänge weniger Zeit
außerdem verfälschen die früheren AO die Statistik etwas
Interessanter als die verschiedenen Sieger wären die GS Titel insgesamt von den Jahrgängen, war aber jetzt zu faul das zu zählen
der 1971 Jahrgang war bisher der Beste
Der 1954er Jahrgang gewann nur die AO
 
Oben