In der Geschichte der Open Era gab es 5 Mal das Triple Bagel, zuletzt 1993 als Bruguera gg Champion (ein wahrer Champion
), das schaffte er natürlich in Paris
Edberg und Lendl sind weitere bekannte Namen, die es wie Novacek alle 1987 geschafft haben, schon extrem das es 5 in 50 Jahren gab und 3 davon in einem Jahr
der fünfte im Bunde der es geschafft hat war der erste der es geschafft, Nikola Spear bei den FO 1968
Thierry Champion war der Knaller, an den erinnere ich mich noch gut. Der hat stänidg Sätze zu null abgegeben oder gewonnen, ein echtes Unikum. Mal völlig abgeschenkt, dann wiederum alles vom Platz gefegt, allein gegen Pistolesi (auch so ein Experte für krasse Ergebnisse, kennt denn noch jemand?) gab es in praktisch jedem Spiel einen zu null Satz für den einen - oder eben den anderen, das war damals echt auffällig. Das kam selten im Fernsehen, aber oft, wenn ich in der Fachpresse aktuelle Resultate hachlas, dachte ich: Was? SCHON WIEDER?
Ich hab es jetzt nach deinem Post spaßeshalber mal nachgezählt und die Erinnerung trügt nicht: in 14 Jahren auf der Tour hat Champion 29 Sätze zu null verloren, das können über einen so langen Zeitraum nicht viele von sich behaupten. Neben dem Triple Bagel gegen Bruguera steht er auch noch in der Brillenliste: 0-6,0-6 gegen Grosjean 1997. Auf der Habenseite hat er aber eben auch ein 6-0,6-0 gegen Tabares in Barcelona 88.
Champion hat reihenweise ohne jede Chance gegen völlige Nonames verkackt, sowas wie 4-6,0-6 war bei dem völlig normal.
Aber hat auch alle großen Franzosen geschlagen: Noah mehrfach, Leconte, Pioline, Forget (zweimal zu null im Entscheidungssatz), aber auch Novacek, Korda, Mayotte, Gomez auf Sand, Ivanisevic, Pat Cash, Wilander...der konnte richtig was..wenn er gut drauf war. Wenn nicht, konnte ihn wahrscheinlich auch ein besserer Hobbyspieler besiegen. So weit ich weiß, war Champion nie unter den Top 20 - was er vom Können her locker hätte packen können. Aber er war eben in ein und derselben Woche oft Top 10 und nichtmal Top 500.
Das krasseste Beispiel: wie erwähnt das Triple Bagle gegen Bruguera 93. Ein Jahr zuvor gewann er, ebenfalls bei Roland Garosse, gegen Sampras 6-3, 6-1, 6-1. Solche Ergebnisse von ein und demselben Spieler, das gibt es wirklich nicht oft. Dagegen sind die Launen eines Kyrgios eine Blaupause für ernsthafte Konstanz und grundsolide Einstellung. Sowas wie Champion wird heute gar nicht mehr gebaut...ist vielleicht auch ganz gut so.