US Open 2019


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Sehe nicht, wie Medwedew Rafa schlagen kann, aber ich bin kein Allesseher.
Des Russen Repertoire erscheint mir zu begrenzt, um sich gegen den Herr der Linien noch mehr zurechtlegen zu können, als was er in den letzten Wochen gezeigt hat außer vielleicht in der Konzentration, doch diese ersetzt nicht Tenniskunst.

Das Unerwartete könnte darin bestehen, dass Rafa angeschlagen ist...hoffentlich nicht !

Gerade Medvedev hat doch in den letzten Wochen und vor allem auch hier bei den USO gezeigt, dass er sein Spiel jederzeit umstellen/anpassen kann.
Gegen z.B. Djokovic hat er im Halbfinale von Cincinnati nach verlorenem ersten Satz, mehr Risiko genommen und offensiver agiert und Nole zweimal ein 3-6 verpasst.
Gegen Wawrinka als er mitten im ersten Satz Oberschenkelprobleme hatte und deutlich eingschränkt war, spielte er auf einmal risikohaftes Offensivtennis mit reihenweise Netzangriffen. Wieviele Spieler können das? Auf höchstem Level brauchst du wohl nichtmal eine Hand dafür.
Deshalb erwarte ich schon dass Medvedev was anderes sich zurechtlegen wird als im Finale von Toronto. Medvedev kann starkes und konstantes Defensiv-Tennis spielen, wie zu sehen im HF gegen Dimitrov (genau richtiger Gameplan), aber er kann auch deutlich offensiver und druckvoller spielen, was er auch schon gezeigt hat, dieses Repertoire ist alles andere als begrenzt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Ich gebe ihm auch durchaus eine Chance. Nadal wird wieder sehr nervös sein und medvedev hat wirklich gute Nerven und kann auch taktisch umstellen.

Die Frage ist wie viel Kraft ihn das Turnier gekostet hat, da sein HF zwar kurz war aber er davor doch einige Stunden mehr gehabt hat.

Nadal ist als Favorit zu sehen, aber medvedev hat durchaus eine Chance.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Big d,
Das Gestern gegen Berrettini war auch nicht das Gelbe vom Ei bei Nadal. Spielt der Italiener etwas cleverer holt er sich den 1. Satz und dann kann das durchaus in eine andere Richtung gehen.

Medvedev braucht den 1. Satz Morgen dann kann was gehen. Das er ähnlich eingeht wie in Montreal oder wie Anderson im 2017er US Open Finale denke ich nicht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Ich gebe ihm auch durchaus eine Chance. Nadal wird wieder sehr nervös sein und medvedev hat wirklich gute Nerven und kann auch taktisch umstellen.

Die Frage ist wie viel Kraft ihn das Turnier gekostet hat, da sein HF zwar kurz war aber er davor doch einige Stunden mehr gehabt hat.

Nadal ist als Favorit zu sehen, aber medvedev hat durchaus eine Chance.
Schätze, mehr als ein Satzgewinn wird Medvedew nicht erzielen können.
Aber ich find ihn schon geil. Er wirkt auf den ersten Moment unbeteiligt, so als hätte man Dittsche in ein Tennis-Outfit gesteckt.
Doch der Typ ist hochfokussiert und konnte seinen Plan bisher immer durchziehen.
Beim Service hatte er einen deutlichen Vorteil gegenüber Dimitrov. Dieser hätte den zweiten Satz noch offenhalten können, aber hatte trotz Spielbällen nicht die Konsequenz, um sein Game bei 4:5 für sich zu entscheiden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der eine war vor dem Turnier neben Djokovic der große Favorit, der andere war einer der Aufsteiger, aber mit Djokovic, Federer und Nadal als Programm ab dem VF gehörte er nicht zu den Sieganwärtern. Der eine konnte Kraft sparen mit 3 Satz Siegen und einem Walk over und der andere war angeschlagen und dachte an Aufgabe. Viel unterschiedlicher könnten die Vorzeichen nicht sein. 18 facher GS Sieger vs Underdog in seinem ersten Finale. Dennoch bin ich mir nicht so sicher für Nadal zumindest erwarte ich keinen glatten Durchmarsch. Vielleicht rede ich es mir auch nur schön, aber Medvedev hat das unberechenbare. Ihm ist irgendwie alles zuzutrauen und einfacher als beim 1. Finale wird es nicht, da hat man noch nichts zu verlieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.813
Punkte
113
Ort
Austria
Der eine war vor dem Turnier neben Djokovic der große Favorit, der andere war einer der Aufsteiger, aber mit Djokovic, Federer und Nadal als Programm ab dem VF gehörte er nicht zu den Sieganwärtern. Der eine konnte Kraft sparen mit 3 Satz Siegen und einem Walk over und der andere war angeschlagen und dachte an Aufgabe. Viel unterschiedlicher könnten die Vorzeichen nicht sein. 18 facher GS Sieger vs Underdog in seinem ersten Finale. Dennoch bin ich mir nicht so sicher für Nadal zumindest erwarte ich keinen glatten Durchmarsch. Vielleicht rede ich es mir auch nur schön, aber Medvedev hat das unberechenbare. Ihm ist irgendwie alles zuzutrauen und einfacher als beim 1. Finale wird es nicht, da hat man noch nichts zu verlieren.
Würde ich ähnlich sehen. Wie fit (physisch und mental) Medwedew auftritt muss man abwarten, ich kann aber auch nicht beurteilen wie schlimm es tatsächlich um seine Wehwechen am Oberschenkel usw. vom Wawrinka-Match stand, er lässt sich da relativ wenig in die Karten blicken. Natürlich ist es auch mental eine riesen Aufgabe hier nochmal gegen einen Nadal im Final aufzulaufen, aber wenn einer darauf pfeift, dann möglicherweise der Russe. Taktisch hoffe ich jedenfals dass er es wesentlich offensiver anlegen wird, denn sonst fürchte ich dass es sehr glatt ausgehen wird.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Ich denke die ganze Tenniswelt drückt heute Medwedew die Daumen. Und er hat aus meiner Sicht auch gute Chancen. Wichtig wäre es den ersten Satz zu gewinnen. Wobei ich Medwedew mental nicht so auschätze, dass er nach einem verlorenen Ersten dann einbrechen würde wie Berrettini gestern.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Ich glaube es geht dabei weniger darum, dass die Masse den Russen so sympathisch oder sein Tennis so außergewöhnlich findet, vielmehr lechzt die Tenniswelt nach neuen Protagonisten jenseits der Big 3.

Der erste Satz ist definitiv für Medvedev der Eintritt in ein ergebnisoffenes Match. Gegen Nadal wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, da geht es darum, ob du dich körperlich UND mental gegen diesen Spanier stellen kannst und willst. Das wird auch beim coolen Russen so sein. Liegt er erstmal 5-7 1-3 zurück werden alle Lichter ausgehen bei Medwedew.

Deswegen wäre ein Satzgewinn zu Beginn der Partie mindestens hilfreich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Ich gebe medvedev durchaus eine Chance. Er muss versuchen die Bälle früh zu nehmen und lang zu spielen und Nadal aus der Mitte drängen. Er darf nicht kurz werden und Nadal Winkel geben, sondern muss selber aktiv sein und natürlich muss er gut aufschlagen.

Nadal muss medvedev bewegen und aus dem Platz treiben. Außerdem sollte er immer mal wieder den slice einsetzen, damit konnte dimitrov medvedev oft wehtun. Nadal sollte medvedev keinen Rhythmus geben und langsame Bälle und schnelle Winkel abwechseln, wenn man medvedev Rhythmus gibt ist er gefährlich.

Für medvedev heißt es dagegen offensiv und früh drauf da Nadal mit Variation und tempowechsel keine Probleme hat, das hat ja auch Federer gelernt und spielt im Gegensatz zu früher kaum noch slice und andere Variation gegen Nadal sondern nimmt die Bälle früh und geht drauf um Nadal die Reaktionszeit zu nehmen und das Heft aus der Hand zu nehmen.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich denke die ganze Tenniswelt drückt heute Medwedew die Daumen. Und er hat aus meiner Sicht auch gute Chancen. Wichtig wäre es den ersten Satz zu gewinnen. Wobei ich Medwedew mental nicht so auschätze, dass er nach einem verlorenen Ersten dann einbrechen würde wie Berrettini gestern.

Vorneweg: Ich gebe Medvedev heute wenig Chancen, sofern Nadal nicht einen gebrauchten Tag erwischt. Ich bin trotzdem gespannt, wie sich der Junge schlägt, v.a. wie er taktisch agiert. Das defensive "Ball rein schieben" gegen Dimitrov war im Endeffekt genau richtig, aber gegen Nadal wird er auf diese Weise überhaupt kein Land sehen. Medvedev ist für sein Alter sehr weit und versteht es normalerweise, die Schwächen seiner Gegner gut offen zu legen. Aber er hat keine klassischen Waffen, die Nadal weh tun könnten. Es sei denn, er spielt "First-Strike-"Tennis wie phasenweise gegen Wawrinka oder gegen Djokovic in Cinci, aber das geht sich über die lange Distanz halt auch schwer aus.

Ich kann mir vorstellen, dass Nadal nervös startet. Vielleicht kann sich Medvedev im Vergleich zu Berrettini irgendwie Satz 1 sichern und wir sehen ein interessantes Match.

Meine Prognose: Rafa in 4
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich denke die ganze Tenniswelt drückt heute Medwedew die Daumen. Und er hat aus meiner Sicht auch gute Chancen. Wichtig wäre es den ersten Satz zu gewinnen. Wobei ich Medwedew mental nicht so auschätze, dass er nach einem verlorenen Ersten dann einbrechen würde wie Berrettini gestern.

Ich drücke dem besseren Spieler die Daumen und dafür, dass das Match nicht durch widrige Umstände entschieden wird.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Abgefahren. Wer hätte gedacht, dass Medvedev nach 2:0 nochmal so zurückkommt. Aber schön...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Abgefahren. Wer hätte gedacht, dass Medvedev nach 2:0 nochmal so zurückkommt. Aber schön...

Ja das war schon unerwartet aber genauso unerwartet das er dann doch noch den 5. Satz verliert. Das Momentum total auf seiner Seite und auch noch 10 Jahre jünger.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja das war schon unerwartet aber genauso unerwartet das er dann doch noch den 5. Satz verliert. Das Momentum total auf seiner Seite und auch noch 10 Jahre jünger.

Das Momentum ist halt modern und wird daher überschätzt. Von 10 Jahren jünger war nix zu sehen. Nadal war in Satz 4 lange Zeit besser und es war klar, dass er in Satz 5 nochmal kommt, Momentum hin Momentum her, es ist Nadal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.813
Punkte
113
Ort
Austria
Was soll denn die Aufregung? Als ich ins Bett bin lag Nadal 2:0 Sätze vorn, ich erwartete einen Sieg Nadals. Ich stehe auf und wer hat gewonnen? Nadal :saint:;)

Mal im Ernst, dass Medvedev das Ding noch so offen gestalten konnte kam schon überraschend, aber er hat gezeigt dass er wie ein Löwe kämpfen kann. Dürfte wohl eines der spektakulären US Open Finals gewesen sein, Rafa ist ja immer gut für solche Matches und hat schon letztes Jahr gegen Thiem im VF gezeigt, wie mental clutch er eben ist (can you hear me Roger...?). Respekt und Chapeau an beide Spieler!
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
wie mental clutch er eben ist (can you hear me Roger...?)
Es ist aber schon nochmal ein Unterschied ob Medvedev oder Djokovic der Gegner ist. Jetzt mal nur auf Wimbledon und heute bezogen. Den Passierball beim Matchball von Roger spielen in der Situation eben nur Djokovic und Nadal. Gegen andere wäre das Match vorbei gewesen und man hätte gesagt wie cool Roger bei Matchball serve and volley spielt. Ohne Medvedev jetzt irgendwas wegnehmen zu wollen, aber gegen Djokovic wäre der Spielverlauf sicher anders im 5. Satz gewesen. Was in seinem Alter ja auch normal ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Meine Herren, bitter dass ich nach Satz pennen gegangen bin, für den Verlauf hätte ich die Müdigkeit heute gerne in Kauf genommen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Ich bin mir nicht so sicher, ob man nach diesem Spiel von "mental clutch" sprechen kann. Nadal hat unfassbar viele Chancen ausgelassen und hat sich durch eigene Wackler in eine schwierige Situation gebracht. Natürlich hatte auch Medvedev einen riesen Anteil daran, weil er bei Rückstand sein bestes Tennis ausgepackt hat. Trotzdem hätte Nadal seine Breakbälle deutlich besser nutzen müssen und dann wäre das Spiel deutlich eher durch gewesen. Am Ende hat Nadal mental auch gehörig gewackelt als er keinen ersten Aufschlag mehr ins Feld bekommen hat. Beeindruckend war es aber, dass er sich festgebissen hat und die mentalen Rückschläge verkraftet hat. Zu Beginn des 5. Satzes war Medvedev der bessere Spieler, aber Nadal hat voll dagegen gehalten und hat sich damit dann belohnt. Insgesamt haben beide Spieler in der Partie einen unglaublichen Kampfgeist gezeigt.

Nun sind es wirklich 19 GS bei Nadal. Unfassbare Leistung in diesem Turnier und auch im gesamten Jahr. Er hat durchgehend eine starke Performance bei den GS Turnieren gezeigt. Und was noch toller ist. Er ist körperlich auf einem tollen Niveau. (y)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin mir nicht so sicher, ob man nach diesem Spiel von "mental clutch" sprechen kann. Nadal hat unfassbar viele Chancen ausgelassen und hat sich durch eigene Wackler in eine schwierige Situation gebracht. Natürlich hatte auch Medvedev einen riesen Anteil daran, weil er bei Rückstand sein bestes Tennis ausgepackt hat. Trotzdem hätte Nadal seine Breakbälle deutlich besser nutzen müssen und dann wäre das Spiel deutlich eher durch gewesen. Am Ende hat Nadal mental auch gehörig gewackelt als er keinen ersten Aufschlag mehr ins Feld bekommen hat. Beeindruckend war es aber, dass er sich festgebissen hat und die mentalen Rückschläge verkraftet hat. Zu Beginn des 5. Satzes war Medvedev der bessere Spieler, aber Nadal hat voll dagegen gehalten und hat sich damit dann belohnt. Insgesamt haben beide Spieler in der Partie einen unglaublichen Kampfgeist gezeigt.

Nun sind es wirklich 19 GS bei Nadal. Unfassbare Leistung in diesem Turnier und auch im gesamten Jahr. Er hat durchgehend eine starke Performance bei den GS Turnieren gezeigt. Und was noch toller ist. Er ist körperlich auf einem tollen Niveau. (y)

Kann ich so unterschreiben.
Wie gesagt war Nadal über weite Strecken der bessere Mann und es hatte eigentlich nicht in den 5. Satz gehen dürfen. Auch im 5. Satz war es ungewöhnlich welche Probleme Nadal noch nach 5:2 Führung hatte. Es hätte im die Verlängerung mit 5:5 gehen können, obwohl Nadal 13 Punkte insgesamt mehr gewonnen hat. Nadal war vieles, aber nicht mental stark. Dem sind genauso die Nerven geflattert wie Serena am Samstag. Natürlich waren ein paar geile Punkte von Medvedev dabei, aber in erster Linie hat Nadal sich selbst in Schwierigkeiten gebracht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ich bin zu meiner Schande zu Beginn des 3. Satzes eingeschlafen. Dann wache ich um halb 5 auf, um zu checken, obs denn auch ein souveräner 3-0 Sieg geworden ist...dann schaue ich aufs Ergebnis....o_O:gitche: Was war das denn dann bitte noch für ein Match?!!!

Anyway....Rafa ist einfach nur eine Legende! 19. GS Titel!!!!!(y)(y)(y)
 
Oben