Respekt an Nadal, nicht nur Federer überrascht im hohen Alter. Langsam kommt der Punkt, wo mich Nadal bald mehr überraschen könnte als Federer. Federers Leistung mit 38 Jahren ist irre, so was gab es noch nie. Aber das ein "Abnutzungsspieler" wie Nadal mit 33 Jahren auf einem Nicht-Lieblingsbelag ein GS gewinnt, ist auch recht bravorös!
Imo hatte das Finale eine weitaus höhere Bedeutung als es das im SF oder VF gehabt hätte. Natürlich aus dem offensichtlichen Grund, dass es das Finale ist. Aber auch aus dem Grund, dass auf dem Podest jemand anders gestanden hätte als Federer, Nadal oder Djokovic. Das ist seit 3 Jahren nicht mehr passiert!
2016 hat Wawrinka die US Open gewonnen. zuvor in Wimbledon Andy Murray. Es sah fast so aus, als könnten sich die 3 ATG's so ganz langsam verabschieden, nur um dann brutal zurückzuschlagen:
Die letzten 12 GS-Siege gingen alle an Federer (3), Nadal (5) und Djokovic (4). Das Problem für die Konkurrenz ist, dass meistens - wenn überhaupt - nur 1 von 3 schwächelt, vereinzelt sind mal 2 nicht in Top Form. Aber einer von den 3 spielt immer auf seinem Sahnehäubchen-Level, auf dem er kaum zu schlagen ist.
Medvedev war gestern verdammt nahe dran und Ihm gebührt vor allem Respekt, dass er nach den letzten Wochen sogar noch ein 0:2 umgedreht hat. Er wäre imo ein würdiger "Durchbrecher" der Serie gewesen. Sein Hardcourt Sommer ist legendär und er hat mehrmals bewiesen, dass er das Level, welches Nadal, Djokovic und Federer spielen, durchaus erreichen kann.
Ich glaube, Medvedev hat in den letzten Wochen einge Fans dazu gewonnen. Als er schon im Achtel/Viertelfinale scheinbar "auf dem letzten Zylinder" lief, hätte ich nie gedacht, dass er es a) überhaupt in SF oder Finale schafft und b) dann noch Nadal einen 4-stündigen Kampf liefern kann nach 0:2. Medvedev ist ein verdammt zäher Knochen, spiel-intelligent und verfügt über die mentale Stärke, Grand-Slams zu gewinnen.