US Open 2020 - Damen


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Kann es sein, dass Williams lauter ist als Azarenka? klang in den Highlights jedenfalls so

Früher mochte ich Azarenka wegen ihrem Stöhnen nicht, aber nach den vielen schwierigen Jahren mag ich sie mittlerweile, eigentlich finde ich Osaka sympathischer, aber ich würde Azarenka einen weiteren GS wünschen, ein USO Titel wäre auch überfällig

Serena ist halt auch schon fast 40 und das merkt man halt inzwischen gegen Leute die 15 Jahre jünger sind.

Osaka ist ja erst 22, aber Azarenka und Pironkova sind auch schon 31 bzw. Pironkova wird nächsten Monat 33 Jahre alt
Demnächst 39 ist natürlich was anderes, in dem Alter werden die beiden vermutlich nicht mehr spielen und falls doch werden sie nicht um GS Finals spielen
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Serena ist halt auch schon fast 40 und das merkt man halt inzwischen gegen Leute die 15 Jahre jünger sind.

Dafür ruft sie eigentlich immer noch ein gutes Level ab.

Das Problem ist das es inzwischen ungefähr 10 ziemlich starke Spielerinnen gibt. Die sind nicht alle immer gut, aber 3-4 von denen haben immer eine gute Form auch wenn andere mal wieder abtauchen.

Serena kann noch jede von denen schlagen wenn sie nen guten Tag hat, aber 2-3 von denen hintereinander ist halt schwer.
Ich gebe zu ich kenn mich in der aktuellen WTA nicht so gut aus, aber ich würde Serena wenn sie noch ein Jahr weiter spielen will noch nicht abschreiben was den 24. Grandslam Titel anbelangt. Ich finde Serena war alles andere als chancenlos gegen eine sehr gut spielende Azarenka. Wenn man sich das komplette Match anschaut hatte sie zwei Dinge aus die sie mehr hätte machen können. Ihr erster Aufschlag und die hohe Zahl an Unforced Errors. Da hätte sie in Satz 2 und 3 mehr Punkte holen können. Selbst am Matchende: Erst liegt sie 0:30 hinten, dann gleicht sie mit sehr guten Schlägen aus zum 30:30 aus, dann ein sehr guter Konter von Azarenka zum Matchball und beim Matchball schlägt Azarenka ein Ass welches Serena per Hawk Eye checken lässt. Der Ball war kein 5 Millimeter auf der Linie. Es zeigt ganz gut wie eng es am Ende war. Der 2. und 3. Satz sieht vom Ergebnis her deutlicher aus als es am Ende des jeweiligen Satzes war.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sportforen WTA Grand Slam Threads = Peak Sport1 :rolleyes::crazy:
Serena Williams verliert ein Grand Slam Match = die halbe Welt geht hier unter.
Es wird nur über Williams vs Azarenka diskutiert.

Über das tolle 1. HF, was mMn auch von der Qualität her das bessere war, wird kein Wort verloren und einfach ignoriert. Die tolle Leistung der 25-jährigen Brady als GS Halbfinal-Debütantin wäre mMn schon einer Erwähnung wert gewesen weil man das so nicht erwarten hätte dürfen.

In diesem HF ging es um Nuancen und Osaka war auch aufgrund der Erfahrung am Ende die etwas Glücklichere.

Hoffentlich sieht man auf der Tour mehr von Brady und sie sackt nicht wieder ab wie eine Danielle Collins denn das hat Riesen-Spaß gemacht Ihr beim Tennis spielen zuzuschauen (y)

Schämt Euch alle;):D
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Ich hab hier kaum was geschrieben. :)
Und was das andere angeht: Dafür bist du doch hier da - um darüber zu schreiben wie sich Osaka und ihre Gegnerinnen geschlagen haben. :)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Wer guckt sich Osaka an außer TennisFed?
;)
Ernst nehmen kann man Dich nicht @TennisFed mit Deinem Geschreibe Richtung Osaka.
Ich habe mir Serena angeschaut weil ich früh aufgestanden bin und dieses Match lief bevor ich arbeiten ging. Hätte Brady gespielt hätte ich die mir angeschaut.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wer guckt sich Osaka an außer TennisFed?
;)
Ernst nehmen kann man Dich nicht @TennisFed mit Deinem Geschreibe Richtung Osaka.
Ich habe mir Serena angeschaut weil ich früh aufgestanden bin und dieses Match lief bevor ich arbeiten ging. Hätte Brady gespielt hätte ich die mir angeschaut.
Darum geht es gar nicht. Man kann auch das Match sprechen wenn man nicht das komplette Match gesehen hat. Gibt z. B. 10-Minütige Highlights auf YouTube.
Aber es ist hier leider schon so wie zu Zeiten von Sport1. Alles dreht sich um Serena Williams + diesen 24. Slam und alles andere ist Luft!
Und wenn's nicht um Serena geht, geht es um Auslaufmodell Kerber.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Und wenn's nicht um Serena geht, geht es um Auslaufmodell Kerber.

Die Forenpostings geben eine derartige Bewertung in keiner Weise her. Die mediale Aufmerksamkeit ist in den USA auf Williams / Osaka fokussiert. In Deutschland war sie auf Williams und Kerber gepolt so wie jedes Land seine Sportler stärker betont. Im Forum ist das nicht und war nie der Fall.

Sieht man immer recht gut am sponsoring wie präsent ein Sportler ist. Osaka ist hier mittlerweile ganz vorne.

Selbst gesetzt den Fall das es so wäre ist es das Niveau eines Kleinkindes anderen ihre Interessen vorzuwerfen. Freu dich über deinen Osaka Fetisch und lass anderen ihre Art des Genusses am Tennisspiel. Nicht jeder definiert Tennis über eine emotionale Beziehung zu einem der Spieler.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Darum geht es gar nicht. Man kann auch das Match sprechen wenn man nicht das komplette Match gesehen hat. Gibt z. B. 10-Minütige Highlights auf YouTube.
Aber es ist hier leider schon so wie zu Zeiten von Sport1. Alles dreht sich um Serena Williams + diesen 24. Slam und alles andere ist Luft!
Und wenn's nicht um Serena geht, geht es um Auslaufmodell Kerber.

TennisFed würdest du nicht täglich deinen Osaka Schmarrn vom Stapel lassen würden auch mehr über sie schreiben. Sie sollte wahrlich mehr Aufmerksamkeit als eine Williams bekommen, aber bei deinem Kindergarten Geschreibsel über sie vergeht mir dann halt auch die Lust über sie zu schreiben. Da bist du selber schuld.

Heute bin ich ganz klar für Azarenka. Osaka hat die Zukunft noch vor sich, Azarenka dagegen nicht mehr viel Zeit. Zudem wäre es die Sensation wenn sie nach den ganzen Quälereien um ihre Tochter diesen GS holen würde.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
TennisFed würdest du nicht täglich deinen Osaka Schmarrn vom Stapel lassen würden auch mehr über sie schreiben. Sie sollte wahrlich mehr Aufmerksamkeit als eine Williams bekommen, aber bei deinem Kindergarten Geschreibsel über sie vergeht mir dann halt auch die Lust über sie zu schreiben. Da bist du selber schuld.

Heute bin ich ganz klar für Azarenka. Osaka hat die Zukunft noch vor sich, Azarenka dagegen nicht mehr viel Zeit. Zudem wäre es die Sensation wenn sie nach den ganzen Quälereien um ihre Tochter diesen GS holen würde.
Vika ist Mutter eines Sohnes. ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Interessantes Damenfinale. Ich bin weder Fan von Osaka, noch von Azarenka, aber das sind beide sehr gute Spielerinnen auf HC. Man könnte die beiden sogar fast als HC-Spezialistinnen bezeichnen, Osaka fast noch mehr. "Spezialistin" klingt vielleicht bisschen negativ, aber das ist es in diesem Falle nicht, weil HC der Belag ist, auf dem mit Abstand am meisten gespielt wird. Vika war auch in RG und Wimbledon schon im HF, aber auch bei ihr ist HC ihr bester Belag. Bei Osaka ist es bis jetzt ganz krass. Sie hat bis jetzt 5 Titel, vor allem ganz große Titel (2x GS und 2 große WTA-Titel), und alle waren auf HC. Sie ist mit 22 aber auch noch sehr jung und kann ihre Bilanz auf den anderen Belägen noch verbessern.
Mit dem Cincy-Titel und dem Finale bei Azarenka hat sicher auch niemand gerechnet. Beim ersten Turnier nach der Corona-Pause verlor sie noch glatt gegen Venus Williams, aber sie meinte da schon, dass sie sich gut gefühlt hatte, aber noch nicht so im Rhythmus drin war. Dass sie es spielerisch drauf hat, um die großen Titel mitzuspielen, war klar. Aber die Ergebnisse sahen seit dem Comeback schon lange nicht mehr gut aus, da waren Zweifel berechtigt...stark von ihr, dass sie sich da rausziehen und nochmal so steigern konnte. Daran sieht man auch, wie wenig zwischen sehr guten und schwachen Ergebnissen, liegen kann. Ein mentaler Switch kann enorm viel ändern und da sieht man auch wieder, wie viel die mentale Komponente im Tennis ausmacht. Wenn es außerhalb des Platzes wieder besser läuft, kann sich das auch enorm positiv auf das Tennis auswirken. Die Balance ist wie bei vielen Dingen im leben enorm wichtig.

Ich sehe das Finale als relativ offen an, jedenfalls ist Osaka für mich nicht klar favorisiert. Beide können aus dem Spiel heraus sehr stark spielen, wobei sich Vika wahrscheinlich noch besser bewegt. Bei Osaka sehe ich beim Aufschlag Vorteile. Sie hat schon mehrfach bewiesen, dass sie in wichtigen Momenten stark servieren und sich dadurch freie Punkte besorgen kann. Das hat Vika halt nicht in dem Maße.
Ich bin da ziemlich neutral. Osaka mag ich bisschen mehr, aber sie hat mit 22 noch viel Zeit und Vika wäre es nach der schwierigen Zeit auf jeden Fall zu gönnen. Zudem ist sie auch schon über 30.

Noch ein Wort zu Serena: Ich finde es enorm stark, dass sie mit fast 39(!) noch immer auf diesem Niveau spielen kann. Klar lebt sie, mittlerweile noch mehr, sehr von ihrem guten Aufschlag, aber der gehört halt auch zum Spiel und sie hat auch aus dem Spiel heraus noch sehr viel drauf. Man muss da wirklich auch ihr Alter im Hinterkopf haben. Sie ist halt auch fitnessmäßig weit weg von ihren Bestzeiten. Da empfehle ich manchen mal, sich Videos aus den Zeiten 2002/2003 oder 2012/2013 anzusehen, vor allem in der Zeit nach der Jahrtausendwende ist das von der Athletik her eine ganz andere Liga als jetzt. Ich sehe auch die Konkurrenz auf der Tour nicht als das Hauptproblem an, weil so stark ist die Konkurrenz in der Spitze nicht, die Serena von damals würde auch heute dominieren. Es hat mMn mehr mit ihrem Alter und dem dadurch bedingten Leistungsabfall zu tun. Das Einzige, was ich bei ihr kritisieren würde, ist ihr körperlicher Zustand. Dass sie athletisch nicht mehr auf dem Level wie zu Bestzeiten sein kann, ist klar, aber wenn sie einen oder gar mehr GS-Titel als Ziel hat, ist es unabdingbar, dass sie körperlich auf dem bestmöglichen Level sein muss und das ist sie wohl eher nicht. Sich durch enge Matches durchbeißen und dann leistungsmäßig in den hohen Runden explodieren, das ist in dem Alter einfach nicht mehr möglich. Da muss man Kräfte sparen so gut es geht. Wenn man sich aber mal die Bilanzen der Topspielerinnen seit Mitte 2018 anschaut...da dürfte sie von der Konstanz bei den GS mit vier Finals + 1x HF + 1x VF ziemlich weit vorne sein. Da muss sich vielleicht eher so manch andere Topspielerin, die in ihrer Prime ist, fragen, ob sie alles rausholt. Für die Konkurrenz an der Spitze wäre es sicherlich gut, wenn Azarenka wieder langfristig zu alter Stärke findet.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
TennisFed würdest du nicht täglich deinen Osaka Schmarrn vom Stapel lassen würden auch mehr über sie schreiben. Sie sollte wahrlich mehr Aufmerksamkeit als eine Williams bekommen, aber bei deinem Kindergarten Geschreibsel über sie vergeht mir dann halt auch die Lust über sie zu schreiben. Da bist du selber schuld.

Heute bin ich ganz klar für Azarenka. Osaka hat die Zukunft noch vor sich, Azarenka dagegen nicht mehr viel Zeit. Zudem wäre es die Sensation wenn sie nach den ganzen Quälereien um ihre Tochter diesen GS holen würde.
Ich sollte so etwas nicht sagen aber was man von Dir in den letzten 3 Wochen gelesen hat (auch schon im Osaka-Thread) ist es ganz offensichtlich das es Dir (vermutlich auch Anderen) nicht gepasst hat was sie während der Western & Southern Open getan hat als sie das Turnier für ein Tag gestoppt hat. Du bist halt ein "Schwarzes Schaf" hier im Forum.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Ich sollte so etwas nicht sagen aber was man von Dir in den letzten 3 Wochen gelesen hat (auch schon im Osaka-Thread) ist es ganz offensichtlich das es Dir (vermutlich auch Anderen) nicht gepasst hat was sie während der Western & Southern Open getan hat als sie das Turnier für ein Tag gestoppt hat. Du bist halt ein "Schwarzes Schaf" hier im Forum.

Ehm ja zur dir fällt mir echt nichts mehr ein. :LOL:
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Noch ein Wort zu Serena: Ich finde es enorm stark, dass sie mit fast 39(!) noch immer auf diesem Niveau spielen kann. Klar lebt sie, mittlerweile noch mehr, sehr von ihrem guten Aufschlag, aber der gehört halt auch zum Spiel und sie hat auch aus dem Spiel heraus noch sehr viel drauf. Man muss da wirklich auch ihr Alter im Hinterkopf haben. Sie ist halt auch fitnessmäßig weit weg von ihren Bestzeiten. Da empfehle ich manchen mal, sich Videos aus den Zeiten 2002/2003 oder 2012/2013 anzusehen, vor allem in der Zeit nach der Jahrtausendwende ist das von der Athletik her eine ganz andere Liga als jetzt. Ich sehe auch die Konkurrenz auf der Tour nicht als das Hauptproblem an, weil so stark ist die Konkurrenz in der Spitze nicht, die Serena von damals würde auch heute dominieren. Es hat mMn mehr mit ihrem Alter und dem dadurch bedingten Leistungsabfall zu tun. Das Einzige, was ich bei ihr kritisieren würde, ist ihr körperlicher Zustand. Dass sie athletisch nicht mehr auf dem Level wie zu Bestzeiten sein kann, ist klar, aber wenn sie einen oder gar mehr GS-Titel als Ziel hat, ist es unabdingbar, dass sie körperlich auf dem bestmöglichen Level sein muss und das ist sie wohl eher nicht. Sich durch enge Matches durchbeißen und dann leistungsmäßig in den hohen Runden explodieren, das ist in dem Alter einfach nicht mehr möglich. Da muss man Kräfte sparen so gut es geht. Wenn man sich aber mal die Bilanzen der Topspielerinnen seit Mitte 2018 anschaut...da dürfte sie von der Konstanz bei den GS mit vier Finals + 1x HF + 1x VF ziemlich weit vorne sein. Da muss sich vielleicht eher so manch andere Topspielerin, die in ihrer Prime ist, fragen, ob sie alles rausholt. Für die Konkurrenz an der Spitze wäre es sicherlich gut, wenn Azarenka wieder langfristig zu alter Stärke findet.

Die Damenkonkurrenz ist in der Spitze stärker geworden als vor einigen Jahren. Es fehlt wirklich nur mehrere konstante Spielerinnen über einen längeren Zeitraum. Die heutige Generation hätte Serena Williams auch vor 10 Jahren das Leben schwerer gemacht. Bin mir sicher, dass sie da einige (3-5) GS-Siege weniger hätte. Muguruza z. B. hat 2014 bereits Williams bei den FO abgefertigt.

Einige wirken auch mental stärker als z. B. eine Scharapowa zu dieser Zeit. Nur eine konstante Saison hinlegen gelingt eben kaum einer Spielerin. Das würde ich momentan als die größte Schwäche der Tour sehen. Williams hat halt das Problem, dass zumindest eine immer ihre Form hat bei den Slams.

Würden Halep, Muguruza, Osaka, Kenin, Stephens, Barty und Co. mal über eine längere Zeit konstanter ihr Niveau abrufen, gerade auch bei großen Turnieren, hätten wir eine Menge Spaß. Bis vor zwei, drei Jahren war Kerber nach Williams noch die konstanteste Spielerin über die Saison hinweg.

Das ist das was ich mir für die WTA Tour wünsche. Einfach mehrere Spielerinnen gleichzeitig in der besten Form. Das Potenzial in der Spitze, ist bei einigen vorhanden. Da gibt es deutlich mehr Damen als noch vor einigen Jahren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Glückwunsch an Naomi Osaka - habe nur das Ende des Matches sehen können, insgesamt war das so oder so ein sehr verdienter Turniersieg... spätestens im dritten Satz war sie immer da. Ein ganz wichtiger dritter GS für sie, nach dem zweiten Titel in Melbourne gab es ja durchaus eine schwächere Phase, aus der sie sich offensichtlich beeindruckend befreit hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Osaka ist im Gesamtpaket ein absoluter Segen für das Damentennis. Sie ist die legitime Nachfolgerin von Silliams was das globale Standing anbelangt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Osaka ist im Gesamtpaket ein absoluter Segen für das Damentennis. Sie ist die legitime Nachfolgerin von Silliams was das globale Standing anbelangt.
Wobei man nicht vergessen darf, wo sie ihre 3 Major Titel gewonnen hat: Allesamt auf Hartplatz. Bei den beiden anderen Majors hat es bisher nicht mal für die 2. Woche gereicht. Da wird sie in den kommenden Monaten/Jahren dran arbeiten müssen. Denn nur wenn sie auch dort gute Ergebnisse vorweist bzw. mal den Titel holt, kann sie eine sein, die eine Ära prägt und die Tour dominiert.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Knackpunkt war ganz klar das Rebreak zum 1:2 im zweiten Satz.
Bis dahin war Osaka garnicht im Spiel und wenn Azarenka da das 3:0 macht hätte es auch ein schneller Sieg in zwei Sätzen für Vika werden können.

Danach war dann aber klar zu sehen, dass Osaka einfach die bessere Spielerin ist und Azarenka konnte dort nicht mehr wirklich mithalten.

Daher Glückwunsch an Osaka zu ihrem 3. GS.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Die Damenkonkurrenz ist in der Spitze stärker geworden als vor einigen Jahren. Es fehlt wirklich nur mehrere konstante Spielerinnen über einen längeren Zeitraum. Die heutige Generation hätte Serena Williams auch vor 10 Jahren das Leben schwerer gemacht. Bin mir sicher, dass sie da einige (3-5) GS-Siege weniger hätte. Muguruza z. B. hat 2014 bereits Williams bei den FO abgefertigt.

Einige wirken auch mental stärker als z. B. eine Scharapowa zu dieser Zeit. Nur eine konstante Saison hinlegen gelingt eben kaum einer Spielerin. Das würde ich momentan als die größte Schwäche der Tour sehen. Williams hat halt das Problem, dass zumindest eine immer ihre Form hat bei den Slams.

Würden Halep, Muguruza, Osaka, Kenin, Stephens, Barty und Co. mal über eine längere Zeit konstanter ihr Niveau abrufen, gerade auch bei großen Turnieren, hätten wir eine Menge Spaß. Bis vor zwei, drei Jahren war Kerber nach Williams noch die konstanteste Spielerin über die Saison hinweg.

Das ist das was ich mir für die WTA Tour wünsche. Einfach mehrere Spielerinnen gleichzeitig in der besten Form. Das Potenzial in der Spitze, ist bei einigen vorhanden. Da gibt es deutlich mehr Damen als noch vor einigen Jahren.

Halep war die letzten Jahre die konstanteste Spielerin.
Seit 2014 immer in den Top10(340 Wochen da ist sie schon glaub jetzt 8 in der All time List)
Seit 2014 am Ende der Saison immer top4
Bei den Wta Finals letzten 6 Jahre dabei 2x als die mit meisten Punkten.
Kerber war da 3 x nicht dabei.Umd ich kann Kerber gut leiden. Aber sie war nicht die beständigste in den letzten Jahren.

Bei Osaka Weiss ich noch nicht was ich mit ihr anfangen soll.Ja sie spielt auf HC super aber sonst? Gesamtpaket naja das ist Geschmackssache sie hat halt durch die Kombi US-Japan einen gewissen Reiz vor allem in den Medien.Was ja nichts schlechtes ist um mich nicht misszu verstehen.I
Ich hätts Azarenka nochmal vergönnt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Wirklich schade das so wichtige Spitzenspielerinnen nicht vor Ort waren aber irgendwo auch sinnvoll und weitsichtig.

Osaka verdiente Siegerin.
 
Oben