Interessantes Damenfinale. Ich bin weder Fan von Osaka, noch von Azarenka, aber das sind beide sehr gute Spielerinnen auf HC. Man könnte die beiden sogar fast als HC-Spezialistinnen bezeichnen, Osaka fast noch mehr. "Spezialistin" klingt vielleicht bisschen negativ, aber das ist es in diesem Falle nicht, weil HC der Belag ist, auf dem mit Abstand am meisten gespielt wird. Vika war auch in RG und Wimbledon schon im HF, aber auch bei ihr ist HC ihr bester Belag. Bei Osaka ist es bis jetzt ganz krass. Sie hat bis jetzt 5 Titel, vor allem ganz große Titel (2x GS und 2 große WTA-Titel), und alle waren auf HC. Sie ist mit 22 aber auch noch sehr jung und kann ihre Bilanz auf den anderen Belägen noch verbessern.
Mit dem Cincy-Titel und dem Finale bei Azarenka hat sicher auch niemand gerechnet. Beim ersten Turnier nach der Corona-Pause verlor sie noch glatt gegen Venus Williams, aber sie meinte da schon, dass sie sich gut gefühlt hatte, aber noch nicht so im Rhythmus drin war. Dass sie es spielerisch drauf hat, um die großen Titel mitzuspielen, war klar. Aber die Ergebnisse sahen seit dem Comeback schon lange nicht mehr gut aus, da waren Zweifel berechtigt...stark von ihr, dass sie sich da rausziehen und nochmal so steigern konnte. Daran sieht man auch, wie wenig zwischen sehr guten und schwachen Ergebnissen, liegen kann. Ein mentaler Switch kann enorm viel ändern und da sieht man auch wieder, wie viel die mentale Komponente im Tennis ausmacht. Wenn es außerhalb des Platzes wieder besser läuft, kann sich das auch enorm positiv auf das Tennis auswirken. Die Balance ist wie bei vielen Dingen im leben enorm wichtig.
Ich sehe das Finale als relativ offen an, jedenfalls ist Osaka für mich nicht klar favorisiert. Beide können aus dem Spiel heraus sehr stark spielen, wobei sich Vika wahrscheinlich noch besser bewegt. Bei Osaka sehe ich beim Aufschlag Vorteile. Sie hat schon mehrfach bewiesen, dass sie in wichtigen Momenten stark servieren und sich dadurch freie Punkte besorgen kann. Das hat Vika halt nicht in dem Maße.
Ich bin da ziemlich neutral. Osaka mag ich bisschen mehr, aber sie hat mit 22 noch viel Zeit und Vika wäre es nach der schwierigen Zeit auf jeden Fall zu gönnen. Zudem ist sie auch schon über 30.
Noch ein Wort zu Serena: Ich finde es enorm stark, dass sie mit fast 39(!) noch immer auf diesem Niveau spielen kann. Klar lebt sie, mittlerweile noch mehr, sehr von ihrem guten Aufschlag, aber der gehört halt auch zum Spiel und sie hat auch aus dem Spiel heraus noch sehr viel drauf. Man muss da wirklich auch ihr Alter im Hinterkopf haben. Sie ist halt auch fitnessmäßig weit weg von ihren Bestzeiten. Da empfehle ich manchen mal, sich Videos aus den Zeiten 2002/2003 oder 2012/2013 anzusehen, vor allem in der Zeit nach der Jahrtausendwende ist das von der Athletik her eine ganz andere Liga als jetzt. Ich sehe auch die Konkurrenz auf der Tour nicht als das Hauptproblem an, weil so stark ist die Konkurrenz in der Spitze nicht, die Serena von damals würde auch heute dominieren. Es hat mMn mehr mit ihrem Alter und dem dadurch bedingten Leistungsabfall zu tun. Das Einzige, was ich bei ihr kritisieren würde, ist ihr körperlicher Zustand. Dass sie athletisch nicht mehr auf dem Level wie zu Bestzeiten sein kann, ist klar, aber wenn sie einen oder gar mehr GS-Titel als Ziel hat, ist es unabdingbar, dass sie körperlich auf dem bestmöglichen Level sein muss und das ist sie wohl eher nicht. Sich durch enge Matches durchbeißen und dann leistungsmäßig in den hohen Runden explodieren, das ist in dem Alter einfach nicht mehr möglich. Da muss man Kräfte sparen so gut es geht. Wenn man sich aber mal die Bilanzen der Topspielerinnen seit Mitte 2018 anschaut...da dürfte sie von der Konstanz bei den GS mit vier Finals + 1x HF + 1x VF ziemlich weit vorne sein. Da muss sich vielleicht eher so manch andere Topspielerin, die in ihrer Prime ist, fragen, ob sie alles rausholt. Für die Konkurrenz an der Spitze wäre es sicherlich gut, wenn Azarenka wieder langfristig zu alter Stärke findet.