US Open 2020 - Damen


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hat ja nicht mal unbedingt was mit Tennis zu tun.
Wenn man "Sympathisch" im Duden aufschlägt, dann kommt ein Bild von Naomi, insbesondere mit dem Zusatz "Profisportlerin".
Aber Naomi ist doch wirklich ne nette. Ich finde beide, Jennifer Brady und Naomi Osaka, sympathisch. Würde da nicht sagen das ich eine mehr sympathisch finde.

Osaka ist halt meine Lieblingsspielerin + zudem würde ich mir ein Finale zwischen Serena und Naomi wünschen. Böse Zungen behaupten ja immer noch das 2018 ein Fluke Sieg der Japanerin war wegen Carlos Ramos.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Tsvetana Pironkova ist vielleicht die Geschichte der diesjährigen US Open. Über drei Jahre absolvierte die Bulgarin kein offizielles Match auf der Tour, der letzte Auftritt datierte vom 6. Juli 2017 (Niederlage gegen Caroline Wozniacki). Dann folgte die Geburt ihres Sohnes und eine lange Pause. Nun die Rückkehr in New York und jetzt aus dem Nichts ein Viertelfinale, wo sie auch noch nicht ausgeschieden ist. 3 Jahre Pause und es ist wirklich das erste Turnier, das ist schon krass. Vor allem war Pironkova vorher jetzt keine, die regelmäßig die hohen Runden bei den GS erreicht hat. Ich gehe mal davon aus, dass sie völlig frei spielt und komplett ohne Erwartungen ins Turnier gegangen ist. Da spielt es sich bekanntlich leichter. ;) Auf jeden Fall eine sehr schöne Geschichte für sie. :)
Definitiv eine schöne Geschichte! Sie war immer schon schlank und es ist auch nicht verwunderlich, dass sie ihre Statur nach der Geburt ihres Sohnes wiedererlangt hat. Heute hätte sie auch nicht unbedingt verlieren müssen, gerade zu Beginn bis Mitte des zweiten Satzes stand es Spitz auf Knopf! Erst im dritten Satz hatte Serena die Nase deutlicher vorn.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass serena in ihrem alter zwei krimis hintereinander wegsteckt. Der comeback- bonus ist nun auch dahin
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Was ist denn mit Azarenka los? Die hat zu Beginn der Vorbereitung in der 1. Runde von Lexington noch glatt gegen Venus verloren. Und jetzt das. So ein ähnliches Ergebnis wünsche ich mir übrigens schon seit einigen Runden bei Serena.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Jennifer Brady sollte man nicht unterschätzen, aber ich glaube Naomi macht das. Serena Williams und Victoria Azarenka treffen schon zum vierten Mal bei den US Open aufeinander. Viele werden sich noch an die Finals 2012/2013 erinnern. Waren zwei Klassiker. Azarenka hat bisher den besseren Eindruck gemacht, aber S. Williams ist mental stark. Ein offenes Match!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Serena muss auch für ihre Verhältnisse am oberen Limit gut Aufschlagen, um gegen Aza, wenn diese wie gegen Mertens spielt, eine Chance haben will.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Serena muss auch für ihre Verhältnisse am oberen Limit gut Aufschlagen, um gegen Aza, wenn diese wie gegen Mertens spielt, eine Chance haben will.

Und nicht nur dies. Die vielen 3 Satz Spiele machen sich langsam bemerkbar bzgl. der Fitness. Es kommen jetzt Gegnerinnen gegen welche das bisher gezeigte nicht reichen wird.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Du willst doch nur das Serena zu Ihrem 24. GS durch gewunken wird :D

Und wenn Du Osaka nicht als sympathisch ansiehst hast Du leider keine Ahnung vom Tennis!

Ach , Fed ----was soll denn dieser Quatsch?---------und zu Serena? (also Du müßtest als jahrelanger "kollege" schon wissen , wie ich zu ihr stehe: Anerkennung ihrer Leistung ja; aber das wars dann auch!)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Jennifer Brady sollte man nicht unterschätzen, aber ich glaube Naomi macht das. Serena Williams und Victoria Azarenka treffen schon zum vierten Mal bei den US Open aufeinander. Viele werden sich noch an die Finals 2012/2013 erinnern. Waren zwei Klassiker. Azarenka hat bisher den besseren Eindruck gemacht, aber S. Williams ist mental stark. Ein offenes Match!
Glaube eher das Brady heute gewinnt. Bei Vier von den letzten Sechs letzten Major-Turnieren bei den Damen gab es immer eine Grand Slam Final Debütantin:
US Open 2018 (Osaka)
Roland Garros 2019 (Barty & Vondrousova)
US Open 2019 (Andreescu)
AO 2020 (Kenin)

Geht man nach dieser Logik erreicht Brady das Finale!
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Schoen, dass serena draussen ist. Hoffentlich ging die ganze corona- turniersache gut fuer sie und vor allem fuer ihre tochter aus
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Dass Williams dieses Turnier nicht würde gewinnen können, hatte sich meiner Meinung nach schon früh abgezeichnet und war letztlich auch nicht überraschend.

Was dieser Sieg für Belarus und im Speziellen für Azarenka bedeutet (bisher 0-10 GS-Bilanz gegen Williams) kann sich jeder ausmalen.

Sie wird es im Finale aber sehr schwer haben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Auch wenn Azarenka in Satz 2 und 3 gut gespielt hat, hatte Serena Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. In Satz 2 war die Unforced Error Bilanz 8:1 für Serena. Hätte sie da ein paar weniger Fehler gemacht bei den leichten Halbflugbällen und wäre ihr erster Aufschlag besser gewesen hätte sie auch diesen Satz gewinnen können. So weit war sie nicht weg von einem Sieg.
Serena hatte heute viele Bälle zu knapp übers Netz geschlagen, wurden oft zum Netzroller zum Vorteil für Azarenka.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Auch wenn Azarenka in Satz 2 und 3 gut gespielt hat, hatte Serena Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. In Satz 2 war die Unforced Error Bilanz 8:1 für Serena. Hätte sie da ein paar weniger Fehler gemacht bei den leichten Halbflugbällen und wäre ihr erster Aufschlag besser gewesen hätte sie auch diesen Satz gewinnen können. So weit war sie nicht weg von einem Sieg.
Serena hatte heute viele Bälle zu knapp übers Netz geschlagen, wurden oft zum Netzroller zum Vorteil für Azarenka.

Wenn man sich die Match Stats anschaut, wurde Serenas Service immer schwächer, der von Azarenka immer stärker. Und allein spielerisch sieht es dann relativ mau aus bei Willams.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Wenn man sich die Match Stats anschaut, wurde Serenas Service immer schwächer, der von Azarenka immer stärker. Und allein spielerisch sieht es dann relativ mau aus bei Willams.
Spielerisch war die Williams eh nie die Stärkste. Sie lebte von der Wucht bei Aufschlag und Return. Mittlerweile ist es halt so, dass es Spielerinnen gibt welche sich nicht mehr einschüchtern lassen und spielerisch einfach besser sind und vor allem auch sich von der "Wucht" überrollen lassen sondern dagegen halten.

Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist natürlich, dass Williams von der Fitness und Power auch nicht mehr mit der von vor 10 Jahren vergleichbar ist.

Einen weiteren GS-Titel halte ich zwar nicht für unmöglich, glaube aber nicht daran. Sie ist immer noch mit die konstanteste Spielerin bei großen Turnieren, aber es gibt halt zu viele Gegnerinnen welche in der Lage sind sie zu schlagen. Und eine davon kommt halt immer durch bis in ein Finale. Egal ob Osaka, Muguruza, Halep usw. Die haben dann bei diesem Turnier auch die entsprechende Form und gehen mit dem Wissen in das Spiel auch eine gut aufgelegte Williams schlagen zu können. Mit der entsprechenden Taktik dazu, gelingt dies auch weil sie einfach spielerisch stärker und auch fitter sind.

Allerdings dachte ich nach dem ersten Satz, dass es Azarenka mal wieder nicht Mental gebacken bekommt gegen Williams.
Sollte Azarenka den Titel holen, wäre es ihr erster GS-Titel nach Geburt des Kindes. Hätte nicht gedacht, dass die noch einmal so zurückkommen würde. Unabhängig vom Ausgang des Finals.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Tja, das war leider mit Ankündigung. Es war nicht sehr wahrscheinlich das es zum Titel reicht und dann lieber so als ein weiteres verlorenes GS-Finale.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Früher mussten alle auf eine schlechte Tagesform von Williams hoffen. Jetzt ist es schon so, dass Williams hoffen muss, dass Gegnerinnen wie z. B. Osaka, Halep und Co. nicht eine gute Tagesform haben.

Wenn sie etwas fitter wird, sehe ich Wimbledon nächstes Jahr als einzige realistische Chance auf einen weiteren GS-Titel. Aber sie muss schon am Limit spielen gerade beim Aufschlag eine gute Quote haben und mit etwas Glück haben bestimmte Gegnerinnen dann auch keine Überform wie Halep im letzten Wimbledon Finale.

Wie gesagt, bei den GS-Turnieren ist sie immer noch mit die konstanteste. Viele Finals usw. Aber es sind halt jetzt zu viele Damen welche gegen Sie eine realistische Chance haben zu gewinnen. Und sie steht auch bei Siegen länger auf dem Platz als früher. Hintenraus ist das dann natürlich gegen Turnierende immer auch eine Frage der Fitness.

Keine Ahnung wie ihr Trainingspensum ist seit der Geburt. Aber die Anzahl der Turniere (vor Corona) scheint mir auch zu wenig um eine richtige Fitness zu bekommen von der Spielpraxis mal abgesehen. Aber wie gesagt, es ist immer noch jammern auf hohem Niveau. Die Dame geht auf die 40 zu. Das muss man auch anerkennen. Also die Leistung, nicht das Alter.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Ihr Problem ist auch das sie aufgrund der wenigen Turniere die sie noch spielt halt in der Weltrangliste immer weiter nach hinten rutscht, folglich früher auf besser gesetzte trifft. Jetzt hatte sie sogar noch Glück da 5 vor ihr wegen Corona abgesagt hatten. Das wird in Zukunft eher schwerer als leichter. Eigentlich müsste sie mehr Turniere spielen um dann besser gesetzt die ersten Runden in den GS's leichter überstehen zu können. Aber wenns schon in der 1. Turnierwiche losgeht mit 3 Satz Matches geht das bis einschl. Finale nicht mehr gut.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Die Erholungsphase dauert halt auch länger mit zunehmenden Alter. Nächstes Jahr wird sie noch spielen wegen Olympia. Außer natürlich Corona ändert wieder alles oder das Risiko ist ihr zu hoch. Aber ob sie 2022 noch spielen wird bezweifle ich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Serena ist halt auch schon fast 40 und das merkt man halt inzwischen gegen Leute die 15 Jahre jünger sind.

Dafür ruft sie eigentlich immer noch ein gutes Level ab.

Das Problem ist das es inzwischen ungefähr 10 ziemlich starke Spielerinnen gibt. Die sind nicht alle immer gut, aber 3-4 von denen haben immer eine gute Form auch wenn andere mal wieder abtauchen.

Serena kann noch jede von denen schlagen wenn sie nen guten Tag hat, aber 2-3 von denen hintereinander ist halt schwer.
 
Oben