US Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2020?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kevin Anderson

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Thiem gab ja nach dem Match bei ServusTV auch zu, dass Djokovic' DQ ab dem Viertelfinal in seinem Kopf rumspukte und die Situation für ihn als Favoriten nicht einfacher machte.. zumindest trägt er ja sein Herz recht ehrlich auf der Zunge ;)
sehr interessant, die aussagen von thiem. ich wollte noch etwas zu seiner mentalen leistung gestern schreiben, denn für mich war das eine achterbahnfahrt sondersgleichen. natürlich hat er stark gekämpft und mit willenskraft am ende gewonnen, aber er hatte auch einige "aussetzer" drinnen. die ersten zwei sätze sowieso, dann das zu einfache rebreak im fünften. ab der zweiten hälfte des 5. satzes lief thiem dann für mich physisch und auch psychisch absolut auf der letzten rille. je länger das match dauerte, umso weniger hat er seine rückhand gezogen, nur noch slice, selbst bei "stehenden" bällen von zverev. das hatte teilweise schon etwas von einem dressurpferd, welches den sprung verweigert! entweder konnte er die körperspannung nicht mehr aufbringen oder hat sich nicht mehr wohl damit gefühlt. dann die sache mit dem MTO vor dem letzten aufschlagspiel, das war für mich ein absoluter brainfart. da geht gerade alles drunter und drüber, der muskel macht zu, der kopf spielt bei beiden verrückt. er lässt den physio auf den platz kommen, nimmt dann aber keine pause, warum?? also in der situation hätte ein nadal oder djokovic jede zusätzliche minute gemolken wo es nur geht. die ersten beiden matchbälle hat er auch durch UE zu hektisch vergeben, da ist ihm nochmals die düse gegangen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich mag es Thiem gönnen. Aber realistischerweise muss man anmerken, dass seine Leistung in einem normalen Jahr nicht für den Titel gereicht hätte. Djokovic, Nadal und auch Federer wären zu grosse Hürden gewesen.

Die Lücke, welche die drei hinterlassen werden, wird enorm gross sein. Das hat dieses Turnier nochmals gezeigt.
Blödsinn, gegen die geoßen drei wäre es mental anders gewesen. Das kann man nicht vergleichen. In Australien musste Djokovic über 5 gehen und er hat nadal und zweimal Djokovic bei gs ja schon besiegt...
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Ich fand die US Open trotz aller Widrigkeiten ein super Turnier mit vielen spannenden Spielen und einem echten Höhepunkt als Endspiel. Dass dort keine Zuschauer saßen, war für mich als Fernsehzuschauer zweitrangig bzw. egal. Interessant ist auch, dass beide Finalisten im Vorturnier jeweils das erste Spiel verloren haben und beim Grand Slam im Endspiel standen. Da sieht man mal den Unterschied. Zverev wird bestimmt auch in Zukunft mal ein GS Turnier gewinnen. Unerträglich sind hier die vielen Hater und Relativierungen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
sehr interessant, die aussagen von thiem. ich wollte noch etwas zu seiner mentalen leistung gestern schreiben, denn für mich war das eine achterbahnfahrt sondersgleichen. natürlich hat er stark gekämpft und mit willenskraft am ende gewonnen, aber er hatte auch einige "aussetzer" drinnen. die ersten zwei sätze sowieso, dann das zu einfache rebreak im fünften. ab der zweiten hälfte des 5. satzes lief thiem dann für mich physisch und auch psychisch absolut auf der letzten rille. je länger das match dauerte, umso weniger hat er seine rückhand gezogen, nur noch slice, selbst bei "stehenden" bällen von zverev. das hatte teilweise schon etwas von einem dressurpferd, welches den sprung verweigert! entweder konnte er die körperspannung nicht mehr aufbringen oder hat sich nicht mehr wohl damit gefühlt. dann die sache mit dem MTO vor dem letzten aufschlagspiel, das war für mich ein absoluter brainfart. da geht gerade alles drunter und drüber, der muskel macht zu, der kopf spielt bei beiden verrückt. er lässt den physio auf den platz kommen, nimmt dann aber keine pause, warum?? also in der situation hätte ein nadal oder djokovic jede zusätzliche minute gemolken wo es nur geht. die ersten beiden matchbälle hat er auch durch UE zu hektisch vergeben, da ist ihm nochmals die düse gegangen.

Vor allem die VH aus dem Halbfeld beim Matchball macht er normalerweise im Schlag

Als Nadal gg Söderling flog, wäre Federer auch fast gg Haas geflogen, natürlich spielte Federer keinen schlechten Satz gg Haas damals im 1. Satz, aber auch da merkte man das, Federer war nervös nachdem er über Nacht zum klaren FO Favoriten wurde

Thiem ging im VF und HF ja damit noch gut um, hätte Thiem gestern das Finale verloren, hätte das eine üble Delle geben können, vor allem die ersten beiden Sätze waren beunruhigend schlecht, kann mich nicht erinnern wann zuletzt der Favorit so schlecht ins Finale gekommen ist
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Aja, und wie oft hatten wir die Situation schon mal, ohne Vorbereitungsturnier auf Sand in die French Open zu gehen? Ich weiß schon Thiems Favoritenrolle (oder Mitfavoritenrolle) wird durch den Titel hier nicht kleiner, man könnte aber schon auch so realistisch sein, und die diesjährigen Gegebenheiten richtig einordnen was die Sandplatzvorbereitung betrifft.
LOL bitte hör endlich mit diesen Pessimismus auf. Für dieses Turnier und in Australien hast du ihn auch abgeschrieben. Thiem ist der mit Abstand 2. beste sandplatzspieler der letzten 4 Jahre und hat überhaupt keinen Druck mehr.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.936
Punkte
113
Zverev und Thiem sollen sich nun ein paar Tage erholen und dann am besten per Hamburger Wild Card ein wenig in Wettkampfform für Paris bringen. :saint:

Ich denke ansonsten auch, dass Thiem nicht bei 100% sein kann zum Start der French Open. Er ist aber auf diesem Belag eben dem restlichen Feld zu sehr entwachsen, dass es trotzdem für die 2. Woche reichen sollte und ab dann ist eh alles möglich. Würde ähnlich wie Tuco auch auf Halbfinale tippen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Zverev und Thiem sollen sich nun ein paar Tage erholen und dann am besten per Hamburger Wild Card ein wenig in Wettkampfform für Paris bringen. :saint:

Ich denke ansonsten auch, dass Thiem nicht bei 100% sein kann zum Start der French Open, er ist aber auf diesem Belag eben dem restlichen Feld zu sehr entwachsen, dass es trotzdem für die 2. Woche reichen sollte und ab dann ist eh alles möglich. Würde ähnlich wie Tuco auch auf Halbfinale tippen.

Ich glaube durch den Finalverlauf kann man sich sicher sein, dass beide nicht in Hamburg antreten, auch wenn das bei dir natürlich mehr Wunschdenken war, Zverev verdienst du aber nach deinen Aussagen letztens nicht in Hamburg :p
Ich bin da aber generell anders, auch wenn ich Spieler nicht mag, wenn ich live vor Ort bin, will ich am liebsten die bestmöglichen sehen

An sich kann ja Thiem im AF theoretisch auch auf Wawrinka treffen, vllt auch auf Schwartzman, und auch wenn FAA abgeschossen wurde von Thiem, FAA hat alle Möglichkeiten, wenn Thiem nicht bereit ist und FAA aufdreht kann es das schnell sein
ich glaube wie gesagt dass es weniger die fehlende Vorbereitung sein wird, die ihm straucheln lassen könnte
auch wenn @VamosRafa_Tennisgott richtig geschrieben hat, dass Thiem auch schon in den ersten Runden mal etwas gestrauchelt ist, aber es ist ein riesiger Unterschied einen Favoriten zu ärgern oder zu besiegen in Bo5
Die Frage die vorher nicht zu beantworten ist, ist ob Thiem körperlich/mental da sein wird, vorhin las ich was von Krämpfen bei Thiem, was ja beruhigend bzgl seiner körperlichen Einschränkung wäre
Wie gesagt kann man da zB Djokovic nehmen, der jahrelang den FO hinterher lief und danach aus dem Nichts historisch einbrach
Trotz seiner 2 HC-GS-Titel sehe ich Wawrinka historisch auf Sand eigentlich stärker, nach seinem 1. GS Titel flog er beim nachfolgenden GS mit 4–6, 7–5, 2–6, 0–6 in R1 gg Garcia-Lopez und eins haben Thiem und Wawrinka gemeinsam, beide straucheln mit der Konstanz und sind über Bo5 deutlich schwieriger zu besiegen, der viel konstantere Murray gewann 2012 auch keinen weiteren Titel nach seinem USO Titel

Grundsätzlich hat Thiem das Zeug dazu ein gutes FO Turnier zu spielen, aber wie Thiem die USO bis dahin verkraften wird, ist überhaupt nicht vorherzusehen
Letztlich wird 2020 sein persönliches sportliches Traumjahr sein bis dato
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
LOL bitte hör endlich mit diesen Pessimismus auf. Für dieses Turnier und in Australien hast du ihn auch abgeschrieben. Thiem ist der mit Abstand 2. beste sandplatzspieler der letzten 4 Jahre und hat überhaupt keinen Druck mehr.

Vielleicht will er thiem einfach reverse jinxen:)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Gönne Thiem sehr diesen Sieg. (y)
Er hat ihn verdient, nicht weil er in diesem Match der bessere Spieler war, sondern weil er gewonnen hat und schon länger nahe an einem Slamerfolg dran war.
Zverev agierte auf Augenhöhe und lieferte einen großen Fight. Nicht weniger, auch nicht unbedingt mehr habe ich von ihm erwartet, Dass er den Sieg ebenso verdient hätte, war zu sehen und das vermeintlich Überraschende, weil Thiem im Vorfeld als klarer, wenn nicht haushoher Favorit gehandelt wurde gegen einen "gewöhnlichen" Gegner (wie zu lesen war).
Es war ein hochklassiges Match, eines SlamFinales würdig so wie ich das ganze Turnier unter den schwierigen Umständen gelungen fand.
Das `Abendland ist auch gerettet´ für einen speziellen User...:D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.706
Punkte
113
Ort
Austria
je länger das match dauerte, umso weniger hat er seine rückhand gezogen, nur noch slice, selbst bei "stehenden" bällen von zverev. das hatte teilweise schon etwas von einem dressurpferd, welches den sprung verweigert! entweder konnte er die körperspannung nicht mehr aufbringen oder hat sich nicht mehr wohl damit gefühlt. dann die sache mit dem MTO vor dem letzten aufschlagspiel, das war für mich ein absoluter brainfart. da geht gerade alles drunter und drüber, der muskel macht zu, der kopf spielt bei beiden verrückt. er lässt den physio auf den platz kommen, nimmt dann aber keine pause, warum?? also in der situation hätte ein nadal oder djokovic jede zusätzliche minute gemolken wo es nur geht. die ersten beiden matchbälle hat er auch durch UE zu hektisch vergeben, da ist ihm nochmals die düse gegangen.
wobei man sagen muss dass er sie dann genau im richtigen Zeitpunkt bei 6:6 ordentlich gezogen hat, um de Punkt zu gewinnen und den schlecht vorbereiteten Angriff von Zverev zu bestrafen. Aber ja, am Ende dürfte er ("nach vielen Jahren" wie er meinte) tatsächlich mit Krämpfen zu tun gehabt haben und war auf der allerletzten Rille.. mental war er da aber stark, Zverev wäre körperlich wohl noch fitter gewesen, brachte es dann aber eben vor allem im Kopf nicht mehr rüber. Aber ja, der TB war dann wirklich die Krönung für dieses verrückte Match und so richtig einen Vorwurf sollte man da keinem Spieler mehr machen, beide gaben alles.

und zur RG-Diskussion: Wie gesagt, im Normalfall mit genügend Abstand (mental wie auch physisch) und Vorbereitungszeit würde ich natürlich sagen, dass Thiem das mittlerweile nichts mehr ausmacht und er 100% ready sein wird. Aber die wenige Zeit bis RG ist eben dieses Jahr wirklich eine Ausnahmesituation, das meinte ich vorhin mit meinen Bedenken, ob Thiem das so einfach packen wird. Und bevor mir ständig Pessismismus vorgeworfen wird: Thiem selbst sagte ja schon vor einigen Wochen, dass diejenigen, die in NYC gut spielen werden und bis ins Final kommen, wohl unweigerlich den zweiten GS eher "abschreiben" können.. der kennt sich und seine Bedürfnisse für eine optimale Vorbereitung schon, also von Ungefähr kommen solche Aussagen weit vor dem Re-Start der Tour dann auch nicht. Aber gut, jetzt braucht man darüber ja nicht zu jammern, mit dem GS-Titel hat er endlich den Bann gebrochen und umso schöner dass er diesen Bann auf Hardcourt brechen konnte, wo man früher ja dachte, dass er da eher kaum Chancen haben wird. Thiem ist übrigens der erst 5. Spieler der Open Ära, der einen 0:2 Satzrückstand im Final noch dreht:

Major-Sieger nach 0:2-Satzrückstand
  • 1974 French Open: Björn Borg (SWE) – Manuel Orantes (ESP) 2:6 6:7 (4/7) 6:0 6:1 6:1
  • 1984 French Open: Ivan Lendl (CZE) – John McEnroe (USA) 3:6 2:6 6:4 7:5 7:5
  • 1999 French Open Andre Agassi (USA) – Andrej Medwedew (UKR) 1:6 2:6 6:4 6:3 6:4
  • 2004 French Open Gaston Gaudio (ARG) – Guillermo Coria (ARG) 0:6 3:6 6:4 6:1 8:6
  • 2020 US Open Dominic Thiem (AUT) – Alexander Zverev (GER) 2:6 4:6 6:4 6:3 7:6 (8/6)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.706
Punkte
113
Ort
Austria
Btw hier übrigens noch ein "Schmankerl", Günther Bresniks (stolze) Meinung darf natürlich nicht fehlen :D Spoiler: Er ist zurecht sehr happy und sieht sich in seinem Lebenswerk und seiner Einschätzung zu Thiems Fähigkeiten bestätigt :)

 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.252
Punkte
113
Blödsinn, gegen die geoßen drei wäre es mental anders gewesen. Das kann man nicht vergleichen. In Australien musste Djokovic über 5 gehen und er hat nadal und zweimal Djokovic bei gs ja schon besiegt...

Mag sein. Ich meinte bloss, dass die Leistung aus dem gestrigen Final nicht gereicht hätte, da ihn keiner der big3 mental so eingebrochen wäre wie Zverev.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Thiem ist übrigens der erst 5. Spieler der Open Ära, der einen 0:2 Satzrückstand im Final noch dreht:

Major-Sieger nach 0:2-Satzrückstand
  • 1974 French Open: Björn Borg (SWE) – Manuel Orantes (ESP) 2:6 6:7 (4/7) 6:0 6:1 6:1
  • 1984 French Open: Ivan Lendl (CZE) – John McEnroe (USA) 3:6 2:6 6:4 7:5 7:5
  • 1999 French Open Andre Agassi (USA) – Andrej Medwedew (UKR) 1:6 2:6 6:4 6:3 6:4
  • 2004 French Open Gaston Gaudio (ARG) – Guillermo Coria (ARG) 0:6 3:6 6:4 6:1 8:6
  • 2020 US Open Dominic Thiem (AUT) – Alexander Zverev (GER) 2:6 4:6 6:4 6:3 7:6 (8/6)

Und Zverev ist der 1. Spieler in der Geschichte der im HF ein 0-2 aufholt, nur um im Finale ein 2-0 zu verspielen

wie gestern erwähnt ist Zverev jetzt auch bei 1-5 gg Thiem wenn er den 1. Satz gewann, sehr ungewöhnliche Statistik, Thiem gewann in seiner gesamten Karriere nur zu 32,3 % die Partie wenn er den 1. Satz verlor und Zverev gewann zu 83,5 % der Fälle die Partie wenn er den 1. Satz gewann, 5 seiner 38 Niederlage nach gewonnenem 1. Satz waren gg Thiem

die längste Zeitspanne zwischen 2 Debüt-GS-Siegern war zwischen den USO 2009 und den USO 2012, Thiem hat diesen Rekord jetzt verdoppelt, 6 Jahre lang gab es keinen Debütsieger, ich hatte früher mal die Statistik gepostet, aber ich finde den alten Thread nicht mehr, wobei der im Tennis Allgemein Teil sein könnte, da hab ich noch nicht geguckt
Thiem ist der 7. älteste Debüt-GS-Sieger (Laver/Rosewall und Co zählen nicht), Muster und Wawrinka waren u.a. älter

50er -> Connors AO 1974
60er -> Wilander FO 1982
70er -> Chang FO 1989
80er -> Safin USO 2000
90er -> Thiem USO 2020

Schade dass Auger-Aliassime nicht vorher den Titel geholt hat :LOL:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
Ich ärgere mich immer noch über das Aufschlagsspiel zum Matchgewinn bei 5:3 im Fünften von Zverev, da hat man mental gesehen, dass er "bloß keinen Fehler machen" wollte und Angst vor zweiten Aufschlägen hatte - wobei sich das auch durch den gesamten Fünften zog, aber dort wurde es gleich deutlich. Die ersten beiden Ersten waren extrem zaghaft und ich hatte genau das befürchtet vor dem Aufschlagspiel und mir schon gedacht, dass er wahrscheinlich mehr Chancen bei Thiems Aufschlagspiel haben wird - was dann auch so gewesen ist.
Im Endeffekt kann ich mit Domi sehr gut als Sieger leben, auch wenn ich mir ein anderes Finalergebnis gewünscht hätte. Denke Thiem ist jetzt endgültig bereit für ein Grand Slam Titel gegen die Top 3 - beides hat er jetzt erreicht, es muss nur noch beides zusammenkommen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Ich habe leider sehr wenig Tennis gucken können in den letzten Wochen, daher habe ich zu den Spielen auch nichts geschrieben. Aber es freut mich sehr für Thiem. Mir gefällt seine Art und seine Spielweise sehr und nachdem er jetzt mehrfach nah dran war, habe ich ihm den Titel gegönnt. (y)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Glückwunsch an Thiem. Freut mich für ihn. Zverevs Chancen werden wieder kommen und das sollte eine lehrreiche Erfahrung gewesen sein. Abgesehend davon hat er sich kontinuirlich gesteigert im Turnier und 2 Sätze auf einem Niveau gespielt das ihm hier im Forum auch niemand zugetraut hat. Von daher für beide tolle US Open.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113


Bin immer noch bisschen geflasht von diesem Gaga-Endspiel...Das war wohl das verrückteste Finale, das ich bei den Herren live gesehen habe. Gaudio vs Coria damals war auch krass, aber das habe ich nicht live gesehen. Vom Niveau her war es ein mäßiges Finale, immerhin der 5. Satz war dann gut, aber Dramatik und Spannung war bis zum Ende hin geboten. Keine Ahnung, wie oft sich das Momentum im 5. Satz gedreht hat...Domi hatte es zunächst nach seiner Aufholjagd und er hat sich dann auch gleich ein Break organisiert, dann gab er mit einem DF wieder ab. War dann beeindruckt wie Zverev kämpferisch das Momentum wieder zu seinen Gunsten gedreht hat. Der Punkt bei 1-1 0:15 war krass...wie gut er sich da bewegt hat, kurz ausgerutscht ist, den Stop trotzdem noch erlaufen hat und das Ding dann mit einem Volley-Stop beendet hat. Er war dann wieder voll da und bei 5-3 dicht vor dem Sieg. Da hat er dann schwach abgegeben und Thiem zurück ins Match gelassen. Minuten später serviert dieser dann zum Titel und bekommt es auch nicht hin. Als der Österreicher dann nicht mehr rund lief und auch die ersten Punkte im TB schnell an Zverev gingen, dachte ich das wars... Auch wenn Zverev insgesamt mit seinem Finalauftritt zufrieden sein kann, so war das in den entscheidenden Momenten mental wirklich schwach von ihm. Er hatte den Sieg mehrfach auf dem Schläger, aber mit zunehmender Dauer (vor allem zum Ende des Matches hin) wurde sein Aufschlag (vor allem sein Zweiter) wieder zum Problem. Beide spielten am Ende auch mit sehr niedrigem Tempo und Zverev war sehr passiv. Dann auch noch im TB zwei DF...einem Griechen soll das neulich auch passiert sein. ;) Thiem am Ende angeschlagen und Zverev konnte es nicht ausnutzen, aber auch Thiem, den Sieg vor Augen, ließ dann nochmal zwei Mätchbälle ungenutzt. Am Ende war das nur noch ein reines Nervenspiel und Domi hat es für sich entschieden.

Das Durchhalten hat sich dann am Ende für mich gelohnt. Schön, dass Domi den Titel dann geholt hat.(y) Er war über das ganze Turnier auch der beste Spieler und somit ein verdienter Sieger, auch wenn die Leistung im Finale nicht die Beste war. Im Finale war dann auch eine große Portion Glück dabei, in den ersten beiden Sätze war das sehr schwach, auch der dritte Satz war mMn nicht so dolle. Übrigens meinte Thiem in der PK, dass er körperlich zu Beginn überhaupt keine Probleme hatte, aber halt extrem nervös war. Da hat sich der Druck doch bemerkbar gemacht. Nun hat er diese Last aber abgeschüttelt und dass die Vorbereitung auf RG jetzt schwieriger ist, kann ihm auch egal sein. Seine Rechnung, in NY zu spielen, ging voll auf. Bezüglich der French Open muss man einfach abwarten. Auf der einen Seite wird es körperlich und mental natürlich schwer in der kurzen Zeit wieder voll da zu sein. Andererseits hat er nun den GS- Sieg und kann befreit aufspielen. Das hat er auch selbst so gesagt. Zverev hat sich mMn hier als großer Verlierer gezeigt. Sehr fair das "Shakehands" nach so einer bitteren Niederlage. In seiner Rede danach wurde er sehr emotional.


Auf jeden Fall waren die diesjährigen USO ein verrücktes Turnier.

---
Und was machen wir nun mit @gentleman ? ;) Wie lange soll er ein neues Avatar drin haben und was für eins?:D Ich kenne ihn als User noch nicht so gut und bin hier auch eher nur im Tennis-Bereich unterwegs. Gibt es eine Person oder eine Sache, die er so gar nicht mag? (muss nicht mal unbedingt auf Tennis bezogen sein). Ansonsten fand ich den Kyrgios-Vorschlag nicht schlecht.;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.165
Punkte
113
Ich wollte auch nochmal was zu Zverev-Thiem Spiel schreiben. Nach dem Spiel war ich etwas lädiert, eigentlich schon vorher. Ich hatte mir am Samstag beim Sturz von der Leiter (Fenster streichen) eine Rippenprellung zugezogen. Vor dem Match hatte ich es nicht besonders gespürt, weil ich mich wenig bewegt habe, aber dann im Match im 5.Satz beim Stand von 4:5 und 15:30 aus der Sicht von Thiem habe ich zu stark gejubelt (hab die Säge mit dem Arm ausgefahren) und das hat mir so einen Stich in der Brust versetzt, das ich ab da voll mit beiden mitleiden konnte. :rolleyes: :clowns: :LOL:

Nun zum Match. Ich fand letztlich war der Turniersieg von Thiem verdient. Fand es stark von Zverev das er zugab das es Thiem wahrscheinlich etwas mehr verdient als er (aufgrund der gesamten Turnierleistung). Die ersten beiden Sätze waren stark von Zverev. Thiem mit Problemen wurde ja schon alles genau beschrieben, muss ich nicht nochmal erzählen. Im dritten Satz das Spiel ausgeglichener und beim Stand von 4:4 führte Zverev 30:15 und dann machte Thiem zwei starke Punkte, wobei einer mit einem Netzroller pro Thiem war (Zverevs Ball blieb so an der Netzkante hängen das Thiem leichtes Spiel hatte den Punkt für sich zu entscheiden). Ich fand in dieser Phase des Matches hatte Thiem bei Netzrollern, Bälle Millimeter noch auf der Linie mehr Glück als Zverev. Ich will nicht sagen das es nur Glück war das er den 3.Satz gewann, aber es waren am Satzende zu den paar entscheidenden Punkten die er super machte auch ein paar dabei wo das Glück auf seiner Seite war. 4.Satz war dann schnell abgehakt weil es bei Zverev immer mehr am Aufschlag hakte. Im 5. dann wie schon erwähnt bei 4:5 fehlten Zverev nur 2 Punkte zum Matchgewinn. Ich meine danach spielte Thiem auch wieder zwei super Bälle und rettete sich zum 5:5. Als Zverev dann wieder sein Service ziemlich leicht abgab dachte man jetzt macht es Thiem, aber Zverev glich wieder aus zum Tiebreak. Der war dann richtig krass weil Thiem diese Krämpfe hatte und Zverev bei 2:0 die Nerven richtig flatterten. Er traute sich kaum noch ins Risiko zu gehen Thiem unter Druck zu setzen und auf den eigenen Punktgewinn zu gehen. Beide warteten auf die Fehler des anderen. Dann 3 Matchbälle Thiem und den 2. verschlug er ziemlich krass. Da dachte jeder jetzt ist es vorbei und er schlägt ihn ins Netz. Als es dann 6:6 stand dachte ich wieder nur 2 Punkte vom Matchball weg für Zverev, dabei blieb es weil Thiems letztes Ball wieder hauchdünn auf der Linie war nach der Challenge. Ein dramatisches Spiel war zu Ende letztlich nicht immer hochklassig, aber aus Zverevs Sicht das Beste des Turniers. Im Halbfinale holte er einen 0:2 Satzrückstand auf, im Finale verlor er noch nach 2:0 Satzführung. Ein Drama war es weil beide nervlich so ihre Probleme hatten. Thiem in den ersten beiden Sätzen. Zverev ab 5:3 im 5.Satz. Als dann Thiem verletzt war sah es so aus wie wenn plötzlich Zverev der Favorit war und er spürte den Druck. Thiem versuchte einfach zu kämpfen, ich denke zu dem Zeitpunkt war der Druck von Thiem dann weg oder wurde kleiner weil er sichtlich angeschlagen war. Zverev konnte aber nicht mehr aufschlagen insofern wurde es ein Drama.

Für Thiem ist es gut das er in der Federer-Nadal-Djokovic Zeit einen GS-Titel gewinnen konnte (wer weiß wie lange die noch spielen) und Zverev ist noch 4 Jahre jünger, dem bleibt noch etwas mehr Zeit in der Zeit nach dem abtreten der Tennis Könige. Ich denke auch das Zverev aus diesem Match viel lernen wird was er verbessern kann: 2.Aufschlag und in entscheidenden Phasen mutiger mit mehr Risiko zu spielen, auf den Winner zu gehen. Da war er manchmal verhalten und hat Thiem das Zepter überlassen, hat gehofft das er den Fehler macht, aber das hat nicht geklappt. Da ist es besser auf seine Stärken zu bauen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.888
Punkte
113
Ich denke auch das Zverev aus diesem Match viel lernen wird was er verbessern kann: 2.Aufschlag und in entscheidenden Phasen mutiger mit mehr Risiko zu spielen, auf den Winner zu gehen. Da war er manchmal verhalten und hat Thiem das Zepter überlassen, hat gehofft das er den Fehler macht, aber das hat nicht geklappt. Da ist es besser auf seine Stärken zu bauen.

Es geht nicht darum, was Zverev wann wie besser machen könnte. Er muss einfach seine Angst ablegen. Sich Eier wachsen lassen, wie Kahn sagen würde. Sowas ist viel schwerer zu lernen, als irgendein taktisches Mittel oÄ
 
Oben