Fenomedal_22
Bankspieler
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Fakt ist, dass er auf seinem Weg zum Titel keinen der 3 schlagen musste. 2 der 3 waren gar nicht dabei, der 3 hat sich selber "besiegt". Und zwar nicht auf sportlichem Wege. Folglich ist es eigentlich ziemlich egal, dass Thiem den ersten Titel nun innerhalb deren Ära geholt hat. Wie ja viele hier schon schrieben, letztlich ist ein GS Titel ein GS Titel.Ich wollte auch nochmal was zu Zverev-Thiem Spiel schreiben. Nach dem Spiel war ich etwas lädiert, eigentlich schon vorher. Ich hatte mir am Samstag beim Sturz von der Leiter (Fenster streichen) eine Rippenprellung zugezogen. Vor dem Match hatte ich es nicht besonders gespürt, weil ich mich wenig bewegt habe, aber dann im Match im 5.Satz beim Stand von 4:5 und 15:30 aus der Sicht von Thiem habe ich zu stark gejubelt (hab die Säge mit dem Arm ausgefahren) und das hat mir so einen Stich in der Brust versetzt, das ich ab da voll mit beiden mitleiden konnte.
Nun zum Match. Ich fand letztlich war der Turniersieg von Thiem verdient. Fand es stark von Zverev das er zugab das es Thiem wahrscheinlich etwas mehr verdient als er (aufgrund der gesamten Turnierleistung). Die ersten beiden Sätze waren stark von Zverev. Thiem mit Problemen wurde ja schon alles genau beschrieben, muss ich nicht nochmal erzählen. Im dritten Satz das Spiel ausgeglichener und beim Stand von 4:4 führte Zverev 30:15 und dann machte Thiem zwei starke Punkte, wobei einer mit einem Netzroller pro Thiem war (Zverevs Ball blieb so an der Netzkante hängen das Thiem leichtes Spiel hatte den Punkt für sich zu entscheiden). Ich fand in dieser Phase des Matches hatte Thiem bei Netzrollern, Bälle Millimeter noch auf der Linie mehr Glück als Zverev. Ich will nicht sagen das es nur Glück war das er den 3.Satz gewann, aber es waren am Satzende zu den paar entscheidenden Punkten die er super machte auch ein paar dabei wo das Glück auf seiner Seite war. 4.Satz war dann schnell abgehakt weil es bei Zverev immer mehr am Aufschlag hakte. Im 5. dann wie schon erwähnt bei 4:5 fehlten Zverev nur 2 Punkte zum Matchgewinn. Ich meine danach spielte Thiem auch wieder zwei super Bälle und rettete sich zum 5:5. Als Zverev dann wieder sein Service ziemlich leicht abgab dachte man jetzt macht es Thiem, aber Zverev glich wieder aus zum Tiebreak. Der war dann richtig krass weil Thiem diese Krämpfe hatte und Zverev bei 2:0 die Nerven richtig flatterten. Er traute sich kaum noch ins Risiko zu gehen Thiem unter Druck zu setzen und auf den eigenen Punktgewinn zu gehen. Beide warteten auf die Fehler des anderen. Dann 3 Matchbälle Thiem und den 2. verschlug er ziemlich krass. Da dachte jeder jetzt ist es vorbei und er schlägt ihn ins Netz. Als es dann 6:6 stand dachte ich wieder nur 2 Punkte vom Matchball weg für Zverev, dabei blieb es weil Thiems letztes Ball wieder hauchdünn auf der Linie war nach der Challenge. Ein dramatisches Spiel war zu Ende letztlich nicht immer hochklassig, aber aus Zverevs Sicht das Beste des Turniers. Im Halbfinale holte er einen 0:2 Satzrückstand auf, im Finale verlor er noch nach 2:0 Satzführung. Ein Drama war es weil beide nervlich so ihre Probleme hatten. Thiem in den ersten beiden Sätzen. Zverev ab 5:3 im 5.Satz. Als dann Thiem verletzt war sah es so aus wie wenn plötzlich Zverev der Favorit war und er spürte den Druck. Thiem versuchte einfach zu kämpfen, ich denke zu dem Zeitpunkt war der Druck von Thiem dann weg oder wurde kleiner weil er sichtlich angeschlagen war. Zverev konnte aber nicht mehr aufschlagen insofern wurde es ein Drama.
Für Thiem ist es gut das er in der Federer-Nadal-Djokovic Zeit einen GS-Titel gewinnen konnte (wer weiß wie lange die noch spielen) und Zverev ist noch 4 Jahre jünger, dem bleibt noch etwas mehr Zeit in der Zeit nach dem abtreten der Tennis Könige. Ich denke auch das Zverev aus diesem Match viel lernen wird was er verbessern kann: 2.Aufschlag und in entscheidenden Phasen mutiger mit mehr Risiko zu spielen, auf den Winner zu gehen. Da war er manchmal verhalten und hat Thiem das Zepter überlassen, hat gehofft das er den Fehler macht, aber das hat nicht geklappt. Da ist es besser auf seine Stärken zu bauen.
Ob Thiem oder auch jemand anderes der jungen Generation in der Lage ist, in einem GS Finale einen der Big3 zu schlagen, das wird dann die Zukunft zeigen. Unmöglich ist es sicher nicht. Aber weitaus schwerer.