US Open 2021 - Damen


shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
eine ganz enge kiste war das auf dem center court zwischen stephens und keys. krass was keys da am ende im tiebreak alles verschossen hat. sloane durch. :) vor 4 jahren war dieses match das finale, unfassbar.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
eine ganz enge kiste war das auf dem center court zwischen stephens und keys. krass was keys da am ende im tiebreak alles verschossen hat. sloane durch. :) vor 4 jahren war dieses match das finale, unfassbar.
Schon seltsam, dass beide zu den Ungesetzten gehören. Gefühlt sind es mindestens Top20-Spielerinnen.
Aber Keys hatte zuletzt mäßige bis schwache Resultate. Insgesamt hat sie Davenport nicht weiterentwickeln können, auch wenn hie und da auch mal eine Verletzung im Weg stand.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Sehr schön- andreescu hat sich durchgebissen. Vielleicht glimmt so ein wenig wieder der spirit von 2019 auf.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Angie K Superstar:jubel::jubel::jubel:
Ah jetzt mach mal nen Punkt, die Winner-Statistik war lange Zeit katastrophal, sie konnte nur mit Fehlern der Gegnerin punkten!
Ihr Kampfgeist war lobenswert, aber es war schön sehr winning ugly (auf das Spielniveau bezogen).
Außerdem sind solche Jubelorgien nach einem Erstrundensieg eh verfrüht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Was ist denn dieses Jahr mit den Damen los? Von den 32 gesetzten Spielerinnen haben nur Putintseva, Kudermetova und Muchova verloren. Dazu noch Brady und Ostapenko, die beide verletzungsbedingt noch absagen mussten und durch LL ersetzt wurden. Bei den Herren sind es schon zwölf Gesetzte, die nicht mehr dabei sind. Und dann heisst es, die WTA-Tour sei unberechenbar. :belehr:

Ich glaube, die Enttäuschung wird bei Muchova gross sein. Sie hatte einen wirklich guten Draw (gerade nach der Absage von Brady), aber mit Sorribes Tormo eine unangenehme Startgegnerin, die sich in einer starker Verfassung befindet. Wenn sie so weiter spielt, sollte die Spanierin wohl auch bis zu den French Open nächstes Jahr eine Setzung erspielen (Melbourne könnte noch zu knapp sein).

Kudermetova hat sein der Sand-Saison etwas den Faden verloren. Gerade Rasen war für sie schon enttäuschend und auf Hart gab es danach auch noch nicht wirklich viel zu feiern. Cirstea ist nach wie vor eine Wundertüte, auch wenn sie dieses Jahr gut drauf ist. Trotzdem eher ein unerwarteter Sieg der Rumänin.

Putintseva hat gegen die mittlerweile auch schon 36-jährige Kanepi verloren. Nach gewonnenem Startsatz und engem zweiten Satz war es letztendlich trotzdem eine klare Sache. Kanepi hat also einmal mehr bewiesen, dass sie auf Grand Slam-Ebene einen zusätzlichen Gang findet. In Melbourne hat sie dieses Jahr ja auch schon Kenin geschlagen.

Die Schweizer Bilanz liesst sich wie erwartet. Bencic und Teichmann haben ihre „Pflichtaufgaben“ gegen Rus bzw. gegen die Qualifikantin Bucsa ohne gröbere Probleme in zwei Sätzen gemeistert. Bencic wird gegen Trevisan klare Favoritin sein, für Teichmann könnte es gegen Kontaveit eine enge Sache geben.
Erwartungsgemäss ausgeschieden ist Vögele, die als LL für Brady ins Tableau gerutscht ist. Gegen Raducanu war sie chancenlos. Zwischen Andreescu und Golubic hatte ich ein gutes Gefühl, dass Golubic dieses möglichst eng gestalten kann. Leider hat es am Ende knapp nicht gereicht, 5:7 verlor sie den Entscheidungssatz.

Durch das Ausscheiden von Muchova und Kudermetova ist der Draw von Barty ziemlich dankbar geworden.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Was ist denn dieses Jahr mit den Damen los? Von den 32 gesetzten Spielerinnen haben nur Putintseva, Kudermetova und Muchova verloren. Dazu noch Brady und Ostapenko, die beide verletzungsbedingt noch absagen mussten und durch LL ersetzt wurden. Bei den Herren sind es schon zwölf Gesetzte, die nicht mehr dabei sind. Und dann heisst es, die WTA-Tour sei unberechenbar. :belehr:

Ich glaube, die Enttäuschung wird bei Muchova gross sein. Sie hatte einen wirklich guten Draw (gerade nach der Absage von Brady), aber mit Sorribes Tormo eine unangenehme Startgegnerin, die sich in einer starker Verfassung befindet. Wenn sie so weiter spielt, sollte die Spanierin wohl auch bis zu den French Open nächstes Jahr eine Setzung erspielen (Melbourne könnte noch zu knapp sein).

Kudermetova hat sein der Sand-Saison etwas den Faden verloren. Gerade Rasen war für sie schon enttäuschend und auf Hart gab es danach auch noch nicht wirklich viel zu feiern. Cirstea ist nach wie vor eine Wundertüte, auch wenn sie dieses Jahr gut drauf ist. Trotzdem eher ein unerwarteter Sieg der Rumänin.

Putintseva hat gegen die mittlerweile auch schon 36-jährige Kanepi verloren. Nach gewonnenem Startsatz und engem zweiten Satz war es letztendlich trotzdem eine klare Sache. Kanepi hat also einmal mehr bewiesen, dass sie auf Grand Slam-Ebene einen zusätzlichen Gang findet. In Melbourne hat sie dieses Jahr ja auch schon Kenin geschlagen.

Die Schweizer Bilanz liesst sich wie erwartet. Bencic und Teichmann haben ihre „Pflichtaufgaben“ gegen Rus bzw. gegen die Qualifikantin Bucsa ohne gröbere Probleme in zwei Sätzen gemeistert. Bencic wird gegen Trevisan klare Favoritin sein, für Teichmann könnte es gegen Kontaveit eine enge Sache geben.
Erwartungsgemäss ausgeschieden ist Vögele, die als LL für Brady ins Tableau gerutscht ist. Gegen Raducanu war sie chancenlos. Zwischen Andreescu und Golubic hatte ich ein gutes Gefühl, dass Golubic dieses möglichst eng gestalten kann. Leider hat es am Ende knapp nicht gereicht, 5:7 verlor sie den Entscheidungssatz.

Durch das Ausscheiden von Muchova und Kudermetova ist der Draw von Barty ziemlich dankbar geworden.
Ganz ehrlich, diese Niederlagen der von dir drei Genannten wundert mich nicht im geringsten. Gut, Muchova hätte ich auch einen Dreisatz-Sieg zugetraut, aber dass Sorribes Tormo eine unangenehme Gegnerin sein kann, hat ja auch Angie Kerber in Wimbledon hinlänglich erfahren.
Kanepi hat durch ihren starken Aufschlag viele freie Punkte und ist in der Lage, das Spiel zu bestimmen. Wenn sie dann noch einen Glanztag hat, ist sie eine gefühlte TopTen-Spielerin. Vor drei Jahren hatte Simona Halep null Chancen, obwohl sie eigentlich das gespielt hatte, was sie kann.
Und Sorana Cirstea spielt sich regelmäßig bei den Slams in die 3. Runde, manchmal 4. Runde, doch dann ist ebenso regelmäßig Schicht im Schacht ;) Kudermetova ist jetzt auch nicht der Burner, aber ich kenne sie ehrlich gesagt, noch zu wenig..
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
sloane :smoke: sieg gegen das wunderkind. es wäre an der zeit mal wieder eine duftmarke zu setzen. jetzt aber gegen angie.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ohje, Garbi und Vika spielen schon in der 3. Runde gegeneinander. Das ist mal ein richtiger Kracher für diese Runde!
Die Spanierin gewann relativ souverän gegen Petko, da hätte ich ein etwas engeres Match erwartet. Eine schöne Szene gab es zwischen den beiden beim Shakehands, eine lange innige Umarmung. Ich wusste gar nicht, dass Garbi und Petko relativ close sind. Petko widmete dem Ganzen auch via Instagram noch ein paar Worte und ihr Post macht Hoffnung, dass sie auch nächstes Jahr noch spielt. :)
Muguruza vs Azarenka sehe ich als relativ offen an. Ich würde aber fast eher auf die Weißrussin tippen, da ich sie auf HC für etwas beständiger halte, aber im Prinzip ist es 50:50.

Gerade wurde bei Eurosport die 18-jährige Clara Tauson vorgestellt. Das scheint ja echt ein sympathisches, frisches mädel zu sein. :) Sie spielt jetzt gegen Barty. Das ist doch mal eine super Erfahrung für sie. Ich habe sie bisher noch kaum spielen sehen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.544
Punkte
113
Es scheint ja doch nicht so schlimm zu sein. Aber für alle Fälle hat Eurosport ja einen Schwimmsport-Experten vor Ort.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Auch Badosa und Siniakova! Dass die im Einzel nicht richtig durchstartet, ist mir ein Rätsel! Hat so ein schönes Spiel und großes Skillset Repertoire!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Nö war nur Fallobst! Diesmal ein perfektes Match von Angie! (y)
Dann also doch Kerber gg. Stephens in der 3. Runde. 2-US-Open-Siegerinnen gegeneinander, ein Tennisgigantenduell am Freitag zur Primetime, die Spannung im Forum ist förmlich zu spüren!

Das H2H spricht eine recht eindeutige Sprache: 1:5 aus Sicht der Deutschen, den einzigen Sieg konnte sie 2012 in Indian Wells erringen. Kerber muss sich also was einfallen lassen gg. ihre Angstgegnerin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Also wenn das unwetter nicht gewesen wäre, wäre natürlich die müdigkeit aus dem yastremska-match noch gewichtig gewesen- ob sie ihre zunftkollegin, die wetterhex', um einen gefallen...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Was ist denn auch los. Wir stehen in Runde 3 und es sind immer noch 23 gesetzte Spielerinnen an Bord. Habe gerade keine Statistik zur Hand, aber das ist ja schon fast rekordverdächtig, zumal zwei davon verletzungsbedingt noch im Vorfeld absagen mussten. Bei den Männern waren nach der ersten Runde schon mehr draussen. :belehr:

In dieser Runde hat es demnach auch nur vier der ersten 32 erwischt. Kurz aufgedröselt:
1. Grachevas Sieg gegen Badosa mag - vor allem aufgrund der starken letzten Monate der Spanierin - auf dem Papier eine Überraschung sein, ich war jedoch nicht all zu überrascht. Gracheva hat gute Anlagen und durchaus Top 50-Potential, dazu plagt sie eine angeschlagene Schulter, weswegen sie schon im Doppel absagen musste. Gracheva verteidigt damit ihre dritte Runde aus dem Vorjahr und wird sich auch ein neues Karrierehoch holen.
2. Zwischen Martic und Tomljanovic habe ich eine enge Sache erwartet und das wurde es schlussendlich auch. Martic hat leider nicht mehr ganz das Level, dass sie vor zwei bis drei Jahren hatte, Tomljanovic hat wohl dafür die beste Saison ihrer Karriere. 7:6 (8:6) und 6:4 hat Tomljanovic schlussendlich das Duell gegen ihre frühere Landsfrau gewonnen.
3. Stephens ist natürlich, wenn sie die Bälle trifft, unglaublich gefährlich. Und das hat sie gegen Gauff definitiv gemacht. In diesem heiss ersehnten Duell hat wohl niemand unbedingt mit einem derart klaren Verdikt gerechnet - und wenn, dann nach den vergangenen Monaten wohl auch kaum zu Gunsten von Stephens. Keys, Gauff, Kerber - wenn sie mit dieser Auslosung in die zweite Woche geht, Hut ab.
4. Die grösste Überraschung unter den Gesetzten ist wohl die deutliche Niederlage von Alexandrova gegen Rakhimova. Die junge Russin ist nur als LL ins Hauptfeld gekommen und hat in der ersten Runde schon etwas unerwartet Mladenovic geschlagen. Wenig überraschend gibt es für Rakhimova - die derweil schon im Doppel zwei WTA-Endspiele (ein Sieg) erreicht hat - ein neues Karrierehoch und ein Match gegen Krejcikova.

Was ist sonst noch passiert?
Barty bekundete im zweiten Satz leichte Mühe mit Tauson, nachdem die Dänin im ersten Satz ziemlich abgefertigt wurde (bei der momentanen Verfassung von Barty aber auch keine Schande).
Raducanu gelingt gegen Zhang die Revanche für die Niederlage in San Jose. Damit erreicht sie an ihren ersten beiden Grand Slams R4 und minimum R3. Spannendes Duell nun gegen Sorribes Tormo, mit einem Sieg könnte Raducanu die Top 100 knacken.
Bencic fertigt erwartungsgemäss Trevisan ab und unterstreicht nochmals ihre starke Form. Nun geht es wieder gegen Pegula - gegen sie gelang ihr meines Erachtens in Tokio der Befreiungsschlag aus der schlechten Form.
Kontaveit nimmt den Schwung aus Cleveland mit und haut Teichmann (leider) relativ deutlich aus dem Turnier. Nun geht es gegen Swiatek, die seit den French Open und der Niederlage gegen Sakkari ziemlich blockiert wirkt. Gegen Ferro war sie im zweiten Satz schon etwas mit dem Rücken zur Wand.
Anisimova scheint langsam wieder in Form zu kommen, hat hier gegen die formstarke Pliskova ein starkes Match geliefert. Trotzdem setzt sich die Tschechin schlussendlich mit 7:5 6:7 7:6 durch. War trotzdem eine flotte Sache, keine 2.5 Stunden standen schlussendlich auf der Uhr.
Minnen feiert - wie Rakhimova auch als LL - den wahrscheinlich grössten Erfolg ihrer Einzel-Karriere und steht nach Siegen gegen Podoroska und Samsonova in der dritten Runde. Damit knackt sie auch endlich die Top 100, sie stand jetzt längere Zeit knapp dahinter. Gegen Andreescu wird sie trotzdem klare Aussenseiterin sein.
Die für Spanien startende Baslerin Masarova konnte gegen Svitolina eine gute Leistung zeigen und verlor mehr oder weniger knapp in zwei Sätzen. Svitolina trifft nun auf Kasatkina, die sich in einem erwartet engen Match gegen Olympia-Finalistin Vondrousova durchsetzt.
Osaka profitierte von der verletzungsbedingten Absage von Danilovic und trifft nun auf Fernandez, die sich in zwei engen Sätzen gegen Kanepi durchsetzte. @TennisFed wem drückst du denn jetzt da die Daumen? ;)
Petkovic lieferte ein starkes Match gegen Muguruza ab, das Verdikt sieht klarer aus als es letztendlich war. Wurde auch von Muguruza nach dem Match so bestätigt, die Darstellung der US Open-Seite stimmt so schon nicht so ganz. Sie trifft nun auf Azarenka - heisses Match für eine dritte Runde.
Sabalenka macht mit Zidansek ziemlich kurzen Prozess und haut die Slowenin in einer Stunde weg. Das Match gegen Collins könnte klasse werden, ich bin gespannt. Bei Zidansek bin ich immer noch zwiegespalten, ob sie schlussendlich nur ein One Slam Wonder war oder ob da noch einmal etwas kommt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Bei den Frauen muss ich sagen ist es bei manchen matches absurd wie langsam die Aufschläge sind und im Grunde eher Malus denn Bonus.
Mir fällt gerade nicht ein welches das letzte Spiel war das ich angeschaut hab aber es war ein munteres break festival.

Liegt das auch am Belag dieses Jahr oder ist es schlicht das schlechte aufschlagen.?

Denke für Kerber ist jetzt schluss. Sie spielt richtig gut aber Stephens ist on fire. Könnte auch das Finale sein von der Qualität der Ansetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.521
Punkte
113
Der Trainer (Bajin) von Pliskova hat übrigens keine Einreisegenehmigung erhalten und steckt in München fest. Bis zu einem möglichen Finale könnte er aber evtl. einreisen dürfen, würde sich das Spiel dann aber trotzdem nicht im Stadion anschauen. Aber ob sie überhaupt so weit kommt bezweifel ich ganz stark, hatte schon Matchball gegen sich in Runde 2.
 
Oben