Bin in der Nacht kurz
verwachen und habe nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, dass Barty raus ist. Das ist bei Barty irgendwie ein bisschen ein Phänomen. Sie ist in Topform und verdiente Nummer 1 und dann kommt plötzlich eine Niederlage aus dem Nichts. In Tokio gegen Sorribes Tormo, hier gegen Rogers.
Rogers hat - was ich in den Highlight gesehen habe und auch hier schon angemerkt wurde - ab den 2:5 unglaubliches Tennis auf den Platz gelegt. Barty war, wie man es sich von ihr gewohnt hat, eine sehr faire Verliererin. Die Niederlage wird ihr weh tun, aber sie wird ihre Major-Sammlung sowieso noch um genügend Trophäen erweitern. Nun geht es für Shelbs gegen die unglaublich stark aufspielende Raducanu.
Das Aus von Barty hat natürlich auch das obere Viertel etwas aufgemacht. Bencic spielt hier weiter stark und hat auch gegen Pegula kurzen Prozess gemacht. Sie nimmt die Bälle momentan wirklich früh und dass ist bei ihr meist ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt und dass vor allem auch das Selbstvertrauen passt. Nun geht es gegen Swiatek, die bislang einen durchaus verwundbaren Eindruck gemacht hat. Gegen Kontaveit sah es zwar phasenweise gut aus, aber sie ist nicht mehr in dieser bestechenden Form wie sie sie zum Beispiel in Rom noch hatte. Die Chancen stehen für Bencic heute glaube ich nicht all zu schlecht, sich für die Niederlage im Endspiel von Adelaide zu revanchieren.
Über Pliskova und ihre ersten sechs Monate des Jahres kann man sagen was man will, aber man muss bei ihr dann auch zugeben, dass sie seit Wimbledon unglaublich stark drauf ist und die Bälle so trifft, wie schon lange nicht mehr. Gegen Tomljanovic war das wieder eine saubere Leistung. Nun geht es für sie weiter gegen Pavlyuchenkova, das könnte ein ordentliches Gekloppe geben. Die Russin ist wohl aktuell in der Form ihres Lebens. Dass sie gefährlich ist, wenn sie die Bälle trifft, dass weiss jeder. Sie trifft sie momentan aber so gut wie wohl noch nie.
Andreescu hat einen komischen Draw, gefühlt waren meines Erachtens die Gegnerinnen von Runde zu Runde weniger gefährlich.
Vielleicht ist es aber auch das, was sie momentan braucht. Die Bälle trifft sie immer besser und langsam sieht es auch wieder nach der Andreescu aus, die in New York gewinnen konnte. Jetzt geht es weiter gegen Sakkari und damit wartet eine wesentlich höhere Hürde als bislang. Kvitova kam mit dem giftigen Spiel der Griechin gar nicht zurecht.