US Open 2021 - Damen


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Bei der WTA gibt es keine klassisch "Alteingesessenen", und wenn, dann von der Konstanz her auf deutlich geringerem Niveau als auf der ATP. Dort gab es 2 Jahrzehnte 3 Dominatoren (von denen aktuell einer übrig geblieben ist) mit einer erweiterten Spitze dahinter, die vermutlich auch noch konstanter ist als das, was die WTA ganz oben zu bieten hat. Die letzten Jahre haben ja schon gezeigt, wie urplötzlich mal eine einen guten Lauf hat und dann auch direkt so ein Turnier gewinnt. Wer hätte dieses Jahr mit dem FO Finale in dieser Konstellation gerechnet? Wer hätte je gedacht, dass eine Giorgi, die es nie in die Nähe eines großen Titels geschafft hat, plötzlich das Turnier von Montreal gewinnt? Viele weitere Beispiele könnte man anführen ... hinzu kommt, dass Barty, die einzig halbwegs konstante Topspielerin, bereits ausgeschieden ist und Osaka aktuell andere Probleme hat. Nicht unwahrscheinlich, dass es im kommenden Jahr erneut mehrere neue GS Finalistinnen gibt, von denen aktuell niemand so etwas erwartet.

Für Leute, die gerne Überraschungen und Abwechslung mögen, ist das sehr attraktiv. Man kann vor einem Turnier unmöglich einschätzen, was passieren wird.


Wobei es bei zwei Teenagerinnen durchaus die Möglichkeit gibt, dass sie sich zu konstanten Topspielerinnen entwickeln. Von Ostapenko bis Serena Williams ist da alles denkbar, insofern finde ich das schon eine spannende Konstellation. Wenn ältere Spielerinnen wie Krejcikova oder Stephens dagegen quasi aus dem Nichts ein GS gewinnen, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass es bei one hit wondern bleibt - bei Stephens ist es ja auch so gekommen, bei der Tschechin mal sehen.


Unabhängig davon ist es von beiden bei dem Turnier eine riesige Leistung - bei der Kanadierin vor allem, weil sie mehrere Topspielerinnen geschlagen hat, bei der Britin, weil der Finaleinzug unglaublich souverän war. Ich bin auf das Finale gespannt und würde beiden den Titel sehr gönnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Über einen entscheidenden Aspekt wurde nicht genug gesprochen:

Endlich mal ein Finale ohne Gestöhne. Yes!!!!!!! Alleine schon deshalb hoffe ich das Fernandez und Raducanu top5 Spielerinnen werden.

Was ich bei beiden so interessant finde, das sie auch von der Spielintelligenz zumindest ebenbürtig waren und oft überlegen in der Auswahl ihrer Schläge. Würde mich doch sehr wundern wenn beide nicht dauerhaft ganz oben dabei sind.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Man muss sich auch fragen, was in Deutschland falsch läuft? Da muss die Generation Kerber, Petkovic und Siegemund die Fahnen hochhalten, Barthel kommt eh höchstens in die 2. Runde, von Lottner od. Friedsam kommt nix (mehr). Dieses Porsche-Team von Rittner war doch nur eine Wohlfühloase.
Annika Beck schien mir die athletischste und fleissigste zu sein, hat leider wegen Rückenproblemen aufgehört, aber wenigstens Medizin studiert (zweites Standbein find ich immer gut). Pfizenmaier war nicht gut genug, Witthöft eh mehr Instagram-Girl als ernsthafte Tennisspielerin und hat jetzt keine Lust mehr auf das "Haifischbecken WTA-Tour". Friedsam auch zu oft verletzt, oder was ist da los?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Hab nach 2, 3 Spielen im 1. Satz ausgemacht. Fernandez sah aus, als ob ein Rehkitz komplett auf verlorenem Posten steht und förmlich abgeschossen wird von der Urgewalt einer Sabalenka. Ich bin von einer klaren Sache ausgegangen, zumal Fernandez ja schon längere Schlachten gg. Osaka, Kerber und Svitolina in den Beinen hatte. Ich dachte, sie ist mental und körperlich schon ein bisschen ausgepowert.

Dann gucke ich heute Morgen die Ergebnisse und dachte ich guck nicht richtig. WTF! Was ist denn da bitte bei diesem Turnier los, da fehlen einem ja fast die Worte...

Nochmal zu der Bo3 und Bo5-Diskussion: Ich sehe das ähnlich. Wer Gender-Gerechtigkeit fordert, der kann nicht Bo5 bei den Herren verlangen und Bo3 bei den Frauen, das passt nicht zusammen, ja es ist sogar ungerecht und diskriminiert die Herren. Die Gründe wurden hier ja schon genannt.

Zudem ist auf der WTA-Tour - wie schon angesprochen - kaum ein Unterschied gegeben zwischen den 4 GS und zu den Masters Indian Wells und Miami (außer das Preisgeld und die Punkte für den Titel). Da haben wir quasi 6 GS, mit Rom, Montreal/Toronto usw. sogar theoretisch noch viel mehr. Eine diesbezügliche Reform und eine Gleichstellung zwischen Mann und Frau (was ja alle demokratischen Verbände und Parteien fordern und auch die große Mehrheit der Gesellschaft) wäre auch im Tennissport wünschenswert.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Es ist manchmal schwierig zu verstehen, warum jemand, in diesem Fall Sabalenka, nicht so beim Publikum ankommt. Sie ist ein Vollweib, hat ein einigermaßen hübsches Gesicht und spielt geiles Powertennis.
 

Lagertha73

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
8
Es ist manchmal schwierig zu verstehen, warum jemand, in diesem Fall Sabalenka, nicht so beim Publikum ankommt. Sie ist ein Vollweib, hat ein einigermaßen hübsches Gesicht und spielt geiles Powertennis.

Hübsch? Na ja Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker.
Raducanu ist für mich der kommende Star vl.mit Fernandez.
Und ja sie ist sehr hübsch für mich hat aber auch eine eigene Ausstrahlung.
Ich finde ja auch Halep eine super Persönlichkeit und viele ja nicht.
So ist es halt und manche die hier als absolute Superstars gesehen werden mit denen kann ich nix anfangen.
Osaka oder Bouchard z. B.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Man muss sich auch fragen, was in Deutschland falsch läuft? Da muss die Generation Kerber, Petkovic und Siegemund die Fahnen hochhalten, Barthel kommt eh höchstens in die 2. Runde, von Lottner od. Friedsam kommt nix (mehr). Dieses Porsche-Team von Rittner war doch nur eine Wohlfühloase.
Annika Beck schien mir die athletischste und fleissigste zu sein, hat leider wegen Rückenproblemen aufgehört, aber wenigstens Medizin studiert (zweites Standbein find ich immer gut). Pfizenmaier war nicht gut genug, Witthöft eh mehr Instagram-Girl als ernsthafte Tennisspielerin und hat jetzt keine Lust mehr auf das "Haifischbecken WTA-Tour". Friedsam auch zu oft verletzt, oder was ist da los?

Nicht dass ich hier das Gegenteil behaupten möchte, aber wie kommst Du drauf? Infos, oder alleine aus der Beobachtung, dass keine Weltklasse nachkommt?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Also aktuell bin ich sehr froh, dass es nur zwei Gewinnsätze bei den Damen gibt. Sonst würde es die Finalpaarung morgen nämlich ganz sicher nicht geben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Es ist manchmal schwierig zu verstehen, warum jemand, in diesem Fall Sabalenka, nicht so beim Publikum ankommt. Sie ist ein Vollweib, hat ein einigermaßen hübsches Gesicht und spielt geiles Powertennis.

Wer sagt denn das sie nicht gut ankommt? Du hast halt nun mit Raducanu und Fernandez 2x einen märchenhaften Aufstieg zweier 18jähriger und das auch noch mit geilem Tennis. Besser gehts halt nicht und klar zieht das ein Publikum mit. Verstehe einfach nicht warum man sich überhaupt Gedanken darum macht wer wie gut ankommt und denkt da irgendwelche Regeln auf Unterstützung abzuleiten. Abgesehen davon schreien beide auch nicht permanent als ob sie auf Paarungssuche sind oder gerade gebären. Weiterer Pluspunkt :D

War ja bei Osaka damals recht ähnlich. Ein junger Stern am aufgehen und das mit Powertennis. Sowas ist meißt recht interessant für ein Publikum.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Wer sagt denn das sie nicht gut ankommt? Du hast halt nun mit Raducanu und Fernandez 2x einen märchenhaften Aufstieg zweier 18jähriger und das auch noch mit geilem Tennis. Besser gehts halt nicht und klar zieht das ein Publikum mit. Verstehe einfach nicht warum man sich überhaupt Gedanken darum macht wer wie gut ankommt und denkt da irgendwelche Regeln auf Unterstützung abzuleiten. Abgesehen davon schreien beide auch nicht permanent als ob sie auf Paarungssuche sind oder gerade gebären. Weiterer Pluspunkt :D

War ja bei Osaka damals recht ähnlich. Ein junger Stern am aufgehen und das mit Powertennis. Sowas ist meißt recht interessant für ein Publikum.
Richtig!
In Wimbledon kam Sabalenka durchaus an! Die Engländer honorieren es, wenn jemand viele Asse schlägt und dabei noch mit hoher Geschwindigkeit. Da ging mehrfach ein Raunen durch den Center Court!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Hübsch? Na ja Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker.
Also ich finde Sabalenka durchaus hübsch, da kann man wahrlich nicht meckern:

EXco6fuUcAAuCQw.jpg


thumb.cms


76158729.cms


t_5db6a5c12e308_700.jpg


Aryna-Sabalenka-pictures.jpg


Sagen wir mal so: Es gibt Schlimmeres im Leben! ;)
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Barthel kommt eh höchstens in die 2. Runde,
Pfizenmaier war nicht gut genug

Mona hat vor wenigen Tagen in der Quali zu einem deutschen Challenger-Turnier (125k), wo sie offenbar keine WC erhielt,
gegen die 2. Mordeger-Schwester Yana
(Bauer sucht Frau: Besuch der Schwester Taysia, Promi-Popping Queen und Kampf der Reality-Stars 2020)
verloren. Dabei hat Mona sogar einen Bagel kassiert.

Dina (Pfizenmaier) war ne gute Spielerin, mußte ihre Karriere sehr früh wegen einer schweren
Schulterverletzung (Operationen) beenden.
 

Lagertha73

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
8
Also ich finde Sabalenka durchaus hübsch, da kann man wahrlich nicht meckern:

EXco6fuUcAAuCQw.jpg


thumb.cms


76158729.cms


t_5db6a5c12e308_700.jpg


Aryna-Sabalenka-pictures.jpg


Sagen wir mal so: Es gibt Schlimmeres im Leben! ;)

Ja gut da schaut sie ned schlecht aus.
Vielleicht habe ich mich da auch ein bissl verschaut😁.
Am Tennisplatz schaut sie irgendwie nicht so attraktiv aus.
Muss meine Meinung revidieren.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
478
Punkte
93
Hatts denn kommuliert schon mal ein höheres Ranking in nem GS-Finale gegeben?
73 gegen 150 das ist ja selbst auf Challenger Niveau nicht alltäglich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Hatts denn kommuliert schon mal ein höheres Ranking in nem GS-Finale gegeben?
73 gegen 150 das ist ja selbst auf Challenger Niveau nicht alltäglich.


Raducanu ist die erste überhaupt (Damen und Herren), die es jemals als Qualifikantin in ein GS-Finale geschafft hat. Und Fernandez sollte auch zu denen gehören, die am weitesten hinten platziert waren - das muss in der Summe Rekord sein, ich denke auch. Oder, @Hans Meyer? ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Man muss sich auch fragen, was in Deutschland falsch läuft? Da muss die Generation Kerber, Petkovic und Siegemund die Fahnen hochhalten, Barthel kommt eh höchstens in die 2. Runde, von Lottner od. Friedsam kommt nix (mehr). Dieses Porsche-Team von Rittner war doch nur eine Wohlfühloase.
Annika Beck schien mir die athletischste und fleissigste zu sein, hat leider wegen Rückenproblemen aufgehört, aber wenigstens Medizin studiert (zweites Standbein find ich immer gut). Pfizenmaier war nicht gut genug, Witthöft eh mehr Instagram-Girl als ernsthafte Tennisspielerin und hat jetzt keine Lust mehr auf das "Haifischbecken WTA-Tour". Friedsam auch zu oft verletzt, oder was ist da los?

Rittner hat mal gesagt das die im Ausland einfach viel mehr trainieren und auch sehr früh alles auf die Karte Tennis setzen und das die deutschen der jüngeren Generation nicht bereit sind alles in ihrem Leben für Tennis zu opfern.

Sehr viele der Top Leute in westlichen Ländern sind ja auch Kinder von Einwanderern entweder aus dem Ostblock oder Asien wo Disziplin mehr und Selbstverwirklichung weniger zählt (zverev, Kerber, shapo, raonic, die ganzen Ami russinnen wie anissimova, auch fernandez und raducanu).

Ich glaube da gibt es bei den deutschen, aber auch vielen anderen "Bio westeuropäern" nicht die Bereitschaft alles ab alter 11-12 unterzuordnen.

Das soll jetzt kein Stammtisch gerede sein, auch die deutschen nachwuchsspieler arbeiten sehr hart und da sollte man als bürohengst der 2 Stunden die Woche Tennis spielt nicht spotten, aber was die Leute aus Osteuropa und mit osteuropäischen Vorfahren machen ist halt völlig over the top. Eine sharapova soll ja mit 12 8 Stunden auf dem Platz gestanden haben, das können viele einfach nicht leisten, irgendjemand hatte mal ausgerechnet das sharapova mit 18 über ne Millionen Bälle mehr gehauen hat als deutsche Top junioren in dem Alter.

Könnte mir aber auch vorstellen das viele aus dem Osteuropa Bereich wegen diesem Drill auch früh ausbrennen und die Lust verlieren wenn sie etwas Geld gemacht haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Raducanu ist die erste überhaupt (Damen und Herren), die es jemals als Qualifikantin in ein GS-Finale geschafft hat. Und Fernandez sollte auch zu denen gehören, die am weitesten hinten platziert waren - das muss in der Summe Rekord sein, ich denke auch. Oder, @Hans Meyer? ;)

Kim Clijsters und Goolagong waren ohne Ranking als sie die USO 2009 bzw. AO 1977 gewannen

Es ist aber das erste GS Finale der Open Era bei den Damen oder Herren, in dem die Finalistinnen beide ungesetzt sind
 
Oben