US Open 2022 - Herren


Wer wird US Open Champion 2022?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 8 29,6%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 8 29,6%
  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 5 18,5%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 1 3,7%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 1 3,7%
  • Nick Kyrgios

    Stimmen: 2 7,4%
  • Borna Coric

    Stimmen: 2 7,4%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Bei Tiafoe ist nun auch die Frage, ob er wirklich einfach immer so weiterspielt wie gegen Rublev und Nadal. Ein GS-Halbfinale ist für ihn ja totales Neuland, bisher stand er noch nie bei einem großen Turnier im HF. Und bisher konnte er so ein Niveau auch nie konstant über ein ganzes Turnier bringen, er stand ja auch noch nie in den Top 20.

Bei Ruud vs Khachanov gilt für den Russen ähnliches, seit Bercy 2018 hat er kein Turnier mehr gewonnen und wenig herausragende Ergebnisse, jetzt plötzlich ins Finale zu stürmen wäre schon sehr erstaunlich. Tiafoe und Khachanov wären wahrscheinlich auch die überraschendsten GS-Finalisten seit Tsonga und Baghdatis, zumindest seit Kevin Anderson bei den USO 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Die ganzen Night Sessions werden Alcaraz den Tuniersieg kosten.
Wobei das ja auch "nur" 2 Stück bisher gewesen sind. Und wer weiß, ohne Nadals Ausscheiden hätte ich nicht drauf gewettet, dass Alcaraz - Sinner in der NS angesetzt wird. So war es aber folgerichtig. Ideal ist das gewiss nicht für Alcaraz, aber ganz ehrlich, er ist nicht der 1. Spieler, der damit klarkommen muss und es am Ende auch schafft. Der Kerl ist für seine 19 Jahre schon voll austrainiert und mental einer der stärksten Spieler auf der Tour. Wenn er am Ende nicht den Turniersieg holt, dann liegt das sicher nicht nur an den Nicht Sessions.

Für mich ist er heute Abend / Nacht gegen Tiafoe der Favorit. So gut der Ami bisher gespielt hat, mMn ist da halt auch ein gewisses "Overperforming" bei. Da läuft halt aktuell alles, Rublev hat eine verheerende Quote in GS VFs und vorher im AF hatte Nadal auch nicht den besten Tag. Gegen Alcaraz werden die Ballwechsel noch mal anders. Tiafoe wird noch mal mehr machen müssen, um Punkte abzuschließen. Dazu ist der Aufschlag ein entscheidender Faktor in seinem Spiel. Stimmt mal die Quote beim 1. nicht, sieht das schon ganz anders aus. Ein Satz gebe ich ihm, aber insgesamt setze ich auf einen 4-Satz-Sieg für den Spanier.

Im anderen HF sehe ich Ruud als Favoriten. Die Form stimmt, er ist der einzige, der schon in einem GS Finale stand und dieses ist noch nicht mal lange her. Bei Khachanov ist die RH ein Schwachpunkt, den Ruud mit seiner guter Länge in den Grundschlägen ausnutzen sollte. So unspektakulär das Spiel des Norwegers auch ist, es ist effektiv und erfolgreich. Ruud macht es in 3-4 Sätzen und wird damit die neue #1 der Welt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Und noch eine Korrektur. Der 1. Aufschlag ist zwar stark, kommt aber nicht so häufig. Ich glaube die Quote war knapp über 60. Dafür hat er trotz seines 2. Einwurfes erstaunlich viele Second Serve Punkte gewonnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Das wird heute ein Brett für Alcaraz. Tiafoe schreibt diese "Tellerwäscher-Geschichte". Der macht so einen guten Eindruck, auf und außerhalb des Platzes, man kann ihn gar nicht nicht mögen.

Das ist ein 50-50 Match für mich, nicht wirklich zu prognostizieren. Natürlich kann man sagen, schafft es Alcaraz sein A-Game auf den Platz zu bekommen, wird er wohl nicht aufzuhalten sein, aber das ist halt die Frage ob er es schafft und vor allem bei best of 5, über welche Länge?

Ich freu mich einfach auf ein geiles Match, egal was dann am Ende dabei rauskommt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Das wird heute ein Brett für Alcaraz. Tiafoe schreibt diese "Tellerwäscher-Geschichte". Der macht so einen guten Eindruck, auf und außerhalb des Platzes, man kann ihn gar nicht nicht mögen.

Das ist ein 50-50 Match für mich, nicht wirklich zu prognostizieren. Natürlich kann man sagen, schafft es Alcaraz sein A-Game auf den Platz zu bekommen, wird er wohl nicht aufzuhalten sein, aber das ist halt die Frage ob er es schafft und vor allem bei best of 5, über welche Länge?

Ich freu mich einfach auf ein geiles Match, egal was dann am Ende dabei rauskommt.
Vor allem Ruud wird ihm die Daumen drücken, damit er als neue Nr. 1 um den Titel spielt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Denke auch das Tiafoe gewinnt...Alcaraz dürfte schon ziemlich fertig sein....
Es waren 5 Stunden 15 Minuten intensives Tennis wo fast jede Rallye viel gelaufen wurde....
Klar ist er noch Jung aber auch das hat Grenzen....sollte es wieder eine lang Schlacht geben sieht es nicht gut aus für carlito....

No way out from Alcatraz!

Alcaraz ist einfach krass.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Da wird jetzt im Vorfeld viel spekuliert und am machts einer der Top4 Gesetzten (Medvedev, Nadal, Alcaraz, Tsitsipas).

Wirkt erstmal offen, am Ende kann es aber auch sein, dass es gar nicht so offen wird.

Em Ende dann die #3 der #5 der Setzliste im Finale - insofern ja, ganz normal verlaufenes Turnier... ;)

Tolles Finale, dass es zusätzlich um die #1 geht ist natürlich eine besondere Konstellation. So hat man vorerst auch keine #1 ohne GS-Titel, wobei der Verlierer in Schlagdistanz bleibt.


Die letzten 3 Matches waren physisch schon verdammt fordernd für Alcaraz, ich glaube aber dass er das nochmal packen und alle Kräfte mobilisieren kann am Sonntag.

Alle verlorenen vier Sätze im VF und HF waren TBs, drei davon hat Alcaraz sehr knapp verloren, dass er das immer so weggesteckt hat, ist schon beeindruckend. Er wirkt enorm fit und ist 19, da sollte das kein übermäßig großer Faktor werden, eher die Nervosität, wo es um den ersten GS-Titel und die #1 geht. In Paris ist Ruud im Finale nach anderthalb Sätze völlig eingebrochen und hat kaum noch etwas auf die Reihe bekommen, das wird ihm so glaube ich nicht nochmal passieren. Würde ja passen, wenn es wieder fünf Sätze werden...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Alcaraz ist wirklich eine Maschine. 3 Fünf-Satz-Matches in Folge eingetütet - der ist wirklich für epische Matches geboren worden.

Ich finde die Frage nach der Fitness am Sonntag trotzdem berechtigt. Ich würde das Thema nicht zu hoch hängen, da ich bisher noch nie gesehen habe, dass Alcaraz so müde war, dass er deshalb verloren hat. Er ist perfekt trainiert und bringt wohl auch genetisch ein gutes Paket mit. Allerdings dürfte das in der Konstellation für ihn auch neu sein. 3 mal 5 Sätze und nun gegen die norwegische Ballwand. Ruud wird nicht traurig sein, dass Alcaraz dass eben nicht im 4. Satz zumachen konnte und nochmal für einen Satz den Turbo anwerfen musste.
Trotzdem sehe ich Alcaraz als Favorit gegen Ruud. Allerdings wäre für mich die Rolle klarer, wenn Alcaraz nicht 3 mal 5 Sätze hätte spielen müssen in den letzten 5, 6 Tagen. Wenn das am Sonntag über 4 Stunden geht und in einen 5. Satz, wird die Fitness dann ein Faktor sein? Muss nicht, könnte aber sein, ein Roboter ist Alcaraz ja (vermutlich) auch nicht.

Ansonsten kann man wohl mehr als zufrieden sein mit den Semis. Tiafoe hat eindeutig geliefert leistungsmäßig und auch Khachanov hat sich nochmal aufgerappelt und sich nicht 0:3 heimschicken lassen. Von daher, keine Beschwerden meinerseits :smoke:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Austria
Em Ende dann die #3 der #5 der Setzliste im Finale - insofern ja, ganz normal verlaufenes Turnier... ;)

Tolles Finale, dass es zusätzlich um die #1 geht ist natürlich eine besondere Konstellation. So hat man vorerst auch keine #1 ohne GS-Titel, wobei der Verlierer in Schlagdistanz bleibt.




Alle verlorenen vier Sätze im VF und HF waren TBs, drei davon hat Alcaraz sehr knapp verloren, dass er das immer so weggesteckt hat, ist schon beeindruckend. Er wirkt enorm fit und ist 19, da sollte das kein übermäßig großer Faktor werden, eher die Nervosität, wo es um den ersten GS-Titel und die #1 geht. In Paris ist Ruud im Finale nach anderthalb Sätze völlig eingebrochen und hat kaum noch etwas auf die Reihe bekommen, das wird ihm so glaube ich nicht nochmal passieren. Würde ja passen, wenn es wieder fünf Sätze werden...
Ja er hat hier noch keinen TB gewonnen, Tiafoe wiederum alle gespielten Tiebreaks (8) gewonnen... das sind schon kuriose und beeindruckende Zahlen. Dennoch steht Alcaraz im Final, letztlich auch verdient so und fighten kann er wahrlich wie sein Vorbild Rafa :)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
So unglaublich stark und doch immer noch so unglaublich grün hinter den Ohren. Carlitos Alcaraz
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Es ist eine Krux: Gewinnt Carlos Alcaraz, klar, das haben alle schon gewusst, er ist die verdiente #1. Sollte allerdings Casper Ruud am Ende gewinnen, dann kann er das nur gewonnen haben, weil eben Alcaraz in den 3 vorherigen Spielen über die volle Distanz gehen musste und seine scheinbar unendliche physische und psychische Ausdauer eben doch nicht so unendlich ist. Dann ist Casper Ruud der Glücksritter, der GS-Sieger und die neue #1 quasi von Alcaraz' Gnaden. Das wäre ihm doch nie so passiert, weil er die Fähigkeiten dazu ja gar nicht mitbringt. :saint:
Ruud hat quasi die Wahl zwischen verdienter Zweiter (das Wort Verlierer erscheint mir nach all seinen Leistungen und dem was er erreichen kann gerade falsch) oder aber eben unverdienter Erster. Wobei man dann eben auch noch über den angeschlagenen Rafa, den verhinderten Djoker, den verletzten Sascha und den indisponierten Tsitsipas reden wird. ;)

Natürlich skizziere ich hier was, aber bei all den Aussagen bislang zu den beiden Protagonisten ist dieses Szenario mal eben gar nicht so unrealistisch. Egal, wie Caspar Rudd sich morgen präsentieren wird, eigentlich ist die Ausgangslage für ihn ziemlich aussichtslos.

Ich habe mir die Spiele von Carlos Alcaraz in den vergangenen Tage größtenteils angesehen. (Ebenso wie ich Casper Rudd verfolgt habe...) Es macht unheimlich Spaß ihm zuzusehen und seine Physis und sein unerschütterlicher Wille sind beeindruckend. Dafür zolle ich ihm absoluten Respekt und gönne ihm den Sieg und auch die #1, die er sich sicherlich verdient hat. Keine Frage. Und dennoch: meine Daumen sind für Casper Ruud gedrückt und ich werde für ihn ein bissel mehr mitfiebern. Auch wenn es in der Fanbox für Ruud ein bissel einsam werden könnte ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Es ist eine Krux: Gewinnt Carlos Alcaraz, klar, das haben alle schon gewusst, er ist die verdiente #1. Sollte allerdings Casper Ruud am Ende gewinnen, dann kann er das nur gewonnen haben, weil eben Alcaraz in den 3 vorherigen Spielen über die volle Distanz gehen musste und seine scheinbar unendliche physische und psychische Ausdauer eben doch nicht so unendlich ist. Dann ist Casper Ruud der Glücksritter, der GS-Sieger und die neue #1 quasi von Alcaraz' Gnaden. Das wäre ihm doch nie so passiert, weil er die Fähigkeiten dazu ja gar nicht mitbringt. :saint:
Ruud hat quasi die Wahl zwischen verdienter Zweiter (das Wort Verlierer erscheint mir nach all seinen Leistungen und dem was er erreichen kann gerade falsch) oder aber eben unverdienter Erster. Wobei man dann eben auch noch über den angeschlagenen Rafa, den verhinderten Djoker, den verletzten Sascha und den indisponierten Tsitsipas reden wird. ;)

Natürlich skizziere ich hier was, aber bei all den Aussagen bislang zu den beiden Protagonisten ist dieses Szenario mal eben gar nicht so unrealistisch. Egal, wie Caspar Rudd sich morgen präsentieren wird, eigentlich ist die Ausgangslage für ihn ziemlich aussichtslos.

Wobei man auch sagen muss: an sich sind Sinner und Tiafoe im VF und HF nicht unbedingt härtere Gegner als Berrettini und Khachanov. Berrettini wurde hier als der große Favorit in dem Viertel angesehen, nachdem Tsitsipas und Fritz raus waren, und Tiafoe war vor dem Turnier mindestens ein ebenso krasser Außenseiter wie Khachanov. Sinner hat im VF natürlich viel besser gespielt als Berrettini, das ist dann halt Tagesform.

Alcaraz und Ruud sind die einzigen Top 10 Spieler, die bei diesem Turnier überzeugt haben, insofern ist das jetzt natürlich genau das richtige Finale, und jeder der beiden wäre als USO-Sieger hochverdient. Sie sind beide ohne Top 10 Sieg ins Finale gekommen, können aber eben nichts dafür, dass Medvedev, Nadal, Tsitsipas, FAA und Hurkacz allesamt vorzeitig gescheitert sind.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Es ist eine Krux: Gewinnt Carlos Alcaraz, klar, das haben alle schon gewusst, er ist die verdiente #1. Sollte allerdings Casper Ruud am Ende gewinnen, dann kann er das nur gewonnen haben, weil eben Alcaraz in den 3 vorherigen Spielen über die volle Distanz gehen musste
Das ist einfach nur das klassische Internet narrativ und das von ein paar bemitleidenswerten Trollen. Dem muss man ja nun wirklich keine Bedeutung beimessen. Wurde früher ja auch nicht gemacht. Das ist das schöne am Tennis. Der bessere ist der der gewinnt. Fertig.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Wobei man auch sagen muss: an sich sind Sinner und Tiafoe im VF und HF nicht unbedingt härtere Gegner als Berrettini und Khachanov. Berrettini wurde hier als der große Favorit in dem Viertel angesehen, nachdem Tsitsipas und Fritz raus waren, und Tiafoe war vor dem Turnier mindestens ein ebenso krasser Außenseiter wie Khachanov. Sinner hat im VF natürlich viel besser gespielt als Berrettini, das ist dann halt Tagesform.

Alcaraz und Ruud sind die einzigen Top 10 Spieler, die bei diesem Turnier überzeugt haben, insofern ist das jetzt natürlich genau das richtige Finale, und jeder der beiden wäre als USO-Sieger hochverdient. Sie sind beide ohne Top 10 Sieg ins Finale gekommen, können aber eben nichts dafür, dass Medvedev, Nadal, Tsitsipas, FAA und Hurkacz allesamt vorzeitig gescheitert sind.

Berrettini ist anfangs quasi einfach nicht auf dem Platz gestanden. Aber Ruud hat halt aber einfach auch sehr gut gespielt (das muss man trotz Matteos Off-Day anerkennen) und hat Berrettini eineinhalb Sätze vorgeführt. Matteo bekam gar nicht die Chance, ins Spiel zu finden. Fairerweise muss man trotz Favoritenrolle aber auch sagen, dass schon das Spiel gegen Grenier eher eine Zitterpartie als ein überzeugender Auftritt von Berrettini war und er tatsächlich aktuell nicht in Form zu sein scheint. Das Viertelfinale ist daher für mich schon fast das Optimum.
Das Match morgen bringt alle Voraussetzungen für tolles Tennis und Spannung pur mit. Da graut es mir jetzt schon vor, dass am Montag der Wecker verdammt früh klingelt :LOL:. Ich hoffe halt, dass beide völlig frei von dem Gedanken an den Titel oder die #1 spielen können. Da bin ich mir tatsächlich gerade noch unsicher was Casper Ruud anbelangt.

Das ist einfach nur das klassische Internet narrativ und das von ein paar bemitleidenswerten Trollen. Dem muss man ja nun wirklich keine Bedeutung beimessen. Wurde früher ja auch nicht gemacht. Das ist das schöne am Tennis. Der bessere ist der der gewinnt. Fertig.

Tatsächlich habe ich das Narrativ bewusst gewählt, um einfach mal überspitzt zu skizzieren. Rein sachlich ist das wohl so, dass der Bessere gewinnt und dann am Ende die #1 ist. Ich kann auch mit beiden Spielern als GS-Sieger und #1 leben.
Aber hej, vielleicht habe ich auch einfach versucht, mit 25 einleitenden Sätzen auszusagen, warum ich morgen eher mit Casper Ruud sympathisiere, auch wenn die meisten anderen hier eher auf Alcaraz hoffen und ich mit meiner Meinung wohl eher Außenseiter bin ;)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Gönnen würde ich den Titel Ruud ein Stück mehr, ebenso die #1 der Welt. Alcaraz wird beides so oder so erreichen. Das ist nur eine Frage der Zeit, würde er es am So nicht schaffen. Eine echte Chance gebe ich Ruud aber nicht wirklich. Zu gut und mental zu stark ist der Spanier. Selbst die Marathon-Matches steckt er mühelos weg. Und wenn er im Finale seine vollen PS auspackt, dann wird die Luft für den Norweger dünn.
 
Oben