Die Vorzeichen sind nicht gut, aber du erwähnst selbst das H2H. Thiem ist auf dem Papier grundsätzlich der stärkere und er würde wenn beide gut spielen würde das Spiel diktieren. PCB spielt gerne bei den USO, aber das tut Thiem auch. Thiem muss einfach mal in R1 zeigen, dass er das Horrorlos in R1 ist und nicht andersrum PCB. Vom Potential sollte Thiem von den Ungesetzten der beste sein, PCB aber bei den Gesetzten nicht ansatzweise. Auch wenn dieser natürlich in Kanada sehr stark war. Bei Spielern macht es ja oft auch mal Klick, viel ist da nicht, was umspringen muss. Nach Winston-Salem erwartet man von Thiem nicht so viel und PCB ist Favorit. Del Potro zog 2016 als Nummer 142 ins VF ein und verlor nur knapp gg Wawrinka, nachdem er in R1 Schwartzman, in R3 Ferrer und im AF Thiem (Aufgabe) besiegt hat. 2017 war del Potro auch nur die 28 der Welt und besiegte in R3 sehr glatt RBA, dann im AF Thiem nach 0-2 und dann sogar Federer.
Mir geht es auch nicht speziell um deinen Beitrag. sondern um den allgemeinen Anspruch. Er spielt schon sein 11. Turnier auf der Profitour in 2022. In R1 spielt er auch nicht gg Nadal, Medvedev, Alcaraz oder Tsitsipas. Immer nur Stück für Stück voran reicht nicht, wenn es überhaupt voran geht. Es muss mal ein deutlicher Sprung sein. Im April meinte er selbst:
"Ich gehöre in Roland-Garros sicher nicht zu den Favoriten, aber vielleicht kann ich ein paar Partien gewinnen, gab sich der Finalist von 2018 und 2019 bescheiden. "Um große Dinge zu erreichen, muss ich auf die zweite Saisonhälfte warten."
Dominic Thiem ist seit paar Wochen zurück auf der Tour, das ist die gute Nachricht. Erstaunlich aber ist, wie zäh es für den US-Open-Champion von 2020 läuft.
www.eurosport.de
wenn nicht bald ein Sprung kommt, dann verschwendet er einfach Karrierezeit, seit seinem USO Titel wurden 8 GS gespielt und er stand nur noch einmal im VF und jetzt erwarten viele die dritte Erstrundenniederlage in Serie, neben 4 verpassten GS, wo man ihn ja bei zweien (AO 2022 & Wim 2022) noch erwartet hatte. Als er 2020 die USO gewann, da war er gleichzeitig bei 3 von 4 GS Finalist. Da ist im September 2022 die Erwartung, dass er mindestens Top 20 Niveau zeigt
Es ist hier übrigens das erste Mal der Fall, dass mit Nadal (2019), Thiem (2020) und Medvedev (2021) drei Spieler bei ihrem vergangenen Auftritt das Turnier gewonnen haben