US Open 2022 - Herren


Wer wird US Open Champion 2022?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 8 29,6%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 8 29,6%
  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 5 18,5%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 1 3,7%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 1 3,7%
  • Nick Kyrgios

    Stimmen: 2 7,4%
  • Borna Coric

    Stimmen: 2 7,4%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
Kyrgios gegen Kokki :(
ohje ausgerechnet gegen den best buddy.:rolleyes: die beiden spielen wieder zusammen doppel oder? die auslosung bis zum achtelfinale ist gar nicht so schlecht für nick. hoffentlich kommt es wieder zum kracher gegen medvedev.:devilish: wäre geil. nick selbst tippt übrigens auf alcaraz als turniersieger.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Ich fliege heute nach NY und werde mir das Spiel von Thiem live anschauen
Viel Vergnügen. ;)

Hätte Thiem lieber gegen jemand anderen in der 1. Runde gesehen. Zum einen dürften die Chancen im Normalfall nicht allzu hoch sein, weil der Spanier ja zuletzt sehr gut drauf war und zum anderen einfach deswegen, weil ich beide gerne spielen sehen. Für einen der beiden ist das Turnier am Montag schon beendet.
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
wow nice, dann viel Spaß! Ist's ein Freizeittrip oder Business + pleasure? ;) Bilde mir ein du bist aber öfter bei den US Open vertreten und dass du das schon mal geschrieben hast, oder?
Genau. Da mein Sohn in USA lebt, verbinde ich Besuch und Tennis. Ich finde die US Open das beste Turnier, nicht so eng und gedrängt wie zb in Paris. Außerdem kommt man mit einem Groundticket auf alle Plätze, bis auf Arthur Ashe
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.337
Punkte
113
Bin neidisch!!! ;) Viel Spaß!

Wo ist eigentlich die Draw-Analyse von Hans?🧐 Ohne die kann das Turnier eigentlich nicht losgehen. :nono:
Bei @Hans Meyer hat sich in letzter Zeit der Schlendrian eingeschlichen. Auch beim Tippspiel gab er freiwillig die Führung in der Weltrangliste ab, damit die Konkurrenz sich schon im vermeintlichen Siegestaumel wähnt, nur um dann am Ende wieder eiskalt zurückzuschlagen. Eine ganz hinterlistige Nummer...
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.337
Punkte
113
Wo kommt eigtl. dieser Wu Yibing auf einmal her?! Noch nie gehört.

Seit Mitte Juni hat der 22-jährige Chinese 3 Challenger-Turniere gewonnen, allesamt auf US-amerikanischem Hartplatz und dabei u.a. Gojowczyk, J.J. Wolf, Jason Kubler und den aufstrebenden Ben Shelton geschlagen. Wie aus dem Nichts.

Hier in New York musste er durch die Quali und schlug hintereinander Berankis, Travaglia und Moutet. Also wenn das kein Ausrufezeichen ist, dann weiß ich auch nicht.

Ohne Frage könnte man ihn als Dark Horse bezeichnen. Kann er einen völlig überraschenden Run hinlegen, ähnlich wie Raducanu letztes Jahr? Völlig unmöglich ist es nicht, auch angesichts der Tatsache, dass die Zeit der Big-3-Dominanz endgültig vorbei zu sein scheint, zusätzlich begünstigt durch die Nichterfüllung von Einreisekriterien einiger weniger Spieler. ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass mal etwas sehr Überraschendes passiert und ein Spieler außerhalb der Top 20 einen GS-Titel holt, ist so hoch wie schon lange nicht mehr. Eine Vorhersage gestaltet sich dieses Jahr auch entsprechend schwerer als sonst, das haben die großen Überraschungen in Montreal und Cincy gezeigt.

Ein Blick auf Wikipedia verrät u.a. noch Folgendes über den Chinesen:

2017 gewann er mit gerade einmal 16 Jahren seinen 1. Challenger-Titel in Shanghai gg. den altbekannten Yen-Hsun Lu, danach kam aber nix mehr bzw. nichts Zählbares (Verletzung?).

Bei den US Open wartet nun der an 31 gesetzte Basilashvili in der 1. Runde auf ihn. Man kann ja nie wissen, aber der Georgier ist bekanntlich immer für eine überraschende Niederlage in der 1. Runde gut, besonders gg. aufstrebende, unberechenbare Spieler. Die Upset-Potential-Lampe leuchtet hier definitiv im roten Bereich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Bei den US Open wartet nun der an 31 gesetzte Basilashvili in der 1. Runde auf ihn. Man kann ja nie wissen, aber der Georgier ist bekanntlich immer für eine überraschende Niederlage in der 1. Runde gut, besonders gg. aufstrebende, unberechenbare Spieler. Die Upset-Potential-Lampe leuchtet hier definitiv im roten Bereich! ;)

Hehe, nur um mal für die kommende Zeit festzuhalten: Ich habe im Tippspiel schon mehr als 2 Stunden vor dir auf Wu gesetzt :D. Eben weil ich das durchaus für möglich halte, dass Basilashvili mal wieder einen seinen berühmten Off-Days hat. (Ok, Tipps auf Spieler, die aus der Quali kommen, sind allerdings für mich eh meist Ratesspiele, von daher passt das schon ;))

Ich finde es allerdings mehr als schade, dass von den 7 (!) Italienern aus'm Qualifinale nicht einer den Sprung ins Main Draw geschafft hat. Naja, für die Zukunft halt... Neben dem unverwüstlichen Seppi waren 3 ganz Junge dabei (noch nicht mal mehr Zeppieri und Nardi, die man eher auf dem Schirm hat) und gerade Maestrelli gegen Borges war gaaaanz nah dran, es ins Hauptfeld zu schaffen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.337
Punkte
113
Hehe, nur um mal für die kommende Zeit festzuhalten: Ich habe im Tippspiel schon mehr als 2 Stunden vor dir auf Wu gesetzt :D. Eben weil ich das durchaus für möglich halte, dass Basilashvili mal wieder einen seinen berühmten Off-Days hat.
Bezüglich des Herrn Wu sind wir heute Abend dann schlauer wenn das Spiel zu Ende ist. :D Ich sehe es schon vor mir: Mr. Wu gewinnt die US Open, die größte Tennissensation aller Zeiten ist perfekt und Finn-Lady und ich bekommen den sportforen.de-Sonderpreis für hellseherische Fähigkeiten. ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ob es mit Blick auf das Tippspiel allerdings taktisch sehr geschickt ist, unsere hellseherischen Fähigkeiten (die sich bei mir aber eher auf Basilashvili beziehen) und damit einhergehende Vorschusslorbeeren für Wu schon vor Ende der Deadline um 17.00 Uhr zu offenbaren (um nicht zu sagen zu spoilern), ist hier tatsächlich die Frage. :LOL:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Medvedev vs Kozlov 1-0
Inoffizielles H2H, das Duell war vor 6 Jahren das Qualiduell in Wimbledon, Kozlob hat auf HC 2 Mal auf sich aufmerksam gemacht 2022, einmal in AO wo er Vesely besiegte und Berrettini etwas ärgerte, einmal in Acapulco als er unter Krämpfen Dimitrov besiegte. Pflichtaufgabe für Medvedev

F. Cerundolo vs Murray 0-0
nach seinen Traumwochen in Hamburg und Bastad verlor er 2x in Serie, interessantes Matchup, wenn Murray körperlich auf der Höhe ist, gewinnt er in maximal 4

Tsitsipas vs Galan 0-0
Pflichtnummer für den Griechen, der Kolumbianer hat 2022 einen Sieg auf HC geholt auf der Tour

Ritschard vs Auger-Aliassime 0-0
bei den letzten 3 GS spielte er seine ersten 3 Qualifikationen, in RG war im Finale Schluss, in Wimbledon zog er in R1 ein und verlor dann hart umkämpft gg Tsitsipas, hier steht er zum 2. Mal in Serie im Hauptfeld. Ich denke er wird FAA etwas ärgern aber nach einem Longset in 3 verlieren

Holt vs Fritz 0-0

Jarry vs Berrettini 1-0
das Duell ist über 4 Jahre her, Jarry hatte sich vor kurzem fast an die Top 100 gespielt, kein einfaches Los für Berrettini, Jarry hat in der Quali die letzten 6 Sätze gewonnen, ich denke der Italiener macht es in 4

Thiem vs Carreno Busta 7-0
Bei dem Duell kommt es drauf an, wie offensiv Thiem agieren kann, den Österreicher sollte man nicht unterschätzen. Auch auf die Aufschlagleistung inklusive Quote kommt es an. Ein Sieg ist möglich. Ein Kampf das Ziel, eine Niederlage wohl das Los. Aber ich traue Thiem den Sieg zu

Wolf vs Bautsita Agut 0-1
Zu Jahresbeginn gewann RBA eher glücklich im Entscheidungstiebreak, die USO sind sein schwächstes GS, seit 2015 hat er die 3. Runde nicht überstanden, Upset-Gefahr

Wawrinka vs Moutet 0-2
In RG gewann Moutet, auch in Doha 2020. Ich bin gespannt ob Wawrinka hier mal wieder sich besser präsentiert. Er hat 2022 erst 3 Partien gewonnen. Moutet flog durch die Quali, Moutet ist zäh, deshalb befürchte ich eine Niederlage, 4 oder 5 Sätze muss man fast erwarten

Nishioka vs Davidovich Fokina 0-0
für mich fast komplett offen, Nishioka musste letzte Woche in Vancouver aufgeben, vorher stand er in Washington im Finale. Bei ADF weiß man nie, was man von ihm bekommt. Auch bei den USO hat er mit einem AF und einem R1 Aus gg einen Qualifikanten beides dabei. Nishioka hat bei 7 Teilnahmen hier erst 2 Partien gewonnen. Deshalb gewinnt ADF

Shelton vs Burgos 0-0
Burgos fällt hier zwangsläufig unter dem Radar, aber er hat hier zum 3. Mal in Serie über die Quali das Hauptfeld geschafft bei den GS. Präziserweise soll gesagt sein, dass das in Wimbledon nur als LL war, als er in QR3 gg Purcell mit 6-3, 6-7, 4-6, 6-7 verlor. Burgos war Ende 2020 noch außerhalb der Top 400 und nun wird er nach den USO wohl erstmalig die Top 100 erreichen. Shelton hat die letzten Wochen auf sich aufmerksam gemacht und wird hier wohl gewinnen

Edmund vs Ruud 0-0
Interessantes Matchup. Ruud stand bisher einmal in R3 hier, ich traue Edmund zu ihn zu ärgern, Ruud in 4

Bublik vs Gaston 1-0 (Challengerebene)

Machac vs van de Zandschulp 2-2 (alle auf Challenger oder Futureebene)
gefährlicher Auftakt für den Vorjahresviertelfinalisten
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.337
Punkte
113
Ob es mit Blick auf das Tippspiel allerdings taktisch sehr geschickt ist, unsere hellseherischen Fähigkeiten (die sich bei mir aber eher auf Basilashvili beziehen) und damit einhergehende Vorschusslorbeeren für Wu schon vor Ende der Deadline um 17.00 Uhr zu offenbaren (um nicht zu sagen zu spoilern), ist hier tatsächlich die Frage. :LOL:

Ja, die gleichen Gedanken habe ich mir heute in der S-Bahn auch gemacht. Und komischerweise nehmen jetzt fast alle Wu im Tippspiel, als ob nix gewesen wäre und sie alles Wochen vorher schon genauestens recherchiert haben. Das muss reiner Zufall sein, mit meinem Beitrag oben hat das bestimmt überhaupt nichts zu tun. :D

In Zukunft lasse ich das bleiben und veröffentliche die Texte dann erst um 17:01 Uhr, sicher ist sicher. Wer gibt mir wertvolle Geheimtipps?! Niemand! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.130
Punkte
113
Ort
Austria
Seb Korda setzt sich in 4 Sätzen gegen Bagnis durch, somit kommt es in Runde 2 zum Clash mit Tommy Paul... ein echter US-Leckerbissen für uns Feinspitze :cool3:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.337
Punkte
113
Mr. Wu vs. Basilashvili: 6:3, 6:4, 6:0. :D

Ein ungefährderter Favoritensieg. Noch 6 Runden, dann steht das Forum Kopf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.130
Punkte
113
Ort
Austria
Und Tim übersteht das wirklich nach Abwehr von 7 Matchbällen und gewinnt am Ende noch relativ ungefährdet in 5 Sätzen gegen Zhizhen.

Gleich starten übrigens Thiem und PCB.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Wu ist ein riesiges Talent, das in den letzten drei Jahren aufgrund von Verletzungen und auch der Covid-Pandemie, die ja die Chinesen arg eingeschränkt hat, nicht spielen konnte. In diesem Jahr ist er mit dem Sieg heute bei einer 34:4-Bilanz, wobei er bei drei der vier Niederlagen aufgeben musste. Wu ist der erste Chinese seit den 50er-Jahren, der eine GS-Partie gewinnt.

Mit ihm und Jerry Shang haben die Chinesen zwei grosse Talente am Start. Zhizhen Zhang ist ja auch noch da, der heute nur knapp an van Rijthoven gescheitert ist.

Mit Basilashvili, RBA, Cerundolo und Cressy (Aufgabe) sind schon nach wenigen Stunden vier Gesetzte raus. WTA-Verhältnisse. :weghier:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Und JJ Wolf gewinnt glatt gegen RBA. Ich sagte es in Winston-Salem beim Thiem-Match schon, der Junge ist auf Hardcourt beim US-Swing nicht zu unterschätzen

bei den Ungesetzten hatte ich einige, musste 3 rausstreichen, schweren Herzens entschied ich mich gegen Wolf und zB für Thiem, Shelton und Sock hatte ich auch erst drin
 
Oben