Ich fand schon, dass ein paar der interessanteren in der untern Hälfte waren. Nichtsdestotrotz sind das eben diese ATP-Verhältnisse
Sinner verletzt
Alcaraz lange weg
Auger-Aliassime kein HF 2026 erreicht
Djokovic in die Jahre gekommen
Medvedev deutlich nachgelassen
Cobolli
de Minaur
Shelton hat sich zuletzt gut gemacht
Fritz Knie?
Danach kommen ja schon Tien, Jodar, Mensik, Nakashima, Bublik, Ruud und Co
Die Top 10, 12 sind in meinen Augen so schwach wie nie in den letzten 25 Jahren.
Ein Wort noch zu Jodar, ich hatte schon bei den FO und in Wimbledon das Gefühl, aber irgendwie hat er bislang es nicht geschafft bei den GS sein bestes Tennis zu spielen, teilweise war er weit weg davon
In RG erreichte er natürlich das VF und die 1. Hälfte des 1. Satzes gegen Zverev war wirklich stark. Aber er tat sich in R2 gegen Duckworth schwer, er hätte gegen Michelsen nach 1-2 Saztrückstand genauso gut fliegen können und im AF gegen Carreno Busta war er 0-2 Sätze zurück. Auch in Wimbledon war er 1-2 Sätze hinten gegen Carreno Busta bevor er gegen Mochizuki verlor. Hier schoss in Bu ab. Jodar ist frisch auf der Tour und noch hat er "Welpenschutz". Dennoch muss er bei den GS sich deutlich steigern, zuzutrauen ist es ihm, es wäre für die Tour auch wichtig.
Michelsen (42) war sein einziger Top 50 Sieg bei einem GS in diesem Jahr. Und Michelsen hat sich in den letzten 2 Monaten deutlich gesteigert
Dafür, dass Alcaraz eine kraftraubende Spielweise hat und mal wie Sinner verletzungsbedingt pausieren muss, kann doch Sascha Zverev nichts.
Oder dass der letzte der drei Goats dann doch allmählich die Bühne verlässt, das war längst abzusehen.
Ebenso, dass bei de Minaur, Paul oder Fritz kein Quantensprung kommt.
Ich weiß nicht, ob das Niveau gar so schwach ist, wenn es so ist, warum können dann Medvedev, Tsitsipas oder Ruud nicht mehr an ihre glorreichen Zeiten anknüpfen, als sie noch GS-Finals erreicht haben?
Die Italiener hinter Sinner wie Arnaldi, Musetti, Cobolli oder Sonego wurden doch als talentierte Kronprinzen über den Klee gelobt, jetzt sollen sie auf einmal nicht gut genug sein? Wobei ja Sonego Zverev in ein enges Fünf-Satz-Match gezwungen hat.
Ich erinnere mich, dass dies bei Federers ersten Slams auch angeführt wurde, dass er ja nur den eindimensionalen Roddick, den zu selten stark auftretenden Safin, den Opi Agassi oder Nalbandian bezwingen musste. Dennoch wurden ihm keine acht Slam-Titel od. mehr abgezogen.
Zugegeben, es ist gerade ein bisschen Umbruch im Gange, von den Top50 oder Top 100 sind schon einige No-Names, an die man sich erst gewöhnen muss.
Auf der anderen Seite hat sich Sascha Zverev den Platz an der Sonne durch Durchhaltevermögen, hohe Konstanz bei den Slams, überragende Fitness und Widerstandskraft auch erarbeitet. Der erste GS-Sieg in Paris war zudem ein Brustlöser, ein Boost fürs Selbstvertrauen.
Und dennoch kann er auch mal in einem Vorbereitungsmatch einem Tommy Paul unterliegen.