Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.12.2024 in der Kingdom Arena in Riad, Saudi Arabien | DAZN PPV


Wer gewinnt das Rematch?


  • Umfrageteilnehmer
    54

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
93
Da sind so ziemlich alle Muskeln drin, auf die ich auch gekommen wäre. Delta hätte ich auch nicht unbedingt aufgezählt. Den Lat bekomme ich da nicht auf Spannung. Vielleicht kann ich es einfach nicht vernünftig, das will ich gar nicht ausschließen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.353
Punkte
113
Da sind so ziemlich alle Muskeln drin, auf die ich auch gekommen wäre. Delta hätte ich auch nicht unbedingt aufgezählt. Den Lat bekomme ich da nicht auf Spannung. Vielleicht kann ich es einfach nicht vernünftig, das will ich gar nicht ausschließen.
Der Trapez Muskel ist doch Teil des Latessimus.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.353
Punkte
113
@GrimReaper
Kann dir auch nur eine Selbstprobe ans Herz legen. Hol den Schlag aus dem Latessimus in der Halbdrehung und zieh ihn die Schulter.

Hier sieht mans ganz gut. Die Kraftwentfalltung ist sehr viel ausgeprägter.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.219
Punkte
113
Für mich ist eine normale Gerade beim Boxen auch nix groß anderes, als ein Jab, mit dem Unterschied, dass man beim Jab nicht voll durchzieht.
Soll kein Klugschei.... sein, aber einen sog. Jab muss man genauso durchziehen. Und ein Jab meint in der Praxis bzw. Boxgrundschule eigentlich auch nichts anderes als eine normale Führhand Gerade, sieht man einmal ua. von der Boxgrundstellung ab, aus der geschlagen wird. Klar, selbst ich weiß, viele Trainer, Experten usw. entwickeln da gerne immer neue abenteuerliche Schläge auf Youtube & Co. und "streiten" dann darüber bzw. definieren für sich selbst normale Boxschule neu oder anders. :saint:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.353
Punkte
113
Läuft in meiner Vorstellung immer auf ausholen raus?
Das macht nichts ;) . Leider kann ich auch nicht mehr tun als es zu erklären und aufzuzeigen. Irgendwo im Netzt gibts glaube ich von Tyson oder Robinson selbst ne Erklärung dazu. Bin mir nicht mehr sicher hab das mal vor Jahren gesehn. Darin wurde erklärt warum bei dem Einem der Jab so ballert und bei den Anderen nicht. Dort wurde genau dieses so erklärt, das der harte Powerjab/ lang geschlage Jab, mit der Kraftentfalltung beginnend aus dem Latissimus heraus/ den Lattisimus mit einbindend , die größte Einschlagwirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.219
Punkte
113
Darin wurde erklärt warum bei dem Einem der Jab so ballert und bei den Anderen nicht.
Bin jetzt kein Muskelexperte, aber mir sicher, dass das "Ballern" zig andere Gründe hat als nur einige bestimmte Muskelgruppen. Für jeden Schlag brauchts die entsprechende Technik, den ganzen Körper bzw. noch viel mehr Muskeln, auch wenn ich diese nicht benennen kann. Und dann eben noch Kondition, Koordination, Balance, Reaktion usw. Also ich persönlich finde nicht unbedingt, dass diese Art Führhand rein aus dem Lattisimus beginnt bzw. dieser allein so viel Wirkung entfaltet. Aber gut: vielleicht bin ich darum nie Weltmeister wie Tyson oder Robinson geworden. :smoke:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.353
Punkte
113
Bin jetzt kein Muskelexperte, aber mir sicher, dass das "Ballern" zig andere Gründe hat als nur einige bestimmte Muskelgruppen.
Also ich persönlich finde nicht unbedingt, dass diese Art Führhand rein aus dem Lattisimus beginnt bzw. dieser allein so viel Wirkung entfaltet.

Du weist doch genauso gut wie ich das Bewegungsabläufe immer ein Zusammenspiel aus mehreren Muskelgruppen sind. Hier geht es doch nicht darum den Jab neu zu erfinden. Sonden um die Maximierung der Krafteinwirkung.

Es bedeutet auch nicht das man ein schlechter Boxer ist oder ein schlechter Trainer ist, wenn man auf solche Methoden verzichtet. Diese Art von Kraftentfalltung ist in der asiatischen Kampfkunst Gang und Gäbe und ist Jahrtausende alt.
Sie hat halt vor 50-60 Jahren vereinzelt und wahrscheinlich eher Zufällig in den Boxsport gefunden. Durch den Einzug von MMA, Muay Thai und andere Combatsportarten haben sich halt solche Techniken immer mehr vermischt. Siehe den Hip Lock zu nutzen um Kombinationen aus dem Stand mit maximaler Wirkung zu schlagen. Alycia Baumgardner hat sich darauf spezialisiert. Sie nutz auch den Latissimus in Zusammenspiel mit dem Hüftbeuger Muskel, dem Levator und dem Trapez Muskel um Geschwindigkeit in Energie und Trefferwirkung umzuwandeln.

Aber gut: vielleicht bin ich darum nie Weltmeister wie Tyson oder Robinson geworden. :smoke:
Bitte spiel hier nicht den Unwissenden Du bist ein exzellenter Fachmann. Das weiß jeder im Forum. Boxen bleibt Boxen, es entwickelt sich nur weiter. Wenn man das Boxen von vor 100 Jahren mit dem heutigen Sport vergleicht liegen Welten dazwischen. Auch was das Schlagen der Führhand und dem Bewegungsablauf betrifft. Bein und Hüftposition haben sich verändert. Der stand zum Gegner. Die Kombinationsvariabilität und das Schlagvolumen. Defensive und Offensive Bewegung. Alles passt sich der Zeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.219
Punkte
113
Sonden um die Maximierung der Krafteinwirkung.
Ich verstehs wirklich nicht so ganz, warum das Ganze genau die Krafteinwirkung jetzt besonders neu oder anders maximieren soll oder dass die Baumgardner da jetzt etwas Spezielles hat oder trainiert. Und klar, natürlich hat sich das Boxen weiterentwickelt und verbessert. Aber die grundlegenden Sachen trainiert man immer noch ähnlich wie früher, nur eine Spur umfangreicher, variabler, effektiver, wissenschaftlicher und mit mehr Geräten/Übungen. Koordinationsleiter zum Beispiel gabs aber auch schon zu Ali Zeiten, nur hat man früher eben das Seil dazu auf den Boden gelegt oder die Linien auf dem Hallenboden benutzt. Genauso gilt das eigentlich für jedes Muskeltraining, Schlagtraining, Warmup usw.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.353
Punkte
113
Ich verstehs wirklich nicht so ganz, warum das Ganze genau die Krafteinwirkung jetzt besonders neu
Es ist nicht neu. Es ist Jahrtausende alt.
oder dass die Baumgardner da jetzt etwas Spezielles hat oder trainiert
Sie macht es nicht speziell sondern etwas anders.
Aber die grundlegenden Sachen trainiert man immer noch ähnlich wie früher, nur eine Spur umfangreicher, variabler, effektiver, wissenschaftlicher und mit mehr Geräten/Übungen.
Das hat keiner in Frage gestellt.
Genauso gilt das eigentlich für jedes Muskeltraining,
Auch das wird nicht in Frage gestellt.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.767
Punkte
113
Anfang nächsten Jahres...wenn ich das schon wieder höre
wird beiden eher entgegenkommen. usyk ist gut zerbeult, wollte zurück zu seiner familie und tyson hat gerade in runde 9 ordentlich eingesteckt. wenn der rückkampf dann im november oder dezember kommt, wäre das ein halbes jahr später - und doch völlig ok. alles andere ist leider eher wunschvorstellung:D.

arum hat ja gesagt, er geht von november, dezember aus.
 
Oben