Ich frag mich was du als GM gemacht hättest, wenn dass das Einzigste oder Beste Angebot war was man für Kanter bekommen hat vor der Deadline?
Hättest du ihn behalten?
Nach dem Matchen im Sommer hätte man ihn dann 1 Jahr lang nicht traden können oder man hätte ihn ziehen lassen müssen wenn das Offer Sheet zu hoch ist um es zu matchen.
ich hätte ihn behalten, als für das Angebot gehen zu lassen.
Steinigt mich dafür, aber ja, ich hätte es getan. Natürlich wäre die jetzige Serie wohl nie passiert und vielleicht wäre Enes 2016 als UFA gegangen. Aber 2015/16 wäre er noch unter Vertrag, wenn er vernünftig wäre. Ein S&T-Deal wäre im Sommer auch eine Möglichkeit gewesen, der Gegenwert wäre sicher genauso bescheiden geworden. Capflexibilität wäre immernoch da, wenn Enes keinen Vertrag unterzeichnet hätte.
So hat man jetzt zumindest noch nen First-Rounder und die Rechte an Pleiß.
Und das wichtigste ist mMn das man jetzt etwas mehr Flexibilität hat, um das Team für die nächste Saison zu ergänzen.
Im schlimmsten Fall sieht man gar nichts. Pleiß bleibt in Europa, Jerrett wird FA und die Picks konvertieren in Zweitrundenpicks, weil OKC ohne Durant und Westbrook zwischen 2017 und 2019 so schlecht sein wird, dass man erst 2020 mit Zweitrundenpicks "entschädigt" wird.
Also alles in allem: gleiche Situation wie, wenn Enes gegangen wäre. Aber eben erst 2016 als UFA.
Sicher Flexibilität wäre weg gewesen, wenn Kanter eine Extension unterschrieben hätte, aber man hätte noch bis übernächstes Jahr Zeit gehabt, um ihn zu dealen und mit Gobert und evt. Burke zu verlängern. Das Gute ist jetzt, dass man mit Gobert schon im nächsten Jahr verlängern kann, weil genug Capspace da ist. Alle zu halten wäre utopisch gewesen. Am Ende hätte es auf Gobert oder Kanter hinausgelaufen. Und ich habe für Gobert mehr Sympathien.
Aber es geht ja darum, was wir am Ende für Enes bekommen haben. Und ich hätte auch mit Kanter verlängert, nur um ihn ein Jahr später für etwas gleichwertiges zu traden oder eben (nur dann) zu verschenken, wenn er nicht besser wird und man mit Gobert verlängern muss. Im Schlimmsten Fall hätte dies nich geklappt und ich wäre auf Kanters Vertrag sitzen geblieben und Gobert wäre weg. Dann wäre ich als GM gefeuert.
Der beste Fall hat viele Optionen offen.
Auch wenn Utah nicht das beliebteste FA-Ziel ist kann ich mir vorstellen, dass man die dadurch zusätzlichen ~10 Mio besser investieren kann als in Kanter.
Klar, wenn man das Geld gut reinvestieren kann, würde der Kantertrade mehr Sinn machen. Das bleibt erstmal abzuwarten.
Das einzigste was man dem Front Office mMn vorwerfen kann ist dass sie Kanter nicht schon früher getradet haben, zu einem Zeitpunkt wo der Tradewert vl. noch besser war. Aber das sagt sich jetzt im nachhinein auch leicht, wo man z.B. Gobert's gute Saison schon miterlebt hat.
Absolut, dem stimme ich dir zu. Wir wussten nicht, wozu Gobert in der Lage ist. Naja ich hoffe es wendet sich noch alles zum guten. Der Kantertrade wird erst dann ein Erfolg, wenn er 1-1 gültig ist. Heißt im besten Fall, dass der künftige OKC-Pick ein Steal wird.
Aber nun zurück in die Gegenwart: heute gegen Charlotte. Schaue das Spiel nicht, hoffe die Jungs schaffen den sechsten Sieg und am Mittwoch den 7ten gegen Washington. Danach spielen wir nur noch gegen Teams aus dem Westen.