Redemption
Nachwuchsspieler
Ohne finanzielle Absicherung finde ich ein bisschen arg übertrieben. Sagen wir es doch einfach, wie es ist. Er hat sich allein fürs Geld und gegen die Einhaltung eigener Zusagen entschieden. Die meisten menschen hätten es so wie er gemacht, das steht außer frage. Aber moralisch verwerflich finde ich im Ansatz schon.
Der hatte in den ersten beiden Jahren "nur" $425.000 und $563.679 verdient. Hätten die Cavs ihn nicht zum Free Agent gemacht, hätte knapp $700.000 dazu bekommen. Stell' dir vor, es wäre in dem Jahr zu einer karrierebeendenden Verletzung gekommen. Zudem Zeitpunkt war er 23 Jahre alt und wenn man noch die Steuern abzieht, glaube ich nicht, dass Boozer damit für sein restliches Leben ausgesorgt hätte.
Übrigens sind meines Wissens nach vorherige Absprachen in der NBA sogar verboten. Wer weiß, welche Strafe die Cavs/Boozer bekommen hätte(n).
Und Boozer selber meint, dass er kein Versprechen gegeben hat:
"There was no commitment. It's unfortunate how the turn of events went through the media,'' Boozer said shortly after signing the deal with Utah. "I'm not a guy that gives my word and takes it away. I think I've made that clear.''
Quelle: http://sports.yahoo.com/nba/preview?gid=2005011526