Utah Jazz - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Es geht weiter :D gleich das nächste Interview mit Pleiß...
Wenn er seine Dreierquote auch nur ansatzweise in die NBA implentieren kann, dann rechtfertigt er sein Vertrag alle mal :)
SPOX: Offenbar hinterließen die Trainingseinheiten blendenden Eindruck. Vor allem die Quote von 66 verwandelten Dreiern bei 90 Versuchen soll die Jazz begeistert haben.

Pleiß: Ich wusste vorher gar nicht, dass mich Shooting Sessions erwarten. Zumal die europäische Dreierlinie ja näher am Korb ist und ich mich umgewöhnen musste. Trotzdem habe ich über die fünf Tage immer um die 60 Prozent der Dreier von der NBA-Distanz getroffen. Das war ein super Gefühl, wieder ein paar Dreier reinzuballern, weil in den letzten Jahren in Spanien immer eine andere Rolle für mich vorgesehen war und ich nicht so oft von außen schießen und stattdessen vor allem am Korb agieren sollte. Als ich den Jazz-Coaches davon erzählte, konnten sie das nicht glauben, weil sie meine Quoten von früher kannten und ich in den Einheiten so hochprozentig getroffen habe.
http://www.spox.com/de/sport/usspor...ss-interview-utah-jazz-wechsel-barcelona.html

Edit:
:laugh:
ihr schaut bei Lyles alle zu sehr auf die Quote. Der Junge ist ein Bewegungstalent mit gutem Ballhandling und Auge, alles andere kommt noch ;)

Aber irgendwie auch nicht der Bewegungsschnellste ;)

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Sagt mal erfüllen die Jazz aktuell die minimum team salary?Falls nein bis wann muss die Differenz ausgeglichen werden?

hast du's schon herausgefunden? naja, hier mal eine informative grafik:

Utah_Jazz_Free_Agency_2015_CAP_SPACE_7_12_2015.0.png

also der minimum team salary liegt heuer bei 63 millionen $. mit den aktuellen sign-ins von pleiss und neto liegen wir immer noch um knapp 2,8 millionen $ unter dem minimum, wobei wir aber erst 13 spieler im roster haben. das minimum werden wir also gerade noch so packen. jetzt, wo ich mir die grafik genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass man mit 9,8 millionen $ unter dem cap liegt und man daher lawson sicherlich nicht holen wird. da würde es nicht mal ums euzerl reichen, wenn man burke noch verschiffen tut. auweh. machs gut, my law
son. :mensch:

pleiss kommt sehr sympathisch rüber. wenn er seinen 66-90 3ptm-3pta schnitt aus dem training auch in den spielen schafft, haben wir eine sehr gefährliche waffe auf der bank sitzen. mir hat es auch gefallen wie alex jensen über gobert sprach.

Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
@Sh3nx

Danke für die Grafik. Also die Antwort hast du dir ja im Prinzip selbst gegeben aber um meine Frage dann vollständig zu beantworten. Man hat auf jeden Fall bis zur Tradedeadline Zeit um dies zu erreichen. Habs in nem anderen Thread mal erwähnt, dass die 76ers dieses Kriterium auch erst zur Tradedeadline erfüllt haben.

Capmäßig hat man absolut keine Probleme wenn man wirklich Lawson traden wollte, dann hätte man alle Fäden in der Hand. Zu den 9,8 Mille capspace würde eventuell der Contract von Burke (2,6 Mille) dazukommen und wenn das immernoch nicht reicht, kann man nen ungarantierten Vertrag wie den von Jarrett auflösen/hineinwerfen.

Jedoch wie bereits gesagt, ich möchte Lawson wirklich nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass man ihn holen wird.

Also ich weiß nicht, was ihr mit Ty Lawson habt. Ein gerade mal mittelmäßiger Starting-PG, der zwar derzeit ein Upgrade auf der 1 wäre, aber neben dem Platz Lärm macht und in der jüngsten Vergangenheit sich negativ über Utah geäußert hat.
Wenn Lindsey wirklich Interesse an Lawson gehabt hätte, wäre er schon lange in unserem Roster. Daher ist das Thema für mich eh erledigt und ich bin auch irgendwie froh darüber.
Die Stimmung im Team scheint super zu sein, da passt Lawson überhaupt nicht rein.

Im Großen und Ganzen denke ich ähnlich. Die Äußerungen sind mir egal, denn die können sich schlagartig ändern aber eben nicht die Gewohnheiten.

pleiss kommt sehr sympathisch rüber. wenn er seinen 66-90 3ptm-3pta schnitt aus dem training auch in den spielen schafft...

Das wäre dann eine Dreierquote von 73%. Ich denke mit der Quote hätte man seinen Stretch Big dann vermutlich gefunden :laugh:
Hätte dann keine Probleme ihm dann 35 Minuten und 30 Würfe pro Spiel zu geben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NBAFan

Nachwuchsspieler
Das hatte ich zum Spiel gegen die Suns im anderen Forum geschrieben:

Trey Lyles erzwingt den Dreierwurf schon die ganze SL. Das gefällt mir nicht. Jedoch ist er überraschend gut am Ball und auch agil für einen PF (6-10 mit Schuhen). Er versucht Fouls zu ziehen. In der SL klappt das bisher ganz gut, aber grundsätzlich würde ich ihn lieber frei aufspielen sehen mit dem Ziel einen Korb zu machen oder den richtigen Pass zu spielen. Manchmal ist er nur dem Foul hinterher und das als Rookie. Finde ich komisch.

erminator

Bankspieler
Trey Lyles erzwingt den Dreierwurf schon die ganze SL. Das gefällt mir nicht. Jedoch ist er überraschend gut am Ball und auch agil für einen PF (6-10 mit Schuhen).

Ich habe die SL Spiele nicht gesehen und es ist nur SL aber die Frage ist doch wer es erzwingt?Macht es der Spieler oder wollen es die Jazz so? Falls zweiteres der Fall ist hab ichs ja kurz nach dem Draft schon angedeutet:

...Einen Stretch 4 sehe ich in ihm aber nicht, denn auf Collegeniveau keine 15 % bei durchschnittlich nicht mal einem Dreier ist nicht gerade eine Ansage. Mir scheint, dass die Jazz denselben Ansatz versuchen werden wie bei Kanter und einen Spieler auf die Perimeter drängen, der vermutlich eher in der Zone besser aufgehoben wäre und auf die Midrange ausweichen kann.

Ich hoffe alleine schon für Pistol und auch indirekt uns, dass er wie gewünscht einschlägt aber ich halte nicht viel davon einen Spieler vom Spielertyp her irgendwie zurechtbiegen zu wollen, erst recht wenn er "sein" Spiel noch gar nicht in die NBA anwenden konnte.

Vielleicht sollte er erstmal schauen was sich von seinen Skills vom College in die NBA übertragen lässt bevor er neue Elemente einbaut.

Die Midrange wirkt in der NBA fast schon verhasst aber es tut dem Jungen und den Jazz doch nicht gut wenn er mit 15 % Dreierquote durch die NBA Saison rumgurkt, dann soll er lieber die Midrange mit 30 % in Angriff nehmen.

Möglicherweise werden die Jazz dieses Vorhaben dann relativieren und auf kommende Offseason verschieben und die SL dient diesbezüglich als Test, was ja sinnvoll wäre.

NBAFan

Nachwuchsspieler
Exum hat letzte Saison auch nur Dreier geworfen, obwohl es nicht sein Spiel und schon gar nicht seine Stärke ist.

Er meinte er wollte es anderen beweisen, denn sein Wurf galt als größtes Fragezeichen. Nun will er aggressiver spielen...

Bei Lyles habe ich auch das Gefühl, dass er da verbissen an den Dreier rangeht und diese treffen will. Würde den Jazz da noch nichts unterstellen

PistolPete7

Bankspieler
Summerleague und NBA sind zwei verschiedene Sachen. In der Summerleague gilt es rumzuprobieren und gerade gedrafteten Rookies einen Vorgeschmack zu geben, was sie für ein System erwartet. Nur weil Lyles in der SL 3er wirf, heisst das ja nicht, dass er das auch so auf NBA-Niveau machen wird. (Wahrscheinlich ehe nur, wenn er frei steht) Auf ihn wartet viel arbeit. Mal sehen, vielleicht macht er bei der Amerikameisterschaft einen besseren Eindruck.

Die SL ist vorbei. Ich finde sie ist in LV enttäuschend verlaufen. Kein Hood, kein Exum, Lyles mit Wurfschwierigkeiten. Wirklich aufmerksam auf sich machen konnten nur Cooley und Cotton. Jetzt kommt erstmal die lange Leere bis Oktober.

NBAFan

Nachwuchsspieler
Es gibt ja noch die Basketball WM.

Habe gelesen, dass Neto vor Vertragsunterzeichnung gefragt wurde ob er auch bereit ist in der D-League zu spielen. Kann also gut sein, dass er ab und an dort sein wird.

NBAFan

Nachwuchsspieler
Ach, richtig.
Habe WM geschrieben weil sich auch Amis und Australier auf ein BB Turnier vorbereiten, so dachte ich gleich an eine WM. Dabei ist es doch die Europameisterschaft die in EUROPA stattfindet...
Wann gab es das, dass vier Länder eine Halle zur Verfügung stellen?

LeZ

Bankspieler
Bist Du sicher dass es Hallen sind, und kein Freiplatz neben nem Freizeitpark ? :D

PistolPete7

Bankspieler
hier mal ein interessanter und ausführlicher Artikel über Danter Exum von realgm.com

An ankle injury cut short Dante Exum’s stint in Summer League before it ever really got a chance to get going, as the second-year Utah Jazz guard rolled his ankle in the final minutes of their first game and he was held out as a precautionary measure for the rest of the summer. The result was that fans didn’t get much of a chance to see how Exum would look against inferior competition after an up-and-down rookie season that saw him take a starting spot from fellow lottery pick Trey Burke but post some fairly meager offensive statistics that have many down on his overall potential.

bZddlVTKAbBAUFsG2vlH85uzdC56rFWufGA09uh4L3v5pCsp_V0u0cYWLr6pmRasCHE1_c2kPWVDrC8ju52L9jH8ho7kavR-vrAZft8C1dRe0oPiiM7wxGDYkVJsClSNV_6exLQ

The numbers explain the biggest knock on Exum’s game as a rookie - that he wasn’t very aggressive and he spent most of his time standing in the corner and not making much of an impact on the offensive side of the ball. And while he wasn’t very effective individually, the more important part was that he did a good job of playing his role on a Jazz team that was very effective with him on the floor. You have to look at young players' production within the context of the team around them and from that perspective there’s nothing really to worry about when it comes to Exum. He still shows all the signs of becoming a really good player in the NBA for a long time to come.

9FdSi2mlWKbe3X4a7tBw5gLGtnx4yCaO2sOlMB4MDcnOGvrDlPQvi8f-uAzHVUe8H2wYlnaqK2ex5A9S4xMaroZROscBEfvXy35_O1UKVf7Z7s5KFXo7yW0okDakvk-57HWkBpU

Most rookies who get significant playing time right away have the luxury of playing on a bad team going nowhere that can afford to let them play through their mistakes. When Exum and Rudy Gobert were inserted into the starting line-up in January, the Jazz suddenly became one of the best defensive teams in the NBA and a threat to any team in the league on a nightly basis. After a very slow start to the season, they managed to almost get back to .500 and finish the year with a 38-44 record. They look poised to be a real threat to jump into the playoff picture in the Western Conference this season.

Gobert got most of the credit for Utah’s defensive surge but Exum played a significant role as well. It starts with his length and athleticism - at 6’6 195 with a 6’9 wingspan, he combines exceptional quickness with one of the longest frames in the league at his position. With two of the best interior defenders in the league playing behind him in Gobert and Derrick Favors, Exum could extend out and use his length to pressure opposing PG’s, the vast majority of whom were giving up a substantial number of inches. It’s just very hard to shoot over the top of a super-sized PG like Exum on the perimeter and there wasn’t much space to operate behind him either.

As a franchise, the Jazz have made a killing by drafting to a physical prototype. They are bigger, longer and faster than their opponents at almost every position and the two guys in their young core who struggled the most on defense - Trey Burke and Enes Kanter - were the only two who don’t fit that mold. With Exum (6’6), Alec Burks (6’6), Rodney Hood (6’8), Gordon Hayward (6’8), Trey Lyles (6’10), Derrick Favors (6’11) and Rudy Gobert (7’1), they can overwhelm teams with length.

Going into next season, Exum should be one of the biggest beneficiaries of Burks return to health after the SG missed most of the last season with a shoulder injury. Playing on a starting unit with Favors, Gobert and Joe Ingles, there wasn’t a lot of room on the floor to operate and Exum was forced to be a spot-up shooter, which was not the strength of his game coming into the league. In that regard, his 31% shooting percentage from 3 on 3 attempts a game was encouraging, as the perimeter jumper was the one real question mark in his scouting report.

Exum really made a name for himself at the U19 world championships in 2013, where he carried Australia to the semifinals as a do-everything 6’6 combo guard. He hasn’t gotten a chance to go up against the best players his own age since. A year ago, he was playing high school basketball in Australia, which is about the farthest possible jump from NBA competition as can be imagined. The lifestyle transition from being a relatively anonymous high schooler half the world away is difficult enough before you even get into having to face the best players in the world on a nightly basis at the toughest position in the league. There are no nights off for PG’s in the Western Conference.

From a developmental perspective, it would have made a lot of sense for Utah to let him spend most of the season learning in the D-League or watching from the bench, letting him get accustomed to life in the US before throwing him to the wolves in the NBA. However, for as limited as he was on offense, the Jazz were still better off with him on the floor. With Hayward playing with the ball in his hands for most of the game, they didn’t need Exum to be an offensive initiator.

In his brief stint in Summer League, he showed what he could do when playing with more aggressiveness. Matched up primarily against Marcus Smart, he put on a show in what was (to be fair) a home game in Salt Lake City, with 20 points, 5 rebounds and 5 assists. The biggest difference was the extra 10 pounds of muscle he added in the offseason, which allowed him to play with more confidence when he attacked the lane and survive more punishment around the basket. He’s a good ball-handler with good floor vision and he’s extremely fast so it’s difficult to stay in front of him when he has his mind made up to attack the rim.

As a rookie, he was the youngest starter at his position in the league and he was really scrawny so it was easy for older and stronger players to push him out on the perimeter. As he adds more weight on his frame, not only will he have an easier time drawing fouls but he should also be able to post up smaller PG’s and take them on the block. The more he develops physically the better he should become and he just turned 20 years old.

Even as a second-year player, the Jazz won’t need Exum to be a great offensive player. Burks and Hayward will shoulder most of the load on offense and they will win games with their defense and getting out in transition after forcing bad shots or turning the other team over. All he needs to do is continue to improve and play within himself and play off their more experienced players until he’s ready to grow into a bigger role.

What makes Utah so exciting going forward is all their young players will be able to grow together and develop into a unit better than the sum of its parts. They have eight first round picks on their roster under the age of 25 and they can all play. They can afford to bring along their 20-year old point guard slowly, especially when he’s such an outlier at his position in terms of physical tools. I’ll take tools over stats with young players every time and if Dante Exum ever figures it all out, the Jazz are going to be a special basketball team.

erminator

Bankspieler
Going into next season, Exum should be one of the biggest beneficiaries of Burks return to health after the SG missed most of the last season with a shoulder injury. Playing on a starting unit with Favors, Gobert and Joe Ingles, there wasn’t a lot of room on the floor to operate and Exum was forced to be a spot-up shooter, which was not the strength of his game coming into the league.

Verstehe ich nicht ganz. Wäre Hood verletzt gewesen, dann hätte ich diese Begründung nachvollziehen können aber sehe absolut nicht, wie die Verletzung bzw. Rückkehr von Burks irgendwelche negativen bzw. positiven Auswirkungen auf Dante hat.

Auch wenn Alec ein etwas besserer Shooter als Dante ist, sollte dessen Waffe eigentlich weiterhin der Zug zum Korb bleiben. Was die Paarungen auf der 1/2 angeht sind Dante und Rodney bzw. Burke & Burks wohl am besten kompatibel.

Nebenbei gehe ich davon aus, dass nichts mehr passieren wird also dass diese vier Spieler die relevante Guardrotation bilden. Finde ich persönlich schade, da man durch nen Move die Playoffabsichten etwas bekräftigen hätte können.

Ein Saisonziel gebe ich (noch) nicht aus aber eine positive Bilanz erwarte ich mindestens ;)

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Lindsey? Wann bekommt er endlich ein Vertrag?

Verstehe ich nicht ganz. Wäre Hood verletzt gewesen, dann hätte ich diese Begründung nachvollziehen können aber sehe absolut nicht, wie die Verletzung bzw. Rückkehr von Burks irgendwelche negativen bzw. positiven Auswirkungen auf Dante hat.

Auch wenn Alec ein etwas besserer Shooter als Dante ist, sollte dessen Waffe eigentlich weiterhin der Zug zum Korb bleiben. Was die Paarungen auf der 1/2 angeht sind Dante und Rodney bzw. Burke & Burks wohl am besten kompatibel.

Wieso willst du Alec immer in diese Rolle drücken? ;) Sollte er seinen Wurf weiter verbessern, spricht doch eigentlich nix dagegen, dass er auch als Shooter eingesetzt wird. Zumal er so noch viel unberechenbarer wäre.
Naja und wenn Exum auch in diesem Jahr noch nicht vermehrt zum Korb ziehen wird, ist Alec neben ihm nicht so schlecht.
Wie schon oft erwähnt, hängt Alec's Rolle auch stark von seiner Defense ab, wie er in Snyders Defensivsystem zurecht kommt usw.
Bin aber ziemlich zufrieden mit unser Guard-Rotation, Hood ist ein Juwel und Burks hat auch noch einige Reserven und was auch wichtig ist, er wird ziemlich hungrig sein nach seiner Verletzung. Notfalls können auch Gordon, Elijah und Joe auf der 2 aushelfen.
Klar auf der 1 wäre ein Upgrade schön gewesen, aber vllt ist es nicht die falscheste Entscheidung noch ein Jahr abzuwarten. Exum sollte dieses Jahr ein Sprung machen, Trey's Wert geht derzeit gen 0 (und so schlecht ist er nun auch nicht) und auf Neto und Cotton bin ich auch ziemlich gespannt.

@Pistol: Lyles mit einem fast Double-Double und in deinem Post kein Wort davon? ;)

PistolPete7

Bankspieler
@Pistol: Lyles mit einem fast Double-Double und in deinem Post kein Wort davon? ;)

huch, danke! ich dachte die SL sei mit der letzten Niederlage vorbei gewesen :D Und verdammt sah Lyles heute gut aus, 4 von 7 von der Dreierlinie.

Die Highligths (vorallem für die Skeptiker interessant ;))

der Pass von Lyles (1:00 Minute) auf Cooley, Sehr schön.. So stelle ich mir das Zusammenspiel zwischen Lyles und Favors/Gobert vor.

erminator

Bankspieler
Wieso willst du Alec immer in diese Rolle drücken? ;) Sollte er seinen Wurf weiter verbessern, spricht doch eigentlich nix dagegen, dass er auch als Shooter eingesetzt wird.

Du darfst es nicht immer missverstehen. Wenn im Angriff der Jazz Alec mit dieser Athletik plus Länge und durchaus solidem (aber nicht elitärem) Ballhandling primär als Shooter eingesetzt würde, dann läuft einiges schief. Alec muss ja nicht nach Schema F immer zum Korb um blind abzuschließen. Kann auch den Ball - im Optimalfall - zu Gordon rauspassen oder eben zu Rudy in die Zone durchstecken wenn deren Gegenspieler zur Help kommen :p

Dass Alec hin und wieder nen Dreier wirft verbietet doch keiner und diesbezüglich hat er sich auch zweifellos gesteigert. ;)

Die Highligths (vorallem für die Skeptiker interessant ;))

Ich fühle mich aus irgendeinem Grund angesprochen :D Diese Quote muss er erstmal halbwegs bestätigen bevor ich da irgendetwas revidiere. Der Pass war aber erste Sahne aber diesbezüglich war ich positiv gestimmt.

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Du darfst es nicht immer missverstehen. Wenn im Angriff der Jazz Alec mit dieser Athletik plus Länge und durchaus solidem (aber nicht elitärem) Ballhandling primär als Shooter eingesetzt würde, dann läuft einiges schief. Alec muss ja nicht nach Schema F immer zum Korb um blind abzuschließen. Kann auch den Ball - im Optimalfall - zu Gordon rauspassen oder eben zu Rudy in die Zone durchstecken wenn deren Gegenspieler zur Help kommen :p

Ich verstehe dich nicht immer falsch ;) verstehe nur deine Ansicht nicht, wenn du behauptest, dass Alec nicht mit dem und dem zusammenpasst, weil dann die Zone dicht ist. Für mich hat er nämlich ziemlich gute Allroundfähigkeiten und er muss nicht primär immer zum Korb ziehen. Eigentlich ähnlich wie Hayward und Hood, die ebenfalls von überall punkten können. Das macht die Jazz ja auch irgendwie unberechenbarer. Bin auf jeden Fall gespannt, ob er sein Shooting nochmal verbessern kann :)

Wo ich dagegen eher weniger Steigerungspotential sehe, ist beim Rauspassen oder Durchstecken zum Mitspieler. In dieser Hinsicht hat er mich zwar immer mal überrascht, aber größtenteils eher enttäuscht, da das eine richtig gute Waffe sein könnte bei seiner Athletik.

Die Szenen von Lyles sind wirklich gut anzuschauen. Aber so einfach wird er es beim Off-Rebound in der NBA nicht haben. Aber sein gutes Auge macht Hoffnung :)

Edit: @ermin: Vllt verstehe ich dich wirklich falsch und bei Alec fühl ich mich ja auch immer leicht angegriffen :D aber es kommt mir so vor, als wenn dir als erstes bei dem Gedanken die Zone könnte dicht sein, in Kopf kommt, dass das ein Problem für Alec ist :D

Oben