Gebe dir zum Teil recht. Da wir aber keine Hintergründe kennen, ist es schwer die Jazz für dieses Angebot zu kritisieren. Es kommt ja auch immer auf die Gegenforderung an, vllt wurde Alec ein ähnliches Angebot vorgelegt, dessen Agent zwar immer noch ein überbezahltes Angebot forderte, aber die Jazz mehr Hoffnung hatten einen Deal abzuschließen. Wenn Ergül tatsächlich gleich fordert ein Hayward-Vertrag zu bekommen, sind die Aussichten ja nun nicht gerade gut übereinzukommen.
Für mich persönlich ist Enes derzeit nicht mehr als 8 Mio/Jahr wert (unabhängig davon, dass Alec seinen Vertrag auch nicht ganz rechtfertigt) und alle jungen Spieler wird man nicht überbezahlen können.
Zu 1: Da gebe ich dir Recht. Die überzogene Maßnahme von Kanters Berater brachte vielleicht sogar das Faß zum überlaufen
Zu 2: Einmal die Tür des überbezahlens aufgemacht will da natürlich jeder durchmarschieren. Einen geringdotierteren Vertrag als Burks anzunehmen wäre dumm gewesen. Sowohl bei Favors als auch bei Burks waren das Potenzial mit einbezogen und bei Enes vermutlich auch (?) sonst hätte man ihm wohl nur 6 Mille geboten oder wie? Durch den neuen Cap wäre es absolut kein Problem gewesen Enes nen zweistelligen Vertrag zu geben. Gordon wurde vom Markt bezahlt, das muss man gesondert betrachten.
Ich würde eher behaupten du überschätzt Enes Potential ein wenig und ich denke die meisten User hier würden Enes keine 10-11 Mio. bieten (oder?). Seine Defense wird weiterhin ein Problem bleiben und ihn auch davon hindern in die von dir angesprochen Riege der besten Bigs der Liga zu stoßen.
Wenn man ne Umfrage machen würde wem du eher 10 Mille gibst hätte Enes die Nase gegenüber Alec deutlich vorne, denn Alec überzeugt defensiv ja leider auch nicht so

. EG 10 Haltung wirkt jetzt etwas amerikanisch, jetzt wo er fast weg ist, war er ja eh nie so gut und wird es auch nie

Jedoch hat er - und das muss ich bei aller Liebe zu Enes auch sagen - jetzt auch nicht fortlaufend Bäume ausgerissen.
Wie gesagt ich glaube den 8 Mille nicht.
"Nur weil er mal einen Trade forderte" sehe ich ganz anders. Hier bin ich eher auf der Ami-Seite. Wenn er sich nicht mehr dem Club identifizieren kann, dann muss/darf er gehen. Die Suns akzeptieren das auch gerade mit Dragic. So läuft es halt (Hier könnte man sich übrigens einklinken, da Dragic ja sein eigenes Team laufen möchte, wie Curry...).
Ich bin auch eher geneigt, ihn zu traden, jedoch ohne Zwang. Was man so hört, gibt es aber einige aussichtsreiche Bieter. Der Vorteil für die Teams ist sein RFA Status. So kann die neue Franchise auf alle Fälle matchen. Das macht ihn vielleicht sogar eher zu einem Target als Dragic.
Vielleicht springen Ross oder Middleton raus. Damit könnte man sehr (!) zufrieden sein.
100 % Zustimmung. Das alles ändert nichts an meiner grundsätzlichen - schon vorher angesprochenen - Meinung. Enes muss weg. Aus Frust kannst du dich über deine Spielzeit beschweren oder darüber, dass du keinen Bock mehr hast zu verlieren aber bei allem temperament nach einem Trade zu bitten?! Im Sommer hätte man sich immernoch auf nen neuen Vertrag einigen können aber diese Möglichkeit hat Enes zunichte gemacht.
Ich hoffe, dass ein Spieler kommt, der mehr im Frontcourt einsetzbar ist. Zu Middleton kann ich nichts sagen aber ein Terrence Ross wäre schon ne Nummer, da er auch Minuten auf der 3 sehen kann und somit nem fitten Burks vielleicht nicht soo im Weg stünde?
Passend dazu:
http://www.sportando.com/en/usa/nba/152660/bucks-interested-in-enes-kanter.html
Vielleicht kriegt Brandon Knight seinen Buddy wieder