Ist das bitter! Nicht unbedingt für die Saison 15/16, aber für die Zukunft für die Jazz und vor allem für Dante Exum selber.
Alles was Exum braucht ist Spielpraxis und diese wird er in dieser Saison voraussichtlich auch nicht mehr erhalten, zumal so eine Verletzung generell Spieler hemmen kann. Man kann nur hoffen, dass sein Kreuzbandriss vollends verheilt und er kein Dauerinvalide wird. Leider gibt es da auch Negativbeispiele, wie Rose z.B.
Passend dazu ist, dass er sich beim Ziehen in die Zone verletzt hat. Ist er nicht auch schon in der Summer League und auch im vorherigen Spiel gegen Litauen umgeknickt? Vllt sind seine Beinchen dafür einfach nicht gemacht.
Für die Jazz heißt es jetzt nicht in Panik zu verfallen. Ein Lawson hätte ich ja noch so durchgewunken, aber jetzt für einen Jennings oder Co. zu traden, wäre das falsche Signal. Dann lieber ein bisschen Zeit verstreichen lassen und ggf. in der Saison reagieren.
Jetzt ist Trey Burke natürlich wieder groß im Fokus. Mit unserem großen und defensivstarken Frontcourt könnten wir vllt seine defensiven Schwächen kaschieren, zumal wir vllt auch in entscheidenden Momenten ein sehr großes Lineup mit Burks-Hood-Hayward-Favors-Gobert, wo Burks oder Hayward den Ball bringen, aufbieten könnten.
Jetzt liegt es natürlich nahe, dass wir Bryce Cotton einen Vertrag anbieten werden. Und ich habe große Hoffnungen, dass er defensiv trotz seiner Größe gut agieren kann. Ich habe leider die Summer League nicht gesehen, daher kann ich dort seine Defensivleistungen nicht bewerten, aber mir hatte er im letztes Jahr dahingehend sehr gefallen. Er ist ziemlich flink auf den Beinen und ich sehe in ihm schon einen Verteidiger in Beverley-Manier (ohne ihn jetzt auf seine Stufe zu hieven). Offensiv ist er fast ein Abklatsch von Burke, vllt mit einem kleines bisschen schwächeren Wurf und turnoverlastiger, aber er findet Wege zum Scoren.
Auch auf Raul Neto bin ich ein wenig gespannt, obwohl ich bei seiner Defense große Bedenken habe. Da fehlt neben der Größe auch die Athletik. In der Offense ist er für mich Rubio-Light und er hat mich letztes Jahr bei der WM dort groß überrascht.
Wenn ihr mich fragt, würde ich mit Burke, Cotton und Neto in die Saison gehen, auch wenn wir dann auf der 1 ziemlich klein sind (1,85 - 1,85 - 1,88). Und wenn ein größeres Lineup gefragt ist, mit Burks, Hood und Hayward spielen. Den Ballvortrag traue ich allen 3 zu.
Also viel schwächer sehe ich uns nun nicht, aber der Schock sitzt schon tief und wir sind eine weitere Verletzung davon entfernt gar nicht konkurrenzfähig zu sein.