So ich fasse diese überraschend gute Jazzsaison zusammen
Das war eine Saison weit über meinen Erwartungen. Der Beginn war wirklich zäh, Gobert und Exum verletzt, Rubio wollte nicht richtig einschlagen bzw wurde von Snyder in eine andere Rolle gesetzt und auch Ingles hatte sich mit seiner neuen Rolle noch nicht abfinden können. Aber nach Gobert Rückkehr hatte die Jazz wieder diese Identität die sie letzte Saison ausmachten. Vorallem aber Mitchell. Einfach nur Wahnsinn wie er sich seit dem Draft entwickelt hat. Er und Gobert sind die neue Herz und Seele des Teams und lassen mich opitmistisch in die Zukunft blicken. Die Jazz können jetzt jedenfalls mit breiter Brust in den Sommer gehen. Ich erwarte eher punktuelle Verstärkungen, ein Jabari Parker wären wahrscheinlich das höchste aller Gefühle. Vielleicht gehen die Jazz auch etwas aggressiver in den Sommer und bemühen sich um Aaron Gordon oder Julius Randle. Beide wären gute Spieler, falls Favors den Abflug planen sollte. Zudem bin ich der Meinung das man Exum nächstes Jahr eine weitere Chance geben sollte. Er hat in den Playoffs gezeigt, dass er die besten Spieler der Liga gut verteidigen kann.
Meine Spielernoten:
Rudy Gobert - Spielte wieder eine starke Saison in der Defensive und dürfte dieses Jahr so ziemlich der einzige Kandidat sein auf den DPOY. Mit seiner Genesung gewannen die Jazz 30 der letzten 35 Spiele. In den Playoffs sah er nicht immer ganz glücklich aus, vorallem Capela hat ihm eins um andere mal alt aussehen lassen. Aber Gesamtbild A-
Derrick Favors - an ihm scheiden sich ja die Geister, ob er mit Gobert kompatibel ist oder nicht. Ich persönlich mag Favors, er hat sich von einstigen Hoffnungsträger dieser Franchise zu einem soliden Rollenspieler entwickelt. Sein Midrange ist mittlerweile eine echte Waffe und defensiv macht er neben Gobert seinen Job ordentlich. Ich würde mit ihm gerne verlängern, aber es sollte nicht viel mehr als 13-15 Mio werden, je nachdem wie gefragt ein Spieler wie Favors auf dem Markt ist. C+
Joe Ingles - Spielte zu Beginn der Saison gut, hatte dann mitte der Saison einen leichten Durchhänger und gegen Ende der Saison wieder sehr stark. Die Playoffsserie gegen die Thunder war er unser X-Factor, gegen die Rockets mit Höhen und Tiefen. Aber gemessen an den Erwartungen, hat Ingles meine erfüllt. Er ist ein unterschätzter Spieler und ein verdammt guter Verteidiger der auch mal dreckig spielen kann. Ganz die alte Jazz-DNA oder mehr Spurs-DNA. Aber er wird bald 31 und ich frage mich, ob die Jazz da nicht besser schon mal nach Ersatz für ihn Ausschau halten sollten? B-
Donovan Mitchell - Ich habe ja das wichtigste schon oben über ihn erwähnt. Einfach nur ein unglaublicher Rookie mit gerade mal 21 Jahren. Er ist für mich die Zukunft und das Gesicht der Jazz und vielleicht sogar der NBA. Ich bin froh das ich ihn erleben durfte, denn vermutlich werden die Jazz erst in 20 Jahren wieder einen ähnlichen Rookie wie Mitchell haben. Mitchell ist ein Spieler der in den entscheidenen Minuten das Spiel ausmachen kann. Ein Monsterslamer der auch Akrobatisch sein kann. Um ihn und Gobert gilt es jetzt ein Team aufzubauen. A
Ricky Rubio - Ich war von Anfang an ein Fan von Rubio. Ich dachte vorallem er könnte das Jazzspiel schneller machen, was er ja auch tat und das er mit Gobert im PnR die Gegner auspielt. Ein Scorer wird er nie, aber ich hoffe er bleibt noch ein paar Jahre bei den Jazz. Das Duo Rubio/Mitchell gefiel mir sehr gut. Seine Saison begann mit Anpassungschwierigkeiten, aber er kam in der Mitte der Saison richtig gut ins Spiel. Gerade Ferbruar-April hatte er seine beste Zeit, als die Jazz diese Aufholjagd starteten. In den Playoffs hatte er seinen Wert beweisen können C+
Jae Crowder - ich mochte seine Verpflichtung. Er sollte Härte und Spacing bringen, wie zu Bostonzeiten. Leider konnte er noch nicht ganz einschlager. Aber ich denke, er wird nach einer Offseason zu den Jazz finden und nächstes Jahr ein besseres Jahr spielen. Für den Vertrag ist er ein Schnäppchen und wenn ich mir Hood ansehe, ist Crowder immernoch die bessere Alternative. Die Playoffs war ähnlich wie die Saison von stärkeren und schwächeren Phase geprägt. C-
Jonas Jerebko - Jerebko ist ein guter Spieler und ein netter Ersatz zu Favors, wenn man mal das Spiel breiter machen will. In jedem Fall war er eine gute Verpflichtung und hat das getan was die Jazz von ihm sehen wollten. C
Thabo Sefolosha - Thabo fand ich zu Beginn der Saison richtig gut. Schade, dass er mitte der Saison raus war, einer wie er hätte der Rocketsserie gut getan. Ich hoffe er bleibt auch nächste Saison den Jazz erhalten und stellt mit Crowder und Ingles eine starke Perimeterdefense auf. B-
Royce O'Neale - Royce profitierte in erster Linie von Sefoloshas Ausfall. Am Anfang der Saison hielt ich nicht viel von ihm, weil er mir nichs sagte. Mittlerweile hat er sich einen Namen gemacht als starker Wingdefender. Offensiv ist er etwas limitiert, aber ich vermute er wird nächstes Jahr bei den Jazz, mangels Alternativen, bleiben. C
Ekpe Udoh - ich habe mir von Udoh viel mehr versprochen. Er wurde geholt um Gobert Verschnaufpause zu gönnen und tat dies auch ganz solide, vorallem in der Defense. Aber mehr hat man von ihm nie gesehen. Fraglich ob er nächstes Jahr noch da sein wird. D
Raul Neto - Neto war die Hälfte der Saison verletzt, aber wenn er mal gespielt hat hat er seine Leistung gebracht. Ein kleiner Energizer der auch solide verteidigt. Er wird im Sommer RFA und ich denke eine Rolle für den 3rd PG ist für Neto auch in einem anderen Team drinnen. C
Alec Burks - Burks hat eine ähnliche Entwicklung wie Favors durchgemacht. Vom Hoffnungsträger zum Rollenspieler, wobei bei Burks die Entwicklung noch etwas tragischer verlief. Bei ihm gibt es immer mal wieder Grund zur Hoffnung. Er spielte eine gute Postseason und auch diese Saison waren gute Ansätze sichtbar. Aber die Athletik früherer Tage ist dahin und wenn die Transformation zum Shooter nicht gelingt, ist Burks uneffektiv. Verglichen mit den 11,5 Mio die er nächste Saison einstreicht, ist Burks überbezahlt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jazz ihn im Sommer dumpen werden. C-
Dante Exum - Exum hat einfach Pech. Schlimm das er nach dem vielversprechenden letzten Sommer wieder sich verletzten musste. Sein Comeback verlief jedoch in den Maßen vielversprechend. In den Playoffs hat er sich einen Namen als Hardenflüsterer gemacht und Harden bei einer miserablen Quote gehalten. Ich denke man sollte Exum eine Chance geben. Er wird nie der erhoffte Star werden, aber eine solide Karriere als Wingdefender mit einem 3er neben Mitchell und Rubio traue ich ihm dennoch zu. Bei seiner Verletzung wäre ein Leistungsbezogener Vertrag vielleicht eine Lösung. C
Tony Bradley, David Stockton, Erick McCree und Georges Niang: Ohne Wertung
Zu Bradley kann ich aus der G-League nur sagen, dass er gute Ansätze zeigt und ich mir mehr von ihm erhoffe als zuletzt von Bolomboy.