*hust*
Enes Kanter
Dante Exum
*hust*
man kann noch Lottopicks wie Burke und Lyles mitdazuzählen. Hood, Neto und Gobert dagegen waren keine Lottopicks und unsere besten Picks in den letzten 7 Jahren.
Also ok bei Exum hat man leider viel (Verletzungs-)Pech gehabt. Bei Enes also vielleicht bin ich da nicht ganz neutral aber irgendwie habens bei dem sowohl die Jazz als auch er selbst ordentlich verkackt.
An beiden Picks gibts für mich weiterhin nix zu beanstanden. 2011 war ein schwächerer Jahrgang und die Devise klar, man geht BPA entweder Kanter oder Knight. Valanciunas war Favors
viel zu ähnlich und dieser legt bisher auch nicht eine wesentlich bessere Karriere als Enes hin.
Die Jazz hatten 0 Needs und waren im Playoffmode weshalb jeder Rookie, der reingekommen wäre es extrem schwer gehabt hätte, gerade wegen Sturkopf Corbin, der Burks die ersten 10 Spiele gefühlt ein DNP nach dem anderen verpasste. Walker, Thompson, Leonard und Butler wären für die #3 allesamt ein Reach gewesen. Weiß nicht ob diese 4 Spieler, die sich mit Irving (+IT) als die besten des Draftjahrganges entpuppten bei den Jazz ne ähnliche Entwicklung genommen hätten, da man selbst in nem Tankjahr der Meinung war, dass die Spielpraxis der jungen Spieler zweitrangig sei (nochmal Corbins Ego sei Dank). Mit Enes war nicht schlimm, dass man ihn gepickt hat sondern eher wie es zu Ende ging und damit meine ich den katastrophalen Gegenwert den man rausgeholt hat.
Zwischendrin der katastrophale Upside down Draftjahrgang von 2013. Trey Burke (RIP NBA) war ein Reinfall und in sofern ne Lehre, dass sich die wenigsten Spieler in der NBA ohne Elitelänge oder Eliteathletik durchsetzen können. Selber Draftjahrgang fast 20 Picks später findet man Rudy (Ich hab die längsten Arme der Welt) Gobert und landet nen Volltreffer. Der wiederum hat Glück, dass Quin Synder zu Rudys zweiter Saison als neuer Chefcoach kommt.
Ähnliches gilt für Dante. Wen hättest du an #5 sonst picken sollen?Alle die danach kamen, haben jetzt auch nichts bahnbrechendes gezeigt aber da liegt der kleine wenn auch feine Unterschied, sie haben im Gegensatz zu Dante eben
etwas gezeigt, jedoch hat der Junge einfach riesengroßes Verletzungspech. Zwei der ersten 4 Jahre auszufallen ist leider schon ne Hausnummer.
Sowohl Kanter als auch Exum kamen ja mit Fragezeichen in die NBA. Jazz haben nicht schlecht gedraftet. Es ist nicht so als hätte man auf Kaliber und sichere Spieler wie Irving oder Wiggins verzichtet nur hatte man immer zur falschen Zeit den falschen Pick.
Es muss eben leider sowohl der Pick als auch die Qualität des Draftjahrganges stimmen. In der Hinsicht hatten die Jazz kein Glück. Dieser Draftjahrgang wirkt wie ein stärkerer und da ist jeder Prozent mit dem man in die Top 3 klettern kann extrem wichtig. Von den Elite-Prospects passen ja nur zwei wie die Faust aufs Auge eben Porter oder Doncic, wenn Bagley den Jumper i-wann hinbekommt auch gerne dieser. Apropos Doncic, irgendwie habe ich das Gefühl und das mag sich im ersten Moment sehr merkwürdig anhören, dass wir die Worst Case NBA -Version von ihm bereits im Kader haben. Joe Ingles :laugh: