Utah Jazz Saison/Team 2016-17 - run to the playoffs


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
edit: Gordon Hayward kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit morgen wieder zurück! Natürlich wird die Erwartungshaltung anfangs niedrig sein aber dennoch ein gutes Gefühl.

Er wird wohl heute vorraussichtlich debütieren. Ging schneller als erwartet.

David Locke: Utah Jazz have officially announced Gordon Hayward will make his season debut Sunday morning. Tune in 10am
8 hours ago – via Twitter Lockedonsports

Dann heute schon um 18 Uhr. Hoffentlich lohnt es sich das Spiel aus Jazzsicht zu gucken.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ein paar News vor dem Spiel

Gordon Hayward will be in the starting lineup tonight


No physical minutes restriction for Hayward today. Coaches will monitor his endurance but that's about the extent of it

Quin Snyder said his bench hasn't always played well this season

In einer Stunde gehts los! Wer ist an diesem heiligen Tag im Chat? :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
ein hartumkämpfter Sieg für Utah bei Haywards Rückkehr. Porzingis und Anthony machten uns das Leben in der ersten Halbzeit schwer. Erstes Viertel war besonders grauenvoll und die Knicks trafen nahezu alles, die Jazz weniger und hatten zwischenzeitlich eine FG von 34%. Daher stand es nach dem ersten Viertel auch 30-20. Zweites Viertel lief dann viel besser, Hayward traf zwar noch nicht so gut, holte aber viele Fouls und Freiwürfe für die Jazz raus. Man kam auf 5 Punkte ran. In der zweiten Halbzeit traf dann das Triple H aus Hayward, Hill und Hood ein paar wichtige Würfe. Vorallem Hill rettete uns mal wieder mit seinen Drives und auch seinem guten Auge. Sein Playmaking finde ich im Moment schon sehr gut. Gobert machte summasumarum ein solides Spiel mit ein paar spektakulären Aktionen; Favors war heute deutlich verbessert und traf auch mal vom Highpost. Die Bank war mit Ausnahme von JJ wieder eine Enttäuschung. Mack wieder mit krassen Fehlern. Exum nicht sichttbar, Lyles findet immernoch nicht seinen Wurf. Unsere Starting Five hat heute das Spiel, dank einer starken zweiten Halbzeit, gewonnen.

Nächstes Spiel sind morgen die Sixers. Cleveland hat sich an denen Zähne ausgebissen und Sixers wollen den ersten Sieg. Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das vierte Viertel war schon beeindruckend. Mit einem 9-0 Run gestartet und die Fehler der Knicks gut ausgenutzt. Die haben einiges weggeworfen, nichts mehr getroffen und Hood haut mal eben wichtige Würfe rein. 2. Halbzeit fand ich wirklich gut!
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Das war ein sehr solider Comeback-Win!
Hill ist einfach super! Hayward bot immer eine gute Anspielstation, zog die FW sehr gut, verteidigte Melo solide, doch meist ohne Erfolg. Ich fand er nahm zu viele Würfe von Außen. Dennoch, ein gutes Saisondebüt. (erwarte aber mehr im Laufe der Saison, außer bei den FW - 14 FW sind Luxus!)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.216
Punkte
113
Also zunächst mal nochmal sry Jungs, wegen dem vorzeitigen Abgang aber ein sich alle zwei Minuten aufhängender Browser, bei einem schon ohnehin schlechten Stream war mir mental einfach zu viel ;). Dann schau ich lieber im Relive in guter Qualität und mit dem Vorspulluxus.

Meine Gedanken während der Präsentation der Starting Lineups waren:

1. Wie schlägt sich Gordon sei es mental oder körperlich
2. Starting Lineup der Knicks könnte den Jazz Probleme bereiten

Im ersten Viertel haben die Knicks erwartungsgemäß in der Offensive gut und zusätzlich sogar überraschenderweise sehr gut in der Verteidigung gespielt, jedoch war ich recht optimistisch aus Sicht der Jazz, dass man zumindest die gute Defense u.a. angesichts des Gesamtpersonals (Finde deren Bench noch schrecklicher als unsere und das will etwas heißen) nicht so lange aufrechterhalten kann. Am Ende lag man ja auch relativ deutlich zurück ohne meiner Meinung nach schlechte Defense gespielt zu haben, wenn ich an manche sehr gute Verteidigung von beispielsweise Gordon zurückdenke, das einfach nur durch bessere Offensive übertroffen wurde.

Die anderen drei Viertel lassen sich ganz einfach zusammenfassen. Die Knicks konnten diese Intensität in der Defense zunehmend einfach nicht mehr halten, wodurch die Jazz heimlich, still und leise nach und nach rankamen. Ich glaube, dass im Schlussviertel dann die "Jugend" der Jazz eine sehr große Rolle gespielt hat, denn die Knicks wirkten in der Defense platt und ehe sie sich versahen, zog Utah davon.

Sehr gut gefiel mir neben den mittlerweile alten Verdächtigen (Hill, Hood) endlich mal Gobert, dessen schlechtester Spielzug sofort am Anfang war, als er sich entschloss gegen Porzingis einen Drive abzuschließe aber ab dann hat Rudy ein sehr geiles Spiel hingelegt.
Den Debütanten Hayward darf man natürlich auch nicht vergessen, der ala Harden die sehr wichtigen 14/14 Freiwürfen machte. Seit fast zwei Jahren schreibe ich ja, dass ich bei Gordon eine Freiwurfquote von mindestens 85% erwarte um nicht nur sich, sondern auch die Jazz aufs nächste Level zu hieven. Beim Zug zum Korb hielt er sich noch sehr oft untypischerweise zurück und der Dreier sitzt natürlich auch noch nicht auf Anhieb aber das ist absolut normal und nachzuvollziehen.

Favors kommt ebenfalls so langsam zurück auch wenn ich persönlich mehr erwartet habe z.b. dass er Porzingis im Post niedermacht. Lyles Dreipunktewurf macht etwas Sorgen, da er durch Diaws Verletzung der Big #3 ist, schadet er dem Team aktuell etwas durch seine Wurfauswahl. Dante war wirklich unsichtbar aber hatte immerhin keine negativen Szenen und Joe Johnson ist vom Impact her einfach besser als die gesamte Bench der Knicks gewesen.

Mein Problemkind der Jazz ist von Anfang an Shelvin Mack. Wann auch immer er den Ball hat steigt mein Puls und nicht weil ich jetzt ein Highlight erwarte sondern irgendetwas dummes bzw. völlig unnötiges und das traurige ist, dass man zu 75% recht behält. Freilich sollten unter anderem seine Minuten an Burks gehen aber der wird in der Saison gefühlt nicht mehr spielen, weshalb man sich da was einfallen lassen muss. Auf der 1 haben wir aktuell unseren stärksten aber auch schwächsten Spieler, kaum auszudenken was wäre wenn sich Hill verletzen sollte.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Auch mal was interessantes

Jazz had Hill, Hood, Hayward, Johnson and Gobert on floor for 10 mins. Outscored Knicks 26-12. Off Rtg 126 Def Rtg 60.4.

einer im Chat nannte Hill, Hood und Hayward TripleH. Finde ich ganz passend, es sind im Moment auch unserer drei besten Offensivspieler, die das Spiel gestern für und gewonnen haben.

Was mir auch bisher sehr gut gefällt ist, wie kontrolliert die Jazz spielen. Ich weiss wie wir uns vor einem Jahr über die massigen TOs beschwert haben mit 17+ pro Spiel. Im Moment bleiben die Jazz bei 13 pro Spiel und damit neuntsichertste Team der Liga. Hill sei dank! Aber wenn ich dran denke das Mack gestern mal wieder für fast die Hälfte unserer TOs in nichtmal 15 Minuten zuständig war, läuft es mir wieder eiskalt den Rücken runter. Snyder sollte drüber nachdenken Neto wiederzubringen. Nicht das Mack schlecht ist, aber für den Spielaufbau eignet er sich nicht.

Apropos Statsitk: Die Jazz sind das schlechteste Reboundteam der Liga zur Zeit. Holen unter 40 Rebounds pro Spiel. Sah man auch wieder gegen NY, als Rose sich 2x in Folge den Offensivrebound holen konnte. Gerade auf der Bank fehlt uns irgendwie ein Spezilaist der Rebounds holen kann, Lyles ist da im Moment der beste Big der kommt und er ist wahrlich kein Reboundmonster.

Heute Nacht gegen Philly um 1:00. Eigentlich wieder eine gute Zeit und mit den Sixers auch ein Sehenswertes junges Team. Unserer Starter werden sicher Müde sein, daher muss die Bank mit Lyles und Exum mal was zeigen.

edit: für JJ ging auch heute eine Ära zu Ende. Nach über 800 Spielen als Starter in Folge, kam er zum ersten mal seit der Saison 2003-04 von Beginn an von der Bank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.216
Punkte
113
Heute Nacht gegen Philly um 1:00. Eigentlich wieder eine gute Zeit und mit den Sixers auch ein Sehenswertes junges Team. Unserer Starter werden sicher Müde sein, daher muss die Bank mit Lyles und Exum mal was zeigen.

Also mich nervt der Spielplan in der NBA. Wie kommt es, dass ein Großteil der NBA Teams u.a. den Jazz schon 7 Spiele (Die Kings sogar schon 8) machen mussten und es immernoch ne handvoll Franchise gibt, die gerade mal 5 Spiele hinter sich haben u.a. Philly?

Dann gibts irgendwann 3 Tage am Stück in denen man z.B gar nicht spielt hätte man das nicht etwas eleganter lösen können?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Also mich nervt der Spielplan in der NBA. Wie kommt es, dass ein Großteil der NBA Teams u.a. den Jazz schon 7 Spiele (Die Kings sogar schon 8) machen mussten und es immernoch ne handvoll Franchise gibt, die gerade mal 5 Spiele hinter sich haben u.a. Philly?

Dann gibts irgendwann 3 Tage am Stück in denen man z.B gar nicht spielt hätte man das nicht etwas eleganter lösen können?

Das ist schon ein wenig doof, aber wird sich denke ich nicht vermeiden lassen. Viele Arenen werden ja noch anderweitig genutzt und somit ist es schwierig immer ein passenden Tag und Gegner zu finden, damit alle ungefähr auf dem selben Stand sind. Beispiel Madison Square Garden: Knicks, Rangers, Konzerte - da ist die Auslastung hoch.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Also mich nervt der Spielplan in der NBA. Wie kommt es, dass ein Großteil der NBA Teams u.a. den Jazz schon 7 Spiele (Die Kings sogar schon 8) machen mussten und es immernoch ne handvoll Franchise gibt, die gerade mal 5 Spiele hinter sich haben u.a. Philly?

Mit dem Knicksspiel hat Utah 5 Spiele in 7 Tagen.

Das hat so seine guten und schlechten Seiten. Das Gute: Aktuell kriegt ich ehe nicht den Hals voll von Basketball. Das legt sich ja irgendwann zur Mitte der Saison, bis es wieder um die Playoffs geht. :D Das schlechte wird diese Müdigkeit von den B2B-Spielen sein. Aber im Moment sind die Jazz noch ausgeruht und fast vollzählig. Hoffentlich hat man zum Ende der Saison hin einen weniger gestrafften Spielplan.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Nachdem Hill Player of the week im Westen geworden ist, fällt er nun gleich gegen die Sixers aus. Er wird in der Starting Lineup durch Mack ersetzt.
Generell noch ein paar Sätze zu den vergangenen Spielen. Ich finde Mack wird mir hier immer zu heftig kritisiert. Nur weil er nicht so sexy von den Jazz selbst hoch gedraftet wurde. Fragwürdiger ist definitiv Lyles Defense, die ich so zuletzt zu Kanter-Zeiten in Utah gesehen habe. Auch Hayward ist sehr rostig (sei es ihm gestattet) gestartet und nahm echt schwierige und unnötige Würfe am Anfang gegen die Knicks. Ich hoffe es geht heute gegen die Sixers gut, das wäre ein guter Start des Osttrips.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Freut mich für Hill. Er spielt einfach eine verdammt gute Saison bisher und hat es von allen Jazzspielern am ehesten verdient. Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte mal ein Neujazzer so eingeschlagen hat und meine anfängliche Skepsis vertrieben hat. :thumb: Schade, dass er heute nicht spielen kann, aber es ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme.

Sein Ausfall gegen die Sixers konnten die Jazz mit einem soliden Mack heute kompensieren. Ein ungefährdeter Sieg, bei dem sich heute mal die Bank hervortun durfte, allen voran Exum. Ingles heute sehr aufmerksam in der Defense. Hayward, Favors und Hood erreichten heute alle Normalform (im Sinne von: heute haben sie überzeugt). Zumindestens Hayward merkte man heute nicht viel an, dass er mal verletzt war. Der Wurf fiel heute extrem gut. für die Jazz Gobert mit seinem zweiten Fouled-out in Folge. Die Freiwürfe unserer Bigs waren auch nicht wirklich zufriedenstellend. Aber das ist ehe Meckern auf hohem Niveau. Die Würfe wurden getroffen, wenig Ballverluste und ein paar Offensivrebounds wurden auch mal gepflückt. Der Sieg zählt und bedeutet vorerst Platz 5 in der Western Conference. Ich hoffe Utah kann noch 2 der letzten 3 Ostspiele gewinnen.

Ein paar Worte noch zu den Sixers: da wächst schon ein toller Kern zusammen. Embiid ist physisch schon sehr beeindruckend und holte selbst in limitierten Minuten fast 15/10. Natürlich muss er noch an seinem BBIQ arbeiten und die dummen Fouls abstellen, aber der Junge hat Skills. Von Saric habe ich etwas mehr erwartet, aber die Saison ist noch jung. ermin wird es innerlich sicherlich zerreißen, Jazz haben gewonnen aber Ilyasova heute mal mit einem Rabenschwarzen Tag. ;)

@EricGordon10 stimmt schon Lyles spielt bisher unter den Erwartungen, nicht nur defensiv. Mack wirkt auf mich etwas übermotiviert, viele Aktionen versuchte er gegen NY zu erzwingen und das endete meist im TO. Mir blieb nur sein Drive zum Korb positiv in Erinnerung. Er hat seine Auf und Abs, gegen Philly spielte er heute kontrollierter. Nicht falsch verstehen: ich denke er kann ein wirklich guter Backup für Hill sein. Auch Defensiv finde ich ihn bisher ok. Aber der Vorwurf mit der Draftposition ist ein bisschen witzig, dann müsste ja Ingles, Withey oder Neto hier regelmäßig zerstört werden. :D Und edit: Hill war auch nur Pick 26 ;)

Nächstes Spiel sind die Hornets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Naja finde da wird nicht mit gleichen Maßstäben gemessen. Mit übermotiviert meinst du sicherlich vor allem seine Turnover, aber genau diese Aktionen haben noch mehrere Spieler in ihrem Game. Manchmal nimmt er schwierige und schnelle Würfe, aber da kann man dann auch gleich Hood, Hayward, Lyles und Ingles nennen. Zumal Mack auch einen sehr passablen Wurf hat.
Bin weiterhin der Meinung, dass er ein sehr guter Backup ist.

Hätte gedacht, dass wir mit den Sixers heute Probleme bekommen, zumal dann noch Hill ausfiel. War aber dann doch einseitig. Auch wenn Gobert in Foulproblemen war, war das ein starkes Spiel von ihm. Genauso hebe ich noch Hood und Favors heraus. Hood mit sehr sicherem Wurf und Favors definitiv verbessert und gut am Brett. Auch Hayward mit sehr solidem Spiel und Exum hinten raus mit ein paar Dreiern.

Die Hornets sind sehr gut in Form. Das wird eine harte Nuss.

Setze mal aus den letzten drei Spielen bei unserem Osttrip das optimistische Ziel von mindestens 2 Siegen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Mit übermotiviert meinst du sicherlich vor allem seine Turnover, aber genau diese Aktionen haben noch mehrere Spieler in ihrem Game.

Liegt vielleicht aber auch daran, dass Mack PG spielt und ich in erster Linie von ihm etwas anderes erwarte. Würde er auf dem Flügel stehen, hätte ich weit weniger ein Problem mit seinen Aktionen. Na egal, wenigstens sind wir uns einig, dass Mack ein guter Backup ist/sein kann.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Gemäß den Umständen war das ein solides Spiel der Jazz! Und seien wir mal ehrlich, wenn die Jazz jedes Spiel 'solide' spielen stehen sie am Ende mit 50 Siegen da (Verletzungen außen vor).

Ich bin mit der Saison bisher sehr zufrieden. Mit 5 Siegen wurde mein Ziel für die ersten 11 Spiele bereits erreicht (doch ich dachte Gordon spielt die ersten 11 nicht und selbst ich war bei Hills erwarteter Leistung zu pessimistisch gemessen an dem was er lieferte).
Mit 6-5 nach 11 Spielen wäre ich absolut zufrieden, doch dann muss ein Lauf kommen.

Charlotte ist ein gutes Team, sehe die Chancen bei 30-70 für einen Sieg.
Orlando hatte gerade einen Lauf von 3 Siegen (dann in Chicago verloren), 50-50
Miami ist für uns ein back2back, 50-50.
Unterm Strich sollte ein Sieg bei rumspringen. Zwei wären wirklich super.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Gemäß den Umständen war das ein solides Spiel der Jazz! Und seien wir mal ehrlich, wenn die Jazz jedes Spiel 'solide' spielen stehen sie am Ende mit 50 Siegen da (Verletzungen außen vor).

Rechnet man die jetzige Bilanz auf 80 Spiele hoch, würdest du mit den 50 Siegen Recht behalten.

Ich hoffe Hill ist gegen Charlotte wieder zurück. Irgendjemand muss Kemba davon abhalten, wieder die Jazz mit über 50 Punkten (wie zu Beginn des Jahres) abzuschießen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.216
Punkte
113
So, doch relativ ungefährdeter Sieg bei Philly. Die wiederum sind teilweise nicht mehr ganz so grottig wie die letzten Jahre und werden sicherlich noch das ein oder andere Spiel gegen Playoffanwärter gewinnen aber wohl nicht gegen die Jazz. Wenn bei denen Simmons kommende Saison zurückkehrt wirds eh ne komplett andere Franchise.

Jedoch darf man nen gewissen Faktor nicht außen vor lassen, denn wenn Slow Mo Joe in der Lage ist so easy drei Steals zu pflücken und dann öfters zum Korb zu ziehen samt Abschluss, dann sagt das schon über die Qualität des ein oder anderen Spielers von den 76ers aus.

Dennoch war gut für das Selbstvertrauen für den ein oder anderen Rückkehrer (Gordon zog wunderbar paar mal zum Korb und Exums Dreier) und das Sorgenkind (Favors war endlich mal richtig präsent in beiden Zonen). Zusammen mit Rudy wurde die Zone ja mal schön dichtgemacht aber nicht gut ausgeboxt, weshalb doch letztendlich viele Blocks umsonst waren, da unmitelbar danach via Putback gescored wurde. Trotzdem die Schlacht in den Zonen war schön anzusehen.

Lyles könnte seinen Wurf so langsam mal finden oder die Jazz kriegen in den nächsten Spielen große Probleme, erst Recht wenn Hill noch paar Spiele aussetzen sollte? Überragende Defense erwartet man ja nicht aber halbwegs nen sitzenden Wurf?

Ich finde Mack wird mir hier immer zu heftig kritisiert. Nur weil er nicht so sexy von den Jazz selbst hoch gedraftet wurde.

Sry das hat nix mit dem Draftstatus zu tun und ich kritisiere lediglich das was ich sehe. Vorm Spiel gegen Philly war Mack nah an der Katastrophe und das in drei aufeinanderfolgenden Spielen. Nur sein Einsatz in der Defense war akzeptabel. Seine Assist/TO Ratio bereitet nach wie vor Bauchschmerzen und seine (Wurf-)Entscheidungen sind mit sehr großem Risiko verbunden, was fast schon einer tickenden Zeitbombe gleicht. Daran ändert auch der solide Auftritt gegen Poor Mans Calderon oder D-League McConnell wenig.

Auf der 1,2,3 hat Utah gegen Philly aber auch gnadenlos besser zu sein (muss auch der Anspruch sein). Die Frage war nur wie man den Frontcourt Battle für sich entscheidet und den hat man neutralisiert, mindestens...

Naja finde da wird nicht mit gleichen Maßstäben gemessen. Mit übermotiviert meinst du sicherlich vor allem seine Turnover, aber genau diese Aktionen haben noch mehrere Spieler in ihrem Game. Manchmal nimmt er schwierige und schnelle Würfe, aber da kann man dann auch gleich Hood, Hayward, Lyles und Ingles nennen. Zumal Mack auch einen sehr passablen Wurf hat.
Bin weiterhin der Meinung, dass er ein sehr guter Backup ist.

Wenn jeder Spieler eines Kalibers von Shelvin Mack schwierige und schnelle Würfe nehmen würde, dann wäre der Franchise nicht mehr zu helfen, denn er wäre deine Angriffsoption #1. Habe selten Ingles diese Art von Würfe nehmen sehen, wenn ich ehrlich bin.

Mack wird wohl immer PG # 2,5 bleiben. Je nach Tagesform wird er ab und zu den Anforderungen eines Backup PG's gerecht und man hätte man ihn gar nicht bringen sollen. Gebe aber zu als PG #3 wäre er schon etwas verschenkt was aber seine Rolle als unangefochtener Backup PG nicht rechtfertigen soll.

Du hast bei Hayward und Hood was die Vergangenheit angeht natürlich recht aber diese Saison herrscht ne andere Situation. Man hat mit Hill und Johnson endlich mal das Personal um die beiden zu entlasten. Seit zwei Jahren warte ich auf nen soliden PG nur um mal zu sehen wie Hayward oder auch andere Spieler von ihnen profitieren würden. Würde ich irgendwas an der damaligen Vorgehensweise ändern Gordon oder Rodney diese schwierigen Würfe nehmen zu lassen?Nein, definitiv nicht bei dem damaligen Roster zumal Hood und Hayward mehr als nen soliden Jumper haben. Gordon wird irgendwann an den 40% Dreier kratzen und Hood diese Marke knacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben