Utah Jazz Saison/Team 2016-17 - run to the playoffs


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Unglaublich, ich habe nach den letzten Vorstellungen nicht mit einem Sieg IN San Antonio gerechnet. Musste da erstmal heute morgen dreimal draufschauen. Lyles soll eine starke zweite HZ gehabt haben. Exum mit 4 Blocks in 14 Minuten? Wow :D Hood wieder mit einem besseren Shooting. Die Dreier waren heute Spielentscheidend, fast 50% der 31 Würfe versenkt. Ich bin happy. Wenn wir noch heute gegen Dallas zu Hause gewinnen könnten, hätten wir vorerst eine positive Bilanz. Übernächstes Spiel ist dann wieder gegen San Antonio, auch wenn zu Hause.

edit: Achja, Hill :love3: :thumb: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Edit: hätte ich fast vergessen! wer mir heute noch sehr gut gefallen hat, trotz des Reinfallens in Manu's Fallen war Dante Exum. Er hat sehr gut verteidigt und trotz mancher Fehler hat er nie den Kopf hängen lassen, war sehr aktiv in der Verteidigung und auch im Angriff hat er sich das ein oder andere zugetraut. Die Formkurve zeigt eideutig nach oben.

Das wird auch bitter nötig sein, jetzt wo Burks wohl wieder lange fehlen wird, wird Exum seinen Platz einnehmen müssen. Mack dürfte ebenfalls von Burks Fehlen profitieren. Ich mag unseren Backup-Backcourt. :)

Also mein erstes Saisonziel wäre erreicht wenn ich Utah Fan wäre! :)

puuh wollen wir hoffen, dass sich die Spurs am Freitag nicht revanchieren :D
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.204
Punkte
113
Wow was für ein Anfangsviertel! Was für eine Dreierquote!!Und vor allem welch eine geschlossene Mannschaftsleistung!!!Die Spurs - Kommentatoren behauptete etwas süffisant, dass es sehr schwer sei gegen sich selbst zu spielen, das lasse ich mal unkommentiert :eek:

Zunächst vergaben die Jazz eine zwischenzeitlich 16 (?!) Punkte Führung aber das schlimmste war, dass man dies hat kommen sehen. Nicht nur weil es die Spurs waren, sondern weil man das von unseren Jungs leider kennt. Dennoch hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Chance die Spurs zu schlagen nie größer war. Für mich unbegreiflich dass ein Pau Gasol mit 36 nochmal zu einem Deandre Jordan mutiert aber dieses Spiel haben die beiden Neuzugänge Johnson und vor allem Hill gewonnen! Zu den beiden gesellen dürfen sich Hood und Withey, der in Favors limitierter Spielzeit (keine Ahnung wieso?) sehr viele Sachen richtig machte.

Warum hebe ich aber die beiden Veterans hervor?Weil wir endlich clevere Spieler haben, die ein Missmatch konsequent ausnutzen oder es zumindest versuchen! Wie ein Johnson einen Tony Parker aufpostet und vehement nach dem Ball schreit oder wie ein Hill gnadenlos an (wieder) Parker vorbeizieht, imponierte mir extrem. Situationsbedinge Schwächen des Gegners ausnutzen ist ein Element, dass die Jazz viel zu selten taten/tun. Ich habe jetzt drei Spiele von Hill gesehen, damn trifft der Mann auch mal schlechte Entscheidungen?Fast alles was er macht hat Hand und Fuß!Den 2 vs 1 Fastbreak vergessen wir mal, wo er den Ball verlegte :D

Den Rest möchte ich definitiv nicht schlecht reden bzw. als schlecht abstempeln aber sie hatten allesamt auch Momente wo ich sehr oft den Kopf schütteln musste. Bei jedem dieser Spieler fallen mir mindestens 3 Aktionen an wo ich die Krise bekam und deshalb kann ich nur den obigen 4 ein wirklich gutes Spiel bescheinigen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
der in Favors limitierter Spielzeit (keine Ahnung wieso?) sehr viele Sachen richtig machte.

Favors spielt laut Locke immernoch eingeschränkte Minuten. Zudem sollte er wohl für das letzte Viertel geschont werden, da die Jazz aber ohne ihn einen guten Lauf hatten und Lyles besser passte, vetraute Snyder auf ihn. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn heute kann er hoffentlich gegen die Bigs der Mavs ein gutes Spiel machen. :)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Hättest du es dir mal angetan, Marcin!

Dafür tue ich mir jetzt das Spiel gegen Dallas an.

Zur Halbzeit: Jazz offenbaren wieder die Wurfschwäche aus den ersten Spielen. Im ersten Viertel fiel fast gar nichts. Zweites Viertel dann enorm gesteigert. Hill und Exum mit vielen wichtigen Treffern. Hill mit dem Buzzer zum 41-33. Dallas ist bisher erschreckend schwach, die Würfe fallen nicht. Dirks Widerkehr läuft bisher auch nicht besser. Ich bin jetzt im dritten Viertel und Utah führt mit 50-35. Im Idealfall lassen sie sich das nicht nehmen.

Drittes Viertel: Utah erwischt dank Hood ein ordentliches Momentum und geht mit 20 Punkten in Führung. Doch die letzten 3 Minuten machen Barnes und Powell die Jazz Nass und verkürzen auf 7 Punkte zum Ende des dritten Viertel. Mack sieht dabei besonders schlecht aus, viele dumme Entscheidungen. Hill muss zurückkommen!

Eine gewisse Zeit sah es nicht gut aus, aber die Jazz haben sich dann doch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Hood und Hill sackten für uns das Spiel am Ende ein. Gobert ebenfalls mit ein paar wichtigen Treffern. Dallas versuchte nochmal die Hack-A-Gobert, aber Gobert traf immer 1 von 2. Johnson mit einem wichtigen Dreier und Utah konnte sich am Ende absetzen und das Ding eintüten. Unsere Bank war mit Ausnahme von Exum, ein Totalausfall. Macks Fehler mussten von Hill ausgebadet werden. Favors tut sich immernoch schwer in die Saison reinzukommen.

Ich muss jetzt sagen: Hill hat mich überzeugt. Er ist ein echter Leader, traf kaum schlechte Entscheidungen und spielt einfach verdammt clever. Der zweite Star des Abends war Hood, der heute wirklich gut war. Gobert spielte wieder elitäre Defense. Man merkte, wenn er draußen war, lief es für Utah einfach nicht. Dallas spielte seinen besten Basketball am Ende des dritten Viertels und hatten Zwischenzeitlich einen 19-2 Run.

Zum Schluss muss man sagen, gut das Dirk heute so eine Offnight hatte. Traditionell immer gut gegen Utah, heute fielen nicht mal die offenen Würfe bei ihm.

Nächstes Spiel ist am Freitag gegen die Spurs. Jazz kommen langsam in die Saison rein, jetzt fehlt nur noch Hayward und ein viel besserer Favors. Ich wünsche mir auch das Hill die Leistung aus den ersten fünf Spielen noch häufiger bestätigen kann. Er macht einfach Spass und ist im Moment unser bester Mann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Zu Hill: er scheint im Moment wohl extrem motiviert es vorallem den Pacers zu zeigen. Hier mal ein Auszug von ESPN:

George Hill on coming to Utah, where he's off to a spectacular start: "It was very exciting to me because I was going somewhere where I was wanted. No disrespect to Indy, but they didn't think I was the right fit for where they were going. To come to a place that wants you and wants to give you the keys to drive the car, I was very excited about that. To come in here with guys that I know like Gordon [Hayward] and Shelvin [Mack], Boris [Diaw], Joe [Johnson], that was the exciting part, knowing we had something special if we can just put it together."

Jeff Teague (Teil des Hill-Deals) kommt dagegen in Indiana überhaupt nicht in die Gänge (8 Ppg, 22% FG).

Ich bin gespannt wie sich Hills Leistungen auf einen Vertrag im Sommer auswirken werden. Seine bisherigen Leistungen sind toll, aber das wird ihn auch sicher teurer machen und das wird auch Hills letzter großer Vertrag werden.

edit1: Hill hat sich zu einem möglichen Verbleib in Utah geäußert

The Jazz see PG George Hill as a long-term fit and could attempt to sign him to an extension this season, preventing him from hitting the free agency market in the summer. “If that’s the case, then I would be very interested in that,” Hill told ESPN. “But I’m going to let them take care of that and just do what I can control.”

Hill said he hopes to remain with the Jazz long term. “I’m not the type of guy that likes to move around and go from team to team,” said Hill, who leads the Jazz with 21.4 points and 4.6 assists per game. “I really like it here. My family likes it here. I’ve got some friends here. The city’s been great for me so far, and it’s a nice place to raise a family, so hopefully I get an opportunity to re-sign here if they would love me to be here.”

– via ESPN



edit2: was mir noch auffällt, die Jazz haben immernoch die langsamste Pace der Liga. Nach 5 Spielen beträgt diese 90.8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.204
Punkte
113
Zweiter Must Win in dieser Saison, der auch wieder eingehalten wurde wobei das Ergebnis aber täuscht, denn die Jazzführung von zwischenzeitlich fast 20 wurde wieder mal bis auf 2 Punkte paar Minuten vor Ende des dritten Viertels gedrückt.

Also der Dreier sitzt bisher sehr gut bei den Jazz wobei man verhältnismäßig viele freie Dreier bekommt bzw. sich herausspielt. Rodney Hood war heute zusammen mit Hill der Go to Guy wobei phasenweise (in Abwesenheit von Hood und/oder Hill) Joe Johnson das Heft in die Hand nahm. Hill ist aktuell in Allstarform auch wenn er freilich dieses Niveau nicht dauerhaft halten kann aber ein PG den man mittelfristig behalten muss. Die beiden Vets machen so viel Spaß und vor allem die anderen Spieler, durch ihre klugen Entscheidungen, besser.

Die Bench diesmal mit Ausnahme von Exum sehr kontraproduktiv wobei Shelvin Mack im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abschoss, diese 3 Dreier die er Anfangs binnen 3 Minuten versucht hat reinzukatapultieren :laugh:. Also wann immer er selbst scoren wollte ging das total in die Hose aber sobald er versucht hat den Mitspieler einzusetzen sprang dabei was gutes raus.

Dante macht Mut, weil er endlich seinen Speed zeigt und beherzt zum Korb zieht wobei dennoch der ein oder andere Brainfart dabei ist aber gefühlt um einiges besser als bei Mack z.B.

Favors macht mir langsam Sorgen, denn er läuft absolut nicht rund und wirkt irgendwie etwas isoliert vom Teamplay. Individuelle Aktionen klappen derzeit besser als im Teamverbund.

Unterm Strich ein 3:2 ohne Gordon Hayward, Alec Burks und einem zu 65% fitten Favors?edit: Diaw fällt ca. zwei weitere Wochen aus.

Aber mal paar Sätze zu den Mavs:

Lade das Spiel ja immer in der bestmöglichen Quali runter und bisher habe ich immer den Feed der gegnerischen Mannschaft erwischt:eek:. Der Mavs Co Kommentator hat mit folgenden Aussagen geglänzt:

He was born to score

He is a undersized power forward, but he can play the three, the four and actually he played a lot of 5 for the Jazz

Um wen geht es da?Genau,
Derrick Favors!!

Selbstgefällig und etwas spöttisch wurde es dann auch noch, als die Jazz mit dem Pick and Roll die Mavs so dermaßen ausbeuteten:
all pick and roll

Mavs haben das verteidigt wie wir das bisher von Enes nur gesehen haben aber im Gegenzug Hack a Rudy ausführen und das als "good strategy" deklarieren. Apropos Rudy, ich glaube so viele Picks musste er noch nie in einem Spiel stellen. Quin Snyder in der Phase bei jedem Angriff "Rudy!, Rudy!!". Was für mich erstaunlich war, dass Bogut nicht mehr so der Rim Protector ist wie er mal war (verletzt?). Zwischenzeitlich hat Carlisle dann völlig auf nen Rim Protector verzichtet, was uns dann noch mehr in die Karten gespielt hat, denn Dirk hatte auch noch eine Offnight. Stops konnten die Mavs zu dem Zeitraum nur durch gezogene Charges (alleine Barea mit 3) oder Turnover der Jazz einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Wäre auch ein nettes Diskussionsthema: welche gegnerischen Kommentatoren mag man?
Vielleicht im allgemeinen Thread. Ich mag die Heat und Raptorkommentatoren, Clips auch.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.204
Punkte
113
Wäre auch ein nettes Diskussionsthema: welche gegnerischen Kommentatoren mag man?
Vielleicht im allgemeinen Thread. Ich mag die Heat und Raptorkommentatoren, Clips auch.

Nee ne bedarf keiner so richtigen Diskussion aber bisher fand ich die von den Lakers am besten. Da hatte ich nie das Gefühl, dass die parteiisch oder ähnliches waren. Kein schlechtreden sondern Ehre, wem Ehre gebührt.

Hoffe ich erwische mal nen Download mit Bolerjack/Harpring, denn es kommt schon ein gewisses Auswärtsfeeling mit wenn man immer die Kommentatoren vom Gegner hört :D

edit: Für fast 1 Mille im Jahr würde ich auch gerne Netos Platz einnehmen ;) Soll sich mal net so anstellen aber das man natürlich alles posten muss :eek:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
@NBAFan gut, dass du noch den Text dazu geschrieben hast. Ich hatte zunächst echt keine Ahnung, was du uns mit dem Bild sagen willst :D

edit: Für fast 1 Mille im Jahr würde ich auch gerne Netos Platz einnehmen ;) Soll sich mal net so anstellen aber das man natürlich alles posten muss :eek:

vorallem so kleine Schnittwunden, die ich mir regelmäßig beim Zwiebelschälen zufügen würde :D

Aber eigentlich will uns Neto damit sagen: ich reiß mir den Hintern für euch auf, feuert mich also nicht :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.204
Punkte
113
Raul will nur öffentlich Druck auf Hayward aufbauen damit ihm dieser das Abendessen spendiert

Das ist schon klar aber ich bin irgendwie gegen dieses permanente Mitteilungsbedürfnis. Gordon wirkt doch wie ein anständiger Kerl, der braucht nicht erst die Öffentlichkeit gegen sich.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
wie erwartet, das Spiel zurecht verloren. Das Spiel nicht gesehen, aber mit 37,5% FG besiegt man die Spurs einfach nicht. Heute eine gruselige Leistung unserer Bigs, wenn man die deren FGs sich ansieht. Favors mit 3-13, Lyles 1-8, Gobert nur 2-2. Scheint als hätten nur Johnson und Hood Normalform erreicht.

Nächstes Spiel gegen New York, morgen dann schon um 18 Uhr! Wer ist dabei? :D
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
So, ich denke die Spurs haben das Video vom Spiel gegen uns analysiert und sind bereit uns den Popo so richtig aufzureißen.
Die Spurs haben seit dem Spiel gegen uns NICHT gespielt!

Viertel 1
Die Heimtrikots sehen gut aus! LMA eröffnet mit einem Jumper, JJ kommt in Bedrängnis mit der Zeit doch haut den Dreier rein, es folgt ein Stop von Robert und ein weiterer Dreier von Hood, Fehlwurf LMA Funk Favors, Ast. JJ - Auszeit Spurs. So darf es weitergehen! Spurs scheinen in der Verteidigung zu switchen - unsere Flügel haben jeweils gegen Bigmen die Dreier geworfen.
Fehler häufen sich jetzt, Patty Mills mit Fastbreakdreier, später ein weiterer Dreier von ihm, 10-10. Diese Fehlpässe zu Favors oder Gobert nerven und kosten uns. Kawhi zieht immer wieder Fouls. 5/5 FW Kawhi, 0/0 UTA. Dummes Foul von Mack oberhalb der Dreiellinie und das gibt automatisch FW. Trey mit 3er. Wieder Foul, wieder FW. Alter, was nimmt Trey da für einen Dreier? Aus dem Dribbling zur Seite Top-Of-The-Key?! So grün kann sein Licht nicht sein. Dante zog zum Korb, verwarf natürlich, doch er tat es und Rudy war da zum Rebound - FW, 0/2. Fantomfoul gegen Withey, weitere FW. Slowmo Joe zieht ein Foul an Ginobili, leider mit Fuß auf der Linie - 2 FW. Manu gets him back - layup.
17-27

Viertel 2
Es geht nicht gut los, Pau vernascht seine Gegner im Post nun schon zum dritten Mal und wir haben Schwierigkeiten zu Punkten zu kommen. Jetzt haben wir Hill-Hood-JJ drin, sollte nun besser werden. Und es ist besser geworden, doch hinten kassieren wir leider immer wieder Körbe (8 hintereinander!). Hood wird gefoult und landet nicht so sanft, hält sich kurz den Rücken mit der Hand - ob das ein Nachspiel hat? Trey schon wieder mit einem Wurf den nur Superstars nehmen dürfen... Exum zieht erfolgreich zum Korb und singt im Kopf "with a little help from my friends" (diese haben die Picks gesetzt).
41-53

Popovich ist motiviert heute, schreit recht viel. Er will sicher nicht noch ein Mal gegen die Jazz verlieren. Er hat's ihnen sicher gegeben im Training. Spurs verteidigen intensiv und konzentriert.

Viertel 3
ugh, schöner Korb von Hood gegen Kawhi, zieht richtung Korb, schiebt Kawhi etwas weg und macht den Floater/Hakenwurf. Hood kommt wieder in die Zone passt auf Hill für Drei. Kawhi revanchiert sich mit einem And1. Patty Mills schon wieder mit einem Fastbreakdreier! Es fühlt sich an wie ein Dagger - 50-65 - mitten im dritten Viertel.
Exum mit schönem Bodenpass zu Favors. Dante gefällt mir heute, spielt mutiger.
Hill ist so gut, ich kann es nicht erwarten das Indianaduo im Zusammenspiel zu sehen (George&Gordon). Nächstes Jahr formt sich hoffentlich ein dynamisches Indianatrio (+Trey Lyles).
Spurs führen bei 2nd Chance Points 20-2! Wer will es mehr?
66-82

Viertel 4
...
hier bin ich nebenher auf youtube gegangen und hatte nur ein Auge auf dem Spiel.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.204
Punkte
113
Der Ausfall von Tony Parker war ja gleichbedeutend mit dem Einsatz von Patty Mills und mein Gefühl trügte nicht, dass dies eher ein Nachteil für die Jazz sein würde.

Die Neuzugänge tun den Jazz weiterhin verdammt gut. Problem waren eher die "Alten" vor allem im Frontcourt.
Man hat das Spiel völlig zurecht verloren, da unsere Bigs allesamt Totalausfälle waren. Favors Power+Athletik scheint derzeit noch nicht da zu sein, Rudy fängt vorne überhaupt keinen Ball mehr und Lyles traf mal gar nix. In der Zone hat man in Verbindung mit den Bigs echt nix gebacken bekommen und von jugendlichem Elan war gegen die alten Gasol/Aldridge nix zu spüren.

Einzig Hood und Exum überzeugten mich mit ihrem Drive bzw. Wurf und für den Rest war es ein gebrauchter Tag. Unsere Bench bringt sehr wenig Impact, das ist Fakt. Der Dreier dagegen scheint "real" zu sein, denn mit 42% Dreierquote gewinnste schon das ein oder andere Spiel und ich will gar nicht wissen wie schwach die Zweierquote war.

Die Freiwurfquote tat ihr übriges, denn man hatte ungefähr dieselbe Anzahl von Freiwürfen aber die Jazz verwandelten nur gute 60% und die Spurs eben 90%. Die Trashtime beschönigt diese Statistik auch etwas, denn da sprangen noch die meisten Freiwürfe raus bzw. rein.

Apropos Freiwürfe, Rudys gute Freiwurfquote in der Preseason war leider - wie so oft - ein Fluke. Das Preseason - phänomen eben.

Macht nix, wie gesagt es war nicht so schlimm und es ging gegen die Spurs. Jetzt steht erstmal der Osttrip an und am Sonntag sogar zu einer europäischen Uhrzeit um 18:00 :thumb:

Kawhi Leonard war im Gottmodus aber kassierte zusammen mit LMA auch sehr sehr viele Superstarcalls, die aber nicht ausschlaggebend waren.

edit: Gordon Hayward kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit morgen wieder zurück! Natürlich wird die Erwartungshaltung anfangs niedrig sein aber dennoch ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben