Utah Jazz Saison/Team 2016-17 - run to the playoffs


EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sry das hat nix mit dem Draftstatus zu tun und ich kritisiere lediglich das was ich sehe. Vorm Spiel gegen Philly war Mack nah an der Katastrophe und das in drei aufeinanderfolgenden Spielen. Nur sein Einsatz in der Defense war akzeptabel. Seine Assist/TO Ratio bereitet nach wie vor Bauchschmerzen und seine (Wurf-)Entscheidungen sind mit sehr großem Risiko verbunden, was fast schon einer tickenden Zeitbombe gleicht. Daran ändert auch der solide Auftritt gegen Poor Mans Calderon oder D-League McConnell wenig.

Auf der 1,2,3 hat Utah gegen Philly aber auch gnadenlos besser zu sein (muss auch der Anspruch sein). Die Frage war nur wie man den Frontcourt Battle für sich entscheidet und den hat man neutralisiert, mindestens...

Wenn jeder Spieler eines Kalibers von Shelvin Mack schwierige und schnelle Würfe nehmen würde, dann wäre der Franchise nicht mehr zu helfen, denn er wäre deine Angriffsoption #1. Habe selten Ingles diese Art von Würfe nehmen sehen, wenn ich ehrlich bin.

Mack wird wohl immer PG # 2,5 bleiben. Je nach Tagesform wird er ab und zu den Anforderungen eines Backup PG's gerecht und man hätte man ihn gar nicht bringen sollen. Gebe aber zu als PG #3 wäre er schon etwas verschenkt was aber seine Rolle als unangefochtener Backup PG nicht rechtfertigen soll.

Du hast bei Hayward und Hood was die Vergangenheit angeht natürlich recht aber diese Saison herrscht ne andere Situation. Man hat mit Hill und Johnson endlich mal das Personal um die beiden zu entlasten. Seit zwei Jahren warte ich auf nen soliden PG nur um mal zu sehen wie Hayward oder auch andere Spieler von ihnen profitieren würden. Würde ich irgendwas an der damaligen Vorgehensweise ändern Gordon oder Rodney diese schwierigen Würfe nehmen zu lassen?Nein, definitiv nicht bei dem damaligen Roster zumal Hood und Hayward mehr als nen soliden Jumper haben. Gordon wird irgendwann an den 40% Dreier kratzen und Hood diese Marke knacken.

Nah an der Katastrophe ist aus meiner Sicht schon sehr übertrieben. Die letzten drei Spiele vor Philly waren wirklich nicht so gut von ihm und ich gebe zu es gab diese Saison 4-5 Szenen, wo man denkt, what the ****, was macht er da, aber genau die gleichen Szenen kann ich dir auch bei Exum und Lyles zum Beispiel zeigen. Gerade Exum wird hier schon echt mit mega Samthandschuhen angefasst. Ja ich weiß, erst zwei Jahre in der NBA, dabei ein ganzes Jahr verletzt, usw. Aber bei jedem Spiel werden Mack's Fehler hier bemängelt und seine ca. 1-2 Turnover pro Spiel bemängelt. Von seinen sehr guten Partien in den ersten Saisonspielen, weiß man auch nichts mehr.
Zum Thema Wurfauswahl. Wie schrecklich war bitte der Beginn von Hayward gegen die Knicks?! Was waren das für Würfe??? Er konnte sich ja in die Partie hereinarbeiten und es war nachher, auch dank der ganzen Freiwürfe, ein gutes Match von ihm, aber das waren schon echt grausame Würfe. Zumal ich Mack für sicherer von Downtown halte als Hayward. Außer Hood haben wir eh keine guten Schützen von Draußen, die sich auch mal ein guten Wurf erarbeiten können.
Will hier Mack auch nicht über den Klee loben, aber man sollte die Maßstäbe auch generell schon mal gleich ansetzen (meine da auch nicht nur dich erminator). Gute Defense spielt er nebenbei auch immer noch und seine Mitspieler konnte er auch schon mehrfach gut in Szene setzen. Diese blöden Turnover sollte er jedoch reduzieren, da hast du schon recht.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Die letzten drei Spiele vor Philly waren wirklich nicht so gut von ihm und ich gebe zu es gab diese Saison 4-5 Szenen, wo man denkt, what the ****, was macht er da, aber genau die gleichen Szenen kann ich dir auch bei Exum und Lyles zum Beispiel zeigen. Gerade Exum wird hier schon echt mit mega Samthandschuhen angefasst. Ja ich weiß, erst zwei Jahre in der NBA, dabei ein ganzes Jahr verletzt, usw. Aber bei jedem Spiel werden Mack's Fehler hier bemängelt und seine ca. 1-2 Turnover pro Spiel bemängelt.

Der Unterschied ist nur das Exum und Lyles keine 26 sind, wo man schon eine gewisse Routine erwarten würde, dass sie eben nicht solche Fehler machen. Wir haben eine andere Erwartungshaltung an Mack als an Exum und Lyles, besonders dann wenn er den Spielaufbau übernimmt.

Von seinen sehr guten Partien in den ersten Saisonspielen, weiß man auch nichts mehr.

Er wurde von einigen von uns gelobt:

Mack gefiel mir gut, spielte auch eine gute Defense.

Gobert, Mack und Exum fand ich sehr engagiert.

weil ich mir nur denke 'alles Glück bisher, alles Glück' und dann taucht Mackie Messer auf und seziert die Spursdefense.

danach stimmt, dann kamen ein paar schwächere Spiele von Mack. Gerade das NY-Spiel war nicht gut von ihm und die Kritik am ihm doch sehr deutlich von ermin und mir. Das soll aber jetzt nicht für seine bisherige Saison gelten. Wie du schon sagtest, er startete gut und wurde dafür auch von uns gelobt. Aber fiel dann von allen Jazzspielern auch am stärksten ab.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
heute Nacht gegen Charlotte. Das habe ich mir aus einem bestimmten Grund ganz fett in meinem Kalendar markiert und werde es mir sicher ansehen. :D

Hoffentlich ist Hill heute spielbereit.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
urgh das war mal wieder ein typisches Jazzspiel wie man es in der letzten Saison kannte. Hill wurde schmerzlich vermisst. Ich habe nur das erste und das letzte Viertel gesehen und es waren wie Feuer und Eis. Im letzten Viertel kam nichts zusammen und die Hornets zogen irgendwann mitte des vierten Viertel davon. Die Big White Guys der Hornets Kaminsky, Zeller und Hawes haben uns Schwierigkeiten gemacht. Utah nahm zuviele Dreier, die sie nicht trafen. Ansonsten würde ich sagen, dass es ein Spiel auf Augenhöhe war. Hayward, Hood und Favors waren offensiv gut drauf. Gobert, Exum und Lyles machten einen soliden Eindruck. Johnson und Ingles. Mack will ich nicht wirklich kommentieren, aber es ist offensichtlich das Hill einfach der viel bessere Spieler ist.

Somit stehen nun am Wochenende die "Floridateams" auf dem Plan.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Im ersten Viertel lief es super, v.A. war Gordon gut aufgelegt (13p/V1), V2 war man auf Augenhöhe und dann kam die Halbzeit...
Hornets fingen an weit über der Dreierlinie zu verteidigen mit Druck am Ball und Deny-Defense der Flügelspieler. TO häuften sich und gute Würfe wurden seltener. Unsere Defense war nicht gut, bzw. trafen die Hornets einfach gut. Vor Allem Hawes/Kaminsky/Williams - alles Bigs. Besonders geachtet hat die Hornetsdefense darauf den Korb zu beschützen und wir kamen wirklich selten zum Korb in HZ 2. Hier hätte Hill helfen können
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
So ich gebs auf, das Spiel wurde bis jetzt (Stand 18:22) immernoch nicht hochgeladen obwohl es doch sehr früh begann für mitteleuropäische Verhältnisse, das verstehe mal einer. Man hat also bei den Hornets verloren und ich sags wie es ist, mein Blick ging sofort an die Starting Lineup und ob Hill gespielt hat oder nicht.

Zumal ich Mack für sicherer von Downtown halte als Hayward.

Immernoch der Meinung?Sry EG aber Mack hat so nen hässlichen Wurf, er mag zwar hin und wieder nen Dreier treffen aber viele seine Dreierwürfe ist gebricke vom feinsten, denn Kommentare wie "Waaay Off" hörste sehr oft wenn er wirft und das zurecht, denn meist berührt der Wurf nicht mal den Ring sondern der Ball klatscht gegen das Brett. Ich weiß wirklich nicht wie Mack gespielt hat (Eye Test) aber wer weiß, trifft er einen seiner 3 Dreipunktewürfe, gehen die Jazz vllt sogar als Sieger vom Platz. Dafür hat er 5 Assists aufgelegt bei nur 1 Turnover und war mit Favors einer der effektivsten was das Real Plus Minus angeht (+6 in dem Fall).
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Das heutige Spiel mit Mühe und Not gewonnen und dank des starken letzten Viertel der Jazz, aber es war bis zum dritten Viertel sehr ausgeglichen. Kein schönes Spiel mit miserablen Quoten, aber Sieg ist Sieg und den nimmt man gerne Auswärts mit. Überzeugt haben mich Favors, Gobert und Hayward. Favors traf heute den zweiten Dreier seiner Karriere, da geht sicher noch was :D Lyles kommt auch langsam in Fahrt, Exum durfte heute mal starten, konnte aber Offensiv nicht wirklich überzeugen. Hood hatte von der Dreierlinie mal eine Offnight. Jazz hatten am Ende wohl eine Mischung aus Defense und Glück, dass die Magic noch schlechter trafen als Utah. Ibaka dabei ein Schatten seiner Selbst. Eigentlich die ganze Magicstarter ein Totalausfall außer Fournier, da konnte die Bank mit Augustin und Gordon noch schlimmeres verhindern.

Heute Nacht geht es B2B in Miami weiter. Ein Sieg wäre toll, würde zumindestens meine Erwartung decken mit den 2 Siegen von 3 Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
:panik:Ein ganz ganz schreckliches Spiel. Das war Not gegen Elend und erinnerte fast schon an alte Zeiten. Da jetzt Spieler zu nennen die schlecht oder gut waren ist sehr schwierig, da jeder ebenso gute als auch schlechte Momente hatte.

Wenn man will kann man Rudy da etwas rauspicken, denn bei dem fällt mir nix ein was er mal falsch gemacht haben soll. Vucevic hatte im 1 gegen 1 ja gar keine Chance und konnte mit ein paar Assists (der überflüssigen Helpdefense von den Jazz sei Dank) noch das bestmögliche rausholen. Mich wunderte das softe Spiel von Vucevic, weil er doch den Body hat um sich normal etwas Platz zu schaffen aber das ist das Problem der Magic und konnte uns in dem Spiel egal sein.

Rodneys Quote (oder generell die Teamquote) wollen wir mal nicht erwähnen, was aber nennenswert ist, dass Hood eine der wenigen Spieler ist, die mal ein taktisches Foul begehen können um den Fastbreak des Gegners zu unterbinden. Zweimal tat Rodney dies und das jeweils zum perfekten Zeitpunkt. Von einer Mannschaft, die in die Playoffs will und sich defensiv minded nennt, erwarte ich öfter solche Aktionen.

Die ersten 6 Punkte waren all about Dante (3 Würfe der Jazz) und so wie ich mir dessen Prime vorstelle. Exum sorgte via Assist (Lob auf Gobert) und nem Cut/Drive gleich mal für 4 schnelle Punkte, ehe er dann mit ner saustarken Defensivaktion gegen Payton indirekt für Gordons Fastbreak sorgte. Das wars fast schon, ähnlich wie Lyles war er Anfangs saustark aber baute dann immer mehr ab. Das sie leistungsmäßig so viel von den anderen abfielen kann man aber nicht behaupten.

Jazz hatten ihre schlechteste Phase am Endes des ersten Viertels bzw. Anfang des zweiten Viertels. Bis zum dritten Viertel wars ein Spiel der Runs, mal führten die Jazz mit mindestens 5, dann die Magic bevor sie dann im Schlussviertel zum Glück völlig abkackten. Dies war definitiv nicht nur der guten Defense der Jazz geschuldet. Utah war quasi der Einäugige unter den Blinden.

Entscheidend waren wohl die - durch Offensive Rebounds gewonnenen - Extra Possessions und Freiwürfe.

Gebe eines zu, als die Jazz 7 Minuten vor Ende des Schlussviertels ihr Foullimit erreichten, dachte ich, dass man trotz 4-5 Punkteführung jetzt Hack a Biyombo durchziehen würde. Hätte ja den Sinn gehabt, dass die Magic maximal einen Punkt pro Spielzug gemacht und zwangsläufig Biyombo hätten (der paar gute Aktionen in der Defense hatte) rausnehmen müssen. In der Offensive gelang Vucecic ja erwähnt auch nicht so viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Was für ein Unglück. Jazz sind wieder vom Verletzungspech verfolgt. Favors hat wieder das alte Knieproblem und wird nach gutem Start (3-3) nicht mehr zurückkehren (Knee Soreness).

edit: Schöner B2B-Win in Miami, aber der Verlust von Favors schmerzt, vorallem weil er in den letzten Spielen wieder zur Form gefunden hat. Ich hoffe er fällt nicht lange aus, habe aber Bammel wenn ich an die letzte Saison denke. :(

Heute mal Sonderlob an Mack heute mal ein gutes Spiel von ihm. :D Drittes Viertel war mal diesmal stark, auch wenn ich die zweite Hälfte nicht gesehen habe. Das Ziel von 2 Siegen in 3 Spielen wurde erreicht, trotzt der Ausfälle. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Lockerer Sieg bei den Heat, die qualitätsbedingt nur eine Halbzeit mithalten konnten. Es ist erstaunlich und traurig zu gleich zu sehen, welchen Qualitätsverlust die Heat nach und nach hinnehmen mussten. Erst Lebron, dann Wade und die unglückliche Sache mit Bosh machen die Heat zu einem Bottom 5 Team im Osten. Dragic' Verletzung tut ihr übriges.

Auch wenn die erste Halbzeit relativ ausgeglichen war, tat ich mir sehr schwer das Spiel anzuschauen, irgendwie war ich da schon kurz vorm einpennen. Nur die sexy asiatische Dame, mit dem Hut in der ersten Reihe Nähe der Spielerbank, hatte mich wachgehalten. Wohlgemerkt ich habe das Spiel jetzt eben angeschaut! Die Stimmung gar nicht vorhanden, weil fast keine Zuschauer da?

Mitte des dritten Viertels herrschte dann endgültig auch bei den Spielern eine Preseason - Atmosphäre.

Favors Verletzung bereitet mir große Sorgen und macht mich etwas down, weshalb ich auf eine Bewertung keine große Lust habe auch wenn ich da vielen Spielern unrecht tue aber seien wir ehrlich, die Konkurrenz hielt sich auch in Grenzen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Favors Verletzung bereitet mir große Sorgen und macht mich etwas down, weshalb ich auf eine Bewertung keine große Lust habe auch wenn ich da vielen Spielern unrecht tue aber seien wir ehrlich, die Konkurrenz hielt sich auch in Grenzen.

Geht mir genauso, ein bittersüßes Gefühl das mich gerade beschleicht, zumal wir wahrscheinlich wieder nicht erfahren werden wann er zurückkommt. Hill, Hayward, Favors, Diaw, Burks... die Verletzungen sind einfach nur noch..(wo ist der Brechsmiley?)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Heute Nacht geht es gegen Memphis, die bisher im Schongang (9 Spiele) eher schwach in die Saison gestartet sind. Hill, Diaw und Favors sind fraglich. Ich tippe darauf, dass Hill und Favors nicht spielen werden. Das heisst das wohl Lyles heute einen Leistungsschub brauchen wird. Diaw könnte mit Favors Ausfall evt zurückkommen, wird jedoch noch nicht bereit sein für die großen Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hier mal ein paar (eher positive) Neuigkeiten aus unserem Lazarett:

  • Derrick Favors is questionable with the left knee soreness that kept him out in the preseason and prevented him from playing more than six minutes Saturday against Miami. IT band syndrome is no longer in the injury sheet, but regular knee soreness obviously isn't a good sign either. A good sign, though: he participated in shootaround.
  • Boris Diaw is still questionable, making his way back from his right leg bone contusion. Having neither Diaw or Favors would obviously be bad for the Jazz, leaving presumably Trey Lyles to start. Diaw also participated in shootaround
  • George Hill is still questionable thanks to his right thumb sprain. He went through shootaround as well with a brace, but I caught him pointing to his thumb afterwards, showing off some of the dribble moves he's not able to do. I'd be surprised if he played, but I've been consistently wrong about Hill's availability since the sprain originally occurred.
  • Rodney Hood did not go through shootaround, due to the illness he was suffering over the past two games. He was actually at the doctor's this morning. Given how good he was despite the illness Friday and Saturday, I suspect he plays, but again, this is just a wild guess.
  • Alec Burks remains out, but I saw him on the Zions Bank Basketball Center court for the first time since his surgery. He was taking short little eight-foot shots (no jumping), but it's nice to see him back out on the court. I don't expect him to return anytime remotely soon.

Quelle: http://www.ksl.com/?sid=42209731&nid=294
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
@EricGordon10

Danke für die Übersicht und wenn man sich die Spieler mal genau anschaut könnte das auch eine 5 sein, die Snyder das ein oder andere Mal hätte bringen können :( Hill, Johnson und Diaw täten dem Spacing und somit Burks Drive ja sooo gut aber dafür müsste Alec selbst erstmal auf dem Weg der Besserung sei, wie gesagt ich habe mich so drauf eingestellt, dass er die Saison nicht mehr spielen wird.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Wie schlimm es gerade um unsere Verletzung steht, sieht man daran das Ingles gegen Memphis starten durfte. Aber er machte ein sehr gutes Spiel gegen Memphis mit 20 Punkten. Trotztdem blöder L. Favors wurde während des Spiels wohl aufgrund seiner Knieschmerzen endgültig vom Platz genommen. Mal sehen ob er gegen die Bulls in 3 Tagen spielen darf. Ich denke Hill wird gegen die Bulls spielen und hoffentlich starten wir dann mal einen Run. Jazz stehen 5-3 Auswärts und 2-2 zu Hause, da muss Heim besser werden.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Blöde Niederlage gegen Memphis ohne Hill und Hood. Wobei Favors ebenfalls nicht ganz da war.
Auf jeden Fall waren Lyles, Ingles und Mack unsere besten Spieler, die auch in der Crunchtime auf dem Feld waren und das Spiel beenden durften. Jedoch genau das kritisiere ich heute an Snyder. Da musst du Gobert wieder ins Spiel bringen, jeder Rebound ging an die Offensive und Randolph hat Lyles so dermaßen abgekocht, dass war nicht mehr schön. Gerade gegen die Grizzliess mit Gasol und Randolph musst du Power entgegen setzen. Da darf dann nicht das Lineup aus Mack, Ingles, Hayward, Diaw und Lyles bestehen.
Hayward leider mit überhaupt kein Wurfglück, auch Mack vergibt wichtige Würfe. Dagegen war Diaw endlich verbessert und konnte seine Spieler gut in Szene setzen.
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
auch wenn er heute einige offene 3er nicht getroffen hat: wenn hayward nicht zum korb ziehen kann und er noch dazu keine allzu vielen freiwürfe bekommt, dann schaut seine punkteausbeute dementsprechend wie heute aus. er ist nun mal ein scorer und kein shooter. snyder muss man heute wegen 3 sachen kritisieren:

- gobert in der crunchtime auf der bank zu lassen, wo favors eh schon verletzt für das restliche spiel passen musste, darf nicht wieder vorkommen.
- wenn er es allerdings in kauf nimmt, dass man hinten nicht ausboxen kann, dann muss er eben in der offensive dafür sorgen, dass das ausgeglichen wird. stichwort: joe johnson!
- mack darf nicht der go-to-guy in der crunchtime sein, egal ob er davor heiß war oder auch nicht.

schwach finde ich auch das interview von snyder mit der begründung warum er gobert benchte:

CxRwK8HXcAABgJO.jpg:large

hä? als gobert sein 5. foul bekam war man bloß 73-75 hinten. es stimmt schon, dass gobert vor allem in der 1. halbzeit von marc gasol düpiert wurde. jedoch denke ich, dass das benchen vor allem wegen disziplinären gründen geschah, weil er nach seinem 5. foul voller zorn seinen mundschutz aufm court schmieß und ihn einfach liegen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben