Utah Jazz Saison/Team 2016-17 - run to the playoffs


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Heute Nacht steht ein Heimspiel gegen die Pistons auf dem Plan. Die kommen gerade B2B von einer Niederlage gegen GS nach SLC. Und morgen stehen dann für die Jazz B2B die Magic auf dem Plan, die aber ebenfalls von einem B2B aus Portland kommen. Alles in allem also gute Chancen für Utah die beiden Heimspiele zu gewinnen und sich der 30-Siege-Marke zu nähern.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Das nennt man wohl einen Blowoutsieg und eine geglückte Revanche zur Auftaktniederlage. Triple-H haben heute kombiniert 69 Punkte gemacht. Hood heute auch mit einem Careerhigh von 27. So kann es heute Nacht gegen die Magic weitergehen. Unsere Starter spielten, mit Ausnahme von Gobert, alle weniger als 30 Minuten. Zudem durfte jeder Jazzspieler, außer Bolomboy, heute Minuten spielen.

edit: ab heute beginnt auch die zweite Hälfte der Saison für die Jazz. 41 Spiele (davon 21 zu Hause) wurden tatsächlich schon gespielt. Mein Fazit kurz und knapp: wir sind trotzt der vielen Verletzungsprobleme dank Hayward und Gobert voll auf Kurs. Die zweite Saisonhälfte wird hoffentlich weniger problematisch und ich erhoffe mir vorallem von Exum, Favors und Burks noch eine Leistungssteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Schöner Sieg der Jazz, Tripple-H wahrlich mit einem geschmeidigen Auftritt, vor allem Hood in Halbzeit 2 ist heiß gelaufen. Wer mir auch gefallen hat war Exum, der sehr ruhig und überlegt aufgetreten ist, starker erster Schritt, gut beim Abschluss am Brett. Man sieht das Packet bei Exum, er muss nur schaffen einen soliden bis guten Wurf zu stabilisieren und ein Hill-Niveau wäre aus meiner Sicht kein großes Problem.

Zwischen den Rockets und den Thunder ist alles recht eng, auch für mögliche PO-Serien, hoffe das die Jazz mindestens Platz 6 holen und man ein Duell gegen die Rockets oder Clippers bekommt, wären für mich total offene Duelle. Die Jazz mit ihrer defense und ihren Optionen vorne, wo ein paar heiß laufen können, sehe ich für alle genannten als eine schwierige Aufgabe.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Uiii was für ein erstes Viertel von den Magic.... 42 Punkte :crazy: Utah machte immerhin 29. danach machten die Jazz wieder Boden gut und kamen zum Ende der ersten HZ auf einen Punkt ran. Magic erwischten dann den besseren Start in die zweite Hälfte und führten zwischenzeitlich wieder mit 10, ehe dann Favors 1:30 vor Ende des dritten für die Jazz die Führung zum 84-82 übernahm. Ab da war es eine Enge Kiste. Magic kamen nochmal im vierten zurück und übernahmen die Führung. Drei Minuten vor Schluss führten die Magic mit 102-98... Dann retteten uns Hayward und Favors mit Freiwürfen und And-Ones! Ingles machte mit zwei Dreiern den Sack endgültig zu. Zusammenfassend viel Dusel, aber den dritten Sieg in Folge eingetütet. :)

Hayward, Favors und Gobert heute mit einer überdurschnittlichen Leistung. Bei Hill saß der Wurf heute nicht so gut, aber mit 7 Assists ein gutes Playmaking von ihm. Die schlechte Nachricht: Hood verletzte sich bei einem Layup am Knie kurz vor Ende des Spiels. Schein wohl nach ersten Aussagen überdehnt zu sein, aber nichts gerissen oder ähnliches. Burks heute mit seinem besten Spiel: 8 Punkte. Hätte er die beiden Freiwürfe nicht daneben gesetzt, er wäre zweistellig. Aber er ist auf einem guten Weg. Ansonsten keine sonderlich gute Leistung von Lyles und Exum. Mack spielte heute gar nicht und Exum konnte sich nicht beweisen.

Nun stehen zwei leichtere Auswärtsspiele gegen Phoenix und Dallas an. Gegen Phoenix ist Vorsicht geboten, sie haben heute einen Achtungserfolg gegen San Antonio eingefahren. Für Dallas wird das ein B2B-Spiel gegen Utah. Beide Spiele müsste man im Normalfall gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
als magic-fan wäre ich so angepisst über diese niederlage. :laugh: da spielt man 45 minuten lang echt guten basketball um aber dann im finish die kleinen aber doch entscheidenden fehler zu machen. in den letzten 5 minuten 2 wurffouls zu begehen die jeweils zu 3 freiwürfe führen habe ich schon lange nicht mehr gesehen und besonders das zweite foul an hayward war der momentumkiller für orlando. ab dann ging echt nichts mehr (meeks' rainbow shots fallen nicht mehr, vucevic nimmt zu überhastet einen langen 3er samt kassierten #goberted) - da kann man sich echt nur bedanken für diese einladung zum sieg. payton war einfach überragend, wow, der konnte sowohl gegen exum als auch gegen hill sich immer wieder freie würfe erarbeiten.

nicht falsch verstehen, ich möchte unsere leistung überhaupt nicht schmälern oder den sieg klein reden. wer im 1. viertel 15 punkte hinten ist und man dann trotzdem vor pausenpfiff in führung gehen kann - das ist einfach stark. dennoch hatte ich heute das gefühl, dass man nicht ganz bei der sache war und besonders man in der defense um einen tick immer zu langsam war. für ein b2b-game von beiden teams war das heute ein echt feines spiel.

bei hood ist hoffentlich alles in ordnung. diese verletzung kam sogar noch ohne fremdeinwirkung, er fasst sich ja schon beim sprung in der luft aufs knie. utah jazz und fastbreaks - das ist einfach nur schrott. :mad:
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Puuh. Alter Verwalter!
Ich habe das Gefühl, dass es nicht das erste besonders gute Spiel Paytons gegen uns war.
Ich frage mich gerade ob es das erste Mal war, dass ich von Hill enttäuscht bin (gut, sein zweites Spiel nach seiner Rückkehr war auch nicht glorreich).
Hat schon Spaß gemacht!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
So ich nehm mir mal die Freiheit, bei 12 gesehenen Saisonspielen (darunter den letzten beiden), unzählig gelesenen Artikeln, Diskussionen, Boxscores und PbP, ein Spielerfazit, ohne Wertung, zu ziehen:

Gordon Hayward - Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit seinen Leistungen. Hayward spielt konstant und taucht nicht unter, wie in den letzten Jahren, wenn er gefragt ist. Er ist ein noch kompletterer Spieler als im letzten Jahr. Seine Quoten sind über seinem Karriereschnitt und er legt 22 Ppg auf. Dieses Jahr sollten ihn die Coaches ins All-Star-Team nehmen. Aber ich denke er agiert derzeit auf seinem Maximum und wir werden von ihm keine Steigerung mehr erwarten können. Für ihn sollten die Jazz mindestens die zweite Playoffsrunde erreichen, damit er dann auch ruhigen Gewisses verlängern kann.

Derrick Favors - mein persönliches Sorgenkind in diesem Jahr. Man stelle sich vor er und Hill wären nicht verletzt gewesen? Sofern ich das gelesen habe, wird er aber in dieser Saison nicht die 100% Fitness erreichen. Aber wenn er so spielt wie in den letzten beiden Spielen, dann kann man auch mit einem 80%-Favors zufrieden sein. Defensiv macht er einen ordentlichen Job, in der Offensive ist er durch Hill und Hood quasi ersetzt worden und punktet nur noch bei Missmatch. Seine Kurve zeigt in den letzten Spielen nach oben, aber er hat meiner Meinung nach noch Steigerungspotential.

Rudy Gobert - Für mich der MIP und mit Hayward wichtigster Spieler der Saison. Lobenswert zu erwähnen, dass Gobert seine Freiwürfe auf konstante 66% gesteigert hat. Somit schicken ihn die Gegner seltener an die Linie. Dazu 66% FG, ein TS% von 68% und damit der zweitbeste nach Chandler (bei mehr als 30 gespielten Saisonspielen), Defensive WinShares ist er Platz 1, OffRating Platz 2 mit 127, DefRating Platz 1 mit 97 und Platz 2 in Bpg mit 2,5. Er ist für mich der zweite All-Star-Kandidat der Jazz und ebenfalls ein Kandidat auf den DPOY. Utah braucht ihn gesund wohl mehr als jeden anderen Spieler.

George Hill - er hatte einen starken Einstieg, aber jetzt nach der Verletzung ist Hill etwas abgeflaut, aber immernoch enorm wichtig. Das zeigt auch die Bilanz: Mit Hill haben die Jazz eine 14-4 Bilanz. Er ist die wichtigste Neuverpflichtung seit Al Jefferson 2010. Er bringt das mit was ich mir erhofft habe: Herz, Defense und Shooting. Seine Stats sind im Offensivbereich im Careerhigh: 51% FG, 48% 3FG, 18,2 PPg, ein Offensivrating von 127 und damit das vierthöchste der Liga. Hill muss den Rest der Saison verletzungsfrei bleiben, in den Playoffs sehe ich ihn dann als x-Factor und traue ihm eine Rolle wie damals Derek Fisher mit den 2007er-Playoffs zu.

Rodney Hood - Auch Hood begann stark, baute aber aufgrund einer Harmstringverletzung ab. Dennoch explodierte er gegen die Pistons und legte 27 Punkte bei hervorragenden Quoten auf. Ich sehe bei Hood das größte Problem in seiner Konstanz. Bei ihm wechseln sich gute und schlechte Tage noch zu oft wie Tag und Nacht. Seine Quoten (42% FG, 36% 3FG, 75% FW) sind solide, aber nicht überragend. Vorallem die Freiwürfe fallen nicht so gut, wie in den ersten beiden Jahren. Defensiv ist er meiner Meinung nach immernoch eine Zumutung. Da ist auf jeden Fall noch Potential drin.

Trey Lyles - Ähnlich wie bei Hood hat auch Lyles mit der Konstanz zu kämpfen. Aber im allgemeinen sehe ich, dass er den logischen Schritt nach vorne gemacht hat. Sein Saisonstart war schlecht und seine Quoten unterirdisch, in dieser Hinischt hat er sich jedoch gefangen. Seine Defense ist am Perimeter und gegen Stretchende Bigs einfach schlecht, am Post agiert er jedoch solide. Trotztdem vermisse ich bei Lyles immernoch ein Postgame und sein Wille nach Rebounds ist auch nicht so toll. Auch bei ihm sehe ich Verbesserungspotential, aber mehr was die Konstanz seines Wurfes angeht. Was sein Passspiel angeht, so lernt hier von einem der besten auf seiner Position (Diaw).

Joe Johnson - Ich habe mich über seine Verpflichtung gefreut. Aber so langsam merkt man das JJ einfach alt ist. Die letzten Spiele waren nicht so sein Ding, der Halbfeldbuzzer gegen Detroit blieb mir bisher am ehesten im Gedächtnis. Im Allgemeinen erfüllt jedoch JJ seinen Zweck und trifft die Dreier mit guter Zuverlässigkeit (38%). Ich denke Johnson wird vorallem zum Ende der Saison und in den Playoffs seinen Wert unter Beweis stellen müssen.

Boris Diaw - Erwischte auch einen sehr schwachen Start in die Saison, wo man sich fragen konnte, was seine Verpflichtung bezwecken soll. Aber mittlerweile hat sich Diaw auch gefangen und ein paar gute Spiele abgeliefert. Dabei agiert er als guter Passer und Einstreuer. Dennoch denke ich das er zuviel spielt und die Jazz ihn zu den Konditionen (Player Option über 7 Mio) nicht halten sollten. Mittlerfristig denke ich das Lyles und Withey ihm Minuten abknüpfen müssen, wenn nicht sogar ein besserer und jüngerer Backup, zur Deadline, für Gobert geholt werden sollte.

Joe Ingles - Er ist für mich sowas wie der heimlich Favorit. Er spielt wie immer unauffällig, aber mit einer besonderen Effizienz. Gegen Cleveland avancierte er zum LeBron-Stopper. Ganz nebenbei führt er die Liga in den Dreipunktwürfen an (45%). Ingles hat sich gesteigert, er spielt Selbstlos und ist für jedes Playoffteam eine Bereicherung. Ich sehe jedoch mit Burks Aufstieg seine Minuten schwinden, was ich auch nicht für verkehrt halte und Ingles sicher auch nicht ausmachen wird.

Dante Exum
- Nach Favors mein zweites Sorgenkind. Bei Exum bleibt der erwartete offensive Sprung aus. Er hadert noch immer mit seinem Wurf und wurde im laufe der Saison von Shelvin Mack verdrängt. Ich glaube mittlerweile auch nicht daran das Exum ein Star wird, sondern wenn überhaupt ein Spezialist für Defensivaufgaben. Wenn er dies überdurschnittlich erledigt und eine Mischung aus Tony Allen (defensiv) und Shaun Livingston (offensiv mit Ballskills und Dreier im Repertoire) wird, dann können die Jazz zufrieden sein. Aber der nächste Schritt muss kommen und vorallem muss er sich gegen Mack durchsetzen.

Shelvin Mack - Mack hatte auch einen schweren Saisonstart, aber er hat sich mittlerweile gefangen. Vorallem die unkontrollierten Dribblings und Dreier sind zwar nicht gänzlich abgestellt, aber doch weniger geworden. Ich mag seinen unkontrollierten Stil nicht wirklich, aber dieser ist bei geglückten Aktionen nett anzusehen. Ich wünsche mir dennoch das Exum Mack verdrängt. Als dritter PG wäre Mack immernoch eine gute Option.

Raul Neto - Sicher der Verlierer aus dem Hill-Deal. Neto spielt wenig, aber ich finde er macht das richtige aus den wenigen Minuten. Giftiger Defender, guter Playmaker und sein Wurf fällt solide, wenn er denn man wirft. Wenn sich Neto mit seiner Rolle abfinden kann, dann ist das schön. Wenn er allerdings mehr Spielzeit sehen will, dürfte Utah ihn bald traden. An Mack und Exum dürfte er in naher Zukunft nicht vorbei kommen.

Jeff Withey - Über Withey braucht man nicht viel sagen, außer das wenn er reinkommt seinen Job fast immer bestens ausfüllt und nicht rummeckert, dass er mehr spielen will. Einfach der perfekte dritte Big.

Alec Burks - Bei Burks kann man sagen, dass er langsam zur alten Form zurückfindet. Gegen Orlando vorgestern, spielte er mit 8 Punkten und 6 Rebounds sein bestes Spiel. Ich erhoffe mir das er aufgrund seiner Athletik schon (die immernoch vorhanden ist) und seinem guten Zug zum Korb, an Ingles und evt an JJ vorbeizieht und uns eine zusätzlich Option im Angriff gibt. Das ist natürlich sehr optimistisch, aber ich wünsche niemandem mehr, dass er von Verletzungen verschont bleibt als Alec.

Joel Bolomboy
- Ich halte nach wie vor viel von ihm und einen Spielertypen der uns irgendwann helfen könnte. In NBA-Spielen durfte er sich nicht oft präsentieren, aber in der D-League hinterlässt er einen guten Eindruck und zeigt sich dort als starker Rebounder (13,6), Verteidiger, der mit Energie spielt und auch von der Dreierlinie trifft (42% bei 1,5 Versuchen pro Spiel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
@PistolPete7 Saubere Arbeit aber bedenke dabei, dass es darum gilt, die Hochform im April/Mai zu erreichen und nicht jetzt von Januar bis März zu verschwenden und verschenken, denn wie gesagt die Playoffs bzw. die ersten 7 Teilnehmer sind sicher. Das gilt vor allem für Favors ;)

Wenn ich mir nen Gegner in der Jazzrange aussuchen dürfte, dann wären es definitiv die Grizzlies oder die Rockets. Vor den Clippers oder den Thunder hab ich irgendwie größeren Respekt bzw. mehr Bedenken.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Das war wieder eine enge Kiste gegen Phoenix. JJ sei dank holen sich die Jazz den vierten Sieg in Folge. 1:13 vor Schluss der wichtige Dreier von ihm (blöderweise hat sich da auch Hill verletzt) mit den beiden Freiwürfen 5 Sekunden vor Ende macht er das Ding für Utah zu. Ich wusste das man die Suns nach dem Spursspiel nicht unterschätzen darf, aber eine Niederlage wäre auch ärgerlich gewesen. Nun geht es darum in 3 Tagen gegen die Mavericks zu gewinnen.

edit: George Hill und die Suns, das ist keine gute Geschichte:

George Hill went out of the game late with an ankle injury, but he stayed sitting on the court at the bench to watch the end.

edit 2: Hayward ist Player of the Week im Westen :thumb: Seine durchwachsene Leistung gegen die Suns wurde da glücklicherweise nicht mehr berücksichtigt :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
@PistolPete7 Saubere Arbeit aber bedenke dabei, dass es darum gilt, die Hochform im April/Mai zu erreichen und nicht jetzt von Januar bis März zu verschwenden und verschenken, denn wie gesagt die Playoffs bzw. die ersten 7 Teilnehmer sind sicher. Das gilt vor allem für Favors ;)

Das stimmt, aber der Fight um die Plätze 4 bis 7 wird dieses Jahr ähnlich eng, wie der Kampf um Platz 8. Da sollte man also nicht zu sparsam sein um nich am Ende gegen SA spielen zu müssen. Wobei ich glaube das den Thunder, die zu sehr von Westbrook abhängig sind, die Puste auszugehen scheint. Der Heimvorteil wird für Utah gerade gegen Memphis oder Clippers enorm wichtig sein.


Wenn ich mir nen Gegner in der Jazzrange aussuchen dürfte, dann wären es definitiv die Grizzlies oder die Rockets. Vor den Clippers oder den Thunder hab ich irgendwie größeren Respekt bzw. mehr Bedenken.

Komisch ich sehe das komplett anders. :D Grizzlies sind mit ihren Grit N Grind und Teambasketball ein zäher Gegner. Das wird vorallem in der Bärenhöhle schwer werden. Bei den Rockets braucht man nur spekulieren, dass der Dreier nicht fällt und schon ist das Ding fast gewonnen. Die sähe ich noch etwas lieber als die Grizzlies. Allerdings fehlt für die Rockets auch ein Defender der Harden an die Kette legt, wenn man diesen jetzt nicht ertradet oder Exum nicht dieser wird.

Ich würde die Clippers nehmen, allein schon um Steve Ballmers großen Eierkopf expoldieren zu sehen und vorallem dann, wenn sie so verrückt sind und Griffin für Anthony traden wollen. Die Jazz sind noch aus Denverzeiten Anthonys personifizierter Playoffalbtraum. Ansonsten sind die Clippers ähnlich aufgestellt wie die Jazz mit ihren vielen Schützen und Defensivanchor. Aber mit einem fitten Paul und Griffin, qualitativ immernoch über Utah einzuordnen.

Auch den Thunder traue ich in den Playoffs nichts großes zu. Dafür ist das Team zu inhomogen zusammengestellt und zu sehr von Westbrook abhängig. Außerdem kann man dann wieder gegen Enes Pick And Rolls laufen, bis Enes Schnauzer Magnumauswuchs erreicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
JJ und Boris haben uns heute den Hintern gerettet.

Zeit wurde es mal ;) Die beiden wurden ja geholt um ab und zu mal die Kohle aus dem Feuer zu holen und nicht dann aufzutrumpfen wenn es sowieso schon läuft. Habe das Spiel nicht gesehen aber die Zahlen in der Boxscore sehen sehr nett aus.

Frage: Wie muss ich das interpretieren, dass in einer Rotation ohne Mack ein Raul Neto dennoch mehr Minuten bekommt als Dante?

Ist Exum jetzt von #3 zum #4 abgerutscht oder wie?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Frage: Wie muss ich das interpretieren, dass in einer Rotation ohne Mack ein Raul Neto dennoch mehr Minuten bekommt als Dante?

Ist Exum jetzt von #3 zum #4 abgerutscht oder wie?

Entweder so oder man stellt Neto gerade ins Schausfenster oder was wahrscheinlicher ist, ist das Mack und Exum einfach im Moment nicht Fit sind.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Heute Nacht geht es in Dallas gegen Dallas, die gerade ein B2B-Loss gegen die Heat hatten. Hill wird spielen, Hood fällt dagegen weiterhin aus und wird wohl durch "Jingle Joe" ersetzt. Es wird Zeit das Hayward und Gobert noch mal ihre Leistung pushen, um sich für das All-Star Game zu empfehlen. Ausserdem sind die Clippers nun ohne Griffin und Paul in Reichweite; Grizzlies und Thunder struggeln.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Es sei denn ein gewisser Cole Aldrich ist immernoch bei denen, einfach immernoch unfassbar wenn ich an den Abend zurückdenke :wall:

Gerade nachgeschaut, der spielt jetzt in Minnesota und die haben heute die Clippers besiegt und Aldrich machte ein unauffälliges Spiel in 5 Minuten Einsatzzeit :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Rudy der Zerstörer! Was für ein Spiel heute von ihm. Careerhigh in Punkten und Rebounds mit 27/25 und seine Freiwürfe fielen auch überdurschnittlich. Hat heute ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Dazu diese historische Grafik:

i


Dirk, der erfahrungsgemäß immer gut gegen Utah aussah, heute nur 1-13. Das war wirklich ein harterkämpfter Auswärtsssieg. Blöderweise geht es morgen in Indiana weiter, die heute auch gespielt und gegen die Lakers verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Rudy der Zerstörer! Was für ein Spiel heute von ihm. Careerhigh in Punkten und Rebounds mit 27/25 und seine Freiwürfe fielen auch überdurschnittlich. Hat heute ein dickes Ausrufezeichen gesetzt.

Dirk, der erfahrungsgemäß immer gut gegen Utah aussah, heute nur 1-13. Das war wirklich ein harterkämpfter Auswärtsssieg. Blöderweise geht es morgen in Indiana weiter, die heute auch gespielt und gegen die Lakers verloren haben.

Gobert :love2:
Leider zum Schluss mit ein bisschen wackeligen Händen bei den Freiwürfen (war zwischenzeitlich mal 7/7 oder sowas in der Art), aber dennoch einfach genial der Typ.
 
Oben