Utah Jazz Saison/Team 2016-17 - run to the playoffs


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Exum sah übrigens gut aus! Hat sich im Angriff etwas getraut und hatte auch Erfolg.

Ich habe mal seine Highlight gepostet. Exum wirkt viel selbstsicherer, sucht den Weg zum Korb und auch das Foul. So gefällt mir das und Speed hat er immernoch. Hoffentlich werden wir in dieser Saison einige Partien sehen, wo er agreesiv zum Korb zieht, ohne sich dabei zu verletzen. Auch erwähnenswert ist, dass Exum gut mit Gobert harmoniert. Das hat Gobert im letzten Jahr auch irgendwie gefehlt.


edit: von Dawson, Ford und Paige heisst es Abschied nehmen. Zumindestens den beiden letztgenannten winkt wohl ein Engagement bei den Stars. Kader steht jetzt bei 17, also müssen noch zwei gehen. Kandidaten sind wohl Withey, Johnson und wohl auch Neto? Könnte mir vorstellen, dass die Jazz noch Neto oder Mack für einen Pick oder irgendwelche internationale Rechte traden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Lowe hat sich auch zu Favors und Haywards Vertragsverlängerungen geäußert

15. Utah extends Derrick Favors

Favors becomes extension-eligible on Oct. 19, exactly three years after he signed his current deal. In theory, he should wait a year before re-upping with Utah; this will be Favors' seventh season, and once players hit that mark, they qualify for a larger maximum contract.

But Utah needs cap room to bump Favors up, and the Jazz may not have enough next summer if they extend Gobert this month. (Bonus prediction: I think they will do that.) Favors' current deal is such a bargain, he could double his salary this season -- from $11 million to about $22 million -- if Utah jacks him up to his current max. That is a lot of guaranteed present-day cash to pass up, even if Favors could net more by waiting for unrestricted free agency in 2018.

Locking up Favors would also be a strong signal to Gordon Hayward ahead of his free agency: "We are serious about winning, so maybe stick around?"

16. Gordon Hayward re-signs with Utah

There is probably more buzz surrounding Hayward's impending free agency than about Paul, Griffin, Kyle Lowry and other starrier names. Hayward is 26, in the meat of his prime, killing it at the thinnest position in the league. Utah waited for Charlotte to max him out last time around, and Hayward has a long memory. The Jazz have a ton of guys to pay, and if they down enough beers (just kidding, it's Utah!), they might convince themselves they have the wing depth to withstand Hayward bolting. His beloved college coach runs a rising team with an easy roadmap to max cap space -- and real interest in Hayward, per several league sources.


But if Utah makes a leap, the smart money is on Hayward sticking. The Jazz can offer a winning young core, an extra fifth season, and if the new CBA breaks right for them, a little more cash than home teams can dangle under the current deal.

Bei Hayward wird, wie befürchtet, alles vom Erfolg der Saison abhängen ob er bleibt oder geht. Verständlich und eigentlich auch richtig.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.195
Punkte
113
Kandidaten sind wohl Withey, Johnson und wohl auch Neto? Könnte mir vorstellen, dass die Jazz noch Neto oder Mack für einen Pick oder irgendwelche internationale Rechte traden.

Kann mir nicht vorstellen, dass man sich von Withey trennt. Johnson wirds wohl sicher erwischen aber wer dann folgt?Neto gegen nützlichen 2nd Rounder wird schwierig wohl eher wird eine Franchise bereit sein für ihn die Rechte eines knapp 30 jährigen Euros abzugeben :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Wann ist denn die Deadline?

Irgendwann zwischen Preseasonende und Seasonanfang; Utahs letztes Preseasonspiel ist am 19. Oktober.

Ich sollte nicht vergessen: wir haben noch Henry Sims im Kader. Keine Ahnung wie gefährlich er Withey noch werden kann. 2 Spiele stehen ja noch aus und Withey war bisher alles andere als Überzeugend.

Hoffentlich kann Diaw diese Beweglichkeit beibehalten, er wird ja im Verlauf der Saison immerhin 35.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Sitze ja auch heimlich auf dem Bandwaggon. Ich mag das Team, vorallem Snyder. Ein richtig guter Coach ist der Kerl.
Und bisher macht mir das auch Spaß, was ich sehe. Sehr homogenes Team, mit viel Talent und noch reichlich Potential.
Aber allen voran Diaw. Geilster Typ. Wie schon Matty sagte "in a pick up game I'd start with him". Natürlich etwas übertrieben, aber recht hat er. Einer wie Diaw macht ein Team erst rund. :clown:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.195
Punkte
113
So, laut Marc Stein ist es sehr "wahrscheinlich", dass die Jazz den Vertrag mit Gobert schon im Oktober unterschreiben.

Er geht davon aus, dass Gobert und Favors Vertragsverlängerungen zwei wichtige Komponenten werden um Gordon Hayward zu halten aber das ist ja sowieso nichts neues.

Verlängern mit Gobert sowieso ein klares Ja und Nearmax oder Max ebenfalls aber gibt man ihm 4 oder 5 Jahre?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
So, laut Marc Stein ist es sehr "wahrscheinlich", dass die Jazz den Vertrag mit Gobert schon im Oktober unterschreiben.

Er geht davon aus, dass Gobert und Favors Vertragsverlängerungen zwei wichtige Komponenten werden um Gordon Hayward zu halten aber das ist ja sowieso nichts neues.

Deckt sich mit dem was ich von Lowe zitiert habe. Ab dem 19. Oktober werden wir schlauer. Aber wenn Favors bleibt, dann muss auch endlich mal ein Favorstrikot in meinen Schrank hin. :D
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Einem Außenstehenden wie mir fällt das aber nicht auf, da kann ich dich beruhigen. Man erkennt NBAFan aber an der überschäumenden Begeisterung für Hill :D. Erwartet der durschnittliche Jazz Fan echt eine 50Win Season?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Einem Außenstehenden wie mir fällt das aber nicht auf, da kann ich dich beruhigen. Man erkennt NBAFan aber an der überschäumenden Begeisterung für Hill :D. Erwartet der durschnittliche Jazz Fan echt eine 50Win Season?

Ich werde es mir im Laufe des Tages anhören ;) Ich würde mich über eine 50-Siegesaison sehr freuen, aber ich denke, dass Utah knapp drunter landen wird. Die Gesundheit ist mir ein zu großes Fragezeichen. NBAFan ist hier mit Sh3nx glaube ich die ehesten Verfechter einer 50-Siegesaison. :D In den amerikanischen Foren tendiert man aber auch zu 50 + X Siegen.
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
ein sehr feiner podcast war das. :thumb:

ein seitenhieb auf pp7 wäre mir auch nicht aufgefallen, eher nur, dass nbafan einen hier von pp7 im forum geposteten tweet zitierte. was mir sehr gut gefiel war welch pessimistische erwartungshaltung nbafan für den saisonstart hat. ich denke nicht-jazzfans nehmen die wichtigkeit eines hayward nicht so sehr wahr wie wir es eben tun, obwohl die statistik doch wieder etwas anderes belegt. ich gehe sogar soweit und behaupte, dass hayward das pendant zu steffen hofmann bei rapid oder - eben um ein bekannteres beispiel zu nennen - das pendant zu lionel messi bei argentinien ist. mit ihm steht und fällt quasi alles. kann aber auch sein, dass ich noch zu viel paranoia aus der corbin-ära habe, wo das am ärgsten bemerkbar war, und man unter snyder eben noch keine gute bench hatte, die diesen ausfall kompensieren konnten. aber okay, wie er schon richtig im podcast anmerkte: ein ausfall am anfang der saison ist besser als am ende der saison. insofern wäre auch ich mit einem 6-7 bzw 5-6 start (also knapp unter .500) schon sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass man ohne hayward nicht nur zu den clippers und spurs muss, sondern auch einen schweren ost-trip absolvieren muss. dass burks überbewertet ist, über diese antwort war ich ehrlich gesagt überrascht, aber wenn man sich die relation von seinem contract zur seiner verletzungshistorie ansieht, hast du leider recht. bei burks finde ich es einfach nur schade. bei ihm muss ich immer an einen tweet von wade denken, wo wade meinte, dass burks der am meist unterschätzte shooting guard der liga ist. auch gut, dass die kämpfer-mentalität angesprochen wurde. da gab es letzte saison echt sehr starke comebacks - sowohl zuhause (bulls oder spurs) oder eben auswärts (mavs und nuggets). was man halt kritisieren kann ist, dass das team vielleicht manchmal mit einer zu laschen einstellung in so genannte must-win games ging. beste beispiele sind denk ich die niederlagen zuhause gegen die nets oder das b-team der clippers, was uns ja auch die playoffs kostete.

aja: ich erwarte mir keine 50 siege sondern würde sie mir nur wünschen. realistischerweise würde ich mal auf 44-47 siege tippen. aber diese 30-zu-40-zu-50-steigerung an season wins zu schaffen wäre schon nice.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Ich habe mir den Podcast auch heute Mittag angehört und ich fand den auch sehr gut. Seitenhiebe gab es diesmal wirklich keine. :D Nur bei der Sache mit den underrated Player, fühlte ich mich ein wenig an die letzten Diskussionen erinnert, weil ich bei Hill etwas skeptisch war. Aber es liegt wirklich daran, dass ich in den letzten Jahren kaum Pacersspiele gesehen habe, um Hill richtig zu berurteilen. Zudem sehe ich es mit seinem Vertrag ähnlich wie Julian. Und die Sache mit Haywards Go-to-Guy-Fähigkeiten war ja in der letzten Saison auch einige male in der vergangenen Saison diskutiert worden. Aber ob man da von Underrated sprechen kann? Ich denke niemand unterschätzt Hayward oder erwartet, dass er Hardenlike Spiele entscheidet, weil das auch nicht seine Stärke ist. Wenns nach mir gegangen wäre, wäre Favors der meist underrated Player, gerade in der Liga und unter Fans außerhalb Utah genießt er kaum Ansehen. Dabei ist er einer der besten Two-Way-Forwards der Liga, lieferte immer Konstanz, starke Athletik, kann am Perimeter verteidigen, hat einen Wurf aus dem Highpos, sein PER gehörte in den letzten beiden Jahren jeweils zu den drei besten auf seiner Position und im Post gehört er auch mittlerweile zu den Besten. Er hat aber sicher noch Steigerungspotential. Ich denke auch wenn er sich mehr zutraut, All-Star werden kann. Auch ganz klar underrated: Joe Ingles. :D Diese Mann mit Kneipenschlägercharme ist mit einem hohen BBIQ gesegnet und Eiskalt (im positiven Sinne).

Das Burks als Overrated gilt, kann man im Moment so stehen lassen. Auch wenn es natürlich in erster Linie seiner Verletzung geschuldet ist, dass er bisher die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Hat da einer wirklich gemeint Bolomboy könnte gecuttet werden? Die Jazz cutten doch niemals den zweitbestbezahltesten Zweitrundenpick der NBA-Geschichte und Localhero! Schon gar nicht weil, ein Spieler wie Bolomboy in Utah fehlt. Einer der Athletik und Hustle mitbringt. Zudem ist unser Backupfrontcourt auch nicht so tief. Wir haben da Lyles und Diaw, die sicher ihre Minuten bekommen, aber danach kommt die große Leere. Withey ist immernoch ein Streichkandidat. Seine bisherige Preseasonperformance leider sehr dürftig. Wenn Favors und Gobert wieder aussetzen müssen, wird das schwer zu kompensieren sein. Auch wenn das jetzt etwas zynisch klingt: Über die Minutenverteilung mache ich mir, aufgrund der Verletzunganfälligkeit, wenig Sorgen. Bis auf Hayward und Favors, sollte in Utah ehe kaum jemand mehr als 35 Minuten sehen. Diaw und Johnson werden schon aus Altersgründen keine 25 Minuten sehen. Lyles und Exum sollten diese aber sehen.

ein ausfall am anfang der saison ist besser als am ende der saison

hat er das nicht umgekehrt gemeint? Gerade am Anfang ist es schmerzlicher, weil das Team noch nicht eingespielt ist? Und Hayward neben Hood der einzige ist, der das System kennt.

Ein paar Sachen die man auch hätte ansprechen können, sind zB die Vertragsverlängerungen von Gobert, Favors und evt. Hill. Aber ansonsten guter Podcast und interessant wie jeder Hayward anders ausgesprochen hat. :D Viele Probleme aus dem Vorjahr wurden angesprochen. Besonders diese unglaublich nervigen Lastminuteniederlagen. Ich hätte auch noch erwähnt, dass sich die Jazz um einen guten Perimeterdefender für den Flügel bemühen sollten. Beste Offseason? :D Seit wann bist du Jazzfan Willy? 2004 Offseason mit Boozer und Okur nicht mitbekommen? ;)

Und wenigstens wird sich in dieser Saison niemand mehr um Burke/Burks den Kopf zerbrechen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
hat er das nicht umgekehrt gemeint? Gerade am Anfang ist es schmerzlicher, weil das Team noch nicht eingespielt ist? Und Hayward neben Hood der einzige ist, der das System kennt.

jetzt hast du mich verwirrt wie er das meinte. :D aber meiner meinug nach ist eine verletzung am anfang der saison besser als gegen ende der saison weil am anfang der saison andere teams auch noch nicht so eingespielt sind. außerdem kann es passieren dass es gegen ende der saison noch um etwas geht (playoffs) und zu diesem zeitpunkt eine verletzung eines leistungsträgers doppelt schmerzt.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Blowoutsieg gegen die Clippers, wieder ohne Favors und Hood. Clippers traten ebenfalls mit einem B-Team auf ohne Griffin, Paul und Jordan. Gobert spielt weiterhin eine starke Preseason, traf alle seine drei Freiwürfe in diesem Spiel. Auch Exum knüpft an seine vorherige Leistung an. Das ist gut, er tankt das Selbstvertrauen das er braucht. Heute auch mal von Außen etwas erfolgreicher. Ansonsten wieder Mack mit einer guten Vorstellung, Withey zeigte heute auch sein bestes Preseasonspiel, Sims durfte erstmals Minuten sehen und schulg sich gut. Johnson und Bolomboy in ihren wenigen Minuten auch überzeugend. Lyles mit weniger Glück heute beim Abschluss. Und Neto heute defensiv stark, offensiv aber wieder mit WUrfproblemen.

Übermorgen folgt dann das letzte Spiel wieder gegen Portland. Egal wie es ausgeht, ich bin zufrieden mit der Preseason. Vorallem Exum, Lyles und Gobert haben mich überzeugt. Bolomboy deutete sein Potential an. Johnson scheint ein Keeper zu sein, während Withey und Neto meiner Meinung nach Bangen werden. Nicht so überzeugt hat mich bisher Joe Johnson. Seine Wurfquote ist in der Preseason bisher katastrophal gewesen, auch heute wieder. Vielleicht setzt er nochmal gegen Portland nach. Diaw und Hill machen einen bisher überzeugenden Eindruck.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Vielen Dank an euer Feedback zu dem Preview-Podcast!
Es stimmt, ich meinte eine Verletzung von Hayward könnte man mitten in der Saison (nicht am Ende) besser auffangen als am Anfang der Saison wo das Team noch nicht eingespielt ist.
@PistolPete7 ich bin uneingeschränkt Jazzfan seit 2010/11 (mit dem Niedergang der Nash-Suns) doch seit 1996 ein Sympathisant. Ich wollte in der Zwischenzeit lediglich, dass die Rockets mit Barkley die Jazz schlagen und in die Finals einziehen, doch ansonsten wünschte ich den Jazz immer einen Sieg, es sei denn es ging gegen Penny Hardaway oder die Nash-Suns. Sie waren also immer mindestens #2 auf meiner Liste :) Daher empfand ich diese Offseason auch als die beste was Trades/FAs anging die ich intensiv erlebte.

Das Spiel gegen die B-Clippers war locker anzusehen, es schien alles zu klappen was man sich vornahm. Exum sah gut aus, er ist eindeutig ein besserer Spieler im Angriff als er das in seiner Rookiesaison war - und das macht Hoffnung!
Uns fehlten zwar auch 3/5 unserer Starter, doch dem Spiel war es nicht anzumerken, es war so als ob Achtklässler gegen Siebtklässler spielten.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
ich bin uneingeschränkt Jazzfan seit 2010/11

Na gut, dann war das wirklich die beste Offseason für dich als Fulltimejazzfan. Ich fand die Offseason 2010 damals auch sehr gut, Jefferson für Boozer geholt, Hayward im Draft gezogen, dazu schien auch Raja Bell damals eine gute Verpflichtung zu sein. Es sah damals jedenfalls so aus, als könne man weiter ein paar Jahre mit Williams, Jefferson, Millsap, Kirilenko und Okur spielen. Aber dann folgte ja ein halbes Jahr später der Teilumbruch und 2013 der komplette Umbruch.

(mit dem Niedergang der Nash-Suns

Ja, ich erinnere mich daran das du damals öfters im Sunsthread unterwegs warst. Dieser war damals aber auch viel aktiver. Ich finde das die Suns wieder eine sehr spannende und talentierte Mannschaft haben und bei mir gerade auf Platz 2 unter den "teams-to-watch" in dieser Saison stehen.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Na gut, dann war das wirklich die beste Offseason für dich als Fulltimejazzfan. Ich fand die Offseason 2010 damals auch sehr gut, Jefferson für Boozer geholt, Hayward im Draft gezogen, dazu schien auch Raja Bell damals eine gute Verpflichtung zu sein. Es sah damals jedenfalls so aus, als könne man weiter ein paar Jahre mit Williams, Jefferson, Millsap, Kirilenko und Okur spielen. Aber dann folgte ja ein halbes Jahr später der Teilumbruch und 2013 der komplette Umbruch.
Ja, da war ich auch schon intensiv dabei, doch die Verletzungsprobleme plagten die Jazz bereits und ich war nicht ganz so optimistisch, für mich waren die Jazz eher auf einem absteigenden Ast.


Ja, ich erinnere mich daran das du damals öfters im Sunsthread unterwegs warst. Dieser war damals aber auch viel aktiver. Ich finde das die Suns wieder eine sehr spannende und talentierte Mannschaft haben und bei mir gerade auf Platz 2 unter den "teams-to-watch" in dieser Saison stehen.
Die aktiven User des Sunsthread sind zu Go-to-Guys 'umgezogen' :) Daher ist der Thread hier nicht mehr aktiv, bei gtg jedoch schon.
 
Oben