Ob jetzt Pleiß Big Nr. 5 oder 6 wird bereitet dem normalen Jazz-Fan wohl kein Kopfzerbrechen sondern viel mehr wenn dein Big #3 und #4 nicht bereit scheinen. Nochmal auf eure Eindrücke bezogen macht mir Bookers Auftreten etwas mehr Sorgen als das von Lyles, da Lyles unantastbar ist aufgrund von PP7
Spaß aber bei nem 19 jährigen Rookie sollte man generell etwas vorsichtiger sein.
Gebe dir eigentlich mit deinem ganzen Post recht. Das Problem der ganzen Sache um Pleiß ist einfach, dass die Verantwortlichen ihn als Backup-Center eingeplant haben. Das sieht man am Vertrag, das hört man aus den Statements heraus und das sieht man an der Minutenverteilung aus den ersten Spielen. Man hat sich von seinem angeblichen 3-Point-Shooting aus dem Training, was ich im Übrigen stark anzweifle, und seinem guten Charakter, der super zu den Jazz passt, blenden lassen.
Withey als 3. Center ist völlig okay, aber mehr ist auch von ihm nicht zu erwarten. Wenn du dann noch auf der 4 mit Booker einen eher unterdurchschnittlichen Backup-PF hast, ist das einfach zu dünn.
Über Lyles möchte ich mir noch gar kein großes Urteil erlauben, nur man sieht einfach, dass man diese Saison einfach noch nicht zu viel erwarten kann. Klar blitzt immer mal sein Talent auf, aber sein Körper und Kopf sind definitiv noch nicht soweit.
Klingt jetzt hart, aber für mich sind die Playoffs dieses Jahr das Ziel und ich werde auch an dieser Saison den Rebuild, Lindsey und mit Abstrichen Snyder bewerten und ggf. kritisieren. Wir müssen nämlich gewaltig aufpassen. Wenn wir Spielern, wie z.B. Hayward, keine Fortschritte und Perspektive zeigen, kann sich unser Kern ganz schnell von alleine auflösen. Wenn wir z.B. dieses Jahr die Playoffs verpassen, nächstes Jahr folgt dann das frühe Erstrundenaus, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Hayward von seiner Player Option Gebrauch macht. Und schon können wir den nächsten Rebuild einleiten.
Dieses "von innen sich heraus zu entwickeln" hat auch irgendwann mal ein Ende, gerade wenn das jetzt schon heißt einen fast in Europa gescheiterten Spieler zu holen. Wie Ermin schon sagt, das Geld und die Alternativen waren im Sommer da. Ich rede nicht von ganz großen Fischen, aber zumindest Spieler, die unsere Qualität auf der Bank sehr hätten steigern können.
Das Spiel gegen die Thunder war schon ein echter Gradmesser. Beide Seiten haben fast in bester Besetzung gespielt, nur Enes wollte oder konnte wohl nicht. Im ersten Viertel war das Spiel dann anscheinend schon entschieden, Durant war da schon sensationell. Die weiteren Viertel konnte man dann mithalten. Ich habe die ersten beiden Viertel gesehen und Sorgen machten mir vor allem Gobert, Favors und Booker. Rudy wurde selbst in der Defense so zerstört, seine -27 klingen zwar ein wenig zu hart, sind aber schon ansatzweise in Ordnung. So nützt er uns nicht wirklich, da er in der Offense immer noch nicht viel zustande bringt und man froh sein sollte, wenn er seine Freiwürfe trifft. So langsam sollte auch Derrick klar sein, dass er kein begnadeter Werfer ist und nicht werden wird, auch nicht aus der Mitteldistanz. Wenn er komplett frei ist, okay, aber nicht bei guter Deckung.
Auch von Trevor Booker bin ich diese Preseason-Games enttäuscht. Seine beste Szene war noch die Aktion mit Hibbert (aber auch nur, weil ich den Kerl nicht mag). Vielleicht stößt er derzeit an seine Grenzen, aber irgendwas fehlt mir gegenüber der letzten Saison.
Dennoch sollte man jetzt nicht überdramatisieren und auch positive Dinge herauszuziehen. Burks ist stark zurückgekommen, Hood spielt klasse, bei Hayward mache ich mir auch keine Sorgen und auch Ingles überrascht mich derzeit positiv. Nachdem ich Trey letztens noch anhaftete, dass ich keine Veränderung gegenüber der letzten Saison gesehen habe, muss ich meine Kritik teilweise zurückziehen. Die letzten beiden Spiele waren stark, wobei er solche Spiele auch letzte Saison hatte und das Problem natürlich seine Konstanz ist. Aber er wirkt auf mich spritziger, schneller auf den Beiden, denn gerade in der Defense macht er meines Erachtens einen besseren Job. Auch Lillard hatte mit Burke massive Probleme.
So zu welchen Spieler haben ich mich noch nicht geäußert?! Raul Neto macht das ganz in Ordnung. Ich kann mir über die Saison sehr gut vorstellen, dass er seine Rolle als Backup-PG gut ausfüllen könnte. Das Fragezeichen bleibt seine Defense, zwar bleibt er immer aggressiv und versucht Turnover zu provozieren, aber sein Gegenspieler kommt schon sehr schnell an ihm vorbei.
Johnson hingegen sehe ich nie dauerhaft in der Rotation.
Ich gehe davon aus, dass wir jetzt so in die Saison starten werden und dann ggf. tätig werden, wenn sich ein Team frühzeitig Richtung Rebuild verabschiedet. Ich nenne da mal so Teams, wie die Pacers und Nuggets. Dann muss halt auch mal ein Trade her und ein Erstrundenpick dran glauben. Auch wenn das PP7 hart erschüttern würde.
Edit: Schnapszahl-Post
(1.111)